Die Katze und die Katzenleiter

  • Themenstarter Themenstarter faffian79
  • Beginndatum Beginndatum
F

faffian79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo,
nach meinem Umzug haben meine Freundin und ich heute unsere Freigängerin das erste Mal rausgelassen. Da wir nun im ersten Stock wohnen, haben wir eine Katzenleiter anbringen lassen. Davor wohnten wir in einer Erdgeschoßwohnung. Unsere Katze kennt also noch keine Katzenleiter.
Nun war es jedoch so, daß sie auf der Dachterrasse von einer Seite zur anderen getigert ist, jedoch der Katzenleiter keine große Beachtung schenkte. Nach langem Zögern sprang sie dann von der Terrasse auf das Gartenhäuschen und von dort dann ganz nach unten. Dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen aber auf diesem Wege kommt sie nicht mehr nach oben. Daraufhin bin ich dann nach unten vor die Haustür und habe eine gute Stunde gewartet bis sich Madame über's Treppenhaus in die Wohnung begleiten ließ.
Meine Sorge ist nun, daß sie nicht mehr nach oben kommt wenn sie auf so unkonventionellem Wege nach unten gelangt. Ich kann ja nicht jedes Mal vor der Haustür auf die Katze warten.
Wie gehe ich nun am besten vor? Soll ich es drauf ankommen lassen, in der Hoffnung sie findet von unten den Weg über die Katzenleiter nach oben? Ich habe die Befürchtung, daß sie vielleicht nicht nach oben kommt und dann das Weite sucht.
Was würdet ihr mir raten?
 
A

Werbung

Schwierig. Ihr die Katzenleiter mit Hilfe von Leckerlies oder so zu zeigen geht nicht? So würde ich es wenn möglich versuchen. Oder kannst du ihr den Weg, den sie nicht gehen soll, vorübergehend versperren, sodass sie nicht mehr auf anderem Weg runter kommt und ihr nur der Weg über die Leiter bleibt?

Wir haben auch eine Katzenleiter vom Balkon (1. Stock) in den Garten. Da das aber die einzige Möglichkeit ist, raus und rein zu kommen blieb den Katzen gar nichts anders übrig und die Leiter wurde von Anfang an gut angenommen.
 
Wenn ich ihr diesen Weg versperre, wird sie wohl von wo anders runterspringen. Wir werden später noch mit etwas Schinken versuchen sie auf die Leiter aufmerksam zu machen. Heute früh ist sie wider Erwarten doch wieder "ihren" Weg zurück gekommen. Sie ist auf die Trennwand des Nachbarn geklettert, von dort rüber balanciert auf das etwa gleich hohe Gartenhäuschen und von dort die paar Meter nach oben auf die Dachterrasse gesprungen. Trotzdem wäre mir die Nutzung der Leiter lieber. Wenn sie sich mal bei ihrem Freigang verletzt, kommt sie so vermutlich nicht hoch.
Ich danke dir für deine Antwort.
 
Leg mal eine lange Schnur von oben aus dem Fenster über die Leiter nach unten.
Und binde unten irgendwas dran, so dass die Katze es gut sehen kann.
Wenn deine dein Katze dann unten an der Leiter sitzt, die Schnur ganz langsam nach oben ziehen, so dass die Katze sie verfolgen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
694
Katrii
Katrii
N
Antworten
7
Aufrufe
956
Nicht registriert
N
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
RicoUndFabienne
R
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben