Diverse Frage

  • Themenstarter Themenstarter Youkai
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Youkai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2016
Beiträge
5
Sorry das der Titel wie bei den meisten hier ja leider auch nicht so wirklich aussagekräftig ist ^^V

Also ich habe 2 Katzen inzwischen schon seit einem Jahr
Eigentlich gehören beide meiner Freundin aber da wir zusammen leben ...
Beide sind glaub ich mit 3 Monaten zu uns gekommen und waren von Anfang an mega zutraulich, dummerweise durften beide im ersten Monat machen was sie wollten, insbesondere meine Freundin erlaubt auch jetzt noch fast alles -.-V
Jetzt habe ich mehrere Probleme

1. Beide Katzen kratzen an möbeln und Türen, es sind jetzt