Dieser blöde Kragen...

  • Themenstarter Themenstarter Fräulein Plüsch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fräulein Plüsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2013
Beiträge
200
Alter
41
Ort
Paderborn
Huhu,

Sunny wurde heute spontan operiert. Nachdem der Vertretungstierarzt ja 8 Tage warten wollte, habe ich Sunny nochmal meinem Haustierarzt vorgestellt.
Heute Morgen 8 Uhr durfte ich ihn dann bringen und ihn eben mit einer ordentlichen Wunde auf der Stirn wieder abholen. Nach ausgiebigem Kuscheln und Rausch ausschlafen sollte ich ihm ab 18 Uhr das erste mal etwas fressen anbieten.

Gesagt getan, Sunny ist auch schon seit 2 Stunden wieder der Alte und schob Hunger. Also 40g Futter in den Napf und zum Tiger gebracht.

Dieser freute sich über sein Essen, wollte loslegen und was ist? Der Kragen sorgt dafür das sein Kopf ein paar cm vor dem Napf stoppt.

Und nun? Naja, alle 4 Katzen sind es gewohnt etwas vom Löffel zu nehmen, dann werden wir es so versuchen...

Ging auch...zwar mehr schlecht als Recht und immer fiel etwas in den Kragen aber 20 g und der Kater war zufrieden...später bekommt er noch etwas...

Nun hoffe ich hier auf Tricks und Tips. Kennt ihr die Situation? Was kann man noch machen?
Wie kann ich ihm die kommenden 2 Wochen generell leichter machen?
 
A

Werbung

Die Wunde ist also auf dem Kopf? Stirn, würde ich vermuten?

Ich denke, ich würde einfach für die Mahlzeiten den Kragen abmachen und anschließend wieder aufziehen, sobald es nötig scheint - unter Beobachtung kann er ja ruhig auch eine Weile abbleiben.

Es gäbe noch die Möglichkeit des Mondkragens


p4142873.jpg


aber für nur 8 Tage ist der Aufwand wohl zu hoch...
 
14 Tage mindestens Kragen....

Den Mondkragen habe ich mir schon angeschaut und überlege dran...Morgen muss Sunny nochmal zum Tierarzt. Ja die Wunde ist zwischen den Augen...
 
guck mal hier, Kekskönigin und ich haben unseren Zweien auch so einen Kragen gekauft. Im Fressnapf, kleinste Grösse für 20 Euro.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Einen Trichter würde ich niemals aufsetzen, der verursacht ja mehr Schaden als das er hilft. Was für einen hast du denn?
 
Als Soforthilfemaßnahme zum Fressen kann ich diese ganz flachen Futterschälchen (z.b Karli oder Carli oder so ähnlich) empfehlen. Unser Kater hatte auch mal so eine Tülle und die hat genau draufgepasst beim futtern, da ist wenig daneben gegangen. Ich habe auch schon mal an einer Tülle vorne einen Rand abgeschnitten, aber da muss man natürlich aufpassen, dass man nicht zu viel wegnimmt. Mondkragen hatten wir auch schon, ist für das Tier wesentlich angenehmer. Wir hatten den beim TA ausleihen können. Kurz OT: einmal hatten wir sogar Kragen + Mondkragen, da unser gelenkiges Katertier trotzdem immer wieder an die Wunde gekommen ist... Spielen immer mehrere Faktoren mit. Gute Besserung.
 
Problem ist, die Wunde ist mitten auf der Stirn und Sunny hat schrecklich lange Beine...die Möglichkeiten hatte ich mit dem Tierarzt schonmal durchgesprochen. Seine Angst ist einfach auch, das er beim spielen mit den anderen dran kommt.
Ich werde mal mit den Näpfen experimentieren. Abmachen stelle ich mir schwierig vor, ich weiss nicht wie ich den dann wieder dran kriegen soll.
 
Werbung:
999999_660481150642923_472777775_n.jpg


So schauts aus...
 
Unser Kater ist ein absoluter Sturkopf und kann echt richtig bockig werden. Aber witzigerweise lässt er sich vollkommen problemlos so einen Kragen wieder anziehen. Wir hatten hier schon ein paar mal kragenpflicht und ich hab immer wieder zwischendrin den Kragen abgenommen, so dass sich mal putzen konnte. Natürlich nur unter Aufsicht. Also ich würde es an Deiner Stelle echt mal versuchen.
 
Achjeee, das sieht ja gefährlich aus. Gute Besserung für Sunny!!!
 
Ach je....armes Mäuslein.

Unsere Luna ist eine Allergie-Katze...sie mußte vor einigen Jahren fast 1/2 Jahr mit Halskrause rumlaufen....sie hat sich nach 2-3 Tagen sehr gut dran gewöhnt gehabt.

Zwischendurch mußte sie ihn auch schon ab und an tragen...für einige Tagen...wenn sie sich mal wieder aufgekratzt hatte.

Vor 4 Wochen hatte sie auch wieder eine große Wunde...sie trug wieder 2 Wochen die Halskrause.
Sie macht ALLES mit der Halskrause: fressen, trinken, spielen, tooooben, schmusen....ohne Probleme.

Wir haben dann einen Mondkragen gekauft, weil ich hier viel Gutes davon gelesen habe.
Luna regte sich kaum mit dem Ding...war wie regungslos 🙁

Sie konnte damit auch nicht trinken...der ganze Bereich vorn unter dem Hals war klatsch-naß.
Und auch fressen ging ganz schlecht.
Außerdem kam sie an die Wunde auf der Wange🙄

Naja...nach einigen Stunden haben wir ihn weggelegt und wieder die Halskrause drum gemacht.

Das ist aber nur unsere Erfahrung...wir würden immer wieder zur Halskrause greifen, denn damit geht bei Luna alles 🙂
 
An dem Kragen würde ich auch keinen Rand abschneiden... aber ich würde noch den Aufkleber von der Tülle abmachen, ich könnte mir vorstellen, dass der so im Augenwinkel irritiert. Ach Mensch, Sunny tut mir richtig leid. Alle Gute!
 
Werbung:
Oh je...jetzt wo du es sagtest...ja der Aufkleber ist ab! Da hab ich garnicht drüber nachgedacht :reallysad:

Sunny hat auch den ganzen Nachmittag mit mir gekuschelt, noch ist er ohne den Rest im Schlafzimmer damit er in Ruhe seinen Rausch ausschlafen kann. Ab Morgen darf er dann unter Aufsicht zu den anderen.
 
Wir haben den Kragen mehrmals täglich ausgezogen, damit die Katze fressen und sich auch putzen konnte. Manchmal war er stundenlang ab und wir hatten sie im Blick. 14 Tage waren bei uns auch die Vorgabe, nach einer knappen Woche habe ich den Kragen dann aber weggelassen. Katze ging nicht mehr an die Wunde, dann braucht sie auch keinen Kragen.
14 Tage am Stück dranlassen wäre hier gar nicht gegangen. Vom psychischen Faktor mal abgesehen hat sie ihn sich auch beim Buddeln mit Kot eingeschmiert.

Das Aufblasteil aus dem Fressnapf kann ich auch empfehlen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben