Die Katzen fressen unsere Ozeane leer

  • Themenstarter Themenstarter Clicker-Katze
  • Beginndatum Beginndatum
Clicker-Katze

Clicker-Katze

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
32
Hallo Gemeinde 🙂,

ich bin vor einigen Tagen zufällig auf diesen Artikel im Internet gestoßen, als ich nach Info-Material für ein Referat gesucht habe und muss sagen, er hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt.

Da es hier ja ein sehr schönes "Tierschutz-Unterforum" und der Bericht auch direkt uns Katzenhalter anspricht und "verurteilt" würd mich mal interessieren, was ihr darüber denkt.

Werdet ihr weiterhin mit der selben Fütterung weitermachen oder doch irgendwie anders umdenken und umstellen etc.?


Ganzer Bericht: http://blog.migaloo.de/2008/09/23/die-katzen-fressen-unsere-ozeane-leer/



"Interessante" Ausschnitte:

Am häufigsten werden für Katzenfutter Sardinen, Herringe, Sardellen und Lodden verwendet. Dies ist poblematisch, da diese Fisch die Basis der Nahrungskette darstellen und somit von großer Bedeutung für sowohl größere Fische wie Kabeljau, Thunfisch und Schwertfische als auch für Meeressäugetiere und Meeresvögel sind.

Dieselben Fische werden in riesigen Mengen gefangen und an Zuchttiere und Lachs verfüttert. Weiters werden diese Fische zur Produktion von Fischöl und sogar Dünger verwendet.

Das Vernichten der kleine Fische für die Produktion von Fischmehl, Katzenfutter und Fischöl ist eines der schlimmsten Verbrechen der verantwortungslosen Fischereiindustrie."

Oder hier:
"Robben halten die Fischpopulation in Schach was wiederrum die Fischpopulation der größeren Fische reguliert. Die Sattelrobbe jagd zum Beispiel Lodden und Makrelen, welche sich von jungem Kabeljau ernähren. Wenn es weniger Robben gibt, hat das zur Folge dass es mehr Lodden gibt und das bedeutet, dass mehr Kabeljau gefressen wird. Robben verbreiten auch Nährstoffe im Meer in Form von Fekalien, Nachgeburten und ihren eigenen toten Körper.
Hauskatzen haben absolut keine positiven Effekte auf das Ökosystem des Meeres. Dennoch verurteilen die Regierung und Fischereien Robben, während sie Millionen von Fischen fangen, um sie an die Katzen zu füttern.

Die Robben müssen Arbeit leisten, um zu überleben. Die Hauskatze hingegen muss nichts tun, um eine Mahlzeit zu bekommen außer als Zierde der menschlichen Eitelkeit zu dienen.

Jede Person, die ihren Katzen Fisch füttert, nimmt Teil an einem ökologischen Verbrechen. Jede Person, die ihren Katzen Gourmet-Fisch füttert, zeugt von ökologischer Ignoranz und ist entsetzlich."


Da ich in der Schule ein Referat in der Richtung mache, interessiert mich eure Meinung sehr!
 
A

Werbung

Ja, es ist echt schlimm, was mit den Fischen passiert. Wir essen sehr selten Fisch.
 
Ok ich finde es auch nicht Ok was mit den Fischen passiert aber das Katzenhalter bzw ihre Katzen verurteilt werden finde ich eine schweinerei ! Meiner meinung nach sollte man vlt Fische züchten die man dann zu Katzenfutter verarbeiten kann.. zudem können katzenhalter ja nihct endscheiden was in eine futterdose reinkommt 😉 Irgendwelchen Leuten sowas zu unterstellen finde ich krass und unfair ich wette derjenige der das geschrieben hat isst jeden mittwoch Fisch zum Abendbrot 😉
 
Vielen Dank für eure Meinungen! Ich finde es interessant und wichtig darüber zu reden.

Der Verfasser meinte, wenn wir weniger Fischmahlzeiten für unsere Katzen kaufen würden, würde das dem ganzen schon weiterhelfen. Es gibt ja auch Rind oder so...

Zitat:
"...weltweit werden jedes Jahr 2.48 Millionen Tonnen Fisch von der Katzenfutterindustrie verwendet...Alleine in Australien verspeist die durchschnittliche Hauskatze 13.7 Kilogramm Fisch jährlich. Der durchschnittliche Australier verzehrt im Vergleich nur etwa 11 Kilogramm Fisch und Meeresfrüchte pro Jahr. Alleine Katzen fressen mehr Fisch als Menschen..."

In dem Bericht befürwortet der Schreiber ja auch nicht die Fischzucht, im Allgemeinen denn so wie ich es verstanden habe - werden die Lachse ja auch mit Fischmehl aus Kleinfischen usw. gefüttert.

Außerdem war der Verfasser ja insgesamt nicht einverstanden überhaupt ganze Fische an Katzen zu verfüttern. Man solle sich lieber mit den Nebenerzeugnissen zufrieden geben, als für "Gourmetfutter" noch mehr Fische zu schlachten. Ich muss zugeben ich kann nicht mehr mit gutem Gewissen an "Miamor Feine Filets" oder dergleichen vorbeigehen...

Zitat:
"...Das Hauptproblem liegt nicht in der Befürwortung von Tierfutter gegen die Zucht von Wassertieren oder andere Tätigkeiten im Bereich der Tierhaltung, sondern in der Notwendigkeit eines objektiveren und pragmatischeren Zugang zum Verbrauch einer schwindenden Resource zum Wohl der Menschen...“

"...Fisch ist noch nicht einmal ein natürliches Futter für Katzen und Gourmet-Fischfutter ist schlussendlich eine lächerliche Extravanganz. Lachshaltung ist eine unglaubliche Verschwendung von Fischen aus dem Ozean..."


Übrigens isst der Verfasser schon lange keinen Fisch mehr 😉:

Zitat:

"...Ich wuchs in einem Fischerdorf auf. Ich ernährte mich von Fischen, Hummer, Muscheln, Jakobsmuscheln, Austern und sogar Seealgen. Jetzt esse ich keine Fische oder Meeresfrüchte mehr. Ich betrachte es als ein ökologisches Verbrechen, weil ich sehe, wie sie weniger und weniger werden und wie sich das Ökosystem von bunt und lebhaft in leblos entwickelt hat. Es entsetzt mich, dass wir so unsensibel und so ökologisch dumm sein können."


Soll man zukünftig auf Schmusy Sardinen & Thunfisch sowie Carny Fischmahlzeit und dergleichen verzichten? Würde das jemand tun?

Ob dies ein Lösungsweg ist, ist fraglich. Was kann man sonst als Tierfreund tun? Wieder einmal fühlt man sich gegen alles so machtlos irgendwie... 🙁



Freue mich auf weitere Meinungen und Denkanstöße!
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja es ist immer leicht die schuld auf andere zu schieben, aber sich mal an der eigenen nase packen kann keiner. arme welt.
genau deshalb wird die menschheit auch untergehen und die tiere werden sich irgendwann eine neue zivilisation aufbauen, so wie die natur es vorherhergesehen hat.
 
jaja es ist immer leicht die schuld auf andere zu schieben, aber sich mal an der eigenen nase packen kann keiner. arme welt.

Wen genau meinst du mit "auf andere"? Meinst du damit die Katzen bzw. Katzenhalter? Dass wir nichts dafür können?

genau deshalb wird die menschheit auch untergehen und die tiere werden sich irgendwann eine neue zivilisation aufbauen, so wie die natur es vorherhergesehen hat

Nur weil wir irgendwann untergehen werden (was ich nicht bezweifle 😛) heisst es doch noch lange nicht, dass man das ganze noch mehr unterstützen muss.
Wenn z.B. das Meerwasser steigt werden die reichen Fischindustrie-besitzer sich aus dem Geld dass die gescheffelt haben eine eigene Arche bauen. Sie können ruhig nach dem Prinzip "nach mir die Sintflut" leben und nicht um ihre Zukunft bangen.

Aber wir normale Menschen und die anderen armen Menschen und Tiere haben nichts davon...

Aus dem Grund find ich sollte man das nicht noch mehr unterstützen... Aber wie kann man dem als "kleiner Mann" entgegen treten? Die Community an Katzen- bzw. Tierfreunden ist hier allerdings recht groß... kann man mit dem Verzicht auf Fisch-Katzenfutter und Fisch allgemein ein klein wenig was ausrichten? Wenigstens ein Zeichen setzen oder so?

Und wer einfach nicht ohne Fisch kann: Es gibt ja schließlich auch noch Süßwasserfische aus der Region, was man verfüttern könnte. Z.B. Karpfen oder so... währe das eine Alternative? 😕


Freue mich auf weitere Ideen und Antworten! 🙂
 
Werbung:
Wen genau meinst du mit "auf andere"? Meinst du damit die Katzen bzw. Katzenhalter? Dass wir nichts dafür können?

die menschen allgemein. niemand gibt einen fehler zu und sei es wenn es darum geht wer nen teller runtergeschmissen hat. nur so als beispiel.

Nur weil wir irgendwann untergehen werden (was ich nicht bezweifle ) heisst es doch noch lange nicht, dass man das ganze noch mehr unterstützen muss.

ich esse aus protest seit jahren keinen fisch mehr aus dem mehr. ganz selten aus züchtungen.

Aus dem Grund find ich sollte man das nicht noch mehr unterstützen... Aber wie kann man dem als "kleiner Mann" entgegen treten? Die Community an Katzen- bzw. Tierfreunden ist hier allerdings recht groß... kann man mit dem Verzicht auf Fisch-Katzenfutter und Fisch allgemein ein klein wenig was ausrichten? Wenigstens ein Zeichen setzen oder so?

es ist doch so,dass die menschen nie genug bekommen. die reichen wollen ihren kaviar. mit dem illegalen fangen sterben ganz viele andere arten mit in den netzen. z.b. delfine,von denen viele arten schon auf der roten liste stehen ...
die katzen machen da wenig aus.

es kommt doch nciht von jetzt auf nachher,dass der fischbestand in den ozeanen schrumpft. es sit schon lange bekannt,dass bald alle fische ausgerottet sind. aber anstatt was dagegen zu unternehmen wird nur die schuld weitergegeben.

wie viel fisch ist denn in einer dose katzenfutter?
im gegenzug dazu;
was passiert mit dem rest des störs?
 
Hm, ich frag mich, wie der Verfasser auf 13,7 kg im Jahr kommt.

Im normalen Katzenfutter ist doch Fisch für gewöhnlich im üblichen 4-%-Anteil vertreten.

Da würde die Rechnung für mich so aussehen:

300 g Futter pro Tag, gibt 109,5 kg im Jahr. Sagen wir mal, durchschnittlich gibt es 6 Sorten Futter. Dann fallen auf die Sorte mit Fisch 18,25 kg. Der 4-%-Anteil davon beträgt dann 0,75 kg.

Klar, vielleicht ist mehr drin. Aber bei 13,7 kg müßte ja über 50 % Fisch drin sein. Oder wird in Australien mehr Fisch gefüttert?

Und wenn noch Fischmehl in den Dosen ist, heißt das doch normalerweise, daß das Abfall aus der Fischindustrie ist?
Ich kaufe nicht gerne Futter, wo Fischmehl drin ist. Weil ich es nicht gut finde, wenn in einem Futter mit anderer Geschmacksrichtung dann Fisch drin ist.

Meine Katzen mögen übrigens Futter mit Fisch nur von ganz wenigen Sorten. Futter, die schon stark nach Fisch riechen, werden hier nicht akzeptiert. Schon deshalb kaufe ich nur wenig Futter mit Fisch.

Aber ich denke auch, der Ansatz müßte von de Politik kommen. Die Fangquoten sind zu hoch, die komplette Fischfangindustrie hat viel zu viel Einfluß, hier spielt wieder mal das Geld eine viel größere Rolle als der Umweltschutz.

Wenn die Quoten angepaßt wären und damit weniger Fisch auf dem Markt, wäre Fisch teuer und würde wohl über kurz oder lang dann als Katzenfutter von ganz alleine wegfallen.

Aber ich bezweifel, daß es einen nennenswerten Einfluß auf die Fischbestände hat, wenn keine Katze mehr Futter mit Fisch frißt.

Das andere - auch die anderen Tiere, die im Futter drin sein können, sind nicht unbedingt gut für die Umwelt. Egal, ob Rind, Schwein oder Huhn - die meisten dieser Futtertiere kommen aus Masthaltungen, wo Unmengen von Gülle produziert wird, die in die Flüße läuft, damit auch in die Meere, die dann umkippen.
Von der Tierquälerei gar nicht zu reden.

Nur - die Katze ist ein Fleischfresser. Was also sollen wir füttern? Bio? Gibt es soviel Bio, daß alle Katzen damit gefüttert werden können?

Und - ich persönlich kann Katzenfutter in Bio-qualität leider nicht bezahlen.

Es klingt ein bißchen so, als ob der Verfasser der Meinung ist, die Katzen sollen sich doch bitteschön ihre Mäuse selbst fangen.
Aber ich glaube, das ist auch etwas unrealistisch in Zeiten, wo immer mehr Katzen in reiner Wohnungshaltung in der Stadt leben.

Es ist auf jeden Fall wichtig, darüber nachzudenken. Und ja, ich für meinen Teil kann mir vorstellen, die Fischsorten größtenteils vom Futterplan zu streichen.
Aber ich bezweifel, ob es für die Umwelt Sinn macht.
 
Mal eine Verständnisfrage: Was sind Gourmet-Fischfutter?

Ob dies ein Lösungsweg ist, ist fraglich. Was kann man sonst als Tierfreund tun? Wieder einmal fühlt man sich gegen alles so machtlos irgendwie... 🙁

Barf. Dann weisste, was im Futter drin ist.
Oder Kaninchen halten, Löwenzahn ist nicht am aussterben. Die Kaninchen könnte man dann wiederum den Katzen zuführen...
 
Wenn schon in vielen Katzenfutterdosen Schlachtabfälle landen kann mir niemand erzählen, dass für Katzenfutter mit Fischgeschmack nur Filet verwandt wird. Da wird wohl auch vieles reinkommen, was für den Verkauf an Menschen nicht geeignet ist. Wenn man die Überfischung der Meere eindämmen will muss man anderswo ansetzen, nicht beim Katzenfutter:grummel:
 
Werbung:
Wenn schon in vielen Katzenfutterdosen Schlachtabfälle landen kann mir niemand erzählen, dass für Katzenfutter mit Fischgeschmack nur Filet verwandt wird. Da wird wohl auch vieles reinkommen, was für den Verkauf an Menschen nicht geeignet ist. Wenn man die Überfischung der Meere eindämmen will muss man anderswo ansetzen, nicht beim Katzenfutter:grummel:

eben meine rede
 
die menschen allgemein. niemand gibt einen fehler zu und sei es wenn es darum geht wer nen teller runtergeschmissen hat. nur so als beispiel.

Da hast du recht.

ich esse aus protest seit jahren keinen fisch mehr aus dem mehr. ganz selten aus züchtungen.
Das ist eine gute Einstellung. 🙂


es ist doch so,dass die menschen nie genug bekommen. die reichen wollen ihren kaviar. mit dem illegalen fangen sterben ganz viele andere arten mit in den netzen. z.b. delfine,von denen viele arten schon auf der roten liste stehen ...
die katzen machen da wenig aus.
Das kann schon sein, aber wenn wir das ganze auf die Reichen zurückschieben, ist es das reinste Tennisspiel jeder spielt den Ball immer wieder zu dem anderen zurück... Also im Prinzip genau das, was du gesagt hast.

es kommt doch nciht von jetzt auf nachher,dass der fischbestand in den ozeanen schrumpft. es sit schon lange bekannt,dass bald alle fische ausgerottet sind. aber anstatt was dagegen zu unternehmen wird nur die schuld weitergegeben.

wie viel fisch ist denn in einer dose katzenfutter?
im gegenzug dazu;
was passiert mit dem rest des störs?

Das Problem liegt aber darin, dass wir eben keine Reichen sind und täglich Kaviar bekommen, damit wir mal auf ihn verzichten können um "der Welt was gutes" zu tun.

Ich denke dem Verfasser geht es um das, was die "normale Mittelschicht" tun kann. Was nützt es uns über die Reichen und ihren Kaviar zu schimpfen, wo wir eh keinen Einfluss drauf haben. Bei Katzenfutter jedoch, so der Autor, könnten wir etwas tun, denn in sehr vielen normalen Haushalten leben bei uns Katzen, die ja auch anders ernährt werden könnten.

Abgesehen davon ist bei "Schmusy Sardinen" fast 100% echte 2-3cm große Sardinenstückchen drin und nur etwas Gelee. In Carny sind ja auch teilweise richtige Krabben drin usw. Es gibt sehr viel Gourmet-Katzenfutter mit sehr hohem Thunfisch-filet-anteil usw. Dann gibt es ja noch die ganzen Fischsnacks - in Leckerlis usw. Aus getrocknetem Fisch, oder als Fischmehl in Trockenfutter. Dann fällt mir noch das Dorsch- oder Lachsöl ein, das man ja auch beim Barfen verwendet...

Was ich mich grad die ganze Zeit frage, wieso es keine Sorten mit Süßwasserfisch gibt. Sind die denn allgemein nicht für Katzen geeignet oder so? 😕


EDIT: Ich glaub mit Gourmet-Futter sind so Sorten wie Carny, Schmusy, Grau, Miamor usw. (kenn mich mit Premium jetzt auch nicht soo gut aus) gemeint - die ganzen High-Premium-Futtermarken halt.

Ich muss zugeben, dass die Idee mit der eigenen Kaninchenhaltung bis jetzt irgendwie am vertretbarsten ist 😉 da ja die anderen Fleischsorten auch mit Massentierhaltung usw. zu tun haben 😳 und BIO sagt noch lange nichts aus. Es gibt nämlich insgesamt gar keine reinen BIO-Schlachthöfe. Meistens steht da immer drauf, dass nur ein gewisse Prozentzahl von dem Fleisch BIO ist usw.

Ich freu mich auf weitere Meinungen! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
da weiste aber wieder nicht wo das fleisch herkommt, es sei denn du hälst und schlachtest selbst.

Das wäre dann die letzte Konsequenz. Kaninchen und Hühner kann ja eigentlich jeder halten.
 
Ich muss zugeben, dass die Idee mit der eigenen Kaninchenhaltung bis jetzt irgendwie am vertretbarsten ist 😉 da ja die anderen Fleischsorten auch mit Massentierhaltung usw. zu tun haben 😳 und BIO sagt noch lange nichts aus. Es gibt nämlich insgesamt gar keine reinen BIO-Schlachthöfe. Meistens steht da immer drauf, dass nur ein gewisse Prozentzahl von dem Fleisch BIO ist usw.

Ich freu mich auf weitere Meinungen! 🙂

In der Schweiz ist Massentierhaltung verboten und es gibt eine Fleischdeklarationspflicht. Dann weisst Du aber immer noch nicht, ob die Tiere nicht durch halb Europa geschleppt wurden zum schlachten.
Wenn Du alles genau wissen willst, bleibt Dir vermutlich wirklich nix anderes übrig, als selber zu züchten und schlachten. Oder die Katzen jagen lassen 😉
 
Ich glaube sehr ernsthaft daran, dass unsere Meere überfischt sind, weil die Fischindustrie zu viel Einfluss auf die Politik hat. Denn statt die Fangquoten so runterzusetzen, dass sich die Fischindustrie gesund schrumpft, werden Fischer nun auch noch subventioniert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (bin mir da aber grad echt nicht sicher!). Und wenn dann mal sinnvolle Vorschläge kommen, um weniger Beifang zu haben, verstößt das gegen EU-Richtlinien. Und die Möglichkeit, seine Quote nicht auszuschöpfen, und statt dessen was anderes zu fangen, was noch nicht so bedroht ist, besteht auch nicht, weil man dafür wieder ne Extra-Genehmigung braucht. Dazu kommt die illegale Fischerei, die Verschmutzung der Ozeane, das Töten von Stören nur für Kaviar und und und. Und scheinbar gibt es in den "oberen Etagen" niemanden, der mal für 10Cent in die Zukunft denken kann und dann mal was ändert am System.
Aber nur dadurch, dass wir unseren Katzen kein fischhaltiges Futter mehr geben, werden wir die Fische nicht retten können.

Es ist traurig, aber leider wahr...
Diese Leute, so denk ich, haben keine Angst vor der Zukunft, die haben genug Geld, damit sie gegen alles gesichert sind 🙁 Es ist halt blöd für den Rest... Und irgendwie fühl ich mich unwohl denen noch mehr Geld in den Hintern zu schieben...


Da müssten schon viele 100.000 Leute auch selbst auf Fisch verzichten, um merklich was zu erreichen.

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen. Ist mir nur aufgefallen, wie s4rah bereits sagte: "... sich mal an der eigenen nase packen kann keiner. arme welt." 😉 Wenn halt jeder so denkt, wird das natürlich nichts.
Gibt ja auch Gott sei Dank Katzen, die kein Fisch mögen (so wie bei dir) oder Leute, die das bereits erkannt haben und kein Fisch mehr verzehren.

Ja, ich weiss es ist ein schwieriges Thema und die meisten hier sind denk ich gespalten einmal als Katzenfreund und einmal als Umweltfreund im allgemeinen.

Wenn Leute extra drauf achten kein Futter von Firmen mit Tierversuchen zu kaufen, denk ich kann es doch möglich sein, dass viele das Selbe mit Fischverzicht machen könnten... bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Die Gründe für eure Meinungen find ich alle sehr interessant - freue mich auf weitere Antworten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe gerade mal großzügig nachgerechnet: meine Katzen teilen sich momentan maximal 1 Dose Almo als lecker-essen am Tag; macht 4,6 Kilo Tunfisch im Jahr (Pazifik; das ist ein ausgewachsener Fisch). Ich halte das für vertretbar.
Ich selbst habe in der Handtasche immer eine kleine Liste vom WWF dabei, auf der steht ganz praktisch welchen Fisch man kaufen kann, wenn man Wert auf ökologisch vertretbaren Fang legt. Und wir essen selbst vielleicht alle 2 Monate mal Fisch.
Die Belastung der Meere durch Überfischung und Klimawandel ist auf Verbraucherseite nicht dadurch zu heilen, dass wir unsere Katzen verhungern lassen. Es ist doch so: wir haben eigentlich einen Anbieter Markt. Wenn die Industrie Bedingungen vorfindet, die es erlauben die Natur so billig zu plündern, dann werden sie Fisch / Fischereinebenerzeugnisse einfach überall reinmischen. Wenn man Süßwasserfische dermassen billig (für den Hersteller) züchten könnte, dann hätten wir überall Süßwsserfische drin und würden von Werbebotschaften über die tollen gesundheitlichen Effekte von - was-was-ich-omega-fetten Forellen überschwemmt...

Weltweit wird immer mehr Fleisch "produziert", d.h. immer mehr Lebensmittel für Menschen werden in Viehfutter verwandelt (oder, zunehmend in "Bio"Sprit). Und die "Reste" bekommen eben die Haustiere. Ich denke, es ist illusorisch zu glauben, wir könnnten noch ein paar Milliarden Menschen mehr ernähren, wenn wir nur die Haustiere verhungern lassen und alle Veganer werden...
Ich glaube, wir sind einfach zu viele Menschen und sollten genauso aufhören, uns so ungehemmt zu vermehren wie auch unsere Fleischessenden Haustiere nicht verwildernd sich vermehren lassen.

Und solange Fischer gezwungen sind, große Teile ihres Fangs gleich wieder über Bord zu werfen (und das heißt einfach nur töten...) spare ich mir jegliches schlechte Gewissen...

turmalin
 
Danke für die rege Diskussion! 😀

1 Dose Almo als lecker-essen am Tag; macht 4,6 Kilo Tunfisch im Jahr (Pazifik; das ist ein ausgewachsener Fisch). Ich halte das für vertretbar.
z.B. bei Thunfisch kann man sich aber sicher sein, dass beim Fang nicht nur der Fisch, den man gerade verfüttert dran glauben musste, sondern normalerweise sein ganzer Schwarm und das sind schon eine ganze Menge Fisch.
Auch wenn man nur einmal im Jahr 1 Stück Thunfisch isst ist die Gewissheit groß, dass für dieses kleine Stückchen Fleisch einen ganzen Schwarm "ausgerottet" wurde, denn solche Fische fängt man nicht mal so einzeln.
Und da man normalerweise nicht nur Fische aus einem Schwarm isst, kann man die Zahl der Schwärme und somit der Fische insgesamt nur erahnen, die im selben Augenblick einfach so aus dem Meer "wegradiert" wurden.

Was ich auch "komisch" finde, sind die Leute die vor allem bei Thunfisch drauf Wert legen, dass er "delfinfreundlich" gefangen wurde. Um die "armen süßen" Delfine macht man sich sorgen, wohingegen ein gewaltiger Schwarm Thunfisch, und der ist schon wirklich beeindruckend groß, jedem schon fast egal ist, wenn er verschwindet.

Ich persönlich, finde dass der Thunfisch ein wirklich wunderschöner und imposanter Raubfisch ist. So ein Ding ist echt rießig und wiegt je nach art bis zu 250 oder 600kg! Das Muss man sich mal vorstellen. Und dann auch noch ein ganzer Schwarm davon. Da kann man nicht damit rechnen, dass ein paar "Überlebende" sich wieder weitervermehren oder so.

Sicherlich ist das mit den Delfinen schlimm, aber wer sich um Delfine sorgt, der sollte gleich auf Thunfisch verzichten, schließlich hat er doch auch ein Recht zu leben, nur weil er nicht so niedlich aussieht?

Ich selbst habe in der Handtasche immer eine kleine Liste vom WWF dabei, auf der steht ganz praktisch welchen Fisch man kaufen kann, wenn man Wert auf ökologisch vertretbaren Fang legt.
Find ich sehr gut! Mal sehen ob ich auch sowas auftreib, find das ganze eine gute Idee. Damit kann ich ja vielleicht auch meine Eltern beim Kauf "beieinflussen" 🙂

Die Belastung der Meere durch Überfischung und Klimawandel ist auf Verbraucherseite nicht dadurch zu heilen, dass wir unsere Katzen verhungern lassen.
Naja, verhungern ist doch leicht übertrieben. Katzen fressen ja schließlich auch anderes Fleisch. Dem Verfasser geht es ja eigentlich nur um Meeresfische, welche die Katze ja nicht wirklich zum Überleben braucht. Es gibt ja auch noch andere Tiere. Es geht dem Schreiber halt vor allem um unsere Ozeane, da die der Ursprung unseres Lebens sind und leider schon sehr ausgebeutet.

Ich denk er vertritt die Meinung, dass z.B. mit Massentierhaltung wie Rind das Ökosystem nicht angegriffen wird. Klar, bei dieser Haltung geht es den Rindern oft nicht besonders gut und so weiter, aber es werden z.B. keine anderen Tierarten gefährdet. Man kann damit anscheinend nicht so viel "kaputtmachen" wie mit dem Fischfang.

Wenn man Süßwasserfische dermassen billig (für den Hersteller) züchten könnte, dann hätten wir überall Süßwsserfische drin und würden von Werbebotschaften über die tollen gesundheitlichen Effekte von - was-was-ich-omega-fetten Forellen überschwemmt...
Das ist wohl wahr...

Ich denke, es ist illusorisch zu glauben, wir könnnten noch ein paar Milliarden Menschen mehr ernähren, wenn wir nur die Haustiere verhungern lassen und alle Veganer werden...
Irgendwo auf der Websetie von PETA hab ich gelesen, dass es durchaus möglich wäre - wenn wir alle Veganer wären, könnten wir das Getreide und den Mais, den wir normalerweise für unsere Rinder und Schweine anbauen für uns selbst benutzen.

Zitat:
“Wenn alle nur noch Gemüse und Getreide essen, gäbe es dann noch genug zu essen?
Ja. Wir verfüttern soviel Getreide an die Tiere, um sie für den Verzehr zu mästen, dass wir, wenn wir alle Vegetarier würden, genug Nahrung produzieren könnten, um die gesamte Weltbevölkerung zu ernähren. In den USA z.B. werden 70% des Mais, Weizens und der anderen Getreide, die wir anbauen, an Tiere verfüttert. Die Tiere auf der ganzen Welt verbrauchen eine Futtermenge, die dem kalorischen Bedarf von 8,7 Milliarden Menschen entspricht-das ist mehr als die gesamte Weltbevölkerung.
Link: http://www.peta.de/web/vegetarismus_vegan.357.html

Aber ich gebe dir Recht, dass es illusorisch ist zu glauben, das wir die meisten Menschen dazu bringen könnten. 🙄


Ich glaube, wir sind einfach zu viele Menschen und sollten genauso aufhören, uns so ungehemmt zu vermehren wie auch unsere Fleischessenden Haustiere nicht verwildernd sich vermehren lassen.

Also FAZIT: Weiter machen wie bisher, man kann eh nichts dagegen tun?

Und solange Fischer gezwungen sind, große Teile ihres Fangs gleich wieder über Bord zu werfen (und das heißt einfach nur töten...) spare ich mir jegliches schlechte Gewissen...
Naja, immerhin kommt das aber noch einigen Meeres-Vögeln und anderen Meeresbewohner zugute und das find ich immer noch besser, als wenn die Teile in Konserven enden, dann wegen Überangebot ablaufen und dann weggeschmissen werden z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir essen hier extrem selten Fisch, zum einen, weil Fisch in guter Qualität kaum noch bezahlbar ist, zum zweiten, weil mein Mann durch eine Stoffwechselerkrankung nicht so viel Fisch essen darf und auch, weil die Meere so überfischt sind, dass man es kaum noch mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Fisch zu essen.
Du brauchst dich doch nicht irgendwie zu rechtfertigen oder so 😀, nee ich hab dich schon so verstanden 😉 Deine Formulierung hat mich nur lediglich wieder an das erinnert, was s4rah gesagt hatte.

Wir lieben ihn beide sehr, deshalb werden wir wohl nie gan auf Fisch verzichten, aber es bleibt bei uns eine Delikatesse, die es halt wirklich selten mal gibt. Also auch nicht öfter als alle 2 Monate oder so. Und das finde ich dann vertretbar. Da richten andere deutlich mehr Schaden an!
Ja, ich denke das ist auf jeden Fall besser ist. Auf alles verzichten kann man nicht aber so hat man wenigstens persönlich dem ganzen etwas entgegen gesteuert. In Kombination mit dieser Liste vom turmalin (muss mich mal näher darüber informieren), kann man wohl nicht mehr machen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben