Die HCM-Werte von Ben

  • Themenstarter Themenstarter Tine2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tine2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2009
Beiträge
29
Hallo,
Bei meinem Kater Ben (er wird im November 3 Jahre) wurde vor knapp 4 Wochen HCM diagnostiziert,worüber ich unendlich traurig bin.
Ich habe schon einiges über diese Krankheit gelesen.Mittlerweile habe ich auch endlich die Ergebnisse von meiner Tierärtzin bekommen,so dass ich diese euch hier mitteilen kann.
Also hier die Ergebnisse:

La/Ao Kurzachse re. 14/9, IVSDS: 8,4 re. Kurzachse;endys.Lumenobliteration; SAM;HF: 193-225 Bpm

Irgendwie ist es für mich immer noch schwierig dieses Ergebniss zu verstehen/zu deuten.
Sind das relativ gute Werte oder doch eher schlechte?
Meine Tierärztin sagte,das er im Moment noch keine Medikamente benötigen würde und das ich im Dez.noch einmal zur Herzultraschallkontrolle kommen soll.Dann würde ihm auch noch Blut abgenommen werden,um die Nierenwerte und Schilddrüsenfunktionsfunktion zu überprüfen.

Viell.könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen,mir Ratschläge geben etc.

Lg,Tine
 
A

Werbung

helfen kann ich dir nicht, aber ich schiebe den Beitrag noch mal hoch, damit er nicht untergeht. Vielleicht braucht jemand Rat.
 
Vielen dank
 
Hallo Tine,

die Werte deuten kann ich nicht.

Unser Toni hatte auch HCM, aber ich weiß die Werte nicht mehr, habe es wohl verdrängt.
Aber da dein Ben bereits 3 Jahre alt ist und er noch keine Medikamnete benötigt, kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen sehr langsamen Verlauf der Krankheit handelt.

Ich verstehe sehr gut, dass du traurig bist und auch Angst um deinen Schatz hast, aber ich bin sicher, dass ihr noch einen schöne, lange, gemeinsame Zeit haben werdet.
 
Hcm

Hallo Tine,

ich kann Dich so gut verstehen. Bei unserem Casimir wurde letztes Jahr auch HCM diagnostiziert. Das war auch ein Schock! Er muss seit 1 Jahr Betablocker nehmen. Die TK in Duisburg hat gesagt er kann alt damit werden. Die Kontrolle im Mai diesen Jahres war auch positiv vom Ergebnis.

Ist denn auch ein Ultraschall mit Farbdoppler gemacht worden?

Mir wurde von einem TA gesagt er brauche keine Medis. Da ich mir aber unsicher war hllte ich mir eine zweite Meinung ein. Dort wurden direkt Medis verordnet.

Ich will Dich damit nicht verunsichern Vielleicht ist manchmal eine zweite Meinung gar nicht verkehrt.

Casimir ist nun ca. 2 Jahre und macht als das was gesunde Katzen auch tun.


LG


Christine mit Ira und Casimir
 
HCM-Werte sind auch nicht wirklich für uns aussagekräftig. Ich merke sie mir gar nicht, sondern bespreche den Krankheitsverlauf mit dem Kardiologen.

Finde ich sinnvoller..Blutwerte kann ich ja noch lesen, aber bei Pumpleistung, Muskelvergrößerung und allem Kram hörts auf.😱

Das Herz is auch zu wichtig, als das ich da als Laie rumdenke..

Lucy hat seit 4 Jahren HCM (sie wird 7) und lebt ganz gut damit. Erstmalig dieses Jahr mußten wir die Tablettendosis erhöhen, da sie leicht hustete..Nun is alles wieder im Lot. Pumpleistung is okay, EKG auch , nur der Muskel ist leicht weiter verdickt.

Aber genau das ist ja die Krankheit..🙁 Nicht schön, aber man kann damit leben.

Nur MUT - nicht mit den Werten rumdoktern, sondern guten Kardiologenkontakt, regelmäßig schallen und alles erklären lassen. Katze immer gut beobachten und jede Veränderung mit dem Kardiologen besprechen - dat geht!
 
Werbung:
Hcm

Ich war bei Dr. Kresken in Duisburg. Er wurde mir von meinem TA empfohlen.

Und ich bin so froh daß ich dort noch hingefahren bin. Sonst hätten wir Casimir vielleicht schon nicht mehr.

Ich fand es damals unglaublich, daß die TÄ sagte jetzt brauche er noch keine Medis.

Casimir geht es trotz HCM gut. Er fängt Mäuse, prügelt sich auch manchmal mit anderen Kattzen, er spielt.......

