Dieses Mal ist es Fenny

  • Themenstarter Themenstarter ZoppoGrisu
  • Beginndatum Beginndatum
ZoppoGrisu

ZoppoGrisu

Benutzer
Mitglied seit
27. April 2013
Beiträge
31
Ort
im Pfälzer Wald
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Monaten hatte ich hier schon einmal geschrieben, weil Zoppo angefangen hatte, im Haus zu pinkeln. Wir waren uns damals unsicher, ob es eine Blasenentzündung (Behandlung vom Tierarzt hatte schon angefangen, aber Urin konnte ihm damals keiner entnommen werden) oder ob er Probleme mit dem ab und an doch recht aggressiven, von Nachbarn mittlerweile adoptierten Streunerkater hat. Mittlerweile wissen wir, dass er eine Blasenentzündung hatte, die Medis haben super geholfen. Allerdings mussten wir das Streu wechseln. Er ist zwar wieder ins Katzenklo, hat sich aber seltsam verhalten und häufig halb ins Katzenklo und halb daneben gepinkelt. Vermutlich, weil er die Schmerzen der Blasenentzündung mit dem Klo und dem Streu verbunden hat. Ursache für die Blasenentzündung kann wohl auch der Stress mit besagtem Ex-Streuner-Kater sein. Dieser legt sich jedoch mehr und mehr, da Fenny, unser jüngster, aber bald größter Kater, hier wesentlich forscher seine Reviergrenzen behauptet als Zoppo.

Die Unsauberkeit bei Fenny macht mir nun weniger Gedanken, da es sich hier lediglich um Häufchen in der Dusche handelt. Fenny ist, im Gegensatz zu Zoppo, nicht gesundheitlich angeschlagen. Er ist top fit und es passiert auch nur ab und an, dass er die Dusche aufsucht.

Unsere Vermutung ist hier folgende: Wenn er im Katzenklo nicht tief genug buddeln kann (Fenny liebt es, zu scharren; draußen gräbt er manchmal so tiefe Löcher, dass er sich (fast) ganz darin verstecken kann). Als wir noch das alte Streu hatten, das Zoppo und sein verstorbener Bruder Grisu immer problemlos angenommen haben und auch Rowdy hat sich nie dagegen gesträubt (Rowdy kannte das allerdings auch aus dem Tierheim), kamen Fennys Dusch-Haufen häufiger vor. Er scharrt dann auch in der Dusche wie wild. Seit wir nun ein feines, sandähnliches Streu verwenden, haben die Dusch-Häufchen aufgehört. Vorgestern Abend dachte ich jedoch, ich muss Streu auffüllen, weil Fenny bis auf den Boden alles in die Ecke gescharrt hatte. Wir haben drei recht große Katzenklos, zwei mit Haube, eines ohne. Jedenfalls hab ich das aber vergessen und am nächsten Morgen fanden wir wieder einen Haufen in der Dusche. Fenny bevorzugt eines der Klos, auf die anderen geht er kaum. (Rowdy und Zoppo bevorzugen lustigerweise dasselbe Klo.)

Wie gesagt, die Häufchen in der Dusche sind nicht so dramatisch, dennoch würde ich gerne wissen, warum er das tut und vor allem, warum er ausschließlich in die Dusche macht. Er hat ansonsten noch nie außerhalb des Klos sein Geschäft verrichtet, weder einen Haufen hinterlassen noch gepinkelt. Natürlich; als Freigänger ist die Welt da draußen ein großes Klo, aber das ist ja was anderes.
Ist unser Kleiner wirklich so ein Buddelkönig, dass Streukonsistenz und Füllhöhe für ihn so wichtig sind? Wir füllen die Klos seit Zoppos Blasenentzündung wesentlich höher als zuvor, obwohl es zuvor schon okay gewesen wäre. Und wie gesagt: Seit dieser Änderung hat Fenny, bis auf jene besagte Nacht, die Dusche als Klo ignoriert. Und hier fällt mir halt auf, dass das Streu wirklich hätte aufgefüllt werden müssen.

Aus Gründen der Vollständigkeit: Der Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Fenny
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: August 2013 (leider sehr früh, weil er bereits mit vier Monaten begonnen hat, im Katzenklo zu markieren)
- Alter: neun Monate
- im Haushalt seit: Ende Juli 2013
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß? Riesig!

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Herbst 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: ---
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ---
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Zoppo hatte im letzten Jahr eine Blasenentzündung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: drei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: drei Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: das hängt davon ab, wie müde er am Abend von seinen Ausflügen in die Welt ist. Wenn unsere Katzen auf unsere Spieleinladungen eingehen, werden sie den ganzen Abend bespaßt; tagsüber sind sie draußen. Wenn sie heimkommen und wir zuhause sind, legen wir kurze Clickereinheiten ein; an regnerischen Tagen wird natürlich mehr gespielt, aber oftmals sind die drei auch einfach müde und kommen von draußen heim, um zu schlafen.
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Im September eine neue Couch; seit Mitte Januar ist mein Mann krankheitsbedingt zuhause; aber die Dusch-Häufchen gab es auch schon vorher und im Prinzip ist diese Episode des Krankseins für unsere Kater vergleichbar mit dem Sommerurlaub, da sind wir ja dann auch mehr zuhause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich super. Rowdy, der mit drei oder vier Monaten ins Tierheim kam, hat im Dreimonatskater Fenny (Rowdy war bei dessen Einzug dann ca. ein Jahr; zu uns kam Rowdy mit ca. zehn Monaten) ein Wurfgeschwisterchen gefunden: Die beiden verhalten sich untereinander so, wie Zoppo und Grisu, die als Geschwister mit drei Monaten zu uns kamen, sich verhalten hatten. Sie spielen, sie raufen, sie putzen sich. Draußen rennen sie zusammen herum, belauern dieselben Mäuselöcher; sie gehen sogar zusammen auf ein Katzenklo, obwohl sie Alternativen hätten; Zoppo versteht sich mit den beiden Kleinen auch richtig gut, aber er ist mit seinen fast drei Jahren nun nicht mehr ganz so verspielt wie die anderen, dennoch spielt er mit ihnen, abends liegen sie zu dritt bei uns auf der Couch; wenn ich von der Arbeit komme, finde ich sie meist zu dritt schlafend im Kratzbaum.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei und die große weite Welt da draußen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eines ist offen, zwei haben eine Haube ohne Klappe; alle drei bevorzugen eines der Haubenklos; wir haben Katzenklos für sehr große Katzen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zwei Mal täglich werden sie gereinigt; morgens und abends; komplett erneuert werden sie bei Bedarf (da sie auf eines der Klos gar nicht gehen oder nur alle drei Wochen einmal, muss dort das Streu natürlich nicht sooft komplett erneuert werden, während ihr Hauptklo so alle zwei Wochen mal ausgespült werden muss, weil da dann auch der Rand verpinkelt ist usw.)
- welche Streu wird verwendet: Tigerino, sofort klumpendes, feines Streu (vorher Cat's Best)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mittlerweile ca. 13 cm
- gab es einen Streuwechsel: von Cat's Best auf besagtes Streu, weil Zoppo nach der Blasenentzündung nicht mehr richtig auf das Katzenklo wollte; in einem Klo ist jedoch noch etwas Cat's Best untergemischt; auf dieses Klo gehen sie ab und zu, aber seltener als auf ihr Lieblingsklo
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Katzenklo: Steht im Bad zwischen Toilette und Waschbecken; hier ist keine Haube darüber und noch etwas Cat's Best untergemischt
2. Katzenklo: Steht rechts neben dem Regal in einer ruhigen Nische (Lieblingsklo der drei)
3. Katzenklo: Steht links neben dem Regal, also auf der anderen Seite des Raumes (hier gehen sie kaum hinein, obwohl Zoppo diesen Standort früher bevorzugt hat)

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gefüttert wird in der Küche und im Wohnzimmer, also nicht im selben Raum


(Fortsetzung folgt...)
 
A

Werbung

(Fortsetzung...)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurz nachdem Fenny bei uns einzog: Wir haben ihn die ersten paar Tage im Arbeitszimmer gehalten; mein Mann hat nachts bei ihm geschlafen, tagsüber, wenn die Großen draußen waren, konnte er die Wohnung entdecken; es gab Schnupperproben und natürlich wurde Fenny die ganze Zeit auch beschäftigt (ich hatte frei in dieser Zeit), sodass er nicht isoliert war. Nach noch nicht einmal einer Woche konnten wir die drei auch problemlos aufeinander los lassen; Fenny ist ein sehr mutiges Katerchen und Zoppo ein sehr sozialer Kater, während Rowdy sich wiederum sehr an Zoppo orientiert: Was Zoppo gut findet, findet auch Rowdy gut. Die ersten Häufchen in der Dusche fanden wir dann morgens in den ersten Wochen; aber es war nie so, dass Fenny Angst hatte, auf das Katzenklo zu gehen oder die anderen ihn davon abhalten wollten; die Häufchen setzte er nachts ab, allerdings kann man die Häufchen von einem Dreimonatskater noch recht gut von denen eines einjährigen und eines damals zweieinhalbjährigen unterscheiden; nachdem er kastriert war und dann auch mehr und mehr in den Freigang durfte, wurde es besser
- wie oft wird die Katze unsauber: in der letzten Zeit eigentlich gar nicht mehr; es ist wie oben erwähnt allerdings am Wochenende wieder vorgekommen, weshalb ich ja fragen wollte, ob meine Vermutung der Einfüllhöhe des Streus und der Art des Streues sein Verhalten möglicherweise erklärt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ---
- wo wird die Katze unsauber: nur in der Dusche; dort auch meist links hinten in der Ecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ---
- was wurde bisher dagegen unternommen: Häufchen entsorgt, Dusche normal gereinigt; eine Weile hatten wir die Dusche einfach zu (ist aber blöd, weil sie so nur schlecht trocknet), dann hat er sich auch keine Alternativen gesucht, sondern ist ins Katzenklo. Insofern könnten wir das Problem recht einfach beheben, indem wir die Dusche immer geschlossen halten; aber das will ich a) nicht, weil die Dusche dann eben nicht trocknet und b) möchte ich gerne wissen, warum er das macht. Es gab darüber hinaus eben den besagten Streuwechsel, allerdings wurde der wegen Zoppo gemacht, hat aber auch Fenny offenbar gefallen. Fenny ist wirklich ein großer Buddeler; die Einfüllhöhe des Streus wiederum haben wir seinetwegen erhöht

Weder Fenny noch wir leiden wirklich arg unter der Situation, ich wüsste eben nur gerne, warum und wieso.
Noch kurz zu Fenny: Er ist ein sehr mutiger, neugieriger und aktiver Kater. Er kann Türen (über die Klinke) öffnen. Er ist für sein Alter schon sehr groß und hat riesige Pfoten. Er springt und klettert wahnsinnig viel und er geht am liebsten gemeinsam aufs Klo: Wenn mein Mann oder ich ins Bad gehen, folgt er und sitzt dann auch auf dem Katzenklo. Wenn Rowdy im Katzenklo ist, geht Fenny dazu. Das stört Rowdy nicht, die beiden sitzen dann nebeneinander (zum Glück ist Rowdy ein sehr kleiner Kater, sonst ginge das vom Platz her nicht) und verrichten ihr Geschäft. Ich halte ihn für recht intelligent, da er viele Probleme sehr schnell und sehr eigenständig löst; ist für uns nicht immer ganz leicht, weil wir viele Dinge doppelt und dreifach sichern müssen, damit er nicht an sie rankommt.

Wie immer -- wahnsinnig viel Text meinerseits und eigentlich nur eine kleine Frage: Liegt es nur am Streu? Oder will der Kleine uns damit noch mehr sagen? Und wenn ja, was?

Vielen Dank schon mal!
Und ganz liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

ZoppoGrisu
Antworten
11
Aufrufe
2K
ZoppoGrisu
ZoppoGrisu
sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
K
Antworten
6
Aufrufe
755
Quilla
Q
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
Holly&Mia
Antworten
17
Aufrufe
2K
Holly&Mia
Holly&Mia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben