Diese Anhänglichkeit normal?

  • Themenstarter Themenstarter Depa
  • Beginndatum Beginndatum
D

Depa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Da ich nicht schlafen kann und ich unsere Katze mal wieder bei der Aktion zugeschaut habe
dachte ich mir ich schreib mal drüber und würde daher gerne eure Erfahrung bzw. Meinung hören.


Alles hat damit angefangen das meine Freundin im August ausgezogen ist da wir uns nur noch
gestritten haben und sie die Beziehung nicht kaputt machen will. Daher wollten wir uns eine Auszeit nehmen.
Trotzdem war fast jeden Tag für ein paar Stunden da und ist dann wieder dort hin zum schlafen.

Ich für meinen Teil kann sagen das es mit jedem Tag schlimmer als besser wurde. Ich war nie jemand der irgendjemanden
hinterher gelaufen bzw. geheult hat. Bei ihr war das anders und das haben
natürlich auch die 3 Katzen mitbekommen. Vom Streit, über die Kurzzeitige Versöhnung, bis hin zur
kompletten Trennung mitte November.

Die Katzen merkten das sie nicht mehr kam (vllt. 1 mal die Woche kurz) ich zu gar
nix mehr zu gebrauchen war und auch sie sich komplett verändert hat, auch zu den Katzen.


Somit haben die 3 Katzen eigendlich meinen Gemütszustand angenommen.
Hab ich nix gefressen haben sie das auch nicht. Bin ich stundenlang in der Badewanne gelegen haben die
Katzen stundenlang auf der Waschmaschine verbracht. War ich ewig im Bett waren auch
natürlich alle 3 Katzen im Bett und haben auf mich aufgepasst.


Mitte Dezember als ich eigendlich den Kampf aufgeben wollte (ich hab über 3 Monate gekämpft) kam sie
wieder auf mich zu und kam in sofern auf mich zu das sie über Weihnachten mich bei ihren Eltern
dabei haben wollte, obwohl wir nicht zusammen waren. Schlussendlich wollte sie die Zeit nutzen um zu
schaun ob ihre Gedanken nur kurzzeitig waren oder ob die Gefühle doch nie weg waren, was es auch nie war.

So kamen wir an Weihnachten wieder zusammen.
Wir waren demnach 3 Tage von zuhause weg und dann nochmal 5 Tage.
/Fahren öfters mal übers Wochenende oder 5 Tage zu ihrer Familie in den Schwarzwald.
Wir wohnen ja bei mir in Bayern und da hat sich das verhalten von den Katzen nie verändert.

Als wir wieder zurückgekommen sind hat sich die große komplett verändert was das
verhalten zu ihr angeht. Natürlich war sie immer schmusi hier schmusi da. Sobald meine Freundin auf
der Couch lag mit Decke kam sie und lag da ihre Stunden.

Aber was jetzt abgeht ist eigendlich schon krankhafte Anhänglichkeit.
Alle 3 Katzen sind zu mir so wie immer, vllt. ein bisschen mehr schmusi aber sonst wie immer.

Die Große aber weicht meiner Freundin nicht mehr von der Seite. Wenn sie eine rauchen geht, geht sie mit. Geht sie ins Schlafzimmer
geht sie mit, solange bis sie aufsteht. Von der Couch stehn die beiden schon gar nicht mehr auf. Egal wo meine Freundin
hingeht oder was sie macht, die große ist dabei, was vor der Streitere bzw. Trennung nicht annähernd so war.

Sie ist auch sehr eifersüchtig wenn ich mal mit meiner Freundin auf der Couch zusammenliege. Da liegt sie sich dann voller Protest
auf mich drauf oder jammert solange rum bis sie wieder auf sie draufliegen kann. Hauptsache der Kontakt zwischen den beiden besteht.


Meine Frage daher: Geht das wieder weg? :omg::omg::omg: 😛

PS: Ihr wollt gar nicht hören wenn sie die Post holt oder kurz einkaufen ist. Der Weltuntergang im Flur ist
laut ihr schon beschlossene Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach herje das ist ja krass, aber ich denke da sind einfach diese Verlustängste da, ich denke das wird sich mit der Zeit geben vorrausgesetzt ihr bleibt zusammen.

Sorry wenn ich jetzt mal indiskret frage, aber bist du ein Mann oder eine Frau ?

Wenn du ein Mann bist kann es auch sein das die Katzen mehr Frauenbezogen sind und du für sie zwar akzeptabel bist, aber sie mit Frauen mehr anfangen können.
So was gibt es, auch umgekehrt.
Solltest du eine Frau sein, so die Frage ob du dann der männliche Part in der Beziehung bist, auch das würde das Verhalten in diese Richtung erklären.

Es kann aber auch schlicht und einfach sein das die Katzen zu deiner Freundin einfach einen besseren draht haben und jetzt wirklich Angst haben sie wieder zu verlieren.
Da kannst du nichts machen, auch wenn du nichts falsch machst, so haben Tiere auch ihre Präferenzen.
 
Ich glaube eher, das liegt daran, dass die Katzen erlebt haben, dass Dosi zu nix zu gebrauchen ist, wenn die Freundin nicht da ist. 😉
Ist die Freundin da, ist etwas los, ist sie nicht da, bricht ihre ganze Welt zusammen, kein Wunder dass sie nun an ihr kleben.
Somit haben die 3 Katzen eigendlich meinen Gemütszustand angenommen.
Hab ich nix gefressen haben sie das auch nicht. Bin ich stundenlang in der Badewanne gelegen haben die
Katzen stundenlang auf der Waschmaschine verbracht. War ich ewig im Bett waren auch
natürlich alle 3 Katzen im Bett und haben auf mich aufgepasst.
Ich meine, die Katzen waren ständig um dich herum, weil sie gewartet haben, dass endlich mal wieder etwas passiert.
Ich kenne natürlich auch Liebeskummer, aber auch wenn du schlecht drauf bist kannste das deinen Katzen nicht antun 😎.
Sie brauchen dich und einen einigermaßen geregelten Tagesablauf. Sie sind reine Wohnungskatzern, du musst dich um sie kümmern auch wenn du Depris schiebst oder Liebeskummer hast, sprich, regelmäßig füttern, regelmäßige Aufmerksamkeit, Spielstunden etc.
Das ist nicht nett von dir, wenn du deine Stimmungen so auf die Katzen überträgst. :stumm: 😉
Sie nehmen dich dann ja gar nicht mehr als wirkliche Bezugsperson wahr und orientieren sich eben auf jemand anderen.

Also gib den Katzen, was sie brauchen, einen geregelten Tagesablauf, an den sie sich langhangeln können, gerade für reine Wohnungskatzen ist das wichtig. Mach mit ihnen regelmäßige Spielstunden, führ regelmäßige Rituale ein etc und zieh das durch, auch wenn du mal ne schlechte Lebensphase hast.
Die Tiere sind auf dich angewiesen, da musste dich schon ein bisserl zusammenreißen. Dann gehts dir auch besser 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Musepuckel - Bin männlich. 😀

Bei der großen ist das immer Tagesabhängig gewesen.
Mal hat sie meine Freundin ignoriert und nur mit mir geschmust und dann wieder umgekehrt aber seit der Aktion
klebt sie nur noch an ihr, ignorieren tuht sie mich aber natürlich auch nicht, einfach so wie immer, wie ihre Laune eben gerade ist.

Der Kater war schon immer auf mich fixiert und die kleine ist das neutrale Geschöpf. Mal will sie gar nix von uns
wissen und dann wieder so das man gar nicht weiß wohin mit ihr. 😀

Vernachlässigt habe ich sie gar nicht. Der Tagesablauf lief ganz normal weiter. Muss ja alleine schon laufen
weil ich Selbstständig bin und daheim arbeite. Da kann man nicht depri schieben und 1 Woche im Bett liegen. 😀

Sie waren in der Zeit halt sehr aufdringlich und haben nicht von mir Abgelassen. Haben mich halt irgendwo auf
Schritt und Tritt verfolgt auf die Art: Ist die andere Weg wollen wir dich nicht auch noch verlieren.

Gespielt, geschmust etc. hab ich in der Zeit sogar öfters als normal. 😀
 
Vernachlässigt habe ich sie gar nicht. Der Tagesablauf lief ganz normal weiter. Muss ja alleine schon laufen
weil ich Selbstständig bin und daheim arbeite. Da kann man nicht depri schieben und 1 Woche im Bett liegen. 😀

Sie waren in der Zeit halt sehr aufdringlich und haben nicht von mir Abgelassen. Haben mich halt irgendwo auf
Schritt und Tritt verfolgt auf die Art: Ist die andere Weg wollen wir dich nicht auch noch verlieren.

Gespielt, geschmust etc. hab ich in der Zeit sogar öfters als normal. 😀
Das beruhigt mich 😀
Vielleicht sind sie nun so "aufdringlich" zur Freundin, weil sie sich einfach freuen, dass sie wieder da ist 😎 :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

adeyaka
Antworten
1
Aufrufe
957
JeLiGo
JeLiGo
L
Antworten
3
Aufrufe
774
AnBiMi
A
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Revyls
R
M
Antworten
40
Aufrufe
4K
fairydust
fairydust
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lumipallo
Lumipallo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben