Die Verdauung meiner Katze ist mir ein Rätsel??

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Penny79

Penny79

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
7.039
Hallo,
da meine Sally schon ein paar Tage einen echt übelriechenden und schleimigen Kot hatte/hat, habe ich ein großes Kotprofil erstellen lassen. Hab fünf Tage gesammelt. Ich war mir schon 100% sicher das uns die Giardien besetzt haben.... Eben kam aber der Anruf aus der Praxis. Keine Giardien, KEIN Corona *freuhüpfwieblöd*, keine Würmer, keine anderen Parasiten, nur ganz wenige Darmbakterien und die seien normal und auch wichtig. Hab jetzt noch nichts schriftliches, kann ich erst am Donnerstag holen.
Meine TÄ meinte, viel besser geht das Ergebniss eigentlich nicht 😕 Auch das große Blutbild ist total o.B.

Sie meinte dann ich sollte evtl eine Darmkur machen und vor allem hochwertig füttern.....Da fühlte ich mich schon ein wenig auf den Schwanz getreten:oha: weil ich eigentlich dachte, das ich das schon tue....

Ich füttere Bioplan, RealNature, Cachet Paté, Miamor Paté, Rinderfilet (roh), gekochtes Hühnchen mit Karotte, Shrimps, Tuhnfisch....gut hin und wieder auch mal bisschen Sheba, Whiskas😳(weil sie es doch soooooo gerne mag) und zweimal im Monat Trockenfutter (weil wir an zwei Tagen so super lang arbeiten müssen)

Ich habe hier auch schon mal gelesen, dass man der Mietz 14 Tage nur gekochtes Hühnchen geben soll zur Darmsanierung. Habe ich versucht, aber es ist so wie mit jedem anderen Futter auch, sie frisst es zwei Tage total gern, danach will sie was anderes. Sie lässt es dann komplett stehen und miaut so lange bis wir ihr was anderes machen. Zwei Tage später frisst sie diese Sorte aber wieder gern. Anscheind mag sie Abwechslung🙂

Was ich vielleicht auch noch schreiben sollte: Einmal am Tag mache ich ihr ein wenig Heilerde unter das Futter, weil ich gehofft hab das der Kot ein wenig fester wird, mache ich aber erst seit einer Woche.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. besser machen könnte? Denn normal sind doch dunklere, festere und nicht sooooo stinkige Haufen, oder? Hole am Donnerstag mal das Pulver zur Darmsanierung. Ach ja, von Mac´s, Bozita und Grau gibts die totale Flitzkacke 🙁

Wer echt toll wenn jemand noch ne Idee hätte!!

LG Penny & Sally

P.S. was mir noch einfällt, irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass ein grosses Kotprofil um die 11 Euro kostet. Ich hab gerade knapp 100 Euro 😱 gesagt bekommen.......ich hätte es es trotzdem erstellen lassen, auch wenn ich´s gewußt hätte, aber der Unterschied ist schon bisschen gößer:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ist das u.a. dieser TLI-Wert? Der war auf jeden Fall ok. Das Blut wurde auch irgendwie gefiltert und das sah laut TÄ auch super aus. Bin noch auf der Arbeit, hab das genau BB zu Hause.

Wegen den Kosten mach ich mir nicht ins Hemd, wollte es nur mitteilen. Vielleicht geht es jemand bald ähnlich ;-)
 
Leider können mit einem Kotprofil keine Defizite in der Darmbesiedlung nachgewiesen werden, es ist ein Jammer 😱
Doch um die wohl etwa 1000 Bakterienstämme auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit testen zu können, braucht es sehr viel Zeit und eine Menge Geld, und bis alles wirklich nachgeprüft wäre, hätte sich der Zustand im Darm schon lange wieder verändert.


Ein wenig könnte man schauen, was nötig ist, wenn man die Ursache der gesamten Entgleisung, die zu der miefigen Flitzekacke geführt hat, nachforscht, also das anfängt, was zuweilen 'Anamnese' genannt wird.

Was gäbe es dazu zu sagen?



Zugvogel
 
Ich füttere Bioplan, RealNature, Cachet Paté, Miamor Paté, Rinderfilet (roh), gekochtes Hühnchen mit Karotte, Shrimps, Tuhnfisch....gut hin und wieder auch mal bisschen Sheba, Whiskas

Sorry, aber das einzige Futter, das nicht in die untere Mittelklasse fällt ist Real Nature. Von hochwertigem Futter bist du leider etwas entfernt.
Auch bewegst du dich in verschiedenen Qualitätsstufen und das kann durchaus zu breiigem Kot führen.
Bleib am besten mal bei einer Qualität, also zB Real Nature und nimm noch Select Gold dazu. Dazu kannst du auch rohes Fleisch, Fisch und Shrimps geben. Das Supermarktfutter würde ich komplett weglassen.
Bist du sicher, daß der Breikot von hochwertigem Futter wie Grau, Mac's usw kommt, oder kann es auch da der Wechsel sein?

Mein Kater hat auch ab und zu Breikot, der bestialisch stinkt, aber er ist kerngesund. Bei ihm kommt es auch vom Wechsel verschiedener Qualitäten. Das letzte Mal hatte er es als ich Animonda Carny dazugenommen hatte. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt und seine Würstl sind vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib am besten mal bei einer Qualität, also zB Real Nature
das wäre der erste Versuch. Sorten von Real Nature gibt es doch genug, also - bleibe vorläufig mal dabei.😉


LG
 
Bist du sicher, daß der Breikot von hochwertigem Futter wie Grau, Mac's usw kommt,

Das kann durchaus sein. Mein Dicker bekommt vom Mac's auch Breikot, während er das Grau gut verträgt. Und der Wechsel zwischen diesen beiden Sorten dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Eigentlich...

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo ihr alle!

@Zugvogel: Es gibt etwa 1000 Bakterienstämme in der Katzenkacke???😱Das war mir nicht bewusst...Ich dachte mehr wie ein großes Kotprofil kann man nicht erstellen lassen...Oh je ist das kompliziert😱

@djurmel: Ich weiß jetzt nicht wie sich so ein Verdacht erhärten könnte. Ich weiß nur das sie MAC´s und Grau absolut nicht verträgt und spätestens ne Stunde später mit Flitzkacke reagiert. Vielleicht kommt es aber nur von der Umstellung, weil ich immer sehr abwechselnd füttere. Vielleicht sollte ich das mal sein lassen.

@Smiley 04: Mit dem Bioplan hast Du recht, ist wirklich nicht so prall. Hab beim einkaufen wohl zu schnell gelesen. Das das andere Zeug, Whiskas und Co bissl schrottig ist, weiß ich :stumm: aber sie liebt es soooo sehr. Vielleicht müsste ich wirklich bisschen konsequenter sein *räusper*
Vielleicht kam die Flitzkacke damals beim Grau und Mac´s wirklich vom vielen Wechsel, sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz... Ich denke Du könnstest Recht haben, vielleicht mute ich dem kleinen Katzendarm zu viel zu mit der Wechselerei. Ich dachte ich tue ihr was gutes damit

@gisisami: Ab morgen gibts mal eine Woche nur RealNature, mal sehen wie die Katzenkacke dann aussieht ;-)

DANKE AN ALLE!!
 
Hallo Silvia,
Grau und Mac´s kommen mir zur Zeit erstmal nicht in den Napf. Ich versuchs mal aktuell mit dem Select Gold (ich glaub das hatte ich auch schon mal und sie frass es glaub ganz ok) und dem RealNature.
Es ist nur so das ich mich sooooo freue wenn sie richtig gut reinhaut und das tut sie nun mal nur (oder fast nur) bei "Schrottfutter". Wahrscheinlich bin ich nur so panisch wegen Charlie, ich bekomm immer gleich die Kriese wenn sie nicht sofort und in mind. 20. min den Napf leer frisst. Oh je, ich seh schon ich muss dringend an mir arbeiten 😉

Wie gehts Dir denn? Alles ok bei Dir und Deinen Süßen?
VlG
 
Unsere Kirschblüte, mal wieder die Freundlichkeit in Person. Nur so kennt man sie.....

Natürlich ist mir die Gesundheit wichtiger, würde ich sonst hier um Rat fragen? Ich habe nur in binnen von drei Monaten zwei Katzen sterben sehen (und nein!! es lag nicht an der schlechten Ernährung) und deshalb finde ich einfach nur mal beruhigend wenn eine, meine Katze einen guten Appetit hat. Aber ich stopfe sie deshalb nun nicht nur noch mit Müll zu.
 
@Zugvogel: Es gibt etwa 1000 Bakterienstämme in der Katzenkacke???😱Das war mir nicht bewusst...Ich dachte mehr wie ein großes Kotprofil kann man nicht erstellen lassen...Oh je ist das kompliziert😱
Ob diese immense Art von Bakterien (zahlenmäßig mehr als sonstige Körperzellen!) alle in den Käckern zu finden sind, weiß ich nicht mal genau, es ist eben die Zahl der Bakterien, die im Darm sind, absolut nötig und bei Disfunktionen bzw. Schieflage dieser Besiedlung können viele Krankheiten kommen, eben sehr häufig auch Durchfall.

Die Schieflage wieder in Ordnung zu bringen, ist sehr schwierig, aufwendig, immer wieder von 'Versuch und Irrtum' begleitet.

Viele Ursachen gibt es für solche Schieflagen, meistens werden chemische Stoffe dafür verantwortlich gemacht, Gifte aller Art (z.B. Wohngifte, chemische Zusätze in Futter etc.), viele medizinische Behandlungen und noch vieles mehr.
In diesem Zusammenhang ist es immer angebracht, auf die Zeit VOR der Schieflage zu gucken, was da alles mit der Katze äußerlich und innerlich zusammengekommen ist. Das läßt bisweilen rückschließen, wo und wie man bei Behandlungen einsetzen könnte. Z.B. rät man, nach Antibiotika ein bestimmtes Mittel zu geben, damit der Darm vom AB nicht zu sehr belastet wird... Und so weiter....


Zugvogel
 
Hallo Silvia,
Grau und Mac´s kommen mir zur Zeit erstmal nicht in den Napf. Ich versuchs mal aktuell mit dem Select Gold (ich glaub das hatte ich auch schon mal und sie frass es glaub ganz ok) und dem RealNature.
Es ist nur so das ich mich sooooo freue wenn sie richtig gut reinhaut und das tut sie nun mal nur (oder fast nur) bei "Schrottfutter". Wahrscheinlich bin ich nur so panisch wegen Charlie, ich bekomm immer gleich die Kriese wenn sie nicht sofort und in mind. 20. min den Napf leer frisst. Oh je, ich seh schon ich muss dringend an mir arbeiten 😉

Wie gehts Dir denn? Alles ok bei Dir und Deinen Süßen?
VlG

Hallo Penny,

danke der Nachfrage, bei uns gibt es derzeit gesundheitlich so einige Baustellen, aber zum Glück nichts Lebensbedrohliches.

Mal konsequent nur ein Futter zu geben, ist sicherlich eine gute Idee. Hast Du das getreidefreie Grau oder das mit Reis gefüttert? Da merke ich hier nämlich auch einen ziemlichen Unterschied, was den Output angeht.

Ich drücke die Daumen, dass Du das Durchfallproblem schnell in den Griff bekommt.

LG Silvia
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
616
Pottpourie
P
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
O
Antworten
2
Aufrufe
802
Krähe
Krähe
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jiniii
Jiniii
Panike
Antworten
12
Aufrufe
2K
Panike
Panike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben