Die Katze meiner Freundin kommt hinzu

  • Themenstarter Themenstarter MassEffect777
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alt flug jung umzug zusamenführung
M

MassEffect777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2022
Beiträge
1
Hallo an alle!

Nächste Woche zieht meine Freundin aus dem Ausland her und bringt ihre kastrierte Katze (3 Jahre) mit. Ich selber habe schon eine ältere (19) kastrierte Katze, die aber sehr gesund drauf ist und auch noch viel spielt. Ich suche noch nach Hinweisen damit alles gut läuft. Ich habe Schlafplätze für beide, 2 Katzenklos (optional sogar ein 3.), jeder hat seine Näpfe und Spielzeug.

Beide Katzen sind Wohnungkatzen.

Natürlich wollen wir sie erst in getrennten Zimmer lassen, das Problem könnte meine Wohnung sein. Es gibt ein Wohnzimmer und Arbeitszimmer das Problem ist, das Arbeitszimmer ist ein Durchgangzimmer. Auch sind alle Türen, abgesehen der Badezimmertür Schiebetüren mit Milchglas in der Mitte. Deswegen lässt sich auch schlecht ein Gitter irgendwo installieren. Soll ich beide Katzen erstmal in je 1 Zimmer sperren? Ich weiß man sollte die beiden Katzen gleich behandeln, jedoch fühle ich mich etwas schlecht meine Katze jetzt plötzlich in 1 Zimmer zu sperren.
Sollte die neue ins Wohnzimmer und meine ins Arbeitszimmer damit sie vielleicht auch mal raus kann in die restliche Wohnung? oder beide vorerst eingesperrt lassen?

Ich habe auch etwas mit einem Trick gelesen, dass man die decken austauschen kann, damit sie sich riechen können bevor sie sich tatsächlich treffen, ist das eine gute Idee?

Die neue Katze war vorher mehrere Stunden im Flugzeug also wird die arme auch sehr gestresst sein... deswegen wäre ich um jeden Tipp dankbar, damit es beiden Katzen gut geht.

Vielen Dank schon einmal!! 🙂

LG
 
A

Werbung

Hallo erstmal 😊

Ich würde in jedem Fall erstmal trennen. Mindestens 2-3 Tage komplett, damit die neue sich aklimatisieren kann.

Wenn die Schiebetüren offen sind, besteht doch bestimmt die Möglichkeit, ein Gitter davor zu klemmen (selbstgebaut aus Latten und Volierendraht)?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Die Katze deiner Freundin ein paar Tage in ein Zimmer, mit allem (Klo etc,) wo auch die Freundin erstmal allein schläft und sich viel aufhält. Deine Katze den Rest der Wohnung bei Dir. Decken tauschen (nicht gleich) ist eine gute Idee
 
  • Like
Reaktionen: Fla und verKATert
Hatte Deine Katze jemals Katzengeschaft?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Wie soll das denn langfristig werden? Bleiben die zwei Katzen dann zusammen und du holst der 3 jährigen einen passenden Partner dazu, wenn die Seniorin mal stirbt? Deine Katze benötigt für eine artgerechte Haltung eine etwa gleich alte Freundin. Die Katze deiner Freundin ist wenigstens ein Anfang dazu, aber passend ist es nicht.
 
Ja, Dufttausch mit Decken ist gut.
 
Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine 19 jährige Katze "sehr gesund" drauf ist. Wurde schon einmal ein geriatrisches Profil gemacht? Der Bewegungsapparat untersucht?

Haben beide Katzen immer alleine gelebt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Eine 19 jährige Einzelkatze mit ner 3 jährigen vergesellschaften?
Die beiden passen vom Alter her 0 zusammen.
Ich hoffe das beide Tiere in der Vergangenheit keine Einzelkatzen waren.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Eine 19 jährige Einzelkatze mit ner 3 jährigen vergesellschaften?
Die beiden passen vom Alter her 0 zusammen.
Ich hoffe das beide Tiere in der Vergangenheit keine Einzelkatzen waren.
Meine Gedanken.
Die 19 jährige Katze wäre im Menschenalter 101 Jahre alt, die 3 jährige 28.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa, Fan4 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
14K
Ailan
A
A
Antworten
2
Aufrufe
550
qwen
qwen
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Lio_und_Oreo
Antworten
17
Aufrufe
917
Pino&Puma
Pino&Puma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben