Die Weiber entern das Haus

  • Themenstarter Themenstarter Mieze_und_Tiger
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mieze_und_Tiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2014
Beiträge
18
Ort
Altenriet
hallo ihr lieben,

solange ich auf antwort von balli warte, wende ich mich hilfesuchend an euch liebe gemeinschaft 🙂

nachdem ihr mir mit meiner pinkelnden mieze so super weitergeholfen habt, hoffe ich dass ihr mir auch jetzt wertungfreie tipps geben könnt.

mieze (10 monate) bekommt in kürze ungarische gesellschaft aus der tötungsstation. und nein, darüber möchte ich nicht diskutieren ;-)

jedenfalls habe ich mir ballis blog durchgelesen und hier einige tipps ergattert, mit separierung und tür einen spalt auf und wieder zu und so und überhaupt.

geplant ist, dass die katzen erstmal im schlafzimmer "ankommen" dürfen und später dann den rest der wohnung erkunden. soweit ich das überschaue, kennen die beiden sich auch nicht wirklich, da in der tötung die katzen 24/7 im kennel hocken und sich daher nicht sehen sondern bestenfalls hören.

mein gedanke war nun - was, wenn die beiden sich im schlafzimmer "verschwestern" und dann die mieze später als erste amtshandlung das fell vollkriegt?

so wie ich meine kleine einschätz, wird sie außer gebuckel nichts von sich geben da sie im grunde ein friedliches und soziales mäuserl is. selbst die fremden kater auf der terrasse werden nicht vertrieben sondern neugierig angelächelt.

meine bisherigen vergesellschaftungen bestanden immer aus korb auf und katze raus - wobei ich glaube, nach dem was ich im forum gelesen hab hatte ich einfach nur glück dass alle sich mochten und es nie krieg gab *lach*

wie würdet ihr also vorgehen?

freue mich über anregungen 🙂

grüßle
yvonne
mit tiger (des geht mich nix an, ich komm eh nur zum fressen)
mieze (watt? wer bist du denn?
und den ungarinnen
fina und benji (wir nix sprach)
 
A

Werbung

Dann versuche ich mal was dazu zu sagen.
Mit Balli kann ich`s nicht aufnehmen, aber vielleicht kann ich ja doch helfen😉

mieze (10 monate) bekommt in kürze ungarische gesellschaft aus der tötungsstation.
Schön für die Miezen😉
Allerdings solltest du bei Einzug dafür sorgen, dass du eine strikte Quarantäne einhälst - mindestens 2 Wochen.
In Tötungen schwirrt alles rum, was Katz nicht braucht😎
Sind sie getestet (Leukose+ FIV)? Wenn nicht, hol es nach. Würde ich eh, da ich kaum glaube, dass dort Quarantäne eingehalten werden kann😳
Viele Krankheiten brechen aus, wenn der Stress nachläßt (TH ist Riesenstress)
Das ist erstmal das Wichtigste vorne weg.
Wenn die Neuen auch Jungkatzen sind ist Ruhe und Quarantäne zu Beginn wirklich wichtig!!!!
(die werden sich nicht gegen deine Altkatze👎 verbünden, sondern Halt aneinander suchen und finden) - Hmm- kennen sich die Neuen untereinander?
Geimpft sind sie ja wohl, wenn sie aus dem Ausland kommen.
Wenn es Scheuchen sind besorg dir Zylkene, das mildert den ganzen Stress eventuell etwas ab (TA oder Internet)

geplant ist, dass die katzen erstmal im schlafzimmer "ankommen" dürfen und später dann den rest der wohnung erkunden. soweit ich das überschaue, kennen die beiden sich auch nicht wirklich, da in der tötung die katzen 24/7 im kennel hocken und sich daher nicht sehen sondern bestenfalls hören.

Bitte bau dir eine Gittertür. Wenn du sicher gehen willst, dass alles seinen guten Weg geht.
Die Kleinen? haben Stress gehabt und das nicht wenig. Lass sie ein paar Tage ankommen. Nach der Zeit im Kennel werden sie schnell überfordert sein und 1 Raum ist schon riiiesig.

Wenn alle noch so jung sind wird die Vergesellschaftung wahrscheinlich das geringste Problem werden.
Wichtig ist wirklich, dass erstmal Ruhe die Situation für die Neuen beherrscht🙂

Erzähl mal was über die Neuen (was du weißt) und wie deine Katze bisher gelebt hat😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich mal was dazu zu sagen.
Mit Balli kann ich`s nicht aufnehmen, aber vielleicht kann ich ja doch helfen😉

jede antwort ist willkommen und in den meisten fällen auch hilfreich!!!

Schön für die Miezen😉
Allerdings solltest du bei Einzug dafür sorgen, dass du eine strikte Quarantäne einhälst - mindestens 2 Wochen.

ich hatte jetzt nicht mehr als eine woche eingeplant, weil die katzen tierärztlich gecheckt, geimpft und getestet sind - alles tutti.

In Tötungen schwirrt alles rum, was Katz nicht braucht😎
Sind sie getestet (Leukose+ FIV)? Wenn nicht, hol es nach. Würde ich eh, da ich kaum glaube, dass dort Quarantäne eingehalten werden kann😳
Viele Krankheiten brechen aus, wenn der Stress nachläßt (TH ist Riesenstress)
Das ist erstmal das Wichtigste vorne weg.

womit muss ich denn rechnen? Pilze, Durchfall etc.? meine vorherigen th-katzen hatten keinerlei reaktion, deswegen frag ich so deppert :wow:

Wenn die Neuen auch Jungkatzen sind ist Ruhe und Quarantäne zu Beginn wirklich wichtig!!!!

die ladies sind 1 und 3 jahre alt

(die werden sich nicht gegen deine Altkatze👎 verbünden, sondern Halt aneinander suchen und finden) - Hmm- kennen sich die Neuen untereinander?

soweit ich weiß, kennt keine katze dort die andere, außer denen die zusammen dort gelandet sind. von der betreuerin weiß ich, dass zumindest die dreijährige völlig sozial und verträglich ist; die einjährige ist sehr anhänglich, leider bisher nur bei menschen. ihr verhalten zu anderen katzen kann noch niemand so wirklich abschätzen.


Geimpft sind sie ja wohl, wenn sie aus dem Ausland kommen.
Wenn es Scheuchen sind besorg dir Zylkene, das mildert den ganzen Stress eventuell etwas ab (TA oder Internet)

was ist das? was zum sprühen oder zum verabreichen? ich hab mir jetzt mal feliway organisiert, ich dacht so bring ich mieze vorab schon in stimmung lach



Bitte bau dir eine Gittertür. Wenn du sicher gehen willst, dass alles seinen guten Weg geht.
Die Kleinen? haben Stress gehabt und das nicht wenig. Lass sie ein paar Tage ankommen. Nach der Zeit im Kennel werden sie schnell überfordert sein und 1 Raum ist schon riiiesig.

die gittertür hab ich bei schatzü schon in auftrag gegeben :zufrieden: auch wenn ich wie gesagt noch nie groß drüber nachgedacht hab ob die katzen miteinander können oder nicht. ich denk in dem fall kann ich das überhaupt nicht beurteilen, da die ungarinnen eben diesen ganzen stress und die tortur hinter sich haben.

Wenn alle noch so jung sind wird die Vergesellschaftung wahrscheinlich das geringste Problem werden.
Wichtig ist wirklich, dass erstmal Ruhe die Situation für die Neuen beherrscht🙂

hab ich auf jeden fall berücksichtigt und den "störfaktor" familie für die erste nacht ausquartiert 😎 erstmal sollen sie mit mir konfrontiert werden, bevor der rest drauf losgelassen wird *g*

Erzähl mal was über die Neuen (was du weißt) und wie deine Katze bisher gelebt hat😉

also mieze lebt mit kindern und uns in einer großen wohnung mit dachterrasse und freigang - den nutzt sie aber nicht, da sie glaub ich nicht schnallt wie sie das klettergerüst draußen nutzen soll lach. scheinbar hat sie mich als bezugsperson auserkoren, da sie mich auf schritt und tritt verfolgt wenn sie nicht grade pennt so wie jetzt. letztens waren wir zu viert auf der toilette - die kinder, die katze und ich. kann man machen. muss aber nicht sein :massaker:

ich bin mami und arbeite nebenher noch 8 stunden im büro, sie ist also selten alleine zu hause. sie ist wie gesagt sozial, zutraulich, verspielt und ein echter pausenclown.

von den neuen weiß ich nicht so viel.

fina ist drei jahre alt, hatte früher ein zuhause und wurde dann hals über kopf in die tötungsstation gebracht. also kann man schon von einem leichten knacks im gefüge ausgehen :sad: sie saß da jetzt einige wochen und hat wohl den lieben langen tag geheult.... wer kanns ihr verdenken? von ihr wird gesagt dass sie zutraulich und friedlich ist, jetzt nach der kastration sind alle katzen die ausreisen dürfen bei der betreuerin untergebracht und können sich da zumindest mal ansehen. ich weiß leider nicht, ob es dort die möglichkeit gibt, dass sie sich mal die beine vertreten können. aber zumindest mit einem kater (ebenfalls negativ getestet) hatte sie schon direkten kontakt und da gabs nicht mal gemurre. :pink-heart:

benji ist ein jahr alt und augenscheinlich eine karthäuserdame. sie hatte ebenfalls ein zuhause und landete dort auf ähnliche weise wie fina. sie ist zutraulich und die ganze zeit damit beschäftigt, jedem der in ihre box fasst küsschen zu geben :reallysad:

wie gesagt, alles geimpft, kastriert, entwurmt, gechipt, getestet.... hab ich was übersehn?

puuuuh, jetzt haste viel zu lesen :omg:

was sagste?

grüßle
yvonne
 
😛 Ich kann nix lesen
Schreibst du bitte in schwarz, sonst wirds schwierig😉
 
jetzt besser? sorry 🙂

Zitat von tiedsche Beitrag anzeigen
Dann versuche ich mal was dazu zu sagen.
Mit Balli kann ich`s nicht aufnehmen, aber vielleicht kann ich ja doch helfen

jede antwort ist willkommen und in den meisten fällen auch hilfreich!!!
Schön für die Miezen
Allerdings solltest du bei Einzug dafür sorgen, dass du eine strikte Quarantäne einhälst - mindestens 2 Wochen.

ich hatte jetzt nicht mehr als eine woche eingeplant, weil die katzen tierärztlich gecheckt, geimpft und getestet sind - alles tutti.

In Tötungen schwirrt alles rum, was Katz nicht braucht
Sind sie getestet (Leukose+ FIV)? Wenn nicht, hol es nach. Würde ich eh, da ich kaum glaube, dass dort Quarantäne eingehalten werden kann
Viele Krankheiten brechen aus, wenn der Stress nachläßt (TH ist Riesenstress)
Das ist erstmal das Wichtigste vorne weg.

womit muss ich denn rechnen? Pilze, Durchfall etc.? meine vorherigen th-katzen hatten keinerlei reaktion, deswegen frag ich so deppert

Wenn die Neuen auch Jungkatzen sind ist Ruhe und Quarantäne zu Beginn wirklich wichtig!!!!

die ladies sind 1 und 3 jahre alt

(die werden sich nicht gegen deine Altkatze👎 verbünden, sondern Halt aneinander suchen und finden) - Hmm- kennen sich die Neuen untereinander?

soweit ich weiß, kennt keine katze dort die andere, außer denen die zusammen dort gelandet sind. von der betreuerin weiß ich, dass zumindest die dreijährige völlig sozial und verträglich ist; die einjährige ist sehr anhänglich, leider bisher nur bei menschen. ihr verhalten zu anderen katzen kann noch niemand so wirklich abschätzen.


Geimpft sind sie ja wohl, wenn sie aus dem Ausland kommen.
Wenn es Scheuchen sind besorg dir Zylkene, das mildert den ganzen Stress eventuell etwas ab (TA oder Internet)

was ist das? was zum sprühen oder zum verabreichen? ich hab mir jetzt mal feliway organisiert, ich dacht so bring ich mieze vorab schon in stimmung lach



Bitte bau dir eine Gittertür. Wenn du sicher gehen willst, dass alles seinen guten Weg geht.
Die Kleinen? haben Stress gehabt und das nicht wenig. Lass sie ein paar Tage ankommen. Nach der Zeit im Kennel werden sie schnell überfordert sein und 1 Raum ist schon riiiesig.

die gittertür hab ich bei schatzü schon in auftrag gegeben auch wenn ich wie gesagt noch nie groß drüber nachgedacht hab ob die katzen miteinander können oder nicht. ich denk in dem fall kann ich das überhaupt nicht beurteilen, da die ungarinnen eben diesen ganzen stress und die tortur hinter sich haben.

Wenn alle noch so jung sind wird die Vergesellschaftung wahrscheinlich das geringste Problem werden.
Wichtig ist wirklich, dass erstmal Ruhe die Situation für die Neuen beherrscht

hab ich auf jeden fall berücksichtigt und den "störfaktor" familie für die erste nacht ausquartiert erstmal sollen sie mit mir konfrontiert werden, bevor der rest drauf losgelassen wird *g*

Erzähl mal was über die Neuen (was du weißt) und wie deine Katze bisher gelebt hat
also mieze lebt mit kindern und uns in einer großen wohnung mit dachterrasse und freigang - den nutzt sie aber nicht, da sie glaub ich nicht schnallt wie sie das klettergerüst draußen nutzen soll lach. scheinbar hat sie mich als bezugsperson auserkoren, da sie mich auf schritt und tritt verfolgt wenn sie nicht grade pennt so wie jetzt. letztens waren wir zu viert auf der toilette - die kinder, die katze und ich. kann man machen. muss aber nicht sein

ich bin mami und arbeite nebenher noch 8 stunden im büro, sie ist also selten alleine zu hause. sie ist wie gesagt sozial, zutraulich, verspielt und ein echter pausenclown.

von den neuen weiß ich nicht so viel.

fina ist drei jahre alt, hatte früher ein zuhause und wurde dann hals über kopf in die tötungsstation gebracht. also kann man schon von einem leichten knacks im gefüge ausgehen sie saß da jetzt einige wochen und hat wohl den lieben langen tag geheult.... wer kanns ihr verdenken? von ihr wird gesagt dass sie zutraulich und friedlich ist, jetzt nach der kastration sind alle katzen die ausreisen dürfen bei der betreuerin untergebracht und können sich da zumindest mal ansehen. ich weiß leider nicht, ob es dort die möglichkeit gibt, dass sie sich mal die beine vertreten können. aber zumindest mit einem kater (ebenfalls negativ getestet) hatte sie schon direkten kontakt und da gabs nicht mal gemurre.

benji ist ein jahr alt und augenscheinlich eine karthäuserdame. sie hatte ebenfalls ein zuhause und landete dort auf ähnliche weise wie fina. sie ist zutraulich und die ganze zeit damit beschäftigt, jedem der in ihre box fasst küsschen zu geben

wie gesagt, alles geimpft, kastriert, entwurmt, gechipt, getestet.... hab ich was übersehn?

puuuuh, jetzt haste viel zu lesen

was sagste?

grüßle
yvonne
 
Danke🙂
wie gesagt, alles geimpft, kastriert, entwurmt, gechipt, getestet....
jetzt nach der kastration sind alle katzen die ausreisen dürfen bei der betreuerin untergebracht und können sich da zumindest mal ansehen.
Das hört sich doch schon mal alles ganz anders an und vernünftig organisiert😉
Die Katzen kommen nicht direkt aus der Tötung, sondern sind jetzt auf PS, wie sich das gehört. Der gesundheitliche Check ist auch prima ;

Trotzdem würde ich mindestens 1 Woche Quarantäne fahren.
Denn natürlich können sie trotz allem Parasiten mitbringen, zB Giardien usw.
Erkältungen sind bei Ankunft auch nicht selten.
Wenn du erstmal strikt separierst sparst du dir wenigstens die Behandlungskosten für deine Miez.

Die Katzen scheinen ja alle nicht scheu zu sein, dann kannst du dir Zylkene sparen. Felyway kann sicher nix schaden.

die ladies sind 1 und 3 jahre alt
....weiß ich, dass zumindest die dreijährige völlig sozial und verträglich ist; die einjährige ist sehr anhänglich, leider bisher nur bei menschen. ihr verhalten zu anderen katzen kann noch niemand so wirklich abschätzen.
Das sind doch auch gute Voraussetzungen🙂
Deine Katze hat bisher wohl allein gelebt?
Da sie aber noch jung ist und die 2te, die man noch nicht wirklich einschätzen kann ist auch noch jung wird man das sicher hinbekommen.

Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen - lach.
3 Kätzinnen, die sich nicht kennen auf einen Schlag😀
Gute Nerven wünsch ich dir dann schonmal 😀

Ich würde so vorgehen:
Deine Kätzin kennt andere Katzen nicht und es ist ihr Revier.
Daher würde ich mich an ihr orientieren. Sie wird sicher schockiert sein, wenn da plötzlich 2 fremde Nasen in ihrem Reich hocken - wie sie reagiert wird man sehn. Daran würde ich auch die weitere Vorgehensweise anpassen.

Also - erstmal die 2 neuen 1 Woche separieren (bei geschlossener Tür). Ich drück die Daumen, dass die zwei Ladies sich einigermaßen vertragen😛
Dann Gittertür einsetzen und schauen was passiert.
Dann weiter berichten😀

Und bitte, nicht einfach am Anfang zusammenwerfen, weil es sooo friedlich erscheint - das sagt nix. Die Katzen sind erstmal überrumpelt und denken nach😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
huhu,

ne mieze ist nicht alleine. sie hat einen wohnungsgenossen, der aber wirklich der typische streuner ist - essen, kurz schmusen und zeckencheck, und dann isser auch schon wieder wech. außer das wetter is echt schlecht, dann bleibt er vielleicht auch mal über nacht *lach*

also kennt sie andre miezen, und auch die kater die hin und wieder den weg auf unsre terrasse finden, werden freundlich und neugierig begrüßt - kein geknurre, kein gebuckel, nix... zumindest nicht von ihr 🙄

ich werd auf jeden fall die quarantäne einhalten und die neuen genau beobachten. auch den tipp mit dem katzenklo-häufchen austauschen werd ich berücksichtigen.

aber im großen und ganzen hoff ich einfach, dass sich meine glückssträhne wiederholt und alles harmonisch verläuft 🙂

ich danke dir für deinen rat!!
 
Dann drück ich mal mit für eine Glückssträhne🙂

Berichte aber mal bitte, wenn die Mädels da sind. Ich finde das ist eine spannende Geschichte😛
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben