Die Katze und ihre Zungenspitze

• Themenstarter Themenstarter HappyKerky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HappyKerky

HappyKerky

Forenprofi
Meine kleine Lyra (5 Monate) ist kerngesund, laut Tierarzt, hat aber eine kleine Macke. Und zwar lässt sie ab und zu ihre Zungenspitze aus dem Maul hängen, mal wenn sie schläft, mal auch wenn sie wach ist.

Warum macht sie das? Hat das jemand von euch schonmal bei Katzen beobachten können?

A

Werbung

Ich konnte das bei meinen Miezen auch schon beobachten,aber nur selten.

Bei meinen Miezen ist das beim Max so,nach dem Spielen und bei Katzi auch manchmal beim Kuscheln!🙂

Also meinst du, ist das wirklich nur eine Macke? Komisch find ichs ja schon (sieht auch lustig aus!) ...

es ist zumindest normal, wenn katzen das ab und zu machen.
vielleicht ist es ja wirklich eine marotte, aber hast du schon mal den ta gefragt? einfach nur, um auf nummer sicher zu gehen, dass sich dahinter nicht iwas ernsthaftes versteckt?

Passiert hier auch öfters. Besonders wenn sie sich nach dem schlafen strecken, dann wird die Zunge mit rausgestreckt und dann vergessen die wieder rein zu ziehen 😀
Aber auch mal beim schlafen oder einfach so.
Würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen, solang das kein Dauerzustand ist 😉

Find das sieht immer soo süß aus :pink-heart:

Ja, bei Merlin passt der Waschlappen auch nicht immer so ganz ins Mäulchen😀

Werbung:
Beim nächsten Tierarztbesuch (bald liegt wieder einer an - Kastration für beide *seufz) sprech ichs mal an.

Dauerzustand isses nicht, ich beobachte das eben nur manchmal bei ihr.

Gizmo macht es manchmal, wenn er richtig entspannt döst oder fest schläft.

LG

Das machen unsere auch, besonders beim Schlafen oder wenn sie entspannt sind.

Hallo Happy,

dieses "Zunge vergessen" ist absolut normal. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Meine haben diese Marotte von klein auf.

Vorzugsweise wenn sie beim Sich-Putzen unterbrochen werden oder wenn sie tief und fest schlafen. Ich tippe dann die Zungenspitze leicht an und sie fangen sofort an zu schmatzen und zu lecken und nehmen sie rein. I.d.R. werden sie nicht mal richtig wach dabei. Es stört sie nicht.

Bei mir sorgt dieser Anblick in schöner Regelmäßigkeit für erhebliche Erheiterung. Danke Jule und Bolle...:pink-heart:
Gruß
Jubo

Bei meinem Chucky passiert das auch manchmal! Denke, dass das normal ist. Er schläft auch oft mit offenem Maul (siehe Benutzer-Bild)

LG Alex

Werbung:
Kitty's Zungenspitze hängt ständig aus dem Maul!
Mir wurde mal gesagt das dies Katzen machen, die Probleme mit den Zähnen haben und Kitty hat leider sehr starke Zahnprobleme.
Habe aber das Gefühl das die Zunge auch raushängen würde, wenn in ihrem Maul alles in Ordnung wäre.
Ich finde das sieht immer sehr süß aus!