Die Fussleiste muss weg - meint die Katz

  • Themenstarter Themenstarter koch192
  • Beginndatum Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
155
Meine Katze hat seit einigen Wochen eine merkwürdige Einstellung zur Fussleiste unserer Einbauküche:

wir haben diese nur aufgesteckt, aber nicht festgeschraubt. Irgendwann ist die Katze mal dagegen gestoßen und eine der kurzen Seiten fiel um und die Katze hatte ein tolles Loch und konnte unter die Küche krabbeln.
Das hat sie aber nur am ersten Tag gemacht.
Seitdem flippt sie förmlich aus, wenn das Loch zu ist, aber drunter krabbelt sich nicht mehr.
Sie gibt keine Ruhe, bis sie die Klappe wieder ab hat. Wenn wir sie festmachen, versucht sie verzweifelt die Klappe wieder auf zu kriegen und beruhigt sich erst, wenn sie (oder wir) es wieder aufgemacht haben.

Wir lassen ihr diese Marotte, aber warum macht die das?
Potenzieller Rückzugsort bei Gefahr? Aber tagsüber ist die Küche für die Katzen gesperrt, das würde ja keinen Sinn machen. Und wenn die Küchentür zu ist, hat sie auch kein Problem damit.
 
A

Werbung

Ob sie es nur als bekanntes Spielzeug ansieht? Schwer einzuschätzen 😕

Habt ihr noch von diesen Leisten übrig? Dann stellt mal ein Stück sonstirgendwo auf und paßt auf, was sie damit macht.


Zugvogel
 
Die Leiste selbst ist egal, die kann man auch wegnehmen. Das Loch muss sein...Wenn wir das irgendwie zustellen, wird sie fast verrückt.
 
Und werdet ihr verrückt, wenn das Loch für die Miez offen bleibt? Was ist dahinter, kann sie sich drunter so verkriechen, daß sie nicht mehr greifbar ist?

Zugvogel
 
ICh fände es einfach rein optisch blöd, wenn die Fußleiste in der Küche weg is nur weil Katz meint, dass es ohne schöner is... 🙄

Könnt ihr die Leiste ankleben oder schrauben?
 
Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden, oder ich hab mich blöd ausgedrückt:
Ich hab überhaupt kein Problem damit die Leiste ab zu lassen. Ok, sieht etwas blöd aus, aber damit kann ich leben.
Mich interessiert nur, warum sie da so erpischt drauf ist. Vielleicht haben Katzen ja in der Freiheit auch solche Rückzugsorte?

Ich will was über das Verhalten lernen, daher hinterfrage ich manche Verhaltensweisen, die mir die Katzen zeigen. Ich bin ja noch nicht sooo lange Katzenhalter und daher gibt es über das Wesen dieser Tiere sicherlich noch einiges zu lernen.
Alle Lektüre, die man kaufen kann, behandeln aber immer nur Rasse und Haltung, aber nicht das natürliche Verhalten.
Das Thema Pferd ist da ergiebiger...
 
Werbung:
Also mein Gismo macht das auch. Die Leiste in der Küche ist immer etwas verschoben. Früher habe ich das immer gerichtet und nachts hat er es wieder vorgeholt.

Die ganzen Geräte sind ja bei mir auf so kleine Füssen und damit wir das nicht
so richtig sehen ist die Blende davor, Gismo passt wunderbar drunter und er hat auch nur soviel von der Blende weggezogen, damit er runterkriechen kann.


Für Gismo ist es eindeutig ein Rückzugsort wenn er meint das es gefährlich werden kann. Als am Silvesterabend die Böllerei losgegangen ist, hat sich Eddi unter das Sofa gelegt und Gismo war unterm Kühlschrank.
 
hallo

also ich weiss ja nicht was deine katze mache wenn sie so ausflippt aber ich habe da wohl eine hganz andere meinung hier als alle anderen. ich hoffe ihr seit mir nicht böse?
ich finde (auch wenn es dich nicht stört, wenn die leiste ab ist) dass es ja auch rein optisch dahin gehört. also ich würde die leiste da so dran machen dass sie sie nicht abbekommt. nach ein paar tagen wird sie sich schon damit abfinden und wieder beruhigen.
sie wird wohl genug plätze habe die für sie "reserviert" sind in eurer wohnung?!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein potentieller Rückzugsort ist. Andererseits könnte es auch durchaus ein Spiel sein. Meine Katze spielt auch gerne "Verstecken" - hinter Blumen, unter dem Sofa, hinter dem Tisch....
 
ja es kann ja sein dass es ein rückzugsort für sie zu sein scheint aber davon wird sie wohl noch andere haben gehe ich mal von aus.
also ohne jetzt böse zu klingen (ich liebe meine beiden jungs über alles) aber es gibt auch grenzen und bei mir wäre diese in dem falle erreicht. jeder hat ja eine andere meinung darüber und meine meinung ist diese halt. man sollte einem tier (was katze nun mal sind) nicht alles durch gehen lassen.
 

Ähnliche Themen

Wanda*
Antworten
5
Aufrufe
933
tigerlili
tigerlili
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben