die erste wochenist rum, einiges an problemen gibts noch

• Themenstarter Themenstarter malta_mette
  • Beginndatum Beginndatum
malta_mette

malta_mette

Benutzer
so die erste woche der zusammenführung ist rum. zufrieden bin ich noch nicht.

nr.2 hat sich zur kleinen nervensäge entpuppt und folgt nr. 1 auf schritt und tritt. nr. 1 nur noch genervt sitzt meist irgendwo drunter.

sie schaffen es zwar auf der couch ne weile nebeneinander zu liegen wenn ich auch da bin aber irgendwann kommt der punkt wo sich nr. 2 an nr. 1 langsam ran robbt und augenscheinlich spielen will. er leckt ihn, er stupst ihn aber nr. 1 wenig beigeistert knurrt.

muss ich mich um einen mehr kümmern? um den ersten damit er merkt er ist nicht abgemeldet oderum den zweiten damit ermerkt er gehort dazu? nr.2 stalkt nr. 1 sogar beim fressen.

kämpfen tun sie nicht wirklich mal ne ohrfeige und fauchen aber nichts blutiges oder so. meine freundin hatjetzt angst das nr.1 sein wesen total verändert weil er angst vor nr. 2 hat. ich weiss gar nicht ob er angst hat oder nur genervt ist. vielleicht könnt ihr mir ja mit erfahrungen etwas hoffnung machen das es doch noch was wird mit den beiden.

geholt haben wir nr. 2 damit nr. 1 nicht alleine ist und sich nicht langweilt. fur tipps bin ich dankbar. beide gleichzeitig streicheln? mitbeiden gleichzeitig spielen?

achso noch was nr.1 darf raus. er geht nicht weit hängt immer an mir dran. nr. 2 darf natürlich noch nicht raus nachneiner woche. ist er deswegen so anstrenged? weil nr. 1 ein bisschen ausgelasteter ist und lieber pennen will statt spielen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

kannst du dich vielleicht nicht nur uber mangelnde absätze beklagen sondern auch nützliche tipps geben?

danke.

Hallo Malta_Mette,

aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir leider nichts berichten, da ich seit gestern mit meiner allerersten Zusammenführung von zwei Jungkatzen (drei und etwa vier Monate) beschäftigt bin. Aber ich habe mich, bevor die Kleinen gestern ins Haus kamen, intensiv eingelesen. In der Suchfunktion findest Du unter "Zusammenführung" einige Erfahrungsberichte und gute Tipps hier im Forum. Bei wirklich großer Unsicherheit kann Dir bestimmt Locke1983 via PN sicher gut weiterhelfen.

Wie alt sind Deine beiden denn?

Ich finde, eine Woche ist eine zu kurze Zeitspanne, um ein genaues Urteil abzugeben. Ich würde den Katzen gute vier Wochen Zeit geben und dann erst entscheiden.

Ich zum Beispiel, lasse die beiden sich alleine annähern. Die müssen sich zunächst mal kennenlernen und dann die Rangfolge untereinander ausmachen. Heute Morgen habe ich dann erstmals ein gemeinsames Spiel versucht mit Käserollies und Papierkügelchen. Das klappt phasenweise ganz gut und sollte auch immer wieder wiederholt werden um den "Gemeinschaftssinn" zu stärken.

Nach einer Woche würde ich sicher noch keine weitere Katze dazusetzen. Gib den Fellnasen etwas mehr Zeit und bringe Dich etwas mehr ins Spiel ein. Das wäre mein Tipp.

Das Alter der beiden würde mich auch interessieren, ebenso das Geschlacht.
Sind die beiden kastriert? Wann genau?
Wo kommen die beiden her.

Ich frage das daher, weil unkastrierte Katzen immer höher in der Rangfolge sind als kastrierte. Wenn einer der beiden erst seit kurzem kastriert ist, dann sind die Hormone auch noch nicht raus. Und er ist immer noch "dominant".

Das einer der beiden Freigang hat erschwert die Sache natürlich.
Denn immer wenn er von draußen rein kommt beginnt die Zusammenführung von neuem.

Wie hast du die beiden aneinander gewöhnt?
Einfach Kennel auf und gut ist!?

Dann meine Frage was du tust, wenn Nr 1 (Haben die beiden auch Namen? Von Nummern zu schreiben finde ich sehr befremdlich) sich versteckt. Betüddelst du ihn dann oder lässt du ihn machen?

Hallo Malte_Mette

auch wir machen gerade eine Zusammenführung mit - seit 6 Wochen und machen erst jetzt kleine Fortschritte. Also nach 1 Woche kann man noch gar nichts über den Ausgang sagen.

@locke1983 - ist es wirklich so, dass die Zusammenführung von neuem anfängt wenn einer von draußen wieder rein kommt? Vielleicht dauert es bei uns deshalb so lange. Inzwischen sind beide nämlich Freigänger und, jetzt wo Finny langsam aufhört Rüpel nachzustellen, kommen und gehen beide je nach Lust und Laune.

Werbung:
Sollte ich mal Zylkene ausprobieren? Damit die beide wieder runter kommen?
Das mit dem Raus gehen wird sich nächste Woche sowieso erledigt haben. Ich muss eine Woche geschäftlich weg. In der Zeit passt meine Mutter auf. Also sie wird ein paar mal am Tag hingehen und bespassen aber nicht den ganzen Tag da sein. Bin ich normalerweise ja auch nicht. Aber meine Mutter lässt Juri nicht raus. Sie hat Angst ihm passiert was (Große Straße vor der Tür), das muss ich akzeptieren. Naja vielleicht langweilen die beiden sich da dann dermaßen, dass es klappt.

Bei Rüpel ist die Wirkung der zyklene sehr eindeutig :zufrieden:, wobei ich bei ihm gleichzeitig mit den Bachblüten weitermachen muss. Sobald ich damit aufhöre, fängt zurzeit das Knurren wieder an.

Da ich sehen wollte, ob Finny dadurch auch etwas entspannter wird, gebe ich seit vorgestern beide zyklene. Gestern ist Finny dann auch nicht mehr überall hinter uns hergelaufen, sondern blieb Mal sitzen, wenn wir aus dem Raum gingen. Er ist auch alleine nach Draußen gegangen, ohne dass wir Vorweg gehen müssten. Ob das tatsächlich an der zyklene liegt, oder ob er auch so ruhiger wird, kann ich bei ihm nicht genau beurteilen.

Ich mache auf jedem Fall die nächsten 2 Wochen so weiter. Dann sind wir eine Woche im Urlaub. Die Nachbarin passt auf. Sie hat aber auch selber langer Zeit 4 Katzen gehabt und kennt sich gut aus. Da sie auch bei ihren Katzen homeopathischen Mittel und Bachblüten eingesetzt hatte, würde sie bei Rüpel damit weitermachen, solange er diese mit Lekkerlies annimmt. Da Finny die zyklene so mit irgendwas essbares einfach frisst, kann sie bei ihm die Anwendung weiterführen falls notwendig. Rüpel muss dann zwangsweise eine zyklene-Pause einlegen, da er sich partout weigert, irgendwelche Zugaben mit Essen oder Lekkerlies zu sich zu nehmen - egal was ich versuche - und ich ihm deshalb die Kapsul/Puder direkt ins Mund geben muss. Das lässt er sich widerwillig von mir gefallen, aber bestimmt nicht von der Nachbarin :massaker:

ach das ist schön, dass mich endlich mal jemand so ein bisschen aufbaut. habe meine mutter schon zum TA geschickt zyklene laufen. wird also heute abend mit begonnen.

wie steht es eigentlich mich ständigem waschen? der Neue -immernoch ohne namen- wäscht seine menschen bis zum umfallen. und zwar richtig nass. ich finds nicht so lecker weiss aber auch nicht was ich dagegen machen soll. der soll das mal lieber mit dem anderen kater machen - naja versucht er ja aber erntet keinen dank.:omg:

@locke1983 - ist es wirklich so, dass die Zusammenführung von neuem anfängt wenn einer von draußen wieder rein kommt? Vielleicht dauert es bei uns deshalb so lange. Inzwischen sind beide nämlich Freigänger und, jetzt wo Finny langsam aufhört Rüpel nachzustellen, kommen und gehen beide je nach Lust und Laune.

Meine Katzen fauchen sich heute noch teilweise an, wenn einer von draußen rein kommt.
Einen Moment später haben sie den "Eindringling" dann aber erkannt.

Zylkene halte ich für eine gute Idee.

so seit gestern abend geben wir also zyklene (also nur von einer anderen firma aber mein TA versicherte mir es ist das gleiche drin). dank dem start ausgeprägten futterneid haben beide ihre hackfleisch kügelchen mit intergrierter tablette auch gefressen. frei nach dem motto, eigentlich ess ich sowas ja nicht aber eh du das kriegst free ich es selbst.

nun bleibt es abzuwarten. ich bilde mir zwar ein es hilft schon aber ich bezweifle das das sein kann. aber heute nacht haben die herrschaften beide im schlafzimmer verbracht ohne sich zu kloppen. das finde ich schon mal gut.

Werbung:
Ist doch schön, dass die jetzt zusammenschlafen.

Bei uns bleibt Rüpel nun morgens und abends wieder länger zu Hause, so dass wir in die nächste Runden gehen. Nun wird Finny ununterbrochen angeknurrt. Zuerst tut Finny so, als ob ihm das Ganze nicht interessiert. Er legt sich irgendwo hin und spielt mit Spielsachen. Irgendwann geht er dann doch Richtung Rüpel. Rüpel knurrt dann noch lauter und rennt weg, Finny hinterher. Es geht zwei, drei Mal so die Treppe hoch zum Schlafzimmer und wieder runter zum Wohnzimmer, wo Rüpel dann auf dem Sideboard springt, sich hinsetzt und Finny von oben herab beobachtet. Darauf hin verliert Finny die Lust und legt sich in seinem Karton und schaut Rüpel gar nicht mehr an. Rüpel beobachtet ihm dann eine Zeitlang um anschließend lässig das Zimmer zu verlassen. Nachts schlafen beide zusammen im Schlafzimmer. Morgens geht das Ganze mit knurren, wegrennen, hinterherjagen wieder weiter. Zurzeit endet es immer damit, dass Finny sich in seinem Karton hinlegt und Rüpel nach der Beobachtungsphase entweder zum Schlafzimmer hochgeht (abends) oder sich aus dem Haus lässt (morgens). Zumindest beschäftigen sie sich miteinander auch wenn es nicht so ist, wie ich mir es vorgestellt habe :verschmitzt: