Die Idee ist für die Katz...

• Themenstarter Themenstarter Germerica
  • Beginndatum Beginndatum
Germerica

Germerica

Erfahrener Benutzer
Meine sehr geehrten Mitdosenöffner und Mitdosenöffnerinnen,

Am 26.04.2013 fiel mir bei meinem morgendlichem Frühstück i.V.m. der dazugehörigen Lektüre meiner regionalen Tageszeitung, dem Reutlinger General-Anzeiger, die Kaffeetasse aus der Hand. Ein Ornithologe namens Peter Berthold forderte ganz deutlich eine Katzensteuer.

Der Artikel ist in seiner ursprünglichen Form leider nur in der Druckausgabe des GEAs erschienen, jedoch hat DIE WELT einen eigenen Artikel zu der Thematik gebracht: Kliggstu hier

Ich konnte dies nicht unbeantwortet lassen und schrieb daher mal einen Lesernbrief: Und kliggstu hier

Ich bin scheinbar nicht alleine mit meiner Meinung: Kliggstu hier!

Wie ist Eure?

A

Werbung

Und so nette Bilder - das polarisiert ja schon mal gar nicht :sad:

Na, dann sollten wir auch die Raubvögel besteuern. Wobei ich nicht genau weiß, ob die ihre Steuern dann in Naturalien (also tote Vögel) bezahlen sollen? Ich bin jedenfalls ganz sicher, dass meine Katzen, zumindest so lange sie bei mir leben, noch keinen einzigen Vogel gefangen haben.
(Sie können den Aufzug nicht bedienen um raus zu kommen)

Manchmal denke ich aber, man sollte eine Dummheitssteuer einführen. 5€ für jede blöde Idee. Ich bin ziemlich sicher, so würde man sämtliche Finanzprobleme der Welt erledigen können.

Manchmal denke ich aber, man sollte eine Dummheitssteuer einführen. 5€ für jede blöde Idee. Ich bin ziemlich sicher, so würde man sämtliche Finanzprobleme der Welt erledigen können.

Das ist wirklich eine tolle Idee 😀

Ontopic: Ja, diese Diskussion hatten wir hier im Forum schonmal, ich finde das total blödsinnig, a) weil es einfach nicht stimmt, dass Katzen für den Vogelrückgang verantwortlich sind, b) Steuern alle in einen großen Pott kommen und man sich ausdenken kann, wieviel davon in den Vogelschutz fließt - nämlich nix, c) dann womöglich noch mehr Katzen in den Tierheimen landen, was sicherlich nicht für den Tierschutz förderlich ist.

Ich hätte da gar nichts gegen, würde die Steuer dann auch zweckgebunden verwendet werden - aber wird sie ja nicht. Das gleiche Schlamassel hat man ja bei der Hundesteuer, wofür man da angeblich zahlt, denn umgesetzt wird kaum.

Werbung:
Glücklicherweise war da der Artikel vom letzten Samtag im GEA schon deutlich differenzierter.

Schon im Sommerloch oder ???

Gääähn... langweilig...
gaehnende-smilies-0007.gif

Da hatten mal wieder einige Schreiberlinge Langeweile... Wieder so ein Sommerloch-Thema...

Tote Vögel na dann wandert doch mal um die Flugplätze eurer Städte grade in den Flugschneisen sterben mehr als durch Katzen.
Weltweit.Und dann der viele Plastikmüll in den Meeren auch Mensch gemacht guten Hunger beim nächsten Fisch.Grade auf Malle und co.
Türkei und so weiter baden im Meer ne in Jauche viel Spaß im nächsten Urlaub.Na und Dir gehts schlecht na wir haben gut Vorgesorgt Antibiotika sei Dank in Fleisch und Wurst.Wie soll man das besteuern was der Mensch kaputt macht .Um so reicher an Wissen um so Dümmer seine Handlungen oder um so Bequemer. Oder noch besser diese Einstellung wir leben nur zirka 80 Jahre auf diesen geborgten Planeten was danach kommt keiner weis es ich erlebe es nicht mehr und kann es nicht mehr geniesen was die nach mir machen .................................... dies denken mehr als 60 Prozent der Erdbevölkerung auch wenn Sie es so nicht zugeben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Abgesehen davon, dass natürliche Räuber, zu denen Katzen gehören, eher noch zur Artvielfalt beitragen.
In den achzigern gab es bei uns im Garten ausschließlich Spatzen. Wenn mal eine Kohlmeise dazukam war das schon ein Ereignis.
Seit die Elstern immer mehr werden sind zwar die Spatzen deutlich weniger geworden, doch die Vögel am Häuschen zeigen eine sehr deutliche Vielfalt. Das sieht fast aus wie auf der Arche Noah: Zwei von jeder Art. Und insgesamt sind es immernoch so viele, wie damals, als die Spatzen die Vorherrschaft hatten.

Ich muss gestehen, ich kam letzten Samstag nicht zum Zeitunglesen... Was stand drin?

War im grossen und ganzen ein Interview mit ner Dame vom örtlichen TH, die eben für ein Kastrationsgebot war und das auch sachlich begründete.Die Beute, die unseren Freigängern zum Opfer fällt war allerdings ein weniger wertiger Teilaspekt. Das ganze immerhin mit einem schönem Foto einer roten Katze im Gras liegend auf der Titelseite (sonst hätt ichs nicht gesehen). Erstaunlich fand ich allerdings die genannte Zahl von "lediglich" 4000 Streunern im Kreis RT.

Eine Katzensteuer war gar kein Thema, wobei ich persönlich das so wie doppelpack sehe.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben