Die Futterzwickmühle!

• Themenstarter Themenstarter Sabbi `82
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabbi `82

Erfahrener Benutzer
HUHU, vielleicht kann mir da ja jemand von Euch weiterhelfen, ich stecke in der Zwickmühle....
Ich füttere normalerweise, Cachet Select und Animonda Vom Feinsten und für zwischendurch etwas getreidefreies Trofu und Almo Nature bzw. Miamor milde Mahlzeit....das wird im Wechsel auch gut vertragen.
Jetzt hab ich um hochwertiger zu füttern mal Macs probiert wird auch gefressen, aber halt nur 3 Sorten davon, wenn ich jetzt das mit o.g. Futter abwechsle gibt es DF, weil es sind ja minderwertigere im Wechsel, man soll ja gleichwertige nehmen.
Wenn ich jetzt nur Macs füttere ist es zu eintönig (zumindest meinem Kater) was anderes hochwertigeres frißt er nicht.

Was ist jetzt besser lieber minderwertiger aber abwechslung oder nur Macs und dafür jeden Tag Streß weil man es nur mit Mühe in die Katz kriegt und hoffen das er irgendwann noch was anderes frißt????

A

Werbung

Ich würde in so einem Fall eher minderwertig mit Abwechslung füttern, weil ich es auf Dauer alles andere als gesund finde, ein Futter zu geben, was die Katze nur widerwillig frisst. Und ständiger Wechsel mit Durchfall schädigt auf Dauer den Organismus

Hast Du denn wirklich auch schon alles an Alternativen ausprobiert? Hier haben viele hochwertige Sorten auch nicht funktioniert? Meine Katzen finden viele der hochwertigen Sorten auch bäh, aber mittlerweile haben wir hier ein ganz gutes Spektrum an Futtern, die gerne gefressen werden. Es hat ungefähr ein Jahr mit immer wieder neuen Versuchen gedauert, bis wir eine gute Mischung zusammen hatten.

Mögen Deine Katzen rohes Fleisch? Dann wäre Teilbarf vielleicht auch noch eine Alternative.

LG Silvia

HUHU, vielleicht kann mir da ja jemand von Euch weiterhelfen, ich stecke in der Zwickmühle....
Ich füttere normalerweise, Cachet Select und Animonda Vom Feinsten und für zwischendurch etwas getreidefreies Trofu und Almo Nature bzw. Miamor milde Mahlzeit....das wird im Wechsel auch gut vertragen.
Jetzt hab ich um hochwertiger zu füttern mal Macs probiert wird auch gefressen, aber halt nur 3 Sorten davon, wenn ich jetzt das mit o.g. Futter abwechsle gibt es DF, weil es sind ja minderwertigere im Wechsel, man soll ja gleichwertige nehmen.
Wenn ich jetzt nur Macs füttere ist es zu eintönig (zumindest meinem Kater) was anderes hochwertigeres frißt er nicht.

Was ist jetzt besser lieber minderwertiger aber abwechslung oder nur Macs und dafür jeden Tag Streß weil man es nur mit Mühe in die Katz kriegt und hoffen das er irgendwann noch was anderes frißt????

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden: haben deine Katzen Durchfall oder gehst du davon aus, dass sie welchen bekommen?

Abwechslung ist in jedem Fall schon wichtig, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Durchfall gibt nur weil die gefütterten Marken nicht das gleiche Qualitätsniveau haben.

LG, Paula

Also ich habe schon alles mögliche durch (war meistens für die Tonne, CFF, Grau, Bozita, Natur plus, Vet Concept, Christopherus, Ropocat, Terra felis)
Er bekommt vom Wechsel zwischen Macs und dem anderen Futter DF (Der Kater mehr als die Katze) , das habe ich jetzt genau zwei mal probiert mit einem Monat abstand, also wird es wohl daran liegen. Also er hat dann dev. DF! Der dann auch wieder weggeht aber das kanns ja nicht sein auf Dauer.

Am besten suche ich mir jetzt wohl ein Futter was zu den anderen die gleiche Qualität hat um eine dritte Standartmarke zu haben, oder?
An mir sols nicht liegen, es geht auch nicht um den einen oder anderen Euro, aber er muss ja zumindest irgendwas freiwillig fressen.

Das Problem wird wohl sein das er früher nur Trofu bekommen hat und das Jahrelang, weil ich es nicht besser wusste, uund das habe ich dann vor ca. 3/4 Jahr umgestellt. Daher bin ich es ja wahrscheinlich selber schuld.
Die kleine würde auch alles fressen die ist da ja noch nicht verdorben, die hat erst mal munteres Restefressen der hochwertigen Sorten veranstaltet, was bei ihr auch ohne DF stattgefunden hatte.

Wie gesagt die kleine würde roh fressen, tut sie wenn ich koche schon mal, außer Schweinefleisch alles roh. Der Kater nix niemals nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal als weitere Mittelklasse-Sorte das Amadeus, das finde ich ganz ordentlich.

Ich habe hier auch keinen Kater, die Rohes nicht angerührt hat. Mit einem tiefen Griff in die Trickkiste habe ich ihn nach wenigen Wochen so weit bekommen, dass er jetzt ein begeisterter Barf-Kater ist. Sag also niemals nie, was Katzen angeht.

Meiner Erfahrung nach hat es auch viel mit der eigenen inneren Überzeugung zu tun. Wenn Du da mit dem Gedanken rangehst "wahrscheinlich frisst er das wieder nicht", dann scheiterst Du ganz sicher😉

Probiere mal als weitere Mittelklasse-Sorte das Amadeus, das finde ich ganz ordentlich.

Ich habe hier auch keinen Kater, die Rohes nicht angerührt hat. Mit einem tiefen Griff in die Trickkiste habe ich ihn nach wenigen Wochen so weit bekommen, dass er jetzt ein begeisterter Barf-Kater ist. Sag also niemals nie, was Katzen angeht.

Meiner Erfahrung nach hat es auch viel mit der eigenen inneren Überzeugung zu tun. Wenn Du da mit dem Gedanken rangehst "wahrscheinlich frisst er das wieder nicht", dann scheiterst Du ganz sicher😉

OK, dann wird das auch noch probiert; ja stimmt manchmal wenn ich denke das rieht aber fies, glaube ich er kann das insgeheim spüren was ich denke. Tja an der Gefriertruhe würde es auch nicht scheitern beim barfen 😀 da hab ich ne Große, nur bei ganzen Küken oder Mäusen streike ich dann doch! Naja erst mal gucke ich mal das der Rest Macs wegkommt, dann sehe ich ja ob es beim dritten Anlauf auch DF gibt, dann kauf ichs nicht mehr.
Was man nicht alles für die lieben Katzentiere macht 🙄

Werbung:
meiner ist auch so ein spezialist, wir sind noch dabei uns langsam voranzuarbeiten. ist es ihm evt zu trocken? da zickt meiner rum wie nur was und was ihn immer stört weils keine stückchen gibt, aber der aufstand wird kleiner.

meiner ist auch so ein spezialist, wir sind noch dabei uns langsam voranzuarbeiten. ist es ihm evt zu trocken? da zickt meiner rum wie nur was und was ihn immer stört weils keine stückchen gibt, aber der aufstand wird kleiner.

Also ich hab ja auch schon rumexperimentiert, mit Wasser rein und Sachen drüberstreuen, naja und irgendwann hab ich mehr Dosen gepimpt und rumgemischt. Habs drangegeben, da kann ich ja schon fast barfen bei dem Aufwand mit dem Pimpen.