Die kleine Vordränglerin

  • Themenstarter Themenstarter fancypants
  • Beginndatum Beginndatum
fancypants

fancypants

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
991
Ort
Franken
Hallo Experten 😉

Wie ich in einem anderen Post zu einem anderen Thema schoneinmal geschrieben habe,
habe ich vor ein paar Wochen ein einjähriges Katzenmädchen als Freundin für meinen zweijährigen Kater aus dem Tierheim geholt.
Die beiden verstehen sich wirklich gut.
Sie spielen fangen und raufen und beschlabbern sich den halben Tag.

Nun ist es aber so, dass mein großer süßer Sternenkater eher zu der sorte gehört die sich einem nicht gerade aufdrängen.
Er ist fast ein bisschen passiv.
Die kleine jedoch überhaupt nicht.
Sie ist immer überall dabei wo etwas passiert, besonders wo der große ist...sie verfolgt ihn auf Schritt und Tritt und will alles machen was er macht.

Das ist zum einen super. So hat sie sich innerhalb weniger Tage viele gute Verhaltensweisen abgeschaut.
Sie hat zB am anfang immer unser Sofa und die Teppiche als Kratzfläche benutzt, aber als sie paar mal gesehen hat wie ich ihn überschwänglich dafür lobe dass er den Kratzbaum benutzt hat sie es sofort ganz genauso gemacht und wurde natürlich auch in den höchsten Tönen gelobt und gefeiert... unsere Möbel sind also sicher.
Auch das clickern schaut sie sich aufmerksam bei ihm ab und kann mittlerweile fast genauso viele Tricks wie er.

Was mir aber sorgen bereitet ist dass sie dabei immer im Mittelpunkt stehen möchte.
Z.B. dass sie auch immer gestreichelt werden will wenn ich ihn mal streichel...
Seit sie da ist hatte ich wirklich kaum eine ruhige Minute mit dem dicken.
Sobald ich mich ihm widme ist sie auch da und drängelt sich sogar unter meine Hand damit ich auch ja sie streicheln muss statt ihn.
Dasselbe gilt für Spiele.
Sobald ich ein Spielzeug heraushole und den großen ein bisschen bespielen möchte ist sie da und er hat keine Chance mehr.
Sie zanken oder kämpfen dabei nicht.
Sie ist nur einfach präsenter und schneller als er...
Er guckt dann meißt einfach nur noch zu wie sie spielt.

Sie zuerst müde spielen um dann den Großen zum Zuge kommen zu lassen funktioniert nicht, sie hat unendliche Energie und sobald sie sieht das er was intressant findet ist sie sowieso wieder dabei.
Sie solange wegsperren möchte natürlch ich auch nicht.
Es scheint für ihn auch nicht wirklich schlimm zu sein. Zumindest weist er sie nicht in die Schranken...und das kann er durchaus wenn die kleine ihm mal auf die Nerven geht.
Aber leid tut er mir trotzdem ein bisschen weil ich das Gefühl habe er kommt doch etwas zu kurz seit sie da ist...immerhin ging bisher alles immer nur um ihn.

Was denkt ihr dazu? Ist das überhaupt ein Problem?
Kann und sollte man da etwas tun?

Lg fancypants
 
A

Werbung

Kommt mir etwas bekannt vor...
Eine unserer Katzen ist auch immer präsent sobald ich mich der anderen widme.
Das einzige was bei uns funktioniert, so dass beide genug Aufmerksamkeit bekommen, ist sie immer mit 2 Federangeln zu bespaßen (in jeder Hand eine) das Fummelbrett genug zu befüllen, so das beide genug rausfischen können und mit beiden gleichzeitig zu clickern.
Also immer alles schön im Doppelpack :zufrieden:
Das kann nervig sein, aber bei uns funktioniert es. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich eine zurück gesetzt fühlt. Und wenn die eine mal seelenruhig in einem anderen Zimmer schläft, kann man sich immer noch ganz still und heimlich mal nur einer Katze für ein paar Minuten widmen :grin:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Basileus
B
C&N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Balli
Balli
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
cedric_se
C
F
Antworten
8
Aufrufe
294
JuliJana
JuliJana
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben