Die ein oder andere Frage, bevor es los geht ...

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Ich kreise hier ja nun schon länger rum und kann nun doch nicht mehr warten. *g*
Habe jetzt den letzten Monatseinkauf in Richtung Dosen gemacht und mir danach schon mal 'ne Merkliste bei Lilly's Bar fertig gemacht - die Bestellung geht dann nächste Woche raus und mein Mann wird mal unseren zukünftigen Fleischdealer kontaktieren. Es soll dann also nächsten Monat so langsam los gehen und ich will unsere Jungs dann zu 80% barfen.
Einen Tag in der Woche soll's dann allerdings noch NaFu geben. Ich kenn meinen Mann, der wird sich niemals in die Küche stellen und da mit Fleisch rummatschen, also wenn ich mal verhindert bin oder wir mal vergessen aufzutauen, ist's schon praktisch, wenn sie das Dosenfutter trotzdem noch anrühren. Vielleicht drosseln wir das dann später noch auf eine Dose pro Woche - mal schaun.

Der Kalkulator ist auch bestellt. Möchte gerne gleich mit natürlichen Supplementen arbeiten und würd mich da für den Anfang gerne auf den Kalkulator verlassen, bis ich da so richtig selbst durchsteige. ZUmal der ja auch Kitten gleich mit einbeziehen soll. Da warte ich nun, dass er ankommt. 😀

Jedenfalls hab ich jetzt noch die ein oder andere Frage.

Natürlich weiß ich, dass unsere Jungs noch so viel dürfen, wie sie wollen. Ich möchte trotzdem, wie mir hier empfohlen wurde, für die supplementierte Menge mich an die Standardangaben halten und alles, was sie drüber fressen dann unsupplementiert geben.
Die da ja nun 30g pro Katzenkilo gilt. Jetzt weiß ich nur nicht ... 30g von was? 30g Fleisch?
Oder generell die Menge, also mit Supplementen und Wasser? Also matsch ich alles zusammen und wieg dann ab oder nehm ich als Grundlage nur das Fleisch und davon 30g pro Katzenkilo?

Seh ich das richtig, dass ich, wenn ich mir Eierschalen selber mörser, mir sowohl Calciumcarbonat als auch Calciumcitrat sparen kann? Wie ist das dann mit der Menge? Bei Eierschalen die gleiche Menge wie von dem anderen Pülverchen?
Mörser und Schälchen werd ich wohl auch nicht brauchen, krieg ich doch sicher auch anders gemörsert?! (Mit Fleischklops drauhaufen *lol*)

Könnt ihr eigentlich Messer empfehlen? Ich denke ja, mit unseren komm ich nicht weit. Wir brauchen die halt mal für bissl GEmüse schnibbeln, wirklich Fleisch ... und dann auch noch nur leicht angetaut ... schneiden wir ja nie wirklich. Zumal es hier nie Rind gibt und man durch Pute und Hähnchenfleisch ja relativ leicht kommt.

Jetzt hab ich hier schon gelesen, dass die Uhrglasschälchen bei Lilly's Bar zum abwiegen selbst noch zu klein sind. Wüsste allerdings nicht, was ich als Alternative nehmen kann. Ob wohl die größten Dosen dort noch vom Gewicht her für die Feinwaage gehen? Kennt sich da wer mit aus?

Weizenkeimöl brauch für den Anfang nicht, wenn ich die Vit. E Tropfen habe? Kann ich dann aber irgendwann mal als Abwechslung zu diesen Tropfen holen?

Hat hier einer das Beutelverschließgerät von Lilly's Bar? Dachte daran, damit die Beutelchen für den Tiefkühler zu verschließen. Taugt das was? Hält's auch ordentlich dicht? Da ich die Supplemente gleich mit einfrieren will, muss es ja auch Wasser gleich mit in den Beuteln verschlossen halten.

ÄÄääh, ich glaube, das war's jetzt soweit. Oder hab ich wieder die Hälfte vergessen?
Wird ja 'nen teurer Spaß diesen Monat mit Dosenfutter und Erstanschaffungen RIchtung Barf (bin da jetzt schon ohne Fleisch bei an die 100€ ^^)

A

Werbung

Ich weiß noch gut wie ich meine erste Mega Bestellung bei Lillys Bar bemacht hab. Das ist fast wie Weihnachten 😀.

Kennen deine Katzen natürliche Supplemente schon? Denn viele Katzen fressen nicht von anfang an alle Supplemente. Da macht man ein tolles Rezept fertig mit mehreren Kilo Fleisch und dann wollen es die Katzen nicht fressen. Das ist echt frustrierend. Um das zu vermeiden, kann man mit kleinen Rezepten anfangen (also nicht gleich 10 Kilo machen), und dabei die Supplemente einschleichen. Also z.B. in den ersten Tagen gibts ein Rezept mit nur einem Supplement, z. B. Taurin, dann wenn die Katzen dies akzeptieren, gibts die nächsten Tage ein Rezept z.B. mit Taurin und Vitamin B usw. Die Supplemente werden nacheinander alle hinzugefügt, bis man schließlich alle Suppis in einem Rezept drin hat. Ein Problem ist das Fortain, ich kenne nur wenige Katzen, die das akzeptieren (Das Zeug ist aber auch echt widerlich, ich würds auch nicht fressen). Das würd ich als letztes Suppi hinzufügen und falls eure Katzen Fortain auch nicht akzeptieren, musst du dir Rinderblut oder falls ihr kein Rinderblut bekommt Eisentabletten besorgen. Beim Fett musst du auch testen was deine mögen, viele Katzen akzeptieren kein Schmalz, da kannst dann fettreiches Fleisch nehmen, oder Geflügelhaut.

Ich kreise hier ja nun schon länger rum und kann nun doch nicht mehr warten. *g*
Habe jetzt den letzten Monatseinkauf in Richtung Dosen gemacht und mir danach schon mal 'ne Merkliste bei Lilly's Bar fertig gemacht - die Bestellung geht dann nächste Woche raus und mein Mann wird mal unseren zukünftigen Fleischdealer kontaktieren. Es soll dann also nächsten Monat so langsam los gehen und ich will unsere Jungs dann zu 80% barfen.
Einen Tag in der Woche soll's dann allerdings noch NaFu geben. Ich kenn meinen Mann, der wird sich niemals in die Küche stellen und da mit Fleisch rummatschen, also wenn ich mal verhindert bin oder wir mal vergessen aufzutauen, ist's schon praktisch, wenn sie das Dosenfutter trotzdem noch anrühren. Vielleicht drosseln wir das dann später noch auf eine Dose pro Woche - mal schaun.

Der Kalkulator ist auch bestellt. Möchte gerne gleich mit natürlichen Supplementen arbeiten und würd mich da für den Anfang gerne auf den Kalkulator verlassen, bis ich da so richtig selbst durchsteige. ZUmal der ja auch Kitten gleich mit einbeziehen soll. Da warte ich nun, dass er ankommt. 😀

Jedenfalls hab ich jetzt noch die ein oder andere Frage.

Natürlich weiß ich, dass unsere Jungs noch so viel dürfen, wie sie wollen. Ich möchte trotzdem, wie mir hier empfohlen wurde, für die supplementierte Menge mich an die Standardangaben halten und alles, was sie drüber fressen dann unsupplementiert geben.

Mann muss die gesamte Menge supplementieren, also auch der Mehrbedarf der über 30 g pro Katzenkilo hinausgeht.

Die da ja nun 30g pro Katzenkilo gilt. Jetzt weiß ich nur nicht ... 30g von was? 30g Fleisch?
Oder generell die Menge, also mit Supplementen und Wasser? Also matsch ich alles zusammen und wieg dann ab oder nehm ich als Grundlage nur das Fleisch und davon 30g pro Katzenkilo?

Die 30 g pro Katzenkilo beziehen sich nur auf das Fleisch.

Seh ich das richtig, dass ich, wenn ich mir Eierschalen selber mörser, mir sowohl Calciumcarbonat als auch Calciumcitrat sparen kann? Wie ist das dann mit der Menge? Bei Eierschalen die gleiche Menge wie von dem anderen Pülverchen?

Zur Abwechslung würde ich trotzdem neben Eierschalen auch z.B. Calciumcitrat (Eierschalen und Calziumcarbonat sind eher alkalisch, Calziumcitrat eher sauer) verwenden. Dann kann man bei den Rezepten abwechseln. Die Menge ist nicht dieselbe, aber die Menge sagt dir dann jeweils der Kalkulator.

Mörser und Schälchen werd ich wohl auch nicht brauchen, krieg ich doch sicher auch anders gemörsert?! (Mit Fleischklops drauhaufen *lol*)

Könnt ihr eigentlich Messer empfehlen? Ich denke ja, mit unseren komm ich nicht weit. Wir brauchen die halt mal für bissl GEmüse schnibbeln, wirklich Fleisch ... und dann auch noch nur leicht angetaut ... schneiden wir ja nie wirklich. Zumal es hier nie Rind gibt und man durch Pute und Hähnchenfleisch ja relativ leicht kommt.

Jetzt hab ich hier schon gelesen, dass die Uhrglasschälchen bei Lilly's Bar zum abwiegen selbst noch zu klein sind. Wüsste allerdings nicht, was ich als Alternative nehmen kann. Ob wohl die größten Dosen dort noch vom Gewicht her für die Feinwaage gehen? Kennt sich da wer mit aus?

Bei den Uhrglasschälchen kommt es darauf an, für wieviel Kilo Fleisch du die Supplemente abwiegst, also bei uns reicht die schon aus, aber ich mach immer nur so für 1 Kg ein Rezept. Keine Ahnung wieviel die Döschen im Link wiegen, aber die müsste eigentlich schon gehen.

Weizenkeimöl brauch für den Anfang nicht, wenn ich die Vit. E Tropfen habe? Kann ich dann aber irgendwann mal als Abwechslung zu diesen Tropfen holen?

Genau, so mach ichs auch, Weizenkeimöl mögen aber viele Katzen nicht.

Hat hier einer das Beutelverschließgerät von Lilly's Bar? Dachte daran, damit die Beutelchen für den Tiefkühler zu verschließen. Taugt das was? Hält's auch ordentlich dicht? Da ich die Supplemente gleich mit einfrieren will, muss es ja auch Wasser gleich mit in den Beuteln verschlossen halten.

ÄÄääh, ich glaube, das war's jetzt soweit. Oder hab ich wieder die Hälfte vergessen?
Wird ja 'nen teurer Spaß diesen Monat mit Dosenfutter und Erstanschaffungen RIchtung Barf (bin da jetzt schon ohne Fleisch bei an die 100€ ^^)

Lg und viel Spaß beim ausprobieren.

Ich wollte, bevor ich gleich für einen MOnat einfriere, einfach mal eine Mahlzeit komplett supplementieren und schauen, wie sie drauf reagieren. Wenn es sofort angenommen wird, ... hab ich Glück. *g*
Wenn nicht, würde ich dann einzeln vorgehen.

Sonst kennen sie es nicht.

Was Fortain angeht, hab ich schon gelesen ... ich hoffe einfach, die zwei gehören zu den wenigen, die es schlucken. Mit Blut hab ich noch so bissl ein Problem.

Da man bei einer Ausschlussdiät ja auch bedenklos über kurze Zeit unsupplementiertes Fleisch geben kann, fand ich den Vorschlag von hier, einfach das, was sie mehr fressen, auch unsupplementiert zu geben.
Wenn ich nicht barfe, dürfen 20% der Tagesration ja auch unsupplementiertes Fleisch sein. Würde dann halt schauen, ob das "Mehr" wirklcih im Rahmen dieser 20% bleibt. Es ist ja immer PHasenweise. Stell ich also fest, sie fressen irgendwann dann doch mal fast das doppelte ihrer Tagesmenge, würde ich einfach zwei Portionen aus'm Tiefkühler rausholen.

Ich wollte, bevor ich gleich für einen MOnat einfriere, einfach mal eine Mahlzeit komplett supplementieren und schauen, wie sie drauf reagieren. Wenn es sofort angenommen wird, ... hab ich Glück. *g*
Wenn nicht, würde ich dann einzeln vorgehen.

Sonst kennen sie es nicht.

Was Fortain angeht, hab ich schon gelesen ... ich hoffe einfach, die zwei gehören zu den wenigen, die es schlucken. Mit Blut hab ich noch so bissl ein Problem.

Da man bei einer Ausschlussdiät ja auch bedenklos über kurze Zeit unsupplementiertes Fleisch geben kann, fand ich den Vorschlag von hier, einfach das, was sie mehr fressen, auch unsupplementiert zu geben.
Wenn ich nicht barfe, dürfen 20% der Tagesration ja auch unsupplementiertes Fleisch sein. Würde dann halt schauen, ob das "Mehr" wirklcih im Rahmen dieser 20% bleibt. Es ist ja immer PHasenweise. Stell ich also fest, sie fressen irgendwann dann doch mal fast das doppelte ihrer Tagesmenge, würde ich einfach zwei Portionen aus'm Tiefkühler rausholen.

Ich denke deine Halbstarken werden viel mehr als 20% mehr fressen, aber falls es doch weniger als 20 % mehr sind, dann kannst du es natürlich so machen.
Wenn du die Portionen fertig machst, dann drücke sie ganz flach in der Gefriertüte. Dann kann man toll stapeln im Gefrierfach, und außerdem ist es im warmen Wasserbad ruckzuck aufgetaut.

Hast du schon ausgetestet welche Fleischgröße sie fressen. Unsere frisst z.B. nur Fleisch in schluckfertiger größe (ich krieg jedesmal ne Sehnenscheidenentzündung beim schnippeln). Viele Katzen mögen es, wenn das Fleisch in dünnere Streifen geschnitten wird, anstatt in quadratische Stücke.

Viele Katzen fressen die Supplemente auch nur, wenn sie zusammen mit dem Fleisch vorher eingefroren wurden. Verstehe einer die Katzen, vielleicht verändert das den Geschmack.

Viel Glück mit dem Fortain, allerdings muss ich sagen, dass ich es mindestens gleich eklig find wie Blut.

LG

Antinomie ... an solche Beutel hab ich noch gar nicht gedacht. Dann werd ich es für den Anfang damit auch mal probieren und spar mir dieses Gerät erst mal. Wenn ich mir nämlich den Preis vom Messer angugge, krieg ich Bauchschmerzen. *g* Ist ja aber wichtig. Hab's WMF Messer nun für 50€ gefunden. Ich glaube, mit einem guten etwas preiswerteren wäre ich glücklicher - das Leben ist echt gemein. 😳
Sind solche Beutel eigentlich wiederverwendbar oder wäre das unhygienisch?

Viel Glück mit dem Fortain, allerdings muss ich sagen, dass ich es mindestens gleich eklig find wie Blut.

Okay ... wie Fortain aussieht, weiß ich noch nicht. ^^ *ggg*

Also bei der Größe hab ich bisher variiert. Sie fressen es auch in größeren Stücken, allerdings wird dann damit rumgespielt - ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn das Fleisch quasi "eingelegt" ist. Damit ich mir die Wischerei sparen kann, hab ich bisher gulaschgroße Stücke geschnitten. Aber auch mit Hühnerklein hat Katz' hier keine Probleme (Frau schon, wenn sie danach schruppen darf ^^).

Was das Calcium angeht. Ich wollte dann Knochen in der Woche mal zusätzlich geben. Dann pack ich nun aber noch zusätzlich Calciumcitrat wieder mit auf die Einkaufsliste.

Ja, Citrat gehört unbedingt auch noch mit dazu (auch an Antinomie)

Ein gutes Messer ist Gold wert, sinnig ist aber auch, zu lernen, es zu schleifen. Elektrische Schleifmaschinen sind dazu okay, schleifen per Hand ist aber besser. Ich habe mir dazu ein Brettchen rundum mit Wildleder bezogen, bestreiche dieses Leder mit einem erbsgroßen Stück Metallpolitur und ziehe darauf das Messer ab (im 15°-Winkel, also recht flach). Einmal im Jahr geht es dann zum Schleifer.

Kurioserweise habe ich mir kürzlich bei Kodi ein total billiges Gemüsemesser gekauft, nicht rostfrei. Als ich gemerkt habe, wie sauscharf das Teil ist, habe ich es sofort zum Barfmesser umfunktioniert. Allerdings hilft es durch die Größe (ist halt eigentlich ein Gemüsemesser) erst, wenn das Fleisch zunächst grob in Stücke zerlegt ist.

Bei manchen Tätigkeiten hilft eine gute Schere enorm weiter, z.B. beim Zerschneiden von Sehnen oder Mägen.

Fortain hat ungefähr die Farbe und Konsistenz von echtem Kakao, sogar für mich als Vegetarier ist frisches Blut deutlich angenehmer zu verarbeiten.

Werbung:
@mrs.filch
Wofür ausgerechnet Citrat?

Während die anderen Supplemente alkalisch sind, wirkt Citrat ansäuernd. Das ist z.B. darum wichtig, dass sich keine Harnsteine, genauer Struvitsteine bilden.

Daher sollte immer wieder mal abgewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schleifen haben wir hier so ein Schleifstab. Keine Ahnung, was der bringt, für sowas ist mein Mann zuständig. *hust*

Wenn man bei den Calciumpülverchen Abwechslung reinbringen soll, ist es da sinnig gleich ein Rezept mit mehreren Calciumlieferanten anzurühren? Natürlich dann von jedem in der Menge weniger. Aber so hätte man ja dann in einem Rezept sowohl alkalische, als auch ansäuernde Supplemente.
Oder wird das zu viel durcheinander und man sollte das lieber pro Rezept regeln?

Achtung.
Ich glaube, ich stell jetzt eine ganz doofe Frage. 😳
Ist mir heute Nacht eingefallen (ich konnte nicht schlafen ^^) und weiß nun gar nicht, wie ich das regeln soll.

Ich ging ja bisher davon aus, dass sich die 30g pro Katzenkilo auf's supplementierte Fleisch (also auch plus Wasser) bezieht.
Dachte, ich matsch alles zusammen und nehm für die Tagesrationen davon dann eben die 30g pro Katzenkilo ab und frier es ein.

Nun ist's ja wohl aber nun doch nicht so und die gelten nur für's Fleisch.

Jetzt bin ich überfordert. 😀

Wenn ich das wie gedacht machen würde, also sagen wir für 10 Tage Fleisch schnibbeln, ein Teil davon für die Supplemente durch den Fleischwolf jagen, das alles in eine große Schüssel nebst Wasser und Supplemente und rühren, wieviel nehm ich denn dann davon ab für die Tagesration?
Wenn ich das jetzt jeweils pro Tag auf 30g pro Katzenkilo in Tüten packe, wäre das ja zu wenig Fleisch, weil Supplemente + Wasser ja auch einiges wiegen.

Hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?

Weil wirklich jede einzelne Tagesration fertig machen find ich ganz schön umständlich. Ich wollte es komplett fertig machen und dann quasi umfüllen. Komm nun aber nicht drauf, wie ich da die Menge regel?!

aaalso ..... ich friere das BARF in 300 ml Dosen ein. Wenn die Dose leer, wird einfach die nächste gefüttert. Ich mach mir da keinen Kopf und mache mir auch nicht die Mühe in ausgerechneten Tagesportionen einzufrieren. Wenn eine Dose am Abend nicht leergefuttert ist, gibt es den Rest einfach am kommenden Morgen.

Achtung.
Ich glaube, ich stell jetzt eine ganz doofe Frage. 😳
Ist mir heute Nacht eingefallen (ich konnte nicht schlafen ^^) und weiß nun gar nicht, wie ich das regeln soll.

Ich ging ja bisher davon aus, dass sich die 30g pro Katzenkilo auf's supplementierte Fleisch (also auch plus Wasser) bezieht.
Dachte, ich matsch alles zusammen und nehm für die Tagesrationen davon dann eben die 30g pro Katzenkilo ab und frier es ein.

Nun ist's ja wohl aber nun doch nicht so und die gelten nur für's Fleisch.

Jetzt bin ich überfordert. 😀

Wenn ich das wie gedacht machen würde, also sagen wir für 10 Tage Fleisch schnibbeln, ein Teil davon für die Supplemente durch den Fleischwolf jagen, das alles in eine große Schüssel nebst Wasser und Supplemente und rühren, wieviel nehm ich denn dann davon ab für die Tagesration?
Wenn ich das jetzt jeweils pro Tag auf 30g pro Katzenkilo in Tüten packe, wäre das ja zu wenig Fleisch, weil Supplemente + Wasser ja auch einiges wiegen.

Hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?

Weil wirklich jede einzelne Tagesration fertig machen find ich ganz schön umständlich. Ich wollte es komplett fertig machen und dann quasi umfüllen. Komm nun aber nicht drauf, wie ich da die Menge regel?!

Kannst du doch trotzdem so machen.

Fleisch für 10 tage + Suppis + Wasser in eine Schüssel, gut umrühren und dann 10 Behälter(Dosen oder Tüten) nehmen und das Fleisch einfach in 10 Teile aufteilen und abfüllen 😉
Wenn mal irgendwo 20g mehr und woanders 20g weniger drinne sind ist das auch egal. Gleicht sich ja dann wieder aus.

Ich muss jetzt lachen.
Ich mach's zu kompliziert, hm? 😳

Okay, klar. SO geht's natürlich auch. Hach mensch, dass ich auf die einfachsten Dinge nie komme. 😳

CharlieCat ... jaa, schon. Ich fühl mich mit Tagesportionen besser. Ich ... bin etwas überängstlich was aufgetautes rohes Fleisch und seine Haltbarkeit angeht. 😳

Möchte einmal danke für die Hilfe hier sagen. Vor allem weil ihr so ruhig wahrscheinlich die zuvor schon 541213378 mal gestellten Fragen immer und immer wieder beantwortet.
Bin ja sonst eher der Typ, der sich seine Antworten auch zusammen sucht, aber ich will hier nichts falsch machen und bin dann so unsicher. Schön, dass man dann eben auch die Frage zum 541213379ten Mal stellen darf. 😳

Werbung:
Oder du machst das wie ich ich rechne aus wieviel Tagesportionen mein Fleisch sind, Suppies dazu, Wasser nicht das nimmt nur Platz weg, das geben ich nach dem auftauen dran.
Dann alles in die große Schüssel und ab auf die Waage damit, was die Waage zeigt durch die Anzahl der Portionen teilen.
Schon hat man das Gewicht der Portionen.
So mache ich das, wenn ich mal 20g zu wenig drin hätte würde Miss Kitty einen Aufstand machen, sie kriegt ja eh nur 90g am Tag, wenn da was fehlt wird sie sauer.

Klappt das mit den Supplementen ohne Wasser einfach nur zum Fleisch? Ich mein, gerade das Pulverzeugs - das lösst sich dann ja nicht wirklich auf. (Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade Taurin sich gut im Wasser auflösen soll und so dargereicht werden soll.)
Oder wäre der gewolfte Teil dann "matschig" genug für die Supplemente, so dass kein Wasser mehr nötig ist und es reicht, wenn ich das dann erst dazu gebe, wenn's ganze innen Napf kommt?

Ich hab kein Fortain, sondern Rinderblut als Eisensupplement, damit reicht das.
Ich mische erst alle Suppies in einer kleinen Schüssel durch und kippe sie dann aufs Fleisch.
Die Katzen haben sich noch nicht beschwert und man kann es gut vermischen.
Ich hab auch immer recht flüssige Gemüsesorten drin, meine stehen auf Gurke und Tomate.

Wasser mit einfrieren nimmt nur Platz weg und kostet Strom.
Außerdem kann man das Futter ganz schnell zimmerwarm bekommen,
wenn man warmes Wasser dazu gibt.
Ich hab es morgens doch immer so eilig. 🙂

Ich vermische erst die Trockensuppis untereinander, dann ist auch das Fortain nicht mehr so problematisch.

Je nachdem, wie hoch der Anteil an gehacktem Fleisch ist, reicht schon das, um die Suppis gut zu verteilen. Ich habe immer so 20% Gehacktes, das langt meist.

Okay ... wie Fortain aussieht, weiß ich noch nicht. ^^ *ggg*
Aussehen geht, find ich. Aber tu dir selbst einen Gefallen und riech nicht am im Wasser aufgelösten Fortain ^^ Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und riech's gar nicht mehr, aber anfangs... 🙄

Werbung:
Ich schon wieder. 😳
Ich hab mich jetzt gegen das Fortain entschieden. Wenn das so eklig ist, müssen wir es auch gar nicht erst ausprobieren - zumal ich dann auf 'nem Kilo Stinkezeugs gesessen hätte. ^^
Hab mich nun für Eisentabletten entschieden.

Inzwischen ist soweit alles hier, sogar Fleischwolf und neues Messer. Nur das Fleisch fehlt noch. Das holen wir nächste Woche dann und dann geht's looohos. 😀

Hab noch 'ne Frage. Ich wurschtel mich inzwischen schon durch den Kalki.
Wunder mich da noch über eins zwei Dinge.

Wie is'n das mit der Bierhefe? Bei allen Supplementen, wo ich dann die Menge eingebe, die mir vorgeschlagen wird, geht der vorgeschlagene Wert auf Null. Ist ja logisch, ich hab ja dann genau so viel, wie mir vorgeschlagen wird.
Aber bei Bierhefe nicht. Meinetwegen wird 12g vorgeschlagen. Ich geb 12g an, aber der Vorschlag bleibt bei 12g?
Und wie ist das bei Magnesium. Versteh ich das richtig, dass ich das gar nicht brauche?

Ich hab ja nun alles hier, bis auf die Eisentabletten und Lachsölkapseln. Ich wollte Fortain und Lachsölkapseln in der Apo bestellen, weil sie da eben günstiger sind. Hab's bisher noch nicht getan, weil ich mit dem FOrtain ja noch unsicher war (und nun ja auch stattdessen die Eisentabletten bestelle). Nun wollte ich aber trotzdem mal schauen, wie lange da die Dose Lachsölkapseln wohl hält und find nirgends im Kalki eine Möglichkeit, die "zuversupplementieren". Also brauch man die eigentlich gar nicht, sind nur nett für's Fell? Also ich könnt sie auch weg lassen?
Wenn ich die nun aber wenn auch nur für's Fell mitgeben will, wieviele dann?
Hab irgendwo nun die Angabe gefunden pro Kilo Fleisch den Inhalt von zwei Lachsölkapseln. Richtig so? Ist dann auch wurscht, was für Fleisch ... ist immer einfach nur pro Fleischkilo?

Kann ich bei den Ballaststoffen echt alles an Gemüse nehmen, was mir so einfällt? Ganz gleich, ob Karotten, Gurken, Tomaten etc? Hauptsache die Menge stimmt? Oder gibt's Gemüse, was gar nicht geht?

Bin gespannt, ob die Jungs mir die Supplemente abnehmen. Sobald dann auch die Eisentabletten da sind, werd ich mal eine Portion Fleisch eben aus'm Suppermarkt holen und supplementieren. Mal guggn, was sie sagen. 😀

Ui, ganz auf das Fortain verzichtet hätte ich nun nicht. Die Eisentabletten sind sehr hochdosiert, die kriegst du nur schlecht berechnet. Ich hab ja auch eine Weile Eisentabletten genommen, weil zuviel Fortain hier nicht gefressen wurde, aber immer mit Fortain zusupplementiert.

Das mit der Bierhefe ist mir noch nie aufgefallen (stimmt aber) Bierhefe kannst du im Kopf noch mal nachrechnen: 2g pro Kilo Fleisch. Vermutlich ist das die Ursache für das andere Verhalten, Bierhefe wird pro Kilo Fleisch berechnet und nicht, wie die meisten Suppls, pro Kilo Katze.

Magnesium brauchst du nicht, das ist ausreichend im Trinkwasser.

Lachsöl taucht wirklich nicht im Kalki auf, da gibst du 1-2 Kapseln (500er) pro Kilo Fleisch. Weglassen solltest du sie nicht, das sind die wichtigen Omega 3 -Fettsäuren. Schau mal, was die alles bewirken:

http://www.ak-omega-3.de/omega-3-fettsaeuren/wofuer_sind_sie_gut/

Es gibt auch Gemüse, das nicht gut ist, Kohl und Zwiebeln z.B. Die von dir aufgezählten sind aber alle okay.

Also nur Eisentabletten würde ich auch nicht nehmen, wenn du das Fortain nicht willst würde ich mir Blut besorgen.
An Gemüse kannst zu fast alles nehmen, außer alle Sorten von Kohl und Zwiebelgewächse.

Ich hab sogar schon frisches grünes Frühlingsgras, von einer Waldwiese dran getan und die Reste vom Blattsalat (natürlich ohne Dressing).
Ansonsten sind hier Tomaten, Gurken, Kürbis und gekochte Kartoffeln beliebt. Möhren werden unter Protest gefressen, ebenso wie Zucchini.
Das must duaber selber an deine versuchen was sie mögen.

Naja, der Kalki gibt ja genau an, wieviele Tabletten rein dürfen (bei 6 Kilo Fleisch für eine 6 Kilo Katze - gut in meinem Fall zwei 3kg-Kater, hab's einfach zusammen gerechnet - ca. 4,5 Tabletten).
Genauso gibt der die genaue Menge für's Fortain an: ca. 86g.

Ich nahm daher an, dass in 4,5 Eisentabletten genauso viel Eisen ist, wie in 86g Fortain.
Es also gehopst wie gesprungen ist, so lange die Menge stimmt (da die Tabletten eben Eisen pur sind, da natürlich weitaus weniger, als vom Fortain).

Dachte ich zumindest?!

Gemischt krieg ich dann wieder Probleme wegen dem ausrechnen, ich kann ja nicht zwei Eisenquellen angeben. 😳
Ich verlass mich da wahrscheinlich zu sehr auf den Kalki, aber für den Anfang find ich das einfach angenehmer und sicherer. Mag so für den Anfang noch nicht rumrechnen und Rechenfehler riskieren.

Gut, die Lachsölkapseln sollten ja eh mit rein, dann weiß ich, dass die da auch rein gehören. 🙂

€dit: Okay zum mischen hab ich grad die Antwort im dubarfst-Forum gefunden. Ich nehm einfach sowohl vom Fortain die Hälfte, als auch von den Tabletten. Hm okay.
Also nur noch rausfinden, warum nur die Tabletten nicht gut sind.
Würd's denn mit nur Tabletten jetzt für die erste Zeit gehen?

Zuletzt bearbeitet: