Die Futterkatastrophe eskaliert...

• Themenstarter Themenstarter name1989
  • Beginndatum Beginndatum
N

name1989

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt uns bei unserer Futterkatastrophe helfen....

Die Vorgeschichte:

Wir haben uns vor 3 Jahren unsere kleine Pepples in die Wohnung geholt. Alles war gut, nur das sie mit der Zeit frecherr wurde und anfing beim frühstücken unsere Brötchen klauen zu wollen. Was sich aber immer mit einem lauten "NEIN" verhindern lies und auch nur ab und zu vorkam.

vor 2 Jahren haben wir dann die ähnlich alte Lilly aus dem Tierheim zu uns geholt um Pebbi mehr Gesellschaft zu bieten.

Ab da fing der Hamster an zu humpeln......

Man hat den Eindruck das sich bei Peppi eine Art Hungerangst eingestellt hat, welche immer schlimmer wird.

Sie fing irgendwann an beim fressen zu knurren, wenn das Vorbereiten zu lange dauert faucht sie manchmal sogar, ich kann aber beim fressen den Napf anfassen oder Ihr was neues rein tun... das knurren ist schon wie eine Angewohnheit.

Langsam wird es aber immer schlimmer...
man kann nichts zu sich nehmen ohne das das kleine Futtermonster kommt und einem auf die penetranteste Art und Weise versucht das Essen abzuluchsen... das ist so anstrengend.. mittlerweile müssen wir sie mit ein paar Leckerlis und Spielzeugen ins Schlafzimmer sperren wenn wir Besuch haben. Sie versucht immer wieder an das Essen zu kommen, bei JEDER Mahlzeit ist man pausenlos damit beschäftigt die Katze abzuwehren...

Jetzt wo ich mich an euch wende ist der Höhepunkt der Geschichte.
Nun müssen wir auch noch wenn wir das Haus verlassen die Küche zu sperren, weil Pebbi sonnst den ganzen Mülleimer umschmeißt und den Müll in der ganzen Wohnung verteilt.

Nun war meine Idee das Fressverhalten der beiden zu verändern.
Aktuell fressen sie 2x täglich zur selben Zeit etwas Feuchtfutter und ein paar Krümel Trockenfutter. Meine Idee war 2x täglich feucht zu füttern und immer Trockenfutter im Napf zu haben, damit Pebbi merkt, dass sie nicht verhungern muss.....

Nun die Frage:
Wie stelle ich dass aber an ohne dass die Maus explodiert?

Ich hoffe ich hab euch mit meinem Text nicht erschlagen :wow:
Liebe Grüße,
Max

A

Werbung

Wie viel genau und was bekommt sie am Tag?

Bitte kein Trockenfutter zur freien Verfügung. Das ist extrem ungesund und macht nur krank und fett.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Beschreib doch bitte mal wieviel (in Gramm) du täglich verfütterst und vor allen Dingen was. Trockenfutter kannst du im Grunde sofort als Futter weglassen. Das taugt nur für Leckerlies.

Ich habe den Eindruck, dass deine Katze zu wenig zu fressen bekommt. Es fressen nicht immer alle Katzen gleich viel.

Aktuell fressen sie 2x täglich zur selben Zeit etwas Feuchtfutter und ein paar Krümel Trockenfutter.

sie fressen morgens und abends jeweils 50g "animonda von feinsten" von Fressnapf... anfangs haben wir 100g (1 Dose) pro Mahlzeit gefüttert, jedoch wurden die beiden dann ganz schön mopsig...

Zusatz zu meinem ersten Posting... sie schlingt teilweise so doll, dass sie sich danach übergibt

Hallo Max,

deine Katze hat Hunger 🙁 *unddasschonwohllängererZeit* :reallysad:
Was müsste sie noch machen, damit du sie verstehst?

Gebe ihr bitte mehr Nassfutter, erstmal öfter nur kleine Portionen. Und das Trockenfutter streiche komplett als Futter.

sie fressen morgens und abends jeweils 50g "animonda von feinsten" von Fressnapf... anfangs haben wir 100g (1 Dose) pro Mahlzeit gefüttert, jedoch wurden die beiden dann ganz schön mopsig...

Zusatz zu meinem ersten Posting... sie schlingt teilweise so doll, dass sie sich danach übergibt

Das ist eindeutig zu wenig! Deine Katze hat ständig Hunger! Du kannst rechnen, dass Katzen i.d.R. so um die 250 g pro Tag und pro Katze fressen. Manche ein bisschen weniger, manche ein bisschen mehr.

Stell beiden zunächst einmal soviel Futter hin, dass immer noch was übrig bleibt. Vermutlich wird sie (ggf. auch beide) anfangs fressen wie ein Scheunendrescher. Das sollte sich aber einpendeln.

Bitte vergess erstmal dass beide dann mopplig werden. I.d.R. haben Katzen ein natürliches Sättigungsgefühl. Natürlich gibt es dickere aber auch dünnere Katzen.

Lese dich auch bitte mal in das Thema "Nassfutter" ein. Versuche verschiedene Marken hoch- bis mittelpreisiges zu verfüttern.

Werbung:
Oh Gott...... danke für den Hinweis, ich hatte bisher nie den Eindruck dass es zu wenig ist, da Lilly ja zum Teil was stehen lässt. Dann füttere ich jetzt soviel bis sie alleine aufhören und gebe dann beim nächsten Mal das weniger was sie stehen lasen?

Oh weh die armen Mäuse...warum die mir nicht einfach sagen können das sie mehr wollen

Stell doch mal ein Foto von den beiden ein, von oben in stehender Position. Mich würde interessieren, wie sie jetzt aussehen, weil sie von 200g Animonda und ein paar Krümeln Trockenfutter ja angeblich mal mopsig waren.

Von gutem Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen wie sie möchten. Gesunde Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sattigungsgefühl, WENN man ihnen die Möglichkeit gibt, dies zu entwickeln. Dass die Katze schon erbricht, hat mir der Gier zu tun, welche sie entwickelt hat, weil sie leider anscheinend nie richtig satt geworden ist. Erst wenn ein kleiner Rest im Napf verbleibt, weißt du, dass sie richtig satt ist. In der Regel hört das Erbrechen dann recht schnell auf.

So viel Futter, wie sie möchte, gilt natürlich auch für die andere Katze und wie schon erwähnt, Trockenfutter weglassen.
Außerdem solltest du nicht nur eine Marke verfüttern. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern von mehreren Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo name1989,
die Miez hat Hunger - einfach nur Hunger. 100 g am Tag sind viel zu wenig.

Dieses Schlingen (auch fressen bis sie kotzen) ist sehr typisch für Katzen, die lange Zeit nicht genug zu fressen bekommen haben. Ich habe das z. B. bei "eher schüchternen" TS-Katzen öfter erlebt, die auf den Pflegestellen nicht gerade "die ersten" am Napf waren.

Die Lösung ist einfach: Gib ihr eine Zeitlang einfach so viel bis sie satt ist. Wenn sie sich dann daran gewöhnt haben, dass es immer was gibt, hört das Schlingen auf. In unserem jüngsten Fall hat es ca. 4-6 Wochen gedauert. Nun bleibt auch mal was im Napf oder "nicht so leckeres" wird gar mit beleidigtem Blick verschmäht.

Wenn Du Angst hast, dass sie zu sehr zunimmt, würde ich zwischendurch immer mal ein Stückchen Rohfleisch füttern (eine Tagesmahlzeit von etwa 200 g kannst Du bedenkenlos einmal pro Woche ohne Supplemente verfüttern - von der Größe, dass sie damit ein bisschen zu tun hat, also kein mundgerechten Stücke, die sie schlucken kann. Sie soll das Teil ruhig in der Wohnung herumwerfen, hinterherspringen und auseinanderreißen, wie sie es auch mit der Beute draußen machen würde. Das ist anstrengend und verbraucht Kalorien.

Gegen Übergewicht hilft natürlich auch Bewegung oder auch Denkspiele (Fummelbrett, Klickern).

Oh Gott...... danke für den Hinweis, ich hatte bisher nie den Eindruck dass es zu wenig ist, da Lilly ja zum Teil was stehen lässt. Dann füttere ich jetzt soviel bis sie alleine aufhören und gebe dann beim nächsten Mal das weniger was sie stehen lasen?

Oh weh die armen Mäuse...warum die mir nicht einfach sagen können das sie mehr wollen

Aber bitte wenn möglich zu Anfang in kleineren Portionen. Nicht, dass sie sich überfressen und sich dann übergeben. Zum Beispiel eine Portion nach dem Aufstehen, eine nach dem Bad/beim Frühstück, eine bevor du gehst und so weiter.

Und bitte schau dich auch nach anderen Marken und Sorten um. Irgendwie bild ich mir grad ein, dass vom Feinsten teilweise sogar fettreduziert ist? Bin mir aber nicht sicher.

Edit: http://www.animonda.de/de/sortiment/katzen/feuchtnahrung/schale/animonda-vom-feinsten-adult.html
4,7 % Rohfett sind jetzt zwar nicht extrem fettreduziert, aber doch auf der niedrigen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Lösung ist einfach: Gib ihr eine Zeitlang einfach so viel bis sie satt ist.

Warum nur eine Zeit lang?

Nun bleibt auch mal was im Napf oder "nicht so leckeres" wird gar mit beleidigtem Blick verschmäht.

Es sollte IMMER ein kleiner Rest im Napf verbleiben.

Aber bitte wenn möglich zu Anfang in kleineren Portionen. Nicht, dass sie sich überfressen und sich dann übergeben. Zum Beispiel eine Portion nach dem Aufstehen, eine nach dem Bad/beim Frühstück, eine bevor du gehst und so weiter.

Außerdem würde ICH ihr sofort so viel geben, wie sie fressen kann. So entwickelt sie ein intensives Sättigungsgefühl und der Lernprozess ist durchschlagender. Sie soll schließlich verinnerlichen, dass sie so viel Futter bekommt, dass sie es nicht schafft, es komplett aufzufressen. Das Erbrechen sollte dann recht schnell der Vergangenheit angehören.

Und bitte, nicht wieder mit dem Rationieren anfangen, wenn sie etwas zunehmen. Vermutlich können sie etwas mehr auf den Rippen ohnehin vertragen und falls du den Eindruck haben solltest, es könnte zu viel an Gewicht sein, warte trotzdem weiterhin ab, denn wenn sie gesund sind und Bewegung haben, wird es sich mit an Sicherhet grenzender Wahrscheinlichkeit einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
um mal jetzt nicht nur schlecht dar zu stehen...:oha:
beschäftigt werden die beiden Monster täglich.. durch clickern, Versteck spielen.. selbstgebautes Fummelbrett und mit dem guten alten Lichtpunkt auf dem Boden 😉

...ein Foto werde ich nun echt nicht hochladen, so schlecht geht es den beiden nun wirklich nicht, nur dass Pebbi wahrscheinlich wesentlich mehr fressen will als Lilly, die lässt stimmungsbedingt auch mal was stehen.
Wären sie unterernährt hätte der TA schon mal was gesagt.

Ich bin euch wirklich für eure Ratschläge dankbar und werde euch auf dem laufendem halten... das mit einmal die Woche Frischfleisch finde ich übrigens gut, werden aber Ende des Jahren in ein Haus mit Garten ziehen und dann können sich die Moppsies ihr eigenes Frischfleisch suchen 😉

Nein, das hast du falsch verstanden 🙂
Es gibg um den Ernährungszustand vor der Rationierung des Futters. Denn sehr wahrscheinlich war deine Katze ganz normal und nicht zu dick.

Es kommt hier sehr oft vor, dass Halter ihre Katze zu dick finden. Nicht selten werden sie von ihrem Tierarzt verunsichert. Der sagt ihnen dann, die Katze werde langsam dick, dürfe nicht weiter zu nehmen oder ähnlichen Unsinn. Leider steckt dahinter oft der Gedanke, durch den Verkauf von Diätfutter Provision abzugreifen.

Zu dick war bis jetzt kaum eine der gezeigten Katzen.

Deshalb die Frage nach Bildern 🙂

Wenn deine Katzen bald rausgehen wirst du nochmal eine Schüppe Futter dazu legen können. Aber keine Sorge, das trainieren sie im Freigang ab.
Und nicht wundern: die meisten Freigänger werden im Herbst regelrecht rund. Das muss so und der Winterspeck kommt im Frühjahr wieder runter 😉

Es sollte IMMER ein kleiner Rest im Napf verbleiben.

Das scheint mir etwas zwanghaft - aber da ist jeder anders.
Ich denke schon, dass man ein Gefühl dafür entwickelt, ob die Mieze satt ist. Es sei denn, Du meinst so ein 1/2 Teelöffelchen Rest. Das passt dann bei uns auch.
Lassen Freigänger und Mäusefänger auch einen "Anstandsrest"?

Außerdem würde ICH ihr sofort so viel geben, wie sie fressen kann. So entwickelt sie ein intensives Sättigungsgefühl und der Lernprozess ist duchschlagender. Sie soll schießlich verinnerlichen, dass sie so viel Futter bekommt, dass sie es nicht schafft, es komplett aufzufressen. Das Erbrechen sollte dann recht schnell der Vergangenheit angehören.

Ja, ich habe hier auch schon mal jemanden zweimal ordentlich kotzen lassen und es hat tatsächlich dazu geführt, dass sie es heute mit dem Fressen nicht mehr so eilig hat.

Aber ich glaube tatsächlich, mit häufige kleinen Portionen kriegt man das auch ohne Kotzerei hin.

Gib ihr eine Zeitlang einfach so viel bis sie satt ist.

Warum nur eine Zeit lang?

Es sei denn, Du meinst so ein 1/2 Teelöffelchen Rest. Das passt dann bei uns auch.

Auch ein hallber Teelöffel ist für mich ein kleiner Rest.

Lassen Freigänger und Mäusefänger auch einen "Anstandsrest"?

Wenn sie eine Maus gefangen haben und sie nach der Hälfte der Maus pappsatt sein sollten, aus welchen Gründen auch immer, wird es auch da sicherlich Reste geben.

Aber ich glaube tatsächlich, mit häufige kleinen Portionen kriegt man das auch ohne Kotzerei hin.

Siehe mein vorheriges Posting.

Werbung:
Die Katze kann ruhig fressen bis zum kotzen. Das macht ihr nichts.
Sieh das aufwischen einfach als Strafe dafür, dass sie so lange Hunger haben musste 😛 (nicht böse gemeint)

Soll sie doch stopfen bis nichts mehr geht. So wird sie am schnellsten lernen "oha, da ist MEHR als genug Futter".