Die zarte Maggie und Norma der Wonneproppen

  • Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
264
Alter
36
Ort
Siegerland
Ich schon wieder ^^

Also es geht, wie der Titel schon sagt, um den Körperbau, aber auch das (Fr)Essverhalten von meinen Wuseln.

Zuerst die Maggie. Madame wird morgen 9 Wochen alt und wiegt jetzt ganz genau ein Kilo. Sie hat ihr Gewicht in knapp 4 Wochen also verdoppelt.
Grundsätzlich ist sie eine Grazie. Sehr zierlich und Mini-Pfötchen.
Allerdings ist es so, dass die Maus frisst wie ein Scheunendrescher - was ja an sich auch in Ordnung ist.

Allerdings bildet Maggies Auftreten einen deutlichen Kontrast zu Norma.
Norma ist ein Wonneproppen. Heute ganz genau 10 Wochen alt. Sie hat viel größere Pfoten (ist mir von Anfang an aufgefallen) und einfach einen deutlich kräftigeren Körperbau.
Der Schatz wiederum isst mit höflicher Zurückhaltung. Fängt zumeist eher später an als Maggie und is(s)t dann aber auch eher fertig.

Trotzdem beide gut zunehmen und prächtig gedeihen, frage ich mich einfach, wohin Maggie das alles nur futtert und wie es sein kann, dass sie total rank und schlank bleibt, während Norma halt eher als Wonneproppen zu bezeichnen ist.

Könnte man das schlicht und einfach auf einen unterschiedlichen Stoffwechsel zurückführen, wie man das auch bei Menschen beobachten kann?

Eine weitere Frage ist, ob solche auffälligen Unterschiede im Körperbau bei Katzen der gleichen Rasse üblich sind?! Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass bei beiden der Vater nicht bekannt ist. Ob es da vielleicht irgendwelche exotischeren Einschläge gibt, lässt sich nicht sagen.
Mir ist aufgefallen, dass die Fellbeschaffenheit bei den beiden auch unterschiedlich ist. Norma hat minimal längeres Fell, das aber sehr glatt ist und glänzt. Sie haart auch ein bisschen.
Maggie wiederum hat die Optik von einem flauschigen Küken und ist viel "kuscheliger" und glänzt auch nicht so.

Ich kenne mich bei weitem nicht genug mit rassetypischen Merkmalen und der genetischen Bandbreite aus, um mir diese Fragen selbst beantworten zu können.

Die beiden sind übrigens ganz normale europäische Stubentiger.

Ich muss dazu sagen, dass ich es einfach gerne interessehalber wissen möchte, da mir diese Dinge und Unterschiede nun mal aufgefallen sind.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Ich habe hier sogar Wurfgeschwister, die sich total unterscheiden. Eigentlich haben sie nur die Farbe und das Gewicht gemeinsam und ersteres auch nur auf den ersten Blick. 😉

Der eine ist kleiner, kräftig im Knochenbau gebaut, dabei aber nicht dick. Hat deutlich breite Pfoten und breiteren Schwanz, recht dicke Unterwolle und leicht längeres und dickeres Fell und zusätzlich einen weitaus breiteren Kopf. Der andere ist ein schlanker langer Lulatsch mit deutlich schmalerem Gesicht, dünnerem Schwanz und kürzerem und feinerem Fell.
Oh und von den charakterlichen Unterschieden fange ich gar nicht erst an. 😀

Und hier haben sogar beide die gleiche Mutter. 😉
Aber ebenso wie bei dir ist der Vater unbekannt. Da kann alles mögliche draufgehockt haben und damit sind auch zwei unterschiedliche Väter möglich.

Das ist ja gerade das tolle an den kurzhaarigen europäischen Hauskatzen: es gibt sie in allen Formen und Farben. 🙂

Letztendlich sind deine beiden aber auch noch viel zu jung, um da wirklich Aussagen über die Statur machen zu können. Warte mal ab, ob nicht gerade Norma doch irgendwann noch mal 'nen riesigen Satz in Länge und Höhe macht.
 
Danke für die Antwort 🙂 Ist ja faszinierend, was bei denen so alles möglich ist.
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
 

Ähnliche Themen

Mel_Anie
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel_Anie
Mel_Anie
Mel_Anie
Antworten
3
Aufrufe
1K
Paty
Paty
Mel_Anie
Antworten
22
Aufrufe
3K
Mel_Anie
Mel_Anie
Mel_Anie
Antworten
0
Aufrufe
698
Mel_Anie
Mel_Anie
Taheo
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben