Die Zweite ist versteckt sich nur

  • Themenstarter Themenstarter Mondgucker
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze verstecken zweitkatze
Mondgucker

Mondgucker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2009
Beiträge
18
Alter
60
Ort
Bayern
Hallo...Ich möchte zuerst mich und meine Familie - das sind mein Mann, Kater Micky und Katze Zenzi vorstellen und unsere (Katzen-)Geschichte erzählen....

Da wäre also Micky, den wir vor 2,5 Jahren vom Tierschutz übernommen haben - ein wohl ehemals draußen lebender Freilaufkater, dessen Alter damals auf ca. 5 jahre geschätz wurde, also dürfte er nun 7 rum sein. Er ist überfahren worden und war fast tot, als unter den Schaulustigen am Straßenrand, von denen einer mit dem Fuß gegen ihn trat, um seine Lebensgeister zu testen, eine Frau hervortrat, die das Häufchen Elend zum Tierarzt brachte. Dort wurde sein Kiefer gerichtet, Kopfwunden versorgt, sein Schädel halbwegs gerade gerückt und gewartet.
Man wollte ihm ein paar Mal den Weg über die Regenbogenbrücke mit einer Spritze ermöglichen, aber immer waren die Angestellten von seinem Lebenswillen sooo überrrascht, daß man es doch nicht tat...

Wir erfuhren von Micky aus der Zeitung, man wollte ihn als Wohnungskatze vermitteln. Naja, was soll ich sagen, ihm wurde noch ein Eckzahn gezogen, er war sehr verängstigt, aber wir nahmen ihn - fast wie die Katze im Sack, den weder hat er uns "ausgesucht", noch haben wir uns wirklich kennen gelernt, aber er rührte uns so und so haben wir ihn in unsere Familie aufgenommen. Es hat laaaange gedauert, bis er auftaute und vor allem nicht mehr biß (naja, weniger zumindest). Das war sein "Fehler" -plötzlich und aus einer sehr entspannten Situation heraus biß er zu und rannte weg. Das hat jetzt nachgelassen, nur noch sehr selten beißt er ohne Vorwarnung, aber wenn, tut es höllisch weh, körperlich und seelisch, können wir den "Angriff" doch nicht wirklich nachvollziehen. ber er ist ein sehr lieber, extrem verschmuster und anhänglicher Kater geworden, der mich abgöttisch liebt, mir in jeden raum folgt,und sofort zum schmusen kommt, wenn ich mich auch nur aufs Sofa setze.

Mein Mann ist fürs spielen zuständig, die beiden jagen durch die Wohnung, es ist eine Freude, die zwei toben zu sehen!Nun sind wir aus beruflichen Gründen meines Mannes nach South Carolina gegangen und werden insgesamt ca. 4 Monate hier sein. Jetzt dürfte etwa Halbzeit sein. Natürlich haben wir Kater Micky mitgenommen!!! 4 Monate hätte ich ihn in die Pension nicht geben können, da wär mein Herz gebrochen...

Also haben wir ihn mitgenommen, alles schön mit dem TA besprochen und gut vorbereitet. Es war kein Problem, obwohl ich schon Angst hatte, denn ich vergaß zu erwähnen: Micky ist auch noch Epileptiker!

Aber wie gesagt, es war kein Ding und nach den 8 Wochen, die wir schon hier sind, hat er sich super eingelebt!


Aber jetzt kommts: Mein Mann mit dem weichen Herz hat hier im pet-shop sein Herz an eine kleine schwarze Katze verloren - 2 Jahre alt, auf einer Baustelle gefunden, hatte 7 Kinder, alle sind adoptiert, nur sie (ohne Schwanz auch noch) wollte keiner... Dann kam mein Mann.
Nun haben wir seit 3 Tagen auch diese kleine bei uns.
Zenzi ist recht lustig, behauptet sich zeitweise ganz gut gegen Micky. Sie ist aber viel (eigentlich den ganzen Tag) unter dem Bett...Wir haben in allen möglichen Foren über die Methodik des Einführens einer Zweitkatze gelesen und uns für eine Mischung entschieden - also separater, von Micky wenig genutzter Raum, aber Tür offen, extra Näpfe und Klo, gemeinsame Fütterungszeiten, getrennte Fütterungsorte, aber es steht ja eh immer ein Schälchen Trockenfutter rum, sollen wir das wegnehmen??

Gemeinsame Spiele wie empfohlen, sind gar nicht möglich, weil Zenzi sich nicht unter dem Bett wegbewegt. Nur morgens um 5 spielen die Beiden verrückt, sie begutachtet die Wohnung, er jagt ihr hnterher. Dann macht Zenzi nicht einen so ängstlichen Eindruck - im Gegenteil, sie benutzt dann sein Klo und frißt sein Trockenfutter... aber tagsüber - tote Hose. Ist das normal??

Micky reagiert sehr darauf, was wir machen, wir haben uns entschieden, daß ich als bezugsperson für ihn mich möglichst fast gar nicht um die neue Katze kümmere, das macht alles mein Mann, ich tu so, als wär alles wie immer und er bekommt jede Menge Zuwendung und Streicheleinheiten von mir.

Aber auch mir gefällt natürlich nicht, daß er der neuen Katze zeitweise hinterher jagt und sie anfaucht. Zu echten Kämpfen ist es noch nicht gekommen. Wer hat Erfahrung mit einem eifersüchtigen Machokater und einer schüchternen „Möchter-gern-Wilden“?? Was können wir besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen!🙂
Mach mal ein paar Absätze rein, dann lese ich es, versprochen!
 
Finde es auch schwierig zu lesen, doch so weit wie ich das beurteilen kann, macht ihr doch schon so weit alles richtig. Die Maus ist doch erst 3 Tage bei euch. Sie wird schon auftauen. Yuma war die ersten Tage bei uns auch nur unter dem Bett und es gab großes Fauchen und Jagen. Das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein. Du könntest ihr helfen durch Wohlfühl-Hormone wie Feliway z.B.

Die Situation wird sich sicherlich bald entspannen und Zenzi wird auftauen. Ich würde sie aber nicht vollkommen ignorieren an deiner Stelle. Sie gehört doch jetzt auch zur Familie 🙂 Micky solltet ihr aber natürlich keinesfalls vernachlässigen
 
Bei mir war es genauso!!

Hallo!!
Auch ich habe/hatte so eine Miez, die sehr ängstlich war.
Lucy kam aus einer spanischen Tötung zu mir, und ist am selben Tag eingezogen, wie ihr gleichaltriger Kumpel Krümi.
Krümi war sehr schmusig, neugierig und total anhänglich von Beginn an. Lucy hingegen war mehr als scheu, sie verbrachte 10 Tage!!! unter dem Sofa.
Sie hatte einfach nur Angst vor MEnschen, und hat nur ihrem Kumpel Krümel getraut. Zu Beginn war sie nie zu sehen, und dann habe ich mit Krümel jeden tag Stunden vor dem Sofa geschmust, damit sie sein lautes Schnurren hört und ihn und mich sieht. So wurde sie immer mutiger, traute sich immer weiter und öfter unter dem Sofa hervor. Nach 10 Tagen kam sie das erste Mal zu mir, liess sich streicheln, und das hat einen Schalter umgelegt. Seitdem ist sie sehr zutraulich und schmust für ihr Leben gerne.
Wenn Zenzi schon mit eurem Kater spielt, dann istdas super. Ich würde essen in Katzenfressweite stellen unter das Bett!
Meine Lucy hat auch nur in meiner Abwesenheit gefressen oder das Klo besucht, man braucht nur viel viel Geduld!!
Viel Erfolg!!
 
ich denke auch ihr macht das schon ganz gut 🙂

lasst ihr einfach nur mehr Zeit, dann wird das schon..

und stimme Ava zu, würde sie auch nicht ganz ignorieren, aber schon Micky immer bevorzugen am Anfang.
 
Wohlfühlspray

Hab "Catitude" umhergesprüht und Katzenminze verteilt...
Zenzi kommt sofort unter dem Bett hervor, wenn einer von uns das Zimmer betritt, aber sowie Micky dazu kommt, versteckt sie sich wieder. Hab bissi Angst, daß das so bleibt??
 
Werbung:
Hallo Mondgucker,
das ist eine richtig schöne Erzählung und sie hat mich sehr gerührt. Es ist toll, wie ihr euch um die beiden gekümmert habt. Vor allem, weil es ihnen erst ja so schlecht ging und alle Leute sie schon aufgeben wollten. Da könnt ihr doch richtig stolz sein, wie toll die beiden sich erholt haben.

Das mit den beiden, das wird schon noch, die Kleine ist doch erst kurz da, da ist das doch ganz normal.

Gruß, Ulrike
 
Ich könnte mir vorstellen das sie mehr angst vor Euch als von dem Kater hat.

Aber eines sei gesagt, das aller, aller wichtigste bei Eingewöhnungen/Zusammenfürungen ist und bleibt Geduld.

Ich finde es lässt sich schon ganz gut an, haltet Euch möglichst raus.
 
3 Tage ist wirklich keine Zeit. Yuma hat auch sehr lange gebraucht, aufzutauen, aber es hat sich gelohnt und sie ist jetzt einfach mein kleiner Sonnenschein. Sie spielt gern und viel und ist eine richtige Schmusebacke geworden. Hätte ich nie gedacht. In den ersten Wochen durfte ich sie nicht einmal anfassen. Gib ihr die Zeit. Wenn sie merkt, dass ihr geduldig mit ihr seid und ihr nichts Böses wollt, wird sie schnell die Nähe zu euch suchen
 
Danke

...für all die Antworten und den Link.

Ich werd dann mal geduldig weitermachen...und berichten...

Danke nochmal😳
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
392
pfotenseele
P
M
2
Antworten
21
Aufrufe
905
Nula
Nula
levina
Antworten
10
Aufrufe
774
Cats maid
C
M
Antworten
3
Aufrufe
606
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben