Die Augen-sprache

• Themenstarter Themenstarter EzTnaSii
  • Beginndatum Beginndatum
E

EzTnaSii

Benutzer
Hallo =)

Mir ist aufgefallen das ich mit meiner älteren Katzendame eigentlich nur per Augen reden kann..sie hört weder auf ihren Namen noch auf Befehle (konnten wir ihr einfach nicht antrainieren).

Wenn ich ihr aber zuzwinker, bzw langsam die Augen öffne, den Kopf senke und sie mit leicht geöffneten Augen wieder anschaue kommt sie immer gleich angerast und schmust und zwinkert mir auch zu..

Zumindest können wir uns überhaupt verständigen 😉

Kennt ihr das?

A

Werbung

Zwinkern bedeutet in der Katzensprache so viel wie "Tu mir nichts, ich bin dir wohlgesonnen und vertraue dir." (Längeres Anstarren hingegen wirkt auf das Tier bedrohlich.)
Katzen kommunizieren sehr viel über gestische und mimische Mittel. Schön, dass du auf diese Art und Weise dich mit deiner Katze austauschen kann. 🙂

Wenn ich unsere beiden lieb anschaue, oft zwinkere und mit ihnen spreche, legen sie sich bereits vor mir auf den Boden und wollen am Bauch geknuddelt werden 😉