Also mach Dir nicht zuviele Sorgen. Ich habe nach Feststellung der Diagnose auch erst manche Träne vergossen aber man verdrängt es wirklich wenn man merkt das es dem Tier gut geht.
Bei war nach einem halben Jahr sogar die Pumpleistung des Herzens besser geworden.

Stimmt, das A und O ist ein guter Kardiologe.


LG

Christine mit Ira und Casimir

Kathrin, speichelt Dein Samtpfote auch manchmal etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tine,

die Werte deuten kann ich nicht.

Unser Toni hatte auch HCM, aber ich weiß die Werte nicht mehr, habe es wohl verdrängt.
Aber da dein Ben bereits 3 Jahre alt ist und er noch keine Medikamnete benötigt, kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen sehr langsamen Verlauf der Krankheit handelt.

Ich verstehe sehr gut, dass du traurig bist und auch Angst um deinen Schatz hast, aber ich bin sicher, dass ihr noch einen schöne, lange, gemeinsame Zeit haben werdet.

Hallo Antje,
danke für die aufmunteren Worte.
Viele liebe Grüsse,Tine
 
Hallo Tine,

ich kann Dich so gut verstehen. Bei unserem Casimir wurde letztes Jahr auch HCM diagnostiziert. Das war auch ein Schock! Er muss seit 1 Jahr Betablocker nehmen. Die TK in Duisburg hat gesagt er kann alt damit werden. Die Kontrolle im Mai diesen Jahres war auch positiv vom Ergebnis.

Ist denn auch ein Ultraschall mit Farbdoppler gemacht worden?

Mir wurde von einem TA gesagt er brauche keine Medis. Da ich mir aber unsicher war hllte ich mir eine zweite Meinung ein. Dort wurden direkt Medis verordnet.

Ich will Dich damit nicht verunsichern Vielleicht ist manchmal eine zweite Meinung gar nicht verkehrt.

Casimir ist nun ca. 2 Jahre und macht als das was gesunde Katzen auch tun.


LG


Christine mit Ira und Casimir

Hi,
ich meine der ist mit Farbdoppler gemacht worden,aber 100 prozentig sicher bin ich mir gerade nicht..
Der Gedanke mit der Zweitmeinung schwirrt mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf.Warst du auch in der Tierklinik Kaiserberg?

Lg,Tine,Ben und Nevio
 
HCM-Werte sind auch nicht wirklich für uns aussagekräftig. Ich merke sie mir gar nicht, sondern bespreche den Krankheitsverlauf mit dem Kardiologen.

Finde ich sinnvoller..Blutwerte kann ich ja noch lesen, aber bei Pumpleistung, Muskelvergrößerung und allem Kram hörts auf.😱

Das Herz is auch zu wichtig, als das ich da als Laie rumdenke..

Lucy hat seit 4 Jahren HCM (sie wird 7) und lebt ganz gut damit. Erstmalig dieses Jahr mußten wir die Tablettendosis erhöhen, da sie leicht hustete..Nun is alles wieder im Lot. Pumpleistung is okay, EKG auch , nur der Muskel ist leicht weiter verdickt.

Aber genau das ist ja die Krankheit..🙁 Nicht schön, aber man kann damit leben.

Nur MUT - nicht mit den Werten rumdoktern, sondern guten Kardiologenkontakt, regelmäßig schallen und alles erklären lassen. Katze immer gut beobachten und jede Veränderung mit dem Kardiologen besprechen - dat geht!

Hi,
da hast du wohl recht.
Werd ihn wohl doch nochmal in einer Tierklinik bei einem Kardiologen untersuchen lassen.
Lg,Tine
 
Werbung:
Ich war bei Dr. Kresken in Duisburg. Er wurde mir von meinem TA empfohlen.

Und ich bin so froh daß ich dort noch hingefahren bin. Sonst hätten wir Casimir vielleicht schon nicht mehr.

Ich fand es damals unglaublich, daß die TÄ sagte jetzt brauche er noch keine Medis.

Casimir geht es trotz HCM gut. Er fängt Mäuse, prügelt sich auch manchmal mit anderen Kattzen, er spielt.......

Also mach Dir nicht zuviele Sorgen. Ich habe nach Feststellung der Diagnose auch erst manche Träne vergossen aber man verdrängt es wirklich wenn man merkt das es dem Tier gut geht.
Bei war nach einem halben Jahr sogar die Pumpleistung des Herzens besser geworden.

Stimmt, das A und O ist ein guter Kardiologe.


LG

Christine mit Ira und Casimir

Kathrin, speichelt Dein Samtpfote auch manchmal etwas?

Hi,
dauert es dort lange bis man einen Termin bekommt?
 
Hcm

Hallo Tine,

ja war mit Casimir in Duisburg. Dr. Kresken ist ein ganz lieber.

Ich muss im Januar wieder zur Konrolle hin.

Einige Wochen musst Du schon warten. Vielleicht kann Dein TA ja auch den Termin machen? Geht dann evtl. schneller.

Und ich kann dich so gut verstehen!

LG

Christine mit Ira und Casimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da hast du wohl recht.
Werd ihn wohl doch nochmal in einer Tierklinik bei einem Kardiologen untersuchen lassen.
Lg,Tine


Wie jetzt? Du warst gar nicht beim Kardiologen, sondern beim normalen TA?

Wenn das so ist - schimpfe ich nicht mir dir, sondern dem "vermessenen TA".

NIEMAND, außer einem Tierkardiologen legt fest, ob die Katze HCM hat oder nicht.

Ein normaler TA kann das gar nicht beurteilen..😡
 
Hallo Tine,

ja war mit Casimir in Duisburg. Dr. Kresken ist ein ganz lieber.

Ich muss im Januar wieder zur Konrolle hin.

Einige Wochen musst Du schon warten. Vielleicht kann Dein TA ja auch den Termin machen? Geht dann evtl. schneller.

Und ich kann dich so gut verstehen!

LG

Christine mit Ira und Casimir

Alles klar,ich werd da einfach mal anrufen und nachfragen.Weisst du noch wie teuer die Untersuchung dort ist?
Wie oft musst du dort zur Kontrolle?
Lg
 
Wie jetzt? Du warst gar nicht beim Kardiologen, sondern beim normalen TA?

Wenn das so ist - schimpfe ich nicht mir dir, sondern dem "vermessenen TA".

NIEMAND, außer einem Tierkardiologen legt fest, ob die Katze HCM hat oder nicht.

Ein normaler TA kann das gar nicht beurteilen..😡

Nee,war bis jetzt nur beim Tierarzt zum Herzultraschall.Und dort soll im Dez.eine Kontroll gemacht werden.
 
Werbung:
Hcm

Hi,

habe mit den Medis ca. 100 € bezahlt. Die erste Kontrolle war nach einem halben Jahr. Und da sich die Werte etwas gebessert hatten muss ich nun erst im Januar wieder hin.

Wenn du magst können wir auch gerne abends mal tel. Kannst mir Deine Tel.-Nr. per PN schicken.

Lg

christine mit Ira und Casimir
 
Ich würde auch zu einem guten Kardiologen gehen und dort beurteilen lassen wie schwer die Erkrankung ist und ob und wann Medikamente sinnvoll sind.

Wir sind auch in Duisburg bei Dr. Kresken, er ist klasse. 🙂
Dauert schon ein paar Wochen bis man den Termin kriegt aber es lohnt sich.
Und von den Kosten, ich habe ich glaube ich so 60-80€ gezahlt.

Indi hat seit fast 5 Jahren die Diagnose HCM, er bekommt einen Betablocker in niedriger Dosierung und lebt gut damit.
Hat sich auch in der Zeit nicht verschlechtert. 🙂

Es macht Sinn nach der ersten Untersuchung nach 3 Monaten eine zweite zu machen um beurteilen zu können ob eine Veränderung da ist und die Diagnose zu bestätigen.
Und besser erst mal keine Medikamente als zu schnell und zu viel und die falschen!! Das finde ich ok.

Was für Beschwerden hat dein Kater denn?
Wie wurde es festgestellt und warum?


Kennst du diese Seite?
http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Du warst gar nicht beim Kardiologen, sondern beim normalen TA?

Wenn das so ist - schimpfe ich nicht mir dir, sondern dem "vermessenen TA".

NIEMAND, außer einem Tierkardiologen legt fest, ob die Katze HCM hat oder nicht.

Ein normaler TA kann das gar nicht beurteilen..😡

Hatte die Frage noch garnicht beantwortet.Nee er speichelt nicht.
 
Nee,war bis jetzt nur beim Tierarzt zum Herzultraschall.Und dort soll im Dez.eine Kontroll gemacht werden.

Nix da - zu einer Erstdiagnose gehört eigentlich neben dem Doppler-Sono noch ein EKG und eine digitale Röntgenaufnahme..

Geh mal zu dem Dr. Kresken da - der hat einen guten Ruf.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
Jellycat
Antworten
2
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben