Die Kastration

• Themenstarter Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum Beginndatum
Lost-Solution

Lost-Solution

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe hier ja 2 Katzenmädels (Norweger und Maine Coon). Beide sind nun ca. 3 1/2 - 4 1/2 Monate. Für´s genaue Alter müsste ich nachgucken 😳
Beide habe ich von 2 unterschiedlichen Züchterinnen gekauft. Bei der Älteren wurde vertraglich festgelegt, dass sie mit spätestens 10 Monaten kastriert werden muss. Bei der Jüngeren wurde nicht festgelegt, dass sie kastriert werden muss.

Nun haben sich beide eingelebt, auch aneinander gewöhnt und ich mache mir Gedanken, wann man am besten kastrieren lässt 😕

Ich möchte nicht, dass sie sich in der Rolligkeit quälen müssen, was ja oft erzählt wird.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus!

A

Werbung

Hi!

Ich denke mit so 5-6 Monaten kannst Du sie ruhigen Gewissens kastrieren lassen. Dann würde ich es auch bei beiden gleichzeitig machen lassen. Was sagt denn Dein TA dazu? Manche meinen, sie müssten erst 1 x rollig werden. Aber das ist Quatsch. Wenn Du so einen hast, such noch einmal einen anderen auf.

Mit der Ta hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht darüber gesprochen, weil ich so mit diesem Dauerdurchfall damals beschäftigt war.
Ich muss aber diese oder nächste Woche hin, weil Fiona die 2te Impfung braucht und da werde ich dann auch noch mal nachfragen. 4 - 5 Monate haben wir ja bald. Das wäre ganz gut, weil dann das Zittern und die Ungewissheit (OP, Folgen, etc.) vorbei sind!

Lass sie auf jeden Fall beide zusammen kastrieren, dann hast du es in einem Aufwasch geschafft und die zwei Damen "riechen" beiden gleich stark nach Tierarzt, beide erholen sich gleich von der Narkose und alles ist gut 🙂

Huhu
Ich würde sie -nach Möglichkeit- auch zusammen kastrieren lassen. Vielleicht bekommst Du als kleinen "Bonus" einen Rabatt (nachfragen lohnt!). Kastrieren lassen aber bitte erst, wenn ausreichend Zeit zwischen Erkrankung-Impfung-Kastration vergangen ist. Wir lassen hier auch überwiegend mit 4-6 Monaten kastrieren...da seid ihr ja bald angekommen. Keine Angst: Im Normalfall ist das ein ganz kleiner Eingriff.
Liebe Grüße

Hab mal gerechnet. Also dann müsste das Anfang nächsten Monats sein. Dann ist auch genug Zeit zwischen Impfung und Kastration. Zusammen kastrieren lassen ist kein Problem. Dann hat man ja echt alles geschafft und die beiden können sich gegenseitig "trösten" 🙄

Werbung:
Hey ho,

unser Tierarzt kastriert Katzen wenn sie 5-6 Monate alt sind.
Und wir werden morgen unsere 2 zusammen kastrieren lassen.

In ein paar Stunden müssen wir ihnen das Futter wegnehmen und dann gehts morgen um halb 9 los zum Tierarzt. Wird ganz schön komisch sein, den ganzen Tag ohne unsere 2 Süßen.

Von den Kosten her weiß ich, das Kater ca. 60 Euro kosten und Katzen fast 100 Euro.

100 Euro das geht ja noch. Ich hab schon mit 150 - 200 Euro gerechnet.
Das wird auch schlimm sein, wenn sie kein Futter kriegen... Dann mauzen sie so viel, sitzen davor und sind noch anhänglich wie so schon.

Die Züchterin wollte gern informiert werden, wenn ich kastrieren lasse. Sie rät mir komplett davon ab. Das wäre so früh, ich hätte noch bis nächstes Jahr Zeit, wie es vertraglich festgelegt ist und das sei auch total ausreichend.
Aber ich selber finde, dass es sinnvoll klingt, die Katzen max. nur 1 Rolligkeit (wenn überhaupt) mitmachen zu lassen. Ist das nicht schon schlimm genug für sie?

Das wird auch schlimm sein, wenn sie kein Futter kriegen... Dann mauzen sie so viel, sitzen davor und sind noch anhänglich wie so schon.

Deswegen mach am besten einen Termin aus, so dass Du sie gleich morgens in der Praxis ab gibst, dann musst Du Dir nicht die vorwurfsvollen Blicken antun, weil es morgens kein Fresschen gibt.

Ich hab meine immer schon morgens um 7 Uhr abgegeben und abends ab 17 Uhr konnte ich sie wieder holen. 90 EUR hat es pro Mädel gekostet.

UND NEIN, Du brauchst keine Rolligkeit abwarten, auch nicht EINE !!!!!

Ich würde mir den Zeitpunkt der Kastra von einer Züchterin nicht vorschreiben lassen - und wenn ich sehe, was Deine da so von sich gibt, dann stehen mir echt die Haare zu Berge 😱

6 Monate sind wunderbar zum kastrieren.

Unsere haben auch bis gestern Abend noch was bekommen und dann morgens um 9 Uhr sollten wir sie abgeben, ab 17 Uhr dürfen wir sie dann abholen.
Die beiden sind gestern Abend immer hinter uns her in die Küche und die abendliche Knabberstange gabs auch nicht. Statt im Schlafzimmer zu schlafen haben sie sich in die Stube abgesetzt 🙁
Und dann das miauen als wir zum TA fuhren ... es schmerzte mir das Herz 🙁

Werbung:
@honey:

die zwei werden heute abend froh sein, wieder bei dir in der gewohnten umgebung zu sein, geb ihnen etwas wasser zum trinken, das reicht eigentlich aus.

meinen hab ich damals bissel futter mit joghurt und wasser gemischt und mit einer gabel ganz fein zerdrückt, aber auch erst gegen 20 uhr. also ungefähr 8 bis 10 stunden nach der kastration.

mein haben es übrigens sehr gut überstanden Felix ist schon am nächsten Tag - wie sonst auch immer - durch die wohnung. nur bei maggie hat es etwas länger gedauert.

Gonzo ging es gestern schon sehr gut, nur mein kleiner Felix torkelte noch etwas umher 🙂

Ich brauche mal euern Rat, die 2 waren bisher nur in der Wohnung, weil ich warten wollte bis sie kastriert sind. Nun sind sie es ja, ab wann kann ich sie an "draußen" gewöhnen?
Anfangs wollen wir sie an unseren Balkon gewöhnen, wo später eine Katzentreppe montiert wird, und dann wollen wir gemeinsam mit ihnen durch die Haustür gehen, wir haben einen seperaten Eingang. So das sie sich bis zum Bau der Treppe daran gewöhnen, dass sie durch die Haustür rein und raus kommen.