Die Schwestern und ihr Freigang :-)

  • Themenstarter Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum Beginndatum
Birdylein

Birdylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2011
Beiträge
348
Alter
40
Ort
Nordhessen
Hallo Freunde,

vor ein paar Monaten hab ich an dieser Stelle schonmal darüber gegrübelt, ab welchem Alter ich meine Kätzchen rauslassen soll.

Mittlerweile sind sie 9 Monate alt, geimpft, kastriert, haben eine Katzenklappe sowie eine Katzentreppe vom Balkon in die Freiheit und mein Freund und ich trainieren mit ihnen seit einigen Tagen ihren Freigang.

Sobald wir von der Arbeit kommen, öffnen wir die Klappe und die beiden rasen sofort runter in den Garten. Mein Plan war nun der, dass ich sie auf ein Geräusch (Pfeif-Sequenz) und das Klappern der LEckerlisdose trainiere. Bei Gretchen klappt das auch super - sie kommt sofort zurück und holt sich ihre Belohnung. Anneliese ist das Leckerli allerdings total egal, selbst wenn ich zu ihr runter in den Garten komme, ist sie viel zu ablenkt von der Umgebung. Sie hört einfach auf NICHTS, reagiert nichtmal auf die Katzenangel (auf die sie sonst total abgeht). Sie ist null ängstlich, rennt sofort zur Straße und auf Nachbarsgrundstücke. Wenn ich sie dann wieder reinhole (von allein kam sie bislang nicht zurück), meckert sie noch stundenlang rum und kackt dann direkt neben die Katzenklappe (hab ich auch im "Unsauberkeits-Thread" beschrieben).
Mache mir Sorgen, was sie angeht, denn der Plan ist ja, dass sie bald selbstständigen Freigang ohne mich als Babysitter haben.

Wie lange denkt ihr, soll ich die Katzen noch begleiten, bis ich sie einfach "machen lasse"?
Und was kann ich noch tun, um Anneliese anzugewöhnen, von alleine nach Hause zu kommen?

Danke schonmal für eure Tipps!

Eure Birdy
 
A

Werbung

Wie kritisch/gefährlich ist denn die Straße und haben die Nachbarn etwas gegen Katzenbesuch?

Meine Sheila kommt auch nur dann, wenn sie will - d. h. dass ich mir dann die Nacht um die Ohren schlage, falls das Madämchen rein will (Katzenklappe habe ich nicht). Ich würde sie machen lassen, mit 9 Monaten ist die Bindung zu Euch ja auch da - wenn sie alles ausgiebig erkundet hat, wird sie ja vielleicht auf Rufen/Lekkerlies reinkommen - oder ansonsten irgendwann von selbst.
 
Und was kann ich noch tun, um Anneliese anzugewöhnen, von alleine nach Hause zu kommen?
Gar nichts. Jede Katze, die gerne in ihrem Zuhause wohnt, kommt auch irgendwann von alleine wieder nach Hause! Echt. Hab ein bisschen mehr Vertrauen.

Mein erster Kater war tagelang unterwegs, und unser zugelaufener Streuner ging nie mehr als ein paar Meter vom Haus weg. So unterschiedlich sind die Fellnasen eben, da kann man nix machen. Dass sie neben die Katzenklappe kackt zeigt ja eindeutig, dass sie damit nicht einverstanden ist was Du machst.

Das mit dem Konditionieren auf ein Geräusch KANN klappen, muss aber nicht. Ich habe es erlebt, dass ich rufend durch die Gegend gelaufen bin und irgendwann sah, dass mein Kater unter einem Busch lag und sich über mich doofe Dosi amüsierte. Ohne einen Mucks von sich zu geben. Du weißt doch: Hunde kommen wenn man sie ruft, Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen darauf zurück wenn SIE es möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal kann es helfen, wenn man wirklich eine bestimmte zeit zum füttern nutzt. also wirklich eine feste zeit, die immer eingehalten wird.

oft kommen katzen dann nach der gewöhnung daran zu diesem zeitpunkt heim.
 
Du hast ja eine Katzenklappe- das ist super!!
Lass sie immer offen ( wirklich ), damit sie gehen und kommen können wann sie wollen. Du hast das mit Ihnen geübt . Mach dich nicht so verrückt. Sie waren 9 Monate bei Dir, die wissen wo das Zuhause ist ( lecker Futter, kuscheln- sicher sein ) das ist wichtig!!!!!!
Katzen mögen es nicht zu etwas gezwungen zu werden.
Vertraue Ihnen, die kommen wieder!! Und sie sind glücklich!!
Natürlich hat man immer Angst – das ist einfach so wenn man den Katzen einen normalen Lebensraum bieten will.
Ich vermute das es am wichtigsten ist den Katzen immer, und ich meine immer, einen Rückzugs Ort zu geben. Wohin sie flüchten können. Damit meine ich – ihr Zuhause---!!!
Das ist wichtig…( eine offene Katzenklappe)
Wenn ich zurück denke ------ wie oft ist meine Klärchen- Nachts- in die Klappe rein gestürzt, war wohl manchmal nötig. Eventuell war sie manchmal auf der Flucht-- aber ich glaube selten.
Katzen sind eigenwillig ( sie war 18,5 Jahre als sie das letzte mal raus ging—ich habe sie nie wieder gesehen) Sie war frei und glücklich – auch wenn ich traurig bin—sie hat ihr Leben geliebt—das weiß ich--- und das macht mich nicht ganz so traurig. ( Leider habe ich auch nie mein totes Klärchen gefunden und das ist bitter.) Also du siehst – Glück und Trauer sind oft so nahe zusammen. Meine kleinen sind jetzt 15 Wochen—so im 8 oder 9 Monat werde ich meine auch an Draußen gewöhnen. ( nach der Kastration)
LG
Diana

Anneliese ist eine Tieger-- Tieger sind schon wild--( ich habe 5 X Tieger Erfahrungen) mach dir keine Gedanken, die kommt auch ohne rufen-- ( ein bischen später:smile: aber sie kommen :muhaha:
 
Meine dürfen erst März/April raus und ich fange schon an, in der Wohnung nach ihnen zu rufen und auch zu pfeifen. Eine Tonlage und die ziemlich hoch. Habe es auch so bei Maggie und Gina gemacht. Rufen-pfeifen und Leckercheeeeen rufen😀

Bei Maggie und Gina klappte das meist. Gina kam zwar schon mal etwas später, aber Maggie war direkt zur Stelle. Pfeiefen macht schon was aus, denke ich zumindest.
 
Werbung:
Also beim Thema erziehen war Anneliese schon immer eigenwillig 🙂 Die Straße ist eher ruhig (in einer Wohnsiedlung), ein paar Raser wohnen allerdings schon in der Nähe.

Danke für eure Tipps! Hab mich den ganzen Tag mental darauf vorbereitet, sie jetzt heute länger rauszulassen als sonst.

Das Resultat: Sie sind einmal kurz raus, haben nen Schreck bekommen weil der Wind so eisig war und sind mautzend wieder rein durch die Klappe....und dort blieben sie dann auch den ganzen Nachmittag/ Abend😎
 
Ja ja, die Frauchens und Herrchens dieser Welt sind meistens diejenigen, die die größten Probleme mit Katzens Freiheiten haben ... :pink-heart:
 
Ich wollt mal berichten, wie es mit dem Freigang läuft:

Nachdem wir jetzt einige Wochen mit Ihnen raus sind, haben wir sie gestern zum ersten mal alleine rausgelassen. Haben nachmittags die Klappe aufgemacht und sie einfach mal machen lassen (natürlich habe ich trotzdem heimlich gelinst, was sie machen😎).).

Heute haben sie ihren 2. Allein-Gang hinter sich.
Werd sie vorerst allerdings nur rauslassen, wenn entweder mein Freund oder ich da sind - Schritt für Schritt halt!

Bin jedenfalls stolz, dass die beiden Kätzchen so brav nach Hause gekommen sind gestern und heute.....:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Borner
B
Tigerlili1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tigerlili1
Tigerlili1
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
DaniiM
D
K
Antworten
3
Aufrufe
734
Keyla
Keyla
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben