Die Neue wil die Alte nicht aufs Klo lassen!

• Themenstarter Themenstarter claukat
  • Beginndatum Beginndatum
claukat

claukat

Erfahrener Benutzer
Seit Montag dürfen sich bei uns beide Katzen bei offenen Türen frei durch die Wohnung bewegen. Anfangs nicht rund um die Uhr, inzwischen aber schon. Tiggy war am Freitag davor eingezogen. Wir hatten Samstag/Sonntag versucht, dass sie sich durch einen Raumtrenner beschnüffeln und sehen können, Ellie wollte aber nicht so nahe rangehen und wir wollten Tiggy dann auch nicht ewig in dem Raum festhalten.
Anfangs gab es mehrmals täglich, besonders aber in den sehr frühen Morgenstunden regelrechte Schreikonzerte, bei denen sie sich um Lautstärke übertreffen wollten.
Tiggy ist diejenige, die immer mal wieder versucht, auf Ellie zuzugehen. Ellie (generell die Schreckhafte/ Schüchterne) geht entweder auf Abstand, wenn sie mitbekommt, dass Tiggy im Anmarsch ist oder bestenfalls bleibt sie dort, wo sie zu dem Zeitpunkt grade ist.
Nun ist es aber so, dass jedes Mal, wenn Ellie versucht aufs Klo zu gehen, Tiggy losrennt und sie dabei stört. Sie hat sie dann auch schon zweimal die Treppe hochgejagt.
Es liegt nicht daran, dass Tiggy selber muss. Sie hat ein eigenes Klo in "ihrem" Zimmer (der Raum, in dem sie bei uns angekommen ist und jetzt auch ihr Rückzugsort ist) und es gibt eins unter der Treppe und eins auf der oberen Etage. Jetzt haben wir extra noch eins für Ellie im Schlafzimmer (ihr Rückzugsort) aufgestellt, aber auch da schleicht sich Tiggy an oder rennt auf sie los.
Ich hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass viele Katzen sowas machen. Allerdings machen wir uns ein bisschen Gedanken, dass das bei Ellies schreckhafter Art dazu führen könnte, dass sie sich bald gar nicht mehr aufs Klo traut. 😕 Wir versuchen zwar, Tiggy dann davon abzubringen, aber man ist ja nicht immer dabei und manchmal geht es auch einfach zu schnell.

Habt ihr zu dieser Situation noch ein paar Tipps?

A

Werbung

Hast du die Möglichkeit in eine Zimmertür eine Klappe für gechippte Katzen einzubauen? So könnte Ellie ungestört ihr eigenes Klo benutzen.
Ich würde lieber jetzt etwas Geld in die Hand nehmen und die Situation entsprechend entschärfen, denn mit späterer Unsauberkeit zu kämpfen macht gar keinen Spaß.

Wie stehen denn die Klos? In engen Winkeln mit nur einer Zugangsmöglichkeit, oder kann man von verschiedenen Seiten zum Klo gelangen, bzw auch flüchten?
Wird sie nur auf dem Weg dorthin gestört, oder auch AUF dem Klo?
Welche Art von Klo hast du? Haube, Haube mit Klappe oder offen?

Wenn dir der erste Vorschlag zu teuer ist oder für die anderen noch vorhandenen Klos:
Wenn die Klos offen sind, könntest du eine Art Catwalk dorthin schaffen, indem du eine Kommode, ein Regal oder einen Stuhl daneben stellst. So könnte Ellie auf einer anderen "Ebene" zum Klo gelangen.

Hallo Smiliey,

danke erstmal für die Anregungen.

Tja, Katzenklappe könnten wir wohl nur einbauen, wenn wir ne neue Tür kaufen, wir wohnen in einer Mietwohnung. Einerseits eine nette Idee, andererseits mag Ellie auch keine geschlossenen Türen, dann wird sie total nervös. Auch wenn dann da ne Klappe wäre, schätze ich.

Sie wird auch nicht auf dem Weg zum Klo gestört. Nur, sobald Tiggy Ellie scharren hört (und sie scharrt ja schon erst, bevor sie ihr Geschäft verrichten will), dann kommt Tiggy an und Ellie kommt nicht dazu, sich zu erleichtern, sondern verzieht sich und hält es erstmal an.

Wir haben nur offene Klos. Von den drei, die Ellie benutzen würde (in dem Tiggy-zimmer war sie noch nie und wird sie wohl auch jetzt so schnell nicht freiwillig reingehen), stehen zwei in Ecken, sodass natürlich nur ein Fluchtweg gegeben ist. Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Aber die Idee, ein Klo weiter oben aufzustellen könnte evtl klappen, wir haben da eine Kommode und kürzlich an der Wand Regale angebracht, damit sie da hochkommt. Da hätte sie dann erstens einen besseren Überblick und zweitens mehrere "Fluchtmöglichkeiten". Dennoch würde das ja vermutlich nicht das Grundproblem lösen, dass Tiggy evtl weiter stört, wenn sie scharrt, auch wenn sie weiter oben ist. 😕

Ach so, ich dachte sie wird auf dem Weg dorthin gestört. Deshalb hatte ich vorgeschlagen einen zusätzlichen Weg zum Klo zu schaffen. Nach oben verlagern wollte ich den Weg, nicht das Klo. Aber warum eigentlich nicht? Ausprobieren schadet ja nicht.

Wenn du eine Klappe in eine Tür einbauen würdest, wäre die Tür für Ellie ja nicht mehr geschlossen. Klar ist das teuer, aber insgesamt billiger als eine Katze, die unsauber ist. DAS dann wieder ins Lot zu kriegen ist mühsam.

Türen gibt es in Standardmaßen sehr oft sehr günstig in Baumärkten. Auch in EBAY findest du evtl welche aus Häusern, die umgebaut werden. (Wir hatten grad welche übrig,...leider zu spät).

Ach so, ich dachte sie wird auf dem Weg dorthin gestört. Deshalb hatte ich vorgeschlagen einen zusätzlichen Weg zum Klo zu schaffen. Nach oben verlagern wollte ich den Weg, nicht das Klo. Aber warum eigentlich nicht? Ausprobieren schadet ja nicht.

Wenn du eine Klappe in eine Tür einbauen würdest, wäre die Tür für Ellie ja nicht mehr geschlossen. Klar ist das teuer, aber insgesamt billiger als eine Katze, die unsauber ist. DAS dann wieder ins Lot zu kriegen ist mühsam.

Türen gibt es in Standardmaßen sehr oft sehr günstig in Baumärkten. Auch in EBAY findest du evtl welche aus Häusern, die umgebaut werden. (Wir hatten grad welche übrig,...leider zu spät).

Ja, würde mir auch noch nichtmal um das Geld gehen. Also im Moment hat jede Katze "ihr" Rückzugszimmer mit Schlafplatz für tagsüber und nachts und Klo.

Ellie geht gar nicht in Tiggys Zimmer, weil sie da auch vor deren Einzug noch nicht drin war und jetzt ist ihr das erstmal nicht geheuer!

Tiggy geht ab und zu ins Schlafzimmer, um mal zu gucken und eben auch, um den Klogang zu stören.

Wenn wir jetzt am Schlafzimmer eine Tür mit Klappe einbauen würden, käme da Tiggy zwar nicht mehr rein. Ellie würde sich aber bei der geschlossenen Tür unwohl fühlen, weil sie nicht weiß, was dahinter ist. Auch wenn da jetzt ne Klappe drin wäre. Wenn eine Tür zugemacht wird, versteckt sie sich sofort irgendwo und bleibt so lange unruhig, bis sie wieder offen ist. Wenn jetzt z.B. die Katzenklappe ins Badezimmer eingebaut würde, müsste Ellie entweder am Tiggy-Zimmer vorbei oder die Treppe hoch (wir haben zwei Bäder). Da hätte ich die Bedenken, dass sie sich schon vor dem Weg scheut und gar nicht erst geht. Deswegen weiß ich nicht, ob so ein Versuch wirklich was bringen würde. 😕