Die homöopathische Hausapotheke

  • Themenstarter Themenstarter Koboldkatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hausapotheke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für den Link, Harlekin! 🙂

Nanilein, ich verstehe nicht warum dein Tierarzt Antibiose verabreicht, ohne eine Diagnose zu stellen. Das Fieber könnte ebenso gut auf einen viralen Infekt zurückzuführen sein, dann wären Antibiotika wirkungslos und schwächen nur das Immunsystem. 😡 Wurde ein Blutbild gemacht?
Belladonna hilft gut gegen Fieber. Du bekommst 10g Globuli in der Apotheke für 5-7 Euro. Bei D6 gebe ich 3x täglich 3-5 Globuli ins Futter. Arnica dosiere ich ähnlich und auch ich verabreiche verschiedene Mittel zur gleichen Zeit.
Zur Stärkung des Immunsystems kannst du ihm auch Engystol, Propolis oder Echinacea geben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Engystol gemacht.

Gute Besserung für Brösel.
 
A

Werbung

Komischerweise taucht nirgends Baptisa auf, dabei ist es soooo ein gutes Mittel bei Grippe & Bronchities und auch bei beginnenden Katzenschnupfen, Infektionskrankheiten !!!

Nichts konnte mich in all den Jahren mehr überzeugen und sowie eine Katze niest & hustet oder auch ein Zweibeiner, wird mit Baptisia losgelegt😎

Bei akuten Bedarf gebe ich es 2 Stündig und dann pegeln wir es auf 3x täglich ein. Unsere TA unterstützt das und sie horcht nur das Tier bei Bedarf ab, mehr nicht !!

Wobei auch mein Sohn (13) seit Jahren nur mit Zwiebelsaft & Baptisia zu Recht kommt 😀


Haben immer Batptisa D6 hier und ich kann es Euch nur ans Herz legen , denn die Grippezeit steht an 😎
 
Vielen Dank für den Tipp, das habe ich mir gleich notiert!

Bei meiner Suche nach einem Mittel gegen Appetitlosigkeit und zur Unterstützung der Entgiftung der Leber sowie Nieren- und Harnwegsinfektionen bin ich noch auf Lycopodium gestoßen. Meine Tierärztin hat das bestätigt und ich durfte das Mittel heute abholen. Ich bin gespannt, ob es meiner fast anorektischen Katze hilft.
 
Arnica D6

hallo zusammen,
ist noch jemand hier, der mir sagen kann wie oft ich arnica d 6 geben kann.

Jasper hat offensichtlich eine Muskelzerrung, Muskelriss oder anriss.
Genaueres wissen wir noch nicht.
Er hat zwar ein Schmerzmittel bekommen, aber das wirkt noch nicht so wirklich.

bisher hat er zwei mal 3 kügelchen bekommen. Die letzte so vor ca 30 - 45 min.
 
Ich würde da Heute Früh lieber nen TA um Mithilfe bitten 😉

Selber habe ich in solchen Fällen das Bein schon mit Pferdesalbe eingeschmiert und nen festen Verband gemacht, welchen ich mit Panzertape umwickelte 😎
 
Nachdem es meiner Maxi nach ihrer Zahn-OP im April so schlecht ging, hat mein TA im August bei einer neuerlichen OP dankbar die Hilfe unserer Homöopathin bereits im Vorfeld angenommen und siehe da: Maxi hat alles bestens überstanden. 🙂

Meine homöopathische Hausapotheke ist inzwischen fast unerschöpflich. Von manchen Globuli habe ich aber nur einmal Gebrauch gemacht. Denn: Jede Krankheit - auch bei der gleichen Katze - verläuft anders. Kaum wahrnehmbare Unterschiede machen es notwendig, zu einem anderen Mittel zu greifen. Die kann aber nur eine sehr gute Homöopathin herausfinden, das Thema ist viel zu komplex.

Mittel zur Entgiftung z. B. gibt es Dutzende. Davon das einzig richtige für den Moment herauszufinden, dafür gibt es keine allgemeingültigen Suchkriterien. Das muss individuell geschehen! Alles andere ist laienhaftes Probieren, was letztlich vergeudete Energie ist. Da hilft es auch nicht, statt einem Globulus täglich 20 Stück einzutrichtern. 😉
 
Werbung:
Gut, dass du das nochmal erwähnt hast, Barbarossa. Ich verabreiche auch nicht irgendwelche Mittel, ohne es vorher mit meiner Tierärztin abzuklären.

@louve: Arnica gebe ich - auf Anraten meiner Tierärztin 😉 - vor Operationen und zur Unterstützung der Wundheilung danach in D6-Potenz 3x täglich, jeweils zwei Globuli. Aber am besten ist es natürlich, deinen Tierarzt selbst danach zu fragen, sofern er sich mit Homöopathie auskennt.
 
Gut, dass du das nochmal erwähnt hast, Barbarossa. Ich verabreiche auch nicht irgendwelche Mittel, ohne es vorher mit meiner Tierärztin abzuklären.

Und genau das sehe ich als Problem, wenn ich unseren TA mit einbeziehe. Normal sage ich ihm auch auf Nachfrage nicht, was genau wann gewirkt hat. Denn, er wendet es stumpf bei der nächsten Katze an. Hat ja mal geholfen. 🙄 Schuster, bleib bei deinen Leisten - fällt mir dazu ein.

PS: Wenn deine TÄ bei Arnica bleibt, ist es ja okay. Aber Arnica ist nun wirklich nicht die Hohe Schule der Homöopathie und hat rein gar nichts mit "auskennen" zu tun. 😉
 
Da muss man sich entweder auf die Suche nach einem homöopathisch versierten Tierarzt begeben (meine hat eine Zusatzausbildung) oder wie du einen Homöopathen miteinbeziehen. Dein Tierarzt ist da kooperativ, das ist auch ein Glücksgriff.
Meine Tierärztin zaubert auch jedes Mal ein neues Mittel aus dem Hut. Arnica kommt nach und vor OPs zum Einsatz und auch bei einer Muskelzerrung, als Samli vom Catwalk gesprungen und falsch aufgekommen war. Deshalb - ja, wenn so etwas noch mal vorkäme, riefe ich meine Tierärztin erstmal nur an um zu fragen, ob ich unterstützend Arnica geben könnte. Jeder Krankheitsverlauf und jede Katze ist anders, aber auch Erfahrungswerte lehren einen, zumindest in die passende Richtung zu denken. Sicher wäre es ideal, die Katze dem Arzt vorzustellen, aber da wiege ich erstmal ab: Die Schwere der Krankheit/Verletzung vs. der Stress eines Transports. Bei Kleinigkeiten versuche ich es erstmal zwei Tage und unter Absprache mit selbst verabreichter Homöopathie. Und es kommt nicht selten vor, dass sie ein anderes Mittel empfiehlt, das ich zuerst besorgen muss.
Bei einer mir unbekannten oder ernsten Sache stelle ich die Katze sofort dem Arzt vor.

Weißt, bei mir mache ich es nicht anders: Wenn mir schlecht ist, nehme ich erstmal Nux Vomica, wird es nicht besser, greife ich zu rezeptfreier Schulmedizin (was ich bei einer Katze nicht mehr täte) und erst dann suche ich den Arzt auf. Der Glaube an Homöopathie beinhaltet auch, dass seelisches Ungleichgewicht oder Stress eine Erkrankung begünstigen und zum Ausbruch bringen, ergo könnte für eine empfindliche Katze ein Tierarztbesuch die leichte Verstimmung zu einer richtigen Erkrankung verschlimmern. Deshalb finde ich es nicht schlecht, gewisse Mittel im Haus zu haben.

Vielleicht bin ich auch vorgeprägt durch meine Mutter, die eine HP-Zusatzausbildung hat. 🙂
 
Ich bin gerade auch dabei mir von meinem TA eine hömopathische Apotheke zusammenstellen zu lassen weil ich selber leider sehr wenig Ahnung davon habe.

Bin mal gespannt welche Sachen er dann vorschlägt. Wollte ihn noch darauf ansprechen ob es nachher etwas gibt um die Antibiotika bei Linus gut aus dem Körper zubekommen wenn er diese nicht mehr brauch - als Mensch hab ich schon mal etwas entsprechendes Bekommen aber ich kann mich nicht erinnern.
 
Ich habe heute meine Katzenapotheke vervollständigt. Nun habe ich im Reformhaus Flohsamenschalen mitbekommen, allerdings mit Inulin. Gehen die auch oder MÜSSEN es reine Flohsamenschalen sein? Die gabs nämlich nicht🙄
Wenn ich diese nicht nehmen kann, dann kann ich sie morgen zurückbringen.
 
Werbung:
Vielen Dank für den Tipp, das habe ich mir gleich notiert!

Bei meiner Suche nach einem Mittel gegen Appetitlosigkeit und zur Unterstützung der Entgiftung der Leber sowie Nieren- und Harnwegsinfektionen bin ich noch auf Lycopodium gestoßen. Meine Tierärztin hat das bestätigt und ich durfte das Mittel heute abholen. Ich bin gespannt, ob es meiner fast anorektischen Katze hilft.

Ja genau, Lycopodium! Das hab ich früher auch zeitweise meinem Hund gegeben, der schon von klein auf Probleme mit der Leber hatte. Das ist auch ein sehr gutes Mittel für die Hausapotheke.
 
Gut, dass du das nochmal erwähnt hast, Barbarossa. Ich verabreiche auch nicht irgendwelche Mittel, ohne es vorher mit meiner Tierärztin abzuklären.

@louve: Arnica gebe ich - auf Anraten meiner Tierärztin 😉 - vor Operationen und zur Unterstützung der Wundheilung danach in D6-Potenz 3x täglich, jeweils zwei Globuli. Aber am besten ist es natürlich, deinen Tierarzt selbst danach zu fragen, sofern er sich mit Homöopathie auskennt.
Bei der Gabe von Arnica streiten sich die Geister, auch in der klassischen Homöopathie.
Arnica wirkt blutstillend, und das ist der Hauptgrund, warum man es nach Operationen gibt.
Wenn aber kein Blutfluß vorliegt, bewirkt man eine Arnzeimittelprüfung, und das hat zur Folge, daß es bei einem Eingriff zu sehr heftigen Blutungen kommen kann, die dann mit Arnica nicht mehr so gut zu behandeln sind.

Es sind die Erfahrungen der Ärzte. Meine eigene ist, daß ich nie wieder A. vor einem Eingriff nehme. Nach dem Eingriff aber sehr wohl, doch nicht sofort, damit jede Wunde richtig ausbluten kann, womit die Wahrscheinlichkeit eines Infektes sehr gemindert wird.


Zugvogel
 
Nach meiner Erfahrung gibt man die niedrigeren also D4, D6 usw. 3x 1 Gabe (1 Gabe bei Katze = 3 Globuli, bei Hund 5 Globuli).

Höhere Potenzen z. B. C 30 Einmalgabe.

Ich habe mir sagen lassen, dass man mit Homöopathie sehr wohl viel falsch machen kann.

Beispiel: Emmy hatte extremes Augentränen rechts. Klare Tränen, bei Wind draußen wurde es schlimmer. Ich rief bei der Tierhomöopathin an und sie sagte geben sie ihr Aconitum 1 Gabe. Ich: "Ich habe D200 da". Sie: "oh nein, in dieser Potenz wirkt es aufs Gemüt der Katze, Sie müssen sich D6 besorgen"

Ich bewundere Leute, die sich damit gut auskennen.
 
Also wir haben einen ganzen Schrank mit Homepathie hier.
Mit zwei großen Hunden, zwei Katzen und einem Mann die andauernt irgentetwas haben ist das schon von vorteil. 😛
 
So...nun hab ich bis hierher gelesen und hoffe das ich noch alles zusammenkrieg was mir so durch den Kopf geht.

Homöopathische Mittel sind keine Traubenzucker, die man mal eben einwirft. Jedes Mittel verursacht eine Reaktion im Körper. Die Aussage: "Wenn es nicht hilft , dann schadet es auch nicht! ". Ist so nicht richtig.
Ein falsches Mittel verabreicht, signalisiert dem Körper Störungen die er womöglich gar nicht hat. Wenn es ganz dumm läuft, dann manifestiert ihr die Krankheit damit.

Ein Beispiel zum besseren Verständnis:

Durchfall:
Durchfall, wässrig = Mittel A
Durchfall, wässrig, Farbe gelb = Mittel B
Durchfall, breiig, stinkend = Mittel C
Durchfall, breiig, mit Blut = Mittel D

usw.... usw. Es gibt nicht DAS Durchfallmittel oder DAS Mittel bei Fieber.

Jedes hom. Einzelmittel ist für ca. 200 - 400 !! Symptome gut. Aber erst die Summe der übereinstimmenden Symptome ergeben DAS Mittel für den jeweiligen Fall. Man nennt das "Ähnlichkeitsprinzip".

Was macht das Ähnlichkeitsprinzip? Ihr gebt - wenn man das so sagen kann - bei einem Durchfall ein Mittel das den Durchfall exakt beschreibt und schubst den Körper mit der Nase drauf das er da ein Problem hat, das er offensichtlich noch nicht bemerkt hat. Was ich damit sagen will, ihr gebt kein Mittel gegen den Durchfall sondern ein Mittel das dem Körper Durchfall signalisiert! ( Grob beschrieben - bitte keine Steinigung ).
Mit den hom. Mitteln schubst ihr so die Selbstheilung an.

Wenn ihr euch eine Hausapotheke zulegen wollt, dann schaut doch mal in das Buch:
http://www.amazon.de/Praxis-Ratgebe...3591/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1318352312&sr=8-3

Die Symptome sind dort sehr übersichtlich und gut beschrieben und auch eine Mittelauswahl für die Hausapotheke steht mit drin. Ich finde es für den Hausgebrauch nicht schlecht, allerdings ersetzt es keinen Fachmann und man muss supergenau auf die Symptome achten. Und es ist allemal besser als einfach auszuprobieren.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen wie ich es meine.....
 
Werbung:
Ich verstehe sehr genau was du meinst.
und du hast wirklich recht wahrlos geben weil irgentwer mal irgentein mittel als heilmittel angegeben hat ist nicht der richtige weg.

Das Buch was du hast ist klasse haben wir auch daheim.
Ich habe hier noch ein Buch über "die Kräuter Kunde" von meiner Uhroma 🙂
Da wird alles nochmal etwas genauer erklährt.
Leider giebt es dieses Buch nicht mehr zu kaufen immerhin ist es schon ca. 70 jahre im besitz meiner Ommi gewesen und davor schon eine zeit auf dem markt. Viele dinge sind genau das selbe wie die beschreibungen in den heutigen Büchern, man muss es nur mit mehr konzentration lesen um das alt deutsch zu verstehen. 😀

P.S. unser TA war begeistert von diesem Buch und hat sich sogar einige seiten Kopiert :aetschbaetsch1:
 
Ich habe hier noch ein Buch über "die Kräuter Kunde" von meiner Uhroma 🙂
Könntest Du den genauen Titel und Verfasser, vielleicht auch noch den Verlag des Buches schreiben? Manchmal findet man ganz alte Bücher noch im I-net (so den sehr alten 'Bilz'), war ein Glücksgriff 🙂


Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben