Dieser oder doch lieber der hier?

  • Themenstarter Themenstarter InnyMiniFlausch1987
  • Beginndatum Beginndatum
InnyMiniFlausch1987

InnyMiniFlausch1987

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. August 2015
Beiträge
213
Huhu!
Ich habe mich in den letzten Wochen mal genau umgeschaut und auch ein wenig geplant, wie ich es in meiner Wohnung, die ja doch recht klein ist, so gestalten kann, dass mein Kater mehr Platz hat und habe mich für einen Deckenspanner entschieden.
Auf ZooPlus bin ich auf zwei Modelle gestoßen, die mir augenscheinlich sehr gut gefallen und auch von der Größe her perfekt passen würden.

Kratzbaum Paula
Das wäre der Erste.

Kratzbaum Natural Home V

Meine Deckenhöhe liegt bei 2,50 Meter, beide würden also von der Höhe per passen. Welchen von den beiden findet ihr persönlich besser?

Und dann eine zweite Frage. Der Deckenspanner soll entweder beim Bett aufgestellt werden oder aber in der Ecke des Wohnzimmers, wo aber eben auch die Tür ist, wenn sie offen steht. Was findet ihr von der Position her besser? Ich könnte bei Bedarf die Wohnzimmertür aushängen, dann würde die nicht mehr stören, aber ja, eure Meinungen einholen würd ich mir dennoch gerne.

LG
 
A

Werbung

Ich bin Fan von Pet Fun - die Kratzbäume sind äußerst robust und die
Hängematten kann man bei Bedarf waschen.

Kratzbäume werden am besten angenommen, wenn sie da aufgestellt werden,
wo auch das Leben stattfindet - ich würde ihn im Wohnzimmer aufbauen.
 
Ich finde den ersten besser. Deutlich mehr Qualität für fast gleiches Geld.

Die Räumlichkeiten kann ich mir grad nur schwer vorstellen. 😳 sind dann im Wohnzimmer noch weitere Kratz-und Liegemöglichkeiten/Bäume? Bist du wenn du daheim bist viel im Wohnzimmer? Dann würde ich ihn dort hinstellen.
 
Ich würde auch den Paula bevorzugen weil alles waschbar ist. Ist nämlich kein Spaß, Katzenkotze aus dem Polster zu kratzen. Und diese Höhlen an den Bäumen werden von meinen überhaupt nicht genutzt, sind somit überflüssig.

Was die Position angeht- meine Katzen wollen sich am liebsten sonnen und nach draußen schauen wenn sie da oben liegen. Deswegen werden die Bäume am Besten angenommen wenn sie am Fenster bzw. der Balkontüre stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Paula besser.
Die Liegeplätze würden hier viel öfter genutzt werden, als eine Höhle .. und die Stämme sind auch viel dicker.
Eine meiner zwei würde andauernd hochkraxeln und wieder runter, die andere würde in den Liegen schlafen.
Qualitativ sieht auch Paula um einiges besser aus.

Bei uns käme wahrscheinds sogar noch eher der hier am besten an:
Kratzsäule Natural Paradise XXL
Und zur Sicherung oben eventuell noch mite inem Winkel arbeiten.

Aufstellen würd ich sie da, wo du am meisten bist.
In der Nähe des Bettes, wenn sie nicht sowieso bei dir im Bett schlafen, würd ich dann gucken, dass evtl an der Wand eine Kuschelmulde ist, wo sie einfach reinkommen. (je nachdem was sie beim schlafen eben bevorzugen).

Tür aushängen, wenn es Heiztechnisch egal ist, würde ich immer wieder.. mich nerven Türen nur.. und meine Katzen dürfen eh überall hin.
 
Es existiert nur das Wohnzimmer. Dort spielt sich das komplette Leben ab 🙂 Dort ist mein Bett, die Küchenzeile und eben das Wohnzimmer. Ich habe noch einen Flur, wo er auch zwei Bettchen stehen hat und das Bad, wo seine Klo's stehen.

Mit der Frage, wohin der KB soll ist eher gemeint, ob in eine Ecke oder an der Wand aber eben beim Bett. Ich weiß ja nicht, was für Katzen idealer ist. Ich möchte zusätzlich zum Deckenspanner noch ein oder zwei Wandelemente hinzufügen. Meine Wohnung ist nicht sonderlich groß, weswegen ich ihm Raum schaffen möchte, in dem er eben mehr Klettermöglichkeiten hat. Auf meine Schränke geht er nicht. Hab es ihm nie verboten, aber irgendwie tut er es einfach nicht ^^

Also an der Balkontüre bzw. am Fenster denke ich würde sich auch machen lassen. Klingt gerade eigentlich nach einer noch besseren Idee als die beiden, die ich hatte.

Also dann wird es definitiv der Paula Deckenspanner werden. Ich finde es nämlich auch toll, dass er gewaschen werden kann. Er hätte dann halt keine Höhle mehr im Kratzbaum, aber ich schätze, das lässt sich verschmerzen. Er hat ja im Flur eine stehen.
 
Werbung:
Wo geht er denn am liebsten rein? Wenn er sehr oft in die Höhle geht und die im MOment im Wohnzimmer ist, dann sollte sie da auch sein und nicht nur im Flur eine stehen.
Fenster gucken ist immer wunderbar. Wir haben ein Brett am Fenster, Pinas LIeblingsplatz ist eine Kuschelrolle auf dem Kühlschrank, der neben der Balkontür steht.
Sie sind nachts immer bie uns im Schlafzimmer, aber morgens gehen sie sobald es hell wird immer an die Fenster zum gucken *g*

Aber: Kratzen an Stämmen (auch mehreren aufeinander) ist ihnen lieber, wenn sie "durchgehend" sind.. also nicht von Platten unterbrochen.
 
Das ist natürlich nicht besonders viel Platz für die Katze. Schränke werden oft lieber angenommen wenn sie mit treppenartig angeordneten Regalel bestiegen werden können und wenn ein gemütliches Kuschelkissen rutschfest darauf angebracht ist.

Beim Einkauf lohnt sich der Preisvergleich mit der Tochterfirma von Zooplus- Bitiba- falls du dort noch nicht bestellt hast, bekommst du 3€ Neukundenrabatt. http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/ueber_180cm/481294
 
Also er nutzt die Höhle die er im Moment am KB hat, eher selten. Hat aber noch seine Schlafhöhle im Wohnzimmer stehen, wo er sich wenn ich schlafen gehe, erst einmal zurückzieht, bis er dann zu mir ins Bett kommt.

Von dem her würde es der KB von Paula schon machen. Und meine Mama findet die Idee, ihn vor dem Fenster aufzustellen, auch toll.

Über den Tipp von bibita bin ich dankbar, ich sehe gerade dass er dort 10 Euro billiger ist. Bisher habe ich da auch noch nichts bestellt, das heißt der Rabatt kommt dann sogar noch besser. Dann werde ich ihn dort bestellen, sobald mein Weihnachtsgeld gekommen ist *tihi*
 
Ja, dann braucht er die Höhle nicht wirklich.
Schön, wenn das so einfach zu realisieren ist. Da wird er sich freuen =)
 
Bin auch ein Fan von PF - der ist wirklich klasse. Alles in der Maschine waschbar, umzugskompatibel und nachrüstbar. Und vor allem: stabil.

Als Platz würde ich auch den Fensterplatz wählen. Hier steht er an dem großen Fenster, von wo sie in den Garten schauen können und besonders im Winter - mit einem Vogelhäuschen - ist das ganz großes Katzen-Kino.
 
Werbung:
Na gut, so idyllisch wird die Sicht nicht werden, da mein Fenster zur vielbefahrenen Straße rausgeht. Aber selbst da hat er dann jede Menge zu sehen. Wenn mein Küchenfenster offen ist, setzt er sich ja öfters mal drauf und guckt raus, bis ich zu nah ans Fenster gehe ^^ Aber das Fensterbrett ist dann halt auch immer kalt und da will ich gar nicht, dass er zu lang draufhockt. Deswegen ist der KB am Fenster schon echt toll. Den alten, den ich jetzt habe, stelle ich im Sommer dann auf den Balkon, sobald der dann gesichert ist. Dann hat er da auch was von und ich schmeiß ihn nicht weg 😀

ICh denke, ich kann ihm ein tolles Zuhause schaffen auch wenn ich eine kleine Wohnung habe. Bisher habe ich immer dran gezweifelt aber ich glaube langsam ergibt es alles ein Bild. Und das macht mich als Katzenbesitzerin auch glücklich 😀
 
Denk bei den unterschiedlichen Fensterbrettliegen, die im Web so angeboten werden (fast alle Modulhersteller von Kratzbäumen, die hier im Forum diskutiert werden, haben sowas im Angebot), daran, dass das Fensterbrett als solches einen gewissen Überstand haben muss, an dem dann die integrierten Schraubzwingen festgemacht werden! Sonst nützt die schönste Fensterbrettliege nix!

Bei uns beispielsweise schließt das Fensterbrett plan mit der Wand ab. Da gibbets nix, wo man die Schraubzwinge festmachen könnte :grummel:.

Allerdings haben Katzen ein Fell, um sich vor Kälte (auch von unten) zu schützen, und in der Wohnung wird die Temperatur auch bei einem Fensterbrett aus Kunststein oder ähnlichem Material nicht sooooo kalt sein wie etwa der Fußboden auf dem Balkon (wo sie ja auch gern hocken und lauern, ohne sich wirklich zu erkälten).
Es gibt (u. a. wohl auch bei Z+/Bitiba) übrigens auch Fensterbrettauflagen mit einer rutschfesten oder mindestens rutscharmen Unterseite, die so um 25 cm breit sind (für unsere Fensterbretter wiederum zu breit, aber so ist es nun mal in Ruritanien 😀).
Bei uns wohnt katz auf dem Rippenheizkörper, mal mit, mal ohne gefaltetes Frotteehandtuch als Unterlage (das rutscht gern nach hinten oder fällt vorne runter *hust*, denn katz prügelt sich auch gern um die billigen Plätze 😀).
Fürs reine Lauern auf dem Fensterbrett kann insofern auch ein gefaltetes normales Frotteehandtuch (50x100 cm) dienen, stelle ich mir vor.

Katzen sind eh undankbare Viecher: was wir Dosis und so vorstellen, wie schön doch das Katzenleben sein muss, wenn wir ihnen dieses Bettchen und jene Decke hinstellen, findet katz völlig überflüssig, Hauptsache, katz kann mitten im Bett unter der Dosidecke liegen (und Dosi fällt entweder komplett runter oder hängt halb über der Bettkante des nachts 😀).

😉

LG
 
An dem Panoramafenster ist ja ein schönes breites Fensterbrett wo auch ein Läufer liegt. Aber ich sehe, dass er den so selten mal benutzt. Er liegt kaum da. Ich bin schon am überlegen ob ich mal testweise seinen jetzigen Kratzbaum an die Stelle stelle, wo später der Deckenspanner hinkommt. Ich weiß nicht, ob er dann irritiert ist oder ob es ihn nicht weiter stört.

Und am Küchenfenster könnte man sicherlich eine Fensterbrettliege anbringen, muss ich mal gucken ^^
 
Werbung:
schau mal ich habe ganz einfach das Fensterbrett mit einem zugesägten Brett verbreitert.Ist jetzt 40 cm breit und als Aufstieg den Kratzbaum eingearbeitet.Anhang anzeigen 71790Anhang anzeigen 71789dieser ist von Petfun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ähnlich sieht mein Fensterbrett am Panoramafenster eh aus 😀

ICh habe gerade den Kratzbaum vors Fenster geschoben. Wie er den KB gerade beschnuppert und vorsichtig auskundschaftet. Als wäre es ein neues Teil ^^ ICh weiß jetzt nur nicht ob das gut oder schlecht ist *lol*
 
So, ich bin es nun doch noch mal ^^

Ich bin in den letzten Zügen, mir 'nen neuen KB zuzulegen, bin jetzt aber überlegen, ob nun Deckenspanner, ja oder nein. Ich traue dem Deckenputz meiner Wand nicht wirklich xD

Jetzt habe ich diesen Kratzbaum Natural Paradise XL gefunden. ist der auch von Petfun?

Oder habt ihr ein paar Vorschläge für einen gemütlichen Kratzbaum von Petfun, der in meinem Bereich des Möglichen, bedeutet 150-180 Euro, geht?

Ich wäre über alles dankbar. ICh will nicht jezt einen Deckenspanner besorgen und dann scheitert's an der Wand.
 
Bei uns käme wahrscheinds sogar noch eher der hier am besten an:
Kratzsäule Natural Paradise XXL
Und zur Sicherung oben eventuell noch mite inem Winkel arbeiten.

Katzen wollen:
Kratzen, liegen, einen Ausguck.
Von "zu überladenen" Kratzbäumen halt ich nix, seit ich meine beiden Mädels habe und es beobachten konnte, daher wär das meine Empfehlung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
865
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
CleverCat
CleverCat
Jacy
Antworten
7
Aufrufe
601
Jacy
Jacy
Laleyna
Antworten
18
Aufrufe
813
sus@
sus@
W
Antworten
3
Aufrufe
913
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben