Die kleine Belia...

• Themenstarter Themenstarter Wenntika
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wenntika

Erfahrener Benutzer
So, ich leg dann mal los, es geht sich um meine kleine Belia...

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): noch nicht, steht an, wenn der Flohbefall sicher eingedämmt ist
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ihr Kumpel (Bruder, selber Wurf) wurde kastriert vor zwei Wochen
- im Haushalt seit: Anfang Juli
- Gewicht (ca.): 1500g zeigt die Waage (ist das zu wenig für das Alter?)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ich würde jetzt sagen normal, aber sie sieht noch sehr babymäßig aus.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: (Im Juli wegen Verstauchung im Ellbogen) ich fahr gleich mal zum TA, eben wegen der Unsauberkeit.
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine, ich arbeite dran
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: wir hatten in den letzten Wochen mit Flöhen zu kämpfen, bei ihr war der Befall echt massiv, bei ihrem Kumpel etwas weniger - ich wollte jetzt, wenn die Flöhe weg sind, auch direkt nochmal entwurmen. Seid es die letzten Tage so heiß ist, frisst sie nur noch ganz schlecht, ihr Kumpel zwar auch, aber sie frisst wirklich nur noch sehr wenig. Sie haben sonst beide zusammen ca. 400-600g NaFu sich am Tag reingepfiffen, im Moment ist es die Hälfte. Sie spielen auch viel weniger, immer nur kurz und schlafen dann wieder. Kann es wirklich an der Hitze liegen? Oder kann mehr dahinter stecken?
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Jo, Kumpel und Flöhe halt 😉

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wir haben die beiden von Privatleuten, uns wurde gesagt, die Katzen sind 12 Wochen alt, mittlerweile zweifel ich ehrlich gesagt ein wenig daran, ob sie wirklich gleich alt und aus dem selben Wurf sind. Sie sehen sich sehr ähnlich mit derselben Zeichnung, aber der Kater ist deutlich größer (wiegt 2,5kg, also 1kg mehr als sie) und ist deutlich weiter entwickelt.

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Schwer abzuschätzen, etwa 3x täglich, eher so wie die Katzen Bock haben😉, morgens nach dem aufstehen und in der Nacht vor dem Schlafen gehen werden sie ausgepowert, über Tag so wie es sich ergibt
- Freigänger (ja/Nein): Wohnungskatzen (100m² zur freien Verfügung) mit gesichertem Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Im Juli haben wir im Büro Teppichboden gelegt, also alles ausgeräumt, da war zwei Tages Chaos bei uns. Wir hatten in den letzten paar Tagen leider wenig Zeit und waren viel weg, so das spielen und Zuwendung leider bißchen zu kurz kam 🙁 Diese Woche wirds wieder besser.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Das ist für mich die große Frage, ich hatte bisher immer nur 2 Kater (die sehr temperamentvoll waren). Der Kater ist eben (typisch Kater) sehr sehr viel auf Raufen aus, ich habe das Gefühl ihr passt das nicht. Sie schreit herzzerreißend wie am Spieß, man denkt er tut ihr sonst was an, wenn er mit ihr rauft, so dass man immer dazwischen gehen will, aber ich beherrsche mich wirklich und lasse sie machen. Manchmal versteckt sie sich, wenn ihr das Raufen zuviel wird. Ich habe immer den Eindruck er nervt und bedrängelt sie, ABER sie fängt oft mit raufen an, provoziert ihn und schreit auch schon, wenn er sie kaum berührt 🙄 Insofern glaube ich, darf man ihr Geschrei nicht überbewerten? Ich habe nicht das Gefühl, dass er sie vom Kaklo abhält, sie hüpfen auch gemeinsam rein und graben darin. Wenns um Futter geht ist sie eindeutig die Freche und er zieht den kürzeren, bei Nafu fressen sie am liebsten aus einem Napf (als gäbs nicht einen für jeden 🙄)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Morgen, Komplett etwa alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus, Dein Bestes Holzpellets
- gab es einen Streuwechsel: Die Holzpellets hab ich seid gestern in einem Klo angeboten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das eine Klo steht im Abstellraum unter einem niedrigen Tisch an der Wand, links und rechts daneben stehen Kartons (eher dunkel), das andere auf der Gästetoilette direkt neben dem WC in der Ecke, also sehr hell und nach oben alles offen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter gibts in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: In der ersten Wochen als wir sie bekamen, dann ganz selten und jetzt in der letzten Zeit immer öfter
- wie oft wird die Katze unsauber: im Moment etwa 3x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sie hat in der ersten Woche wo wir sie hatten zweimal auf einen Sessel gemacht, ich glaube sie war noch verwirrt und unsicher, dann klappte es eine Weile ganz gut. Allerdings macht sie jetzt nachts ins Bett, wenn wir schlafen, das ist nun 3x passiert. Gestern hat sie neben das KaKlo im GästeWC gemacht, letzte Nacht wieder ins Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habe fleißig hier gelesen 😳

Ich habe die Hauben der Klos abgenommen und weggeräumt (vor 2 Wochen). Habe gestern, nachdem sie neben das Kaklo gemacht hat, mit duftfreier Seife die Wanne ausgewaschen, das Streu komplett gewechselt (war eh wieder Zeit) und eben ein neues angeboten (dein bestes Holzpellets) und habe sie sporadisch immer mal wieder reingesetzt, also wenn ich sie eh aufm Arm hatte, dann im Kaklo abgesetzt, eben weil die Pellets ja neu sind. Ich fahr gleich einkaufen und kaufe glaub ich noch ein drittes Kaklo und stell es ins Badezimmer, vielleicht kauf ich auch mal feines Streu? Ich hab alles soweit es geht mit Wodka gereinigt, Myrteöl ist bestellt zum entduften.
Bisher durften sie immer nachts im Schlafzimmer, auch wenn sie mal ins Bett gemacht hat, aber solang ich nichts zum ordentlichen entduften hab, muss die Tür wohl zu bleiben, ich hoffe, das macht ihr nicht zuviel Stress, weil sie jede Nacht am Fußende schlafen will. Mein Freund hat eine leichte Katzenallergie, bisher klappt es aber sehr gut damit, aber Katzenpipi im Bett ist natürlich da total schlecht.

Wir haben gemerkt, dass sie keine angelehnten Tür aufgezogen bekommt 😱 und dann quasi eingesperrt ist. Aufdrücken kann sie, aber aufziehen mit der Pfote nicht. Sie hat deswegen auch einmal auf den Sessel gemacht, weil sie Nachts im Büro eingesperrt war, die Tür war halt angelehnt. Das Problem hatte ich schonmal mit einem Kitten, dem Kater hab ich das mit etwas Geduld und Leckerli schnell beigebracht bekommen, aber bei ihr dauert es länger. Wenn die Tür angelehnt ist, akzeptiert sie das, dass sie nicht raus kommt und macht in ihrer Not dann wohin. An den Türen zu den Kaklo Räumen hab ich deswegen Türstopper hingestellt, dass immer ein Spalt bleibt. Ansonsten versuch ich, bis sie das gelernt hat, alles sperrangelweit offen zu lassen. Ich bin da ein bißchen ratlos, der Kater hat kein Problem damit, ich hoffe sie schnallt es jetzt bald beim Üben.

==============================

So, das wärs erstmal. Ich bin darüber hinaus für jeden Tipp dankbar und für Kritik offen. Sind zwar nicht die ersten Kittis die ich hab, und auch nicht die erste unsaubere Katze, aber ich fühl mich so ein bißchen ratlos 🙁

A

Werbung

Stelle noch mehrere Katzentoiletten auf, bis sich das Unsauberproblem gelöst hat. Dazu eignen sich Behelfsklos, aus stabilem Karton mit Plastik ausgelegt, aber auch einfache Plastikwannen, die von der Grundfläche nicht zu klein sein sollen.

Ich vermute - da das Unsauberproblem ja schon seit Einzug immer wieder aufgetaucht ist - , daß die Sauberkeitserziehung nicht perfekt abgeschlossen war, das muß jetzt nachgeholt werden.

Welche Unpäßlichkeit jetzt zu der vermehrten Unsauberkeit geführt hat, ist schwer zu ermitteln. Ob es der Flohbefall war oder die Mittel zur Behandlung, ob es Inakzeptanz der Katzentoiletten ist oder vielleicht sogar eine latente Blasenentzündung? Es gibt sehr viele Ursachen, man sollte keine außer Acht lassen.

Jetzt erst mal den Harn testen lassen, das wird ein Stück weiterbringen. Und mit der Entwurmung bitte warten, bis sich entweder Würmer nachweisen lassen (Kottest) oder die Katze wieder kerngesund ist.

Und alle Unsauberstellen sehr gründlich entduften, damit sie rein mit dem Geruchssinn nicht mehr als Klo 'identifiziet' werden.

Beobachte das Futterverhalten noch sehr genau, ob der verminderte Appetit auch nach der Hitzewelle noch da ist.

Was bekommen sie zu futtern, wieviel trinken sie täglich zusätzlich?

Zugvogel

Was bekommen sie zu futtern, wieviel trinken sie täglich zusätzlich?

Sie kriegen Nassfutter verschiedene Sorten (Grau, Cat&Clean, Animonda) und Rohfleisch. Das NaFu gibts oft mit nem Schluss, Wasser, wenns Taurin dabei gibt.

Wieviel sie trinken kann ich nicht beurteilen, sie haben im Moment überall Wasser stehen in Näpfe und Töpfe, außerdem trinken sie aus den Pfützen in der Badewanne, aber was sie wirklich trinken oder nur vermatschen, kann ich nicht sagen.

Hallo, vielleichts interessierts jemanden, wie es uns ergangen ist...

Seid meinem Posting hier, war die Mimmi nicht mehr unsauber 😉

Wir haben alles Bettzeug mit Myrteöl dazu gewaschen und seid dem durften die Katzen auch wieder ins Schlafzimmer, ich habe sicherheitshalber gegenüber vom Bett noch eine Schüssel mit Streu hingestellt und sie ihnen gezeigt (haben sie aber bis heute nicht einmal benutzt 🙄). Die beiden genießen anscheinend das abendliche Spielen und Schmusen mit uns im Bett sehr :pink-heart:

Ich habe nun vier Klos im Angebot. Der Renner für Pippi ist hier das Holzpellets Streu von dm, sie machen Pippi nur noch da rein und nirgendswo sonst. Als Feinstreu hab ich im GästeWc zuerst das Feliton Ultra gehabt, allerdings hat mir das nicht gefallen und ich habe nun doch zu dem etwas teureren Golden Grey Odour gewechselt, was viel besser Gerüche neutralisiert. Der Katze hab ich mit dem Golden Grey wohl echt nen Gefallen getan, kommt mit Abstand am besten an. Den Sack Cat's Best Öko Plus werde ich noch aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.

Ich habe es leider nicht geschafft, Belia eine Urinprobe abzugewinnen, schließlich habe ich es auch eingestellt, weil ich definitiv das Gefühl hatte, ich stresse sie, wenn ich immer wenn sie zum Klo geht, hinter ihr her renne.
Demnächst versuche ich es nochmal, aber wie gesagt, sie war bisher sauber.

Leider gefällt sie mir vom Allgemeinzustand her nicht, sie ist mir zu klein und zu dünn, vom Fell her nicht ganz so toll und könnte finde ich für ihr Alter mehr fressen. Der Kater frisst wieder kräftig und ist 100% besser drauf als sie. Ich werd sie demnächst deswegen nochmal beim TA zeigen, ich mach mir sonst zuviel Sorgen.