Die dicke Wilma - bitte Nassfutterempfehlung

  • Themenstarter Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
243
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo zusammen, brauche bitte euren Rat.

Kurzfassung:
Unser Haushalt besteht aus Finja 1,5 Jahre und Wilma 4 Jahre. Beides normale Wohnunskatzen mit der Möglichkeit zum zeitweisen Freigang.
Finja aktiv und neugierig, geht gerne raus. Spielt gern und lange mit Dosi,beschäftigt sich auch alleine.
Wilma typischer Garfieldtyp - dick, schläft viel, geht nicht freiwillig raus, spielt mit Dosi oder Finja maximal 5 Minuten. Spielt nie allein.

Morgens und abens NaFu - Lux und Mac`s im Wechsel.
Finja 120 Gramm - Wilma 90 Gramm
abends 1 Hand voll TroFu ins Fummelbrett für Beide zusammen.

Finja ist jetzt etwas moppeliger - geht auch nicht ganz so gern raus bei dem Wetter - dass legt sich sicherlich wenns besser draußen wird. Wiegt derzeit 4,3 Kilogramm.
Wilma ist echt ein "fetter Brocken" - wiegt derzeit 5,4 Kilogramm und es tut sich nicht wirklich was auf der Waage. Blutwerte sind ok.

Diätversuch auf Anraten TA mit Royal Canin Satiety über 8 Wochen brachte stolze 100 Gramm Abnahme. Wahrscheinlich war sie den Morgen nur vorm Wiegen auf dem Klo :grin:

WAS MACH ICH FALSCH BZW. WAS KANN ICH BESSER MACHEN!!
 
A

Werbung

Diätversuch auf Anraten TA mit Royal Canin Satiety über 8 Wochen brachte stolze 100 Gramm Abnahme. Wahrscheinlich war sie den Morgen nur vorm Wiegen auf dem Klo

😀😀


Die Hand voll Trofu weglassen. HAst du das mal ausgewogen, ich hab das aus Spaß mal gemacht, das war ne halbe Tagesration TroFu. 😱 Die Trofu Tagesempfehlungen bewegen sich doch um die 65-70g an einem Tag.

Vlt neue Spiele probieren? Wie siehts aus mit Laserpointern?
 
Wow du gibst Wilma nur 90gramm Nassfutter und dann ein bissel Trockenfutter und sie nimmt trotzdem nicht ab????? Nervt sie denn nicht vor Hunger?

Ich füttere ja das Smilla und gebe Bacardi "nur" 200gramm am Tag ( Morgens 100 und Abends 100) und laut Hersteller dürfte er gut 300-350gr. bekommen.

Aber irgendwie wird er auch immer dicker... 🙁

Ok die böse Nachbarin füttert ihm als etwas zu, was ich nicht kontrolieren kann und auch mein Fütterungsverbot interessiert sie nicht 😡

Aber da ich nicht weiß wieviele oder was sie ihm gibt ist es wirklich schwer das richtig umsetzen zu können.

Ich gebe ja schon 150gramm weniger wie Empfohlen, aber Hunger hat er dennoch IMMER!!! 😱
 
Versuch sie zu mehr Bewegung animieren und Fummelbrett nur noch selten und statt mit Trofu, nimm Trockenfleisch z.B. als Snack.

Trofu ganz weglassen und ca. 150 g hochwertiges Nassfutter am Tag und viel Bewegung, versuch es mit neuem Spielzeug, vielleicht findest du ja was mit dem sie sich besser motivieren lässt.

Ein neuer deckenhoher Kratzbaum und Klettermöglichkeiten sind auch ein Anreiz zu mehr Bewegung.
 
Wilma ist echt ein "fetter Brocken" - wiegt derzeit 5,4 Kilogramm und es tut sich nicht wirklich was auf der Waage. Blutwerte sind ok.
Rein gewichtsmäßig klingt das aber jetzt nicht wirklich schlimm.
Wie sieht sie denn von der Statur/Größe aus und wie ist die Masse verteilt?

Wurde beim Blutbild auch mal die Schilddrüse angesehen?
Ich glaube zwar nicht, daß dort das Problem liegt (falls überhaupt ein Problem besteht), aber die SD würde ich generell alle paar Jahre im Gesundheitscheck mitmachen.

Mag sie rohes Fleisch?
Dann würde ich für beide mal 1, 2 Rohfleischtage versuchen. Ev. Fisch (mit der nötigen Vorsicht).
Frißt sie ihr Futter gern und vollständig? Bedient sie sich ev. bei Finja mit?

Spielt Wilma, wenn du sie animierst?
Hast du schon verschiedene Spielsachen durchprobiert? Nicht jede Katze mag Fellmäuschen, Schnur und Wedel ..
Auch wenn sich gewichtsmäßig dadurch nichts ändert, wäre Beschäftigung gut.

Leider ist es meist so, daß Katzen erst anfangen, sich mehr zu bewegen, wenn sie abgespeckt haben.

Mag sie die Fummelbretter? Auch da kann man die Intelligenz durch Abwechslung und Herausforderung fördern.

Statt TroFu könntest du es mal mit gefriergetrocknetem Fleisch (Thrieve) oder Trockenfleischsütckhen versuchen, allerdings mögen das nicht alle Katzen (vor alem, wenn sie Zahnprobleme haben).

Wenn sie an Fummelbrettern Spaß hat, würde ich da allerdings Spaß über Diät stellen. Zumal sie ja sonst schon wenig Beschäftigung hat.

Da sie ungern rausgeht, dürfte ein Fremdfütterer nicht das Problem sein.
Bekommt sie außer dem TroFu in den Fummelbrettern ev. noch andere Sachen, die du nicht bedacht hast? Katzenmilch? Vitamin/Malzpasten? Wurst?
Wenn das regelmäßig und/oder in größerer Menge anfällt, könnte das schon zum Gewicht beitragen.

Nachtrag: wie gut verstehen die 2 sich eigentlich?
Es kann vorkommen, daß, wenn eine Katze sich unter Druck gesetzt oder traurig fühlt, sie das Spielen einstellt, viel schläft und generell passiv wird.
Das kann auch an einer Katze von draußen liegen (wenn sie darum nicht gern rausgeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde (über das Blutbild) abgeklärt, dass sich dahinter keine Krankheit (z.B Diabetes) steckt?
Wie sieht der zeitweise Freigang aus?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur von der Ernährung kommt. Ich glaube, in Wilmas Leben muss mehr Action rein. Wie spielst Du denn mit ihr? Wie wird sie animiert?
Wie schon geschrieben wurde lässt sich die Hand voll Trofu durch gesündere Sachen (wie z.B Trockenfleisch) ersetzen. Fummelbrett ist reine Kopfarbeit. Zusätzlich sollte ein körperliches Training entstehen. Sei kreativ: Baue einen Pacours (z.B Bretter, Wippen, Tunnels...->fördert Balance und spricht kleinere Muskeln an), mache Laufspiele (z.B durch eine Schnur), Jagdtspiele (z.B DaBird, Laserpointer,...) usw.
Wie sehen Deine Katzen denn aus? Sind sie eher zierlicher? Auch wenn sich 5,4 bzw. 4,3kg nicht unbedingt schwer anhört...meine beiden EHK Mädchen wären damit heillos überfettet (Normalgewicht liegt bei denen bei ca. 2,7 und 3kg).
Zudem würde ich mageres Fleisch zufüttern. Das hat den Vorteil, dass die Katze lange damit beschäftigt ist und sich somit schneller ein Sättigungsgefühl einstellt. Zudem sättigt rohes (bzw. gekochtes) Fleisch meiner Meinung nach am Längsten.

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Werbung:
Danke + Antworten

Erstmal dickes Dankeschön an euch. Bin so froh, dass man sich immer auf euch und eure Mithilfe verlassen kann. Hier mal etwas nicht ganz so "trockene" Antworten 😀

Wilmas Antworten :aetschbaetsch1:
Großen Kratzbaum haben wir - puuh da die Wampe raufhieven ..... nur wenn ich da schlafen kann.
Trockenfleisch (Frauchen hat teures Kaninchenfilet gekauft) und Trockenfisch ... eignet sich prima zum durch das Haus schubsen und unterm Schrank verstecken.
Hab mal drauf gebissen .... ess ich nicht!
sonstige Leckerchen... da gibts alle drei Tage 4 von leckren kleinen Malzkissen, sonst nichts
Laserpionter + Da Bird.... haben wir auch, finde ich toll. Ich warte aber immer bis die kleine ein paar Mal geflitzt ist. Dann schaff ich es auch zwei drei Mal ... puh erstmal wieder hinlegen! Nee .... dass muss für heute reichen. Wenn Frauchen nicht aufhört geh ich halt zum schlafen woanders hin.
Finja ... die mag ich schon, wir liegen abends auch immer mit 20 cm Abstand nebeneinander vor dem Ofen. Und nachts ein zweimal durch die Bude jagen, damit Frauchen auch nicht schlafen kann. Aber mehr... NÖ!
Mein Aussehen? Also ich ging glatt als Kater durch, meine Rippen kann man zwar noch fühlen, aber ich habe schon einen speckigen Nacken und nen dicken Bauch.
Zum Essen: Ich mag manchmal auch meine 90 Gramm Futter nicht aufessen, würde lieber was liegen lassen.... aber kaum bin ich vom Napf weg, kommt die Tütenfräse Finja und macht meinen Napf auch noch leer! Frauchen und Herrchen müssen immer in der Küche warten bis wir fertig sind.

PS: Habe Frauchen gerade mal die Ration TroFu vom Fummelbrett abends wiegen lassen - sind ca. 25 Gramm für Beide.

Ob sie Hunger hat? Ich denke schon, zumindest rennt sie immer in die Küche sobald nur einer in deren Nähe ist.
PS2: Wilma ist aus dem TH, habe oft das Gefühl, vermittelt durch ihre Art und Weise, dass sie nicht artgerecht groß geworden ist bzw. zu früh von der Mutter weg kam.
 
Wurde beim Blutbild auch mal die Schilddrüse angesehen? Ich glaube zwar nicht, daß dort das Problem liegt (falls überhaupt ein Problem besteht), aber die SD würde ich generell alle paar Jahre im Gesundheitscheck mitmachen..

Habe gerade versucht beim TA anzurufen, weiß ich nicht mehr. Geht keiner ran, probier ich morgen nochmal ud geh jetzt die Fellmonster bespaßen :omg:
 
Wurde (über das Blutbild) abgeklärt, dass sich dahinter keine Krankheit (z.B Diabetes) steckt?
Wie sieht der zeitweise Freigang aus?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur von der Ernährung kommt. Ich glaube, in Wilmas Leben muss mehr Action rein. Wie spielst Du denn mit ihr? Wie wird sie animiert?

Diabetes negativ. Zeitweise Freigang heißt, Frauchen ist zuhause und macht die Klappe auf. Dann kann jeder, so wie er mag für 2-3 Stunden raus oder wenn ich früh genug da bin auch länger.
Mehr Aktion? Hallllllooo???? Die Einzige die hier Aktion macht bin ich!! Wilma schaut teilweise nur zu und ich bin mir sicher die denk sich" Schau dir mal den doofen Dosi an"!!! :yeah:
 
Wilma schaut teilweise nur zu und ich bin mir sicher die denk sich" Schau dir mal den doofen Dosi an"!!!
:yeah::yeah:kommt mir bekannt vor.

Unser Dickerle verhielt sich ganz genau so!

Nachdem unser Doc sagte; 100 GRamm Naßfutter morgens - 100 Gramm abends und KEIN Trofu mehr (lediglich 3-4 Stückchen zwecks "Wurfgeschoß damit er hnterher muß) geht das nun über 1 1/4 Jahr. Und er hat abgenommen! ist agiler geworden. Spielt wieder mehr und vor allem, er rennt sogar richtig.
:smile:

Langsam aber stetig das Gewicht reduzieren -dann kommt auch die Spiellaune zurück.

LG
 
:yeah::yeah:kommt mir bekannt vor.

Unser Dickerle verhielt sich ganz genau so!

Nachdem unser Doc sagte; 100 GRamm Naßfutter morgens - 100 Gramm abends und KEIN Trofu mehr (lediglich 3-4 Stückchen zwecks "Wurfgeschoß damit er hnterher muß) geht das nun über 1 1/4 Jahr. Und er hat abgenommen! ist agiler geworden. Spielt wieder mehr und vor allem, er rennt sogar richtig.
:smile:

Langsam aber stetig das Gewicht reduzieren -dann kommt auch die Spiellaune zurück.

LG
Meinst du echt ich sollte ihr MEHR Nassfutter geben?😕

Dann pack ich heute abend mal nur Trockenfleischstückchen in das Fummelbrett - mal sehn was dann passiert.

Bzgl. Trockenfleisch - wie groß lasst ihr die Stücke? Die die ich gekauft habe sind so 8-10 cm lang. Laß ich sie so rührt sie keiner an ... also kleiner machen?
 
Werbung:
Meinst du echt ich sollte ihr MEHR Nassfutter geben?😕

Dann pack ich heute abend mal nur Trockenfleischstückchen in das Fummelbrett - mal sehn was dann passiert.

Bzgl. Trockenfleisch - wie groß lasst ihr die Stücke? Die die ich gekauft habe sind so 8-10 cm lang. Laß ich sie so rührt sie keiner an ... also kleiner machen?

Ja, gib mehr Naßfutter und zwar hochwertige Sorten. Zu dem Trockenfleisch hab ich Dir schon was geschrieben 😉

Zugvogel
 
[
Hab mal drauf gebissen .... ess ich nicht!
Nun ja .. Katzen sind neophob .. also entweder mag sie es nicht, weil es neu ist oder es ist zu hart oder zu groß.
Also würde ich die Stückchen kleiner machen und öfter mal anbieten.

Geht das nicht, probier es mit Thrieve.
Das ist def. weicher und man kann es auch teilen, wenn nötig.

Laserpionter + Da Bird.... haben wir auch, finde ich toll. Ich warte aber immer bis die kleine ein paar Mal geflitzt ist. Dann schaff ich es auch zwei drei Mal ... puh erstmal wieder hinlegen! Nee .... dass muss für heute reichen.
Das ist sehr gut, denn da weißt du schon mal, daß ihr das Spaß machen würde.

Versuch es öfter, auch wenn es nur kurz ist und biete ihr Einzelspielstunden an.
Die Kleine sollte dabei möglichst auch nicht vor der Tür rumjammern und ablenken.

Am besten wäre es, wenn du ein tägliches Ritual draus machen könntest.
Wenn sie abnimmt, wird sie da auch mehr Spaß dran haben.

Finja ... die mag ich schon, wir liegen abends auch immer mit 20 cm Abstand nebeneinander vor dem Ofen. Und nachts ein zweimal durch die Bude jagen, damit Frauchen auch nicht schlafen kann. Aber mehr... NÖ!
Dann hast du leider 2 Katzen, die eher nebeneinander als miteinander leben.

Finja holt sich ihre Zuwendung und Beschäftigung und geht ja auch raus, bei Wilma bist du jetzt gefordert.

aber kaum bin ich vom Napf weg, kommt die Tütenfräse Finja und macht meinen Napf auch noch leer!
Was passiert denn, wenn du einfach mal Unmengen in den Napf füllst?
Ich denke Wilma möchte schon fressen, hat aber nicht so die Ruhe und kann auch später nicht mehr ran, weil Finja entweder alles einsaugt oder es weggestellt wird (?).

Das ist im Mehrkatzenhaushalt bei so einem Altersunterschied leider ein Problem.

Habe gerade versucht beim TA anzurufen, weiß ich nicht mehr.
Dann sag ihn gleich, er soll dir die Befunde zuschicken.
Und Tipp für die Zukunft: laß dir jeden Befund immer schriftlich geben.
 
Trockenfutter weglassen, konsequent 2 mal am Tag füttern, nichts zwischendurch.
Fixi und Foxi bekommen morgens und abends je 100 g gutes Nassfutter.
Wegen Fixis derzeitiger Allergie fressen sie seit ca. 6 Wochen nur Fisch Nassfutter.
Heute beim Wiegen die Überraschung. Fixi ist gewichtsmässig runter von 4,5 kg auf 3,9 kg.
Foxi von 5,9 kg auf 5,2 kg. Foxi ist allerdings etwas dicker, weil er Cortison nehmen muss, aus dem wir uns zur Zeit langsam ausschleichen.
 
1. Tag

Habe gestern angefangen eure Ratschläge umzusetzen: morgens und abends 100 Gramm NaFu gegeben und in dass Fummelbrett kamen für Beide 1 klein geschnittener Streifen Trockenfleisch, eingeweicht wie ihr`s mir geraten habt 😀 ( da habens sies dann gemocht - ganz trocken hats keinen interssiert)

Werde berichten ob`s funktionert ....... dann sollte ich an meinem Gewicht auch mal arbeiten :aetschbaetsch2:
 
wurde auch die schilddrüse untersucht? unterfunktion? leber ok?
nieren ok?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Schläfer
Antworten
5
Aufrufe
1K
milube
M
Schläfer
Antworten
6
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
Schläfer
Antworten
8
Aufrufe
1K
Schläfer
Schläfer
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
Q
Antworten
22
Aufrufe
2K
queenkali
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben