Dickmachen gesucht

• Themenstarter Themenstarter Coonie-Line
  • Beginndatum Beginndatum
Coonie-Line

Coonie-Line

Benutzer
Hallo,

mein Kater ist zu dünn. Er ist gesund (durchgecheckt von TÄ und THP), aber einfach zu dünn. Im Juli wird er 2, er ist ein Maine Coon. Er und die Kätzin fressen ca. 700-800gr Nassfutter (Paneon, Cosma, Macs) am Tag. Es bleibt immer etwas übrig, sodass ich daraus schließe, dass beide das futtern beenden, wenn sie satt sind. Hier muss also niemand hungern.
Trotzdem ist er zu schlank. Ich brauche nun also gesunde und unauffällige Dickmacher für ihn. Die Kätzin ist gut dabei und braucht nicht zunehmen. Ich habe zB schon versucht das Öl vom Thunfisch unterzumengen, aber bei mehr als 1TL streikt der Herr. Jetzt brösele ich gefriergetrockneten Thunfisch über das Futter, in der Hoffnung, damit seinen Appetit anzuregen.
Habt ihr noch Ideen?

A

Werbung

Versuch es doch mal mit den Tütchen vom Herrmanns Bio, ob er die mag. Da enthalten fast alle Sorten sehr viel Fett, vor allem Huhn, Gans, Ente und die beiden Rindfleisch-Sorten.

Ansonsten kannst Du es statt des Cosma, was meines Wissen so gut wie gar kein Fett enthält, mal mit gekochter Hühnerkeule versuchen, wo Du das Fleisch mit Brühe und am besten auch mit etwas Haut verfütterst. Hackfleisch hat auch einen guten Fettgehalt, am besten ist da Lammhack.

Meine Katzen stehen total auf Schmalz (Schwein oder Gans), davon kannst Du jedes Mal einen kleinen Klecks in sein Futter geben.

Maiglöckchen hat bereits geschrieben, was mir auch dazu eingefallen wäre. Mit Schmalz, insbesondere Gänseschmalz, haben wir hier ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Und Hackfleisch scheint eine Art Katzendroge zu sein 😀

Das wird hier inhaliert.

Als Idee, wenn alles andere nicht angenommen werden sollte, was ich nicht glaube: Meine Schwester "paniert" für eine ihrer Katzen das Futter mit Bierhefeflocken, das regt bei ihr ganz stark den Appetit an. (wobei ich meine mich zu erinnern, dass Bierhefe in Maßen gegeben werden und bei Katzen mit belasteten Nieren darauf verzichtet werden sollte. Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch im Kopf habe)

Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch im Kopf habe)

Nee, das ist schon richtig. Bierhefe enthält relativ viel Phosphat, daher sollte man sie eher sparsam einsetzen und nicht gleich löffelweise aufs Futter donnern. Und bei CNI-Katzen verzichtet man besser ganz drauf.

Okay, danke, jetzt kenne ich auch wieder den Grund 🙂

Danke für die Tipps! Lammhack und Gänseschmalz wurde sofort eingekauft🙂

Werbung:
Dein Kater ist noch ziemlich jung, Coonie-Line! Ich würd mich da jetzt gar nicht stressen... ich hab auch so einen Kandidaten - mit ca. 2 Jahren in etwa 7 kg und damit sehr, sehr schlank. Er hat Rinderfettpulver bekommen, Schmal, Nutri-Cal und es hat gar nichts gebracht. 😳

Mittlerweile ist er 3 1/2 Jahre alt und hat 700 g mehr. Ein wenig mehr Gewicht würde ihm auch gut stehen, aber er sieht nicht mehr gar so verhungert aus.

Also, wenn dein Kater gut frisst und fit ist, würde ich ihm einfach noch Zeit geben. 🙂

Danke, Echo! Ja, er ist total fit, frech, munter, schmusig, kommunikativ und wunderschön:pink-heart: Ich bin auch in engem Kontakt mit meiner THP, sodass wir reagieren können. Das mit dem Schmalz scheint ihm zu liegen, das Lammhack kann ich mir heut Abend selbst braten🙄 Bierhefe habe ich schonmal versucht, fand er doof.
Er wiegt so 7,2kg und ist ziemlich groß. Pia ist etwas kleiner, wiegt aber fast 8,5kg. Das fässt sich etwas angenehmer an. Bei GG spürt man vorallem Knochen, seufz.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben