Deutschland Die blinde Ella (wurde blind ausgesetzt!) sucht ein Zuhause (w./228** Raum HH/SH)

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Ella

16976645lj.jpg


Name:Ella
Geschlecht:weiblich
Optik/Rasse: getigert/EKH
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“):negativ


Ella wurde blind ausgesetzt im Schnee gefunden🙁 und sucht nun nach Monaten auf einer PS ein neues, ruhiges Zuhause. Sie ist eher schon älter (genaues Alter schwer zu sagen) sehr ruhig und wirkt oft sehr zurückgezogen. Sie sieht nichts, und auch ihr Gehör scheint nicht mehr das beste zu sein. Eine Röntgen-Untersuchung hat ergeben, dass sie Spondylose (degenerative Veränderungen an Wirbelkörpern) hat und daher auch nicht mehr so gut laufen kann. Sie bekommt spezielle Nahrungsergänzung dafür, die sie gern frisst und die ihr gut tut. Sie braucht Menschen mit Katzenerfahrung, die ihr die Zeit geben, die sie für eine Eingewöhnung in ein neues Zuhause braucht. Wenn sie Vertrauen gefasst hat, lässt sie sich streicheln und bürsten und gibt Köpfchen. Das Zuhause sollte ruhig sein, entweder ohne andere Tiere oder eine andere sehr ruhige und nicht aufdringliche Katze/Kater dazu.

Ella ist tierärztlich untersucht, FIV-FIP und FELV negativ getestet. Eine harmlose Zyste über dem rechten Auge wurde Ende Dezember entfernt. Da sie ihre Krallen nicht abwetzt, müssen diese regelmässig geschnitten werden. Das lässt sie beim Tierarzt ohne Probleme machen. Damit sie mit den Krallen nicht hängen bleibt, hat sie ein Körbchen mit Heu, welches zusätzlich schön wärmt. Wir und die Tierärzte stehen gern mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen auch bei Bedarf weitere Kosten für Ella.

Ella kann auf der Pflegestelle, auf der sie zur Zeit ist, leider aus privaten Gründen nicht bleiben. Sie sucht nun ein richtiges Zuhause im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein, in dem man sie so nimmt, wie sie ist und wo sie noch einen schönen Lebensabend verbringen kann.

Link zu einem Video von Ella (sie sitzt gern im Klo, nicht dass jemand denkt, wir stören sie bei ihrem Klogang).
http://www.youtube.com/watch?v=66EUEE_ct4U&feature=youtu.be

Aufenthaltsort:22844 Norderstedt

Kontakt bei Interesse bitte per PN oder direkt an:

Strassentiger Nord e.V.
Stormarnstrasse 52-56
22844 Norderstedt

Telefon: 040/555 55 -309

Fax: 03212/95 95 267

info@strassentiger-nord.de

www.strassentiger-nord.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Etwas offtopic, aber nur mal aus Interesse, was bekommt sie denn gegen Spondylose? Meine hat das auch gehabt, aber nichts dafür bekommen.
 
🙁 Mal wieder der grausame Mensch setzt solch eine wehrlose Maus einfach im Wald aus.
Ich hoffe man findet trotz ihrer Wehwehchen bald ein schönes Zuhause
 
Ja, total grausam zu was der Mensch fähig sein kann.

Hier noch einmal der Zeitungsartikel von damals:


"Norderstedt. Ella saß am Sonntag, 9. Dezember, ganz ruhig im Schneematsch am Rand der Gärtnerstraße. Ihr Fell war klatschnass, sie bibberte in der Kälte und wusste offenbar nicht ganz genau, wo sie eigentlich war. Denn Ella ist blind. Das Tier hatte sich ganz offenbar damit abgefunden, dass sie es nicht mehr lange machen würde. Glücklicherweise informierten Anwohner den Verein Straßentiger in Norderstedt.

"Als wir sie fanden, war sie völlig unterkühlt. Sie hatte sich aufgegeben und muss wohl schon sehr lange in der Kälte gesessen haben", sagt Claudia Keck, die Vorsitzende der Katzenhilfe. Das Tier war ziemlich verwahrlost. Die Krallen lang und gebogen, offenbar schon lange ungeschnitten. Das grau-getigerte Fell der etwa zwischen acht und zehn Jahre alten Katze war verfilzt und voller Flöhe. "Doch abgemagert ist Ella nicht. Im Gegenteil, sie scheint ganz gut genährt zu sein."

Claudia Keck brachte die Katze, die sie auf den Namen Ella taufte, zum Tierarzt. Der machte mit Ella den Test auf Katzen-Aids (FIV), Bauchfellentzündung (FIP) und Katzenleukämie (FeLV), außerdem ein Blutbild und eine Wurm- und Flohkur. Die Untersuchungen bezahlt der Verein aus Spenden.

Ellas Ergebnisse waren erfreulich: Die Katze ist gesund. Jetzt lebt sie im Katzen-Asyl des Vereins an der Stormarnstraße. "Sie ist sehr lieb und lässt sich von uns streicheln. Aber zwischendurch knurrt sie auch mal", sagt Claudia Keck. Das Tier ist orientierungslos und muss nun erst einmal lernen, wie sich ihre Umgebung gestaltet. Vorher kann sie kein Vertrauen aufbauen. "Ella frisst aber gut, und sie benutzt das Katzenklo. Eine wilde Katze würde das nicht tun, sie würde kratzen und beißen. Ein weiteres Indiz dafür, dass Ella ein Zuhause hatte und vielleicht ausgesetzt wurde", sagt Claudia Keck. Sie hat sich bereits an das Tierheim Westerwohld in Henstedt-Ulzburg gewandt, ob dort eine Katze vermisst gemeldet wurde - Fehlanzeige. Auch erste öffentliche Aufrufe blieben bislang erfolglos. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ella irgendwo abgehauen ist und sie von liebenden Tierbesitzern gesucht wird, schwindet.

Sollte es sich also tatsächlich um eine Aussetzung handeln, dann wäre das nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch ein Fall für die Polizei. "Falls der Halter der Katze ermittelt werden könnte, würden wir auf jeden Fall eine Anzeige wegen Tierquälerei stellen", sagt Claudia Keck.

Der Gesetzgeber wertet das Aussetzen einer Katze als Ordnungswidrigkeit, die je nach der Schwere des Falles mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro belegt werden kann, in weniger schweren Fällen einen Bußgeldrahmen von bis zu 5000 Euro vorsieht.

Im Fall von Ella könnte es sich aber auch um eine Straftat handeln. "Weil der Halter bei der Blindheit des Tieres und den Temperaturen den Tod des Tieres in Kauf genommen hat", sagt Keck. Der Gesetzgeber sieht hier einen Strafrahmen von Geldbußen bis hin zu dreijährigen Freiheitsstrafen vor.

In erste Linie sucht der Verein aber nun ein neues Zuhause für Ella. "Sie braucht ein ruhiges Heim, in dem nicht zu viel los ist. Blinde Tiere können das nicht gut vertragen", sagt Keck. Sie kann sich mit ihrem Hörsinn und ihren Barthaaren ganz gut in einer gewohnten Umgebung orientieren. In freier Natur können blinde Katzen trotz ihrer Einschränkung sogar Mäuse fangen. Doch in einer Wohnung brauchen blinde Katzen wenig Veränderung und feste Tagesabläufe. Halter sollten die Möbel nicht zu häufig verrücken. Bleibt die Umgebung unverändert, bemerken viele Halter gar nicht, dass ihr Tier längst blind ist - weil sich die Katze so gut orientieren kann. Die Türen weit geöffnet zu lassen, helfe blinden Katzen außerdem. Blinde Katzen sollte man erst ansprechen und die Hand vor die Nase halten, bevor man sie anfasst.

Wer sich für Ella interessiert und ihr ein neues, ruhiges Zuhause geben möchte, der wendet sich an Claudia Keck vom Verein Straßentiger Nord unter Telefon 040/55 55 53 09."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas offtopic, aber nur mal aus Interesse, was bekommt sie denn gegen Spondylose? Meine hat das auch gehabt, aber nichts dafür bekommen.

Sie bekommt etwas homöopathisches zur unterstützung von Blase, Niere und des Bewegungsaparates.

Wollen wir hoffen dass sie bald ein schönes Zuhause bekommt.
 
Danke. Ich drücke die Daumen für die Maus. Sie hat ja noch hoffentlich viele schöne Jahre vor sich! Und wer sie ausgesetzt hat, sollte wirklich 25.000 Euro latzen müssen... 😡
 
Werbung:
Kann die kleine Ella denn niemandes Herz erwärmen?
Ella sucht imer noch ein neues warmes Plätzchen.

Ich habe hier noch ein paar aktuelle Fotos

17130370fo.jpg


17130371kg.jpg


17130372ej.jpg


17130373ti.jpg


17130375mh.jpg



Und ein neues Video von Ella - in ihrem "Urlaubszuhause" bei ihrer ersten Erkundungstour. Man sieht, wie sie sich mit der Nase am Boden orientiert und alles neugierig erkundet. Ella kommt gut mit ihrer Blindheit zurecht.

http://www.youtube.com/watch?v=tl7dZRjttuM&feature=youtu.be
 
Sie ist ganz zauberhaft , die süsse .:pink-heart:

Bevor das Katzenklo gezeigt wurde , dachte ich auch ...na , sie sucht doch

die Toilette ...richtig .

Ich drücke die Daumen , daß Ella ein schönes , liebevolles Zuhause findet .


Liebe Grüße

Susann
 
Ja, sie ist eine ganz Süsse.

Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass die sehr bald ein ruhiges Plätzchen mit katzenerfahrenen Händen findet..

Sie hätte es so verdient.
 
Schade, dass diese Maus immer noch kein zuhause hat - hab sie einmal persönlich gesehen und so gehofft, dass es bei Ihr wenigstens schnell geht mit dem guten zuhause. Ich drück ganz doll die Daumen.
 
Danke fürs Daumendrücken. Leider hat sich noch niemand gefunden.
Dabei hätte sie es so verdient...
 
Werbung:
Ich will nochmal unsere Ella hervorholen.
Ella wartet noch immer auf ihr eigenes zu Hause:pink-heart:
 
Oh was für eine süße mit so einer schlimmen vergangenheit.
Wie gerne wurde ich, doch es geht bei mir leider nicht. ich bin auf jeden fall hin und weg von der kleinen ella.
Viel Glück meine Süße!!!
 
Sowohl das Leben mit einer blinden Katze (kann ich beurteilen, da eine meiner Katzen blind ist), wie auch das Leben mit einer älteren Katze (kann ich auch beurteilen, da derzeit der knapp 18jährige Kater meines Vaters bei uns lebt)
ist eine absolute Bereicherung und fern von "nicht lohnend", "einschränkend" oder sonst was.........

Bitte geben Sie speziell dieser Maus eine Chance!
Was sie erlitten hat, durch menschliche Hand, ist unerträglich und diesem
Subjekt wünsche ich alles Schlechte auf der ganzen Erde!

Auch, wenn es der Maus nicht hilft.

Warum ich sie nicht aufnehme?
Weil mit 11 Katzen demnächst bei uns nix mehr geht............

Alles Gute für diese Süße!
 
Sowohl das Leben mit einer blinden Katze (kann ich beurteilen, da eine meiner Katzen blind ist), wie auch das Leben mit einer älteren Katze (kann ich auch beurteilen, da derzeit der knapp 18jährige Kater meines Vaters bei uns lebt)
ist eine absolute Bereicherung und fern von "nicht lohnend", "einschränkend" oder sonst was.........

Bitte geben Sie speziell dieser Maus eine Chance!
Was sie erlitten hat, durch menschliche Hand, ist unerträglich und diesem
Subjekt wünsche ich alles Schlechte auf der ganzen Erde!

Auch, wenn es der Maus nicht hilft.

Warum ich sie nicht aufnehme?
Weil mit 11 Katzen demnächst bei uns nix mehr geht............

Alles Gute für diese Süße!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen 🙂

Leider ist meine Truppe zu wild für Ella (auch meine Blindchen sind wilde Racker).

Bitte gebt Ella eine Chance - sie hat es so sehr verdient !
 
Wo ist sie nocheinmal... in einer pflegestelle im norden?
 
Werbung:
Ja, auf einer privaten Pflegestelle in 22844 Norderstedt bei Hamburg.
Dort kann sie aus persönlichen Gründen auf Dauer nicht bleiben🙁
Auch ist es dort zu unruhig mit den anderen Katzen für sie.

Danke an alle fürs Pfötchen drücken.
 
Wie traurig, dass sie noch keinen Platz gefunden hat. Hätte gedacht, dass es viel schneller geht. Mhm, verteile auch mal ganz viel mit und drücke die Daumen!
 
Ella hat nun einen Endplatz gefunden und zieht in ihr neues Zuhause.
Ich freue mich für die kleine Maus:pink-heart:
 
Einfach toll!

Alles Gute! :pink-heart:

VG
Ilka
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kitty__
Kitty__
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
2
Aufrufe
705
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Leela
Antworten
9
Aufrufe
1K
Leela
Leela
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Leela
Leela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben