Dilemma mit Einzelkatze

  • Themenstarter Themenstarter stefbit
  • Beginndatum Beginndatum
S

stefbit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
1
Ich habe seit 4 Monaten eine kleine Schildpattkatze. Da ich in einer 50 qm Wohnung wohne, die KAtze nicht raus kann - ausser auf Balkon - habe ich mich nur für eine Katze entschieden. Obwohl ich immer eine Verfechterin von mindestens 2 Katzen war finde ich meine Wohnung einfach zu klein für zwei.
ABER - meine Minnie ist ein sooo ein Teufel, hat Leben für 2 und ich hab mich dann doch entschlossen eine zweite dazuzunehmen. Das ging schief. Ich hab mir einen gleichaltrigen Kater geholt und das ging so weit, dass der Kater nicht aufs Kistchen gehen konnte, weil Minnie ihn einfach nicht liess.Kaum war der Kater drin, schon verjagte sie ihn. Muss aber sagen, dass der Kater vom Charakter her ein Sensibelchen war. Also hab ich ihn nach 3 Tagen der Besitzerin wieder zurück gebracht - war so vereinbart. Der Kater war einfach nur arm.
Nun meine Frage an Euch - sollte ich es nochmal mit einer anderen Katze probieren ? Ich weiss, dass meine Minnie mit Sicherheit glücklicher wäre mit einem Spielgefährten. Obwohl ich mich sehr beschäftige mit ihr - bin in Pension und viel daheim- ich bin nun mal keine Katze, sondern leider nur ein Mensch.
WAs sagt ihr dazu - wäre dankbar für Tipps !
lg Chris
 
A

Werbung

Hallo, zuerst mal die Frage wie alt deine Maus ist. Wieviele Klos hast du? Eins für zwei ist bei einer Zusammenführung echt zu wenig.
Ich würde es noch einmal mit einer gleichaltrigen Katze probieren, mehrere Klos, und nur im Fall von "Mobbing" dazwischen gehen. Also wenn deine am Klo auf die Neue lauert wegnehmen und ablenken. Sie sollte die neue auch mit positiven Erfahrungen verbinden - so mit Leckerchen wenn beide zusammen sind etc.

50 qm für zwei Katzen finde ich nicht zu wenig, wenn die Wohnung entsprechend hergerichtet ist 🙂
 
Hi,

meine Frage wäre auch gleich nach dem Alter Deiner Minnie.

50 qm sind nicht zu wenig.

Man kann ja auch in die Höhe bauen - also Kratzbaum und dann an der Wand entlang Bretter und Regale, so quasi als Cat-Walk.
Kann man ja auch ganz günstig selber machen - einfach Bretter aus dem Baumarkt holen und die z.B. mit Teppich bekleben, damit sie nicht so rutschig sind.

Katzen schauen übrigens sehr gerne von OBEN auf ihren Menschen herab 😀
 
50qm zu klein für 2 Katzen? Du solltest meine Wohnung sehen 😀.. und was da alles lebt.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, wie alt deine Katze ist. Ich gehe mal davon aus noch recht jung & deshalb würde ich auf jeden Fall zu einer zweiten Katze raten. Aber eben eine Katze, die sich auch mal wehren und durchsetzen kann 😉
 
Also wir leben hier mit 3 Katzen auf 60 qm 😉 Das ist absolut kein Problem!

Ich denke, du hast bei der Zusammenführung einfach viel zu schnell aufgegeben! Außerdem ist es natürlich wichtig, dass du grad für die stressige Phase bei der Zusammenführung mindestens 2 Klos aufstellst. Deine Katze wollte nur ihr Revier und ihr Klo verteidige, dass ist ja ganz normal.

Du brauchst Geduld bei einer Zusammenführung! Mit unserem Neuzugang hat es mindestens 1 Monat gedauert, bis die Lage sich entspannte. Das ist aber normal.

Ich denke eine zweite Katze ist sehr wichtig und es wird allerhöchste Zeit. Jeder Tag, den deine Katze noch alleine ist, gewöhnt sie sich mehr an die Rolle der Einzelprinzessin 😉 So wird sie aber nicht ihr ganzes Leben lang glücklich sein können. Ich finde es also sehr toll, dass du dich für eine zweite Katze entscheidest. 🙂
 
50 qm reichen für zwei Katzen völlig aus.

Und eine Zusammenführung kann mehrere Wochen, manchmal sogar länger dauern. Da ist von deiner Seite ganz viel Geduld gefordert. Ich denke auch, du hast bei dem Katerchen zu früh aufgegeben.

Vor allen Dingen mußt du bei einer Zusammenführung mehr als ein Klöchen anbieten. Somit haben die Katzen mehrere Möglichkeiten diese aufzusuchen.

Ich würde es mit einem etwa gleichaltrigem Tier versuchen und danach schauen das der Charakter ähnlich ist.

Aber wie gesagt, eine Zusammenführung ist nicht in ein paar Tagen abgeschlossen. Das braucht alles seine Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

CoCo98
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Kimmycat
K
Sandydeluxe
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mascha04
Mascha04
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
16+4 Pfoten
Antworten
5
Aufrufe
12K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben