Die Zeckensaison kann kommen - oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Schneemädchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schneemädchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2016
Beiträge
3
Ort
Eifel
Hallo Liebe Dosenöffner,

ich hab einen fast 9 Jahre alten Kater der Freigänger ist.
Solangsam fängt ja die Zeckenzeit wieder an. Bis jetzt hat Nicky noch keine mit Heim gebracht, toi, toi, toi.
Aber der Hund meiner Nachbarn hat schon einige gehabt und deshalb möchte ich bei Nicky jetzt vorsorgen.
Da ich eigentlich eher der Hundtyp bin (habe aber keinen eignen Hund), habe ich da durch von Kokosöl gehört. Das soll bei Hunden sehr gut helfen.
Ich habe dazu im Internet nur folgendes im Bezug auf Katzen gefunden:

- eine Messerspitze von dem Öl in der Hand weich werden lassen dann die Katze ausgiebig streicheln
- einen Teelöffel von dem Zeug einmal die Woche ins Futter

Tja, das habe ich versucht. Hatte überlegt den einen Teelöffel zum angewöhnen in 2 halbe zu teilen. Ich kann machen was ich will, egal unter was ich es mische er nimmt das Futter dann nicht mehr.
Ich hatte aber irgendwo gelesen das die das Zeug ganz lecker finden sollen. :verstummt:

Nicky geht jedoch stiften sobald er das Zeug riecht.

Ich wollte jetzt mal fragen ob hier jemand Erfahrung damit hat?
Nehmen eure Katzen das mit dem Futter auf?
Nehmen eure Katzen das vielleicht sogar pur?
Wie kann ich ihm das schmackhaft machen?
Wie viel gebt ihr euren Katzen?


Liebe Grüße Ally
 
A

Werbung

Hallo grüß dich willkommen im Forum.
Ich habe meinem Kater auch mal das Kokosöl in den Nacken gegeben, er hat sich aufgeführt wie ein wahnsinniger und zwei Tage durchgehend geputzt. Es war also definitiv nicht seins.
Wobei er generell keine stark riechenden Öle aufnimmt, also auch nicht frisst
 
Herzlich willkommen,

nein, die Zeckenzeit sollte nicht kommen, da mir bisher kein wirksames ungiftiges Mittel bekannt ist, das dagegen helfen könnte.

Meine Erfahrungen mit Kokosöl gleichen denen von Ottilie. Welche Katze würde sich auch gern mit riechendem Öl verunstalten lassen? Im Freigang achten Katzen darauf nach nichts zu riechen.
 
Ich würde erst einmal abwarten, ob deine Katze überhaupt mal eine Zecke mitbringt.
Mit einem Hund kannst du das nicht vergleichen.

Ich hatte bis 2013 zwei Hunde; der Rüde war ein wirklicher Zeckenmagnet, bis zu 15 Zecken (pro Gassi!) waren keine Seltenheit. Die Hündin -die ja die gleichen Gassis ebenso mitging- hatte ab und an mal eine oder zwei, meistens gar keine.
Ich habe beim Rüden ganz viele natürliche Sachen ausprobiert, über die Jahre (diverse Mischungen wie z.B.Verminex, Bernsteinkette, diverse Öle sowohl ins Futter, als auch zum einreiben) geholfen hat davon gar nichts.
Um wirklich Ruhe zu haben, habe ich ihn im Frühjahr und Sommer mit einem chemischen Spot-on behandelt. Damit hatte er tatsächlich gar keine Zecken mehr.
Die Hündin habe ich nur einmal im Urlaub in einem zeckenreichen Gebiet behandelt, ansonsten kontrolliere/bürste ich sie lediglich nach jedem Gassi.

Von meinen vier Katzen hatte übrigens bisher noch keine auch nur eine Zecke! Also werden sie auch mit nix behandelt/ eingerieben usw.
 
Nine hatte gestern ihre erste Zecke hinterm Ohr. Juhu, möge die Zeckenzeit beginnen 😡. Ich habe schon oft gehört, dass Bierhefe übers Futter gegeben werden kann und das auch helfen soll. Letztes Jahr habe ich das mal einige Zeit probiert, meine Katzen waren da nicht so begeistert von und haben es nur widerwillig gefressen (und dabei habe ich auch oft genug gelesen, dass andere Katzen total verrückt nach dem Zeug sind). Es stimmt zwar dass sie danach kaum noch Zecken hatten, aber das kann auch einfach daran liegen dass es schon fast am Ende der Zeckenzeit war.

Ich werde das mit der Bierhefe dieses Jahr auf jeden Fall nochmal probieren und vielleicht eine andere Marke oder so nehmen, vielleicht mögen sie das eher.
 
Wir haben Moritz auch die erste Zecke gezogen. 4 Tage Freigang haben dafür ausgereicht.🙁

Zur Bierhefe: Ich habe immer Formel Z-Bierhefetabletten hier gehabt und es gab wirklich begeisterte Katzen und Katzen, die sich angeekelt weggedreht haben. Aber Versuch macht kluch.

Aber ob das wirklich der Bringer ist? Ich glaube eher nicht.
 
Werbung:
Ich hatte letztes Jahr Bierhefeflocken, die ich übers Futter gestreut habe. Dieses Jahr werde ich auch mal was anderes probieren. Ich glaube zwar auch nicht, dass es das Allheilmittel ist, aber wenn es nur eine einzige Zecke abhält bin ich schon froh. Meine Katzen bringen nämlich leider sehr häufig Zecken mit 🙁.
 
Ich glaube zwar auch nicht, dass es das Allheilmittel ist, aber wenn es nur eine einzige Zecke abhält bin ich schon froh.

Das gebe ich dir auch Recht. Streust du die Flocken einfach über das Fresschen und die Katzen stören sich nicht dran?
 
Ja also wie gesagt, besonders beliebt war das nicht bei meinen Mädels 😀. Aber ja, ich habe die Flocken über das Futter gestreut und mit dem Futter vermischt, sodass es nicht so auffällt. Am ehesten haben sie es noch gefressen bei Futter mit Soße weil die Flocken sich fast aufgelöst haben in der Soße.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
806
Gingerlina
G
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Baymax2506
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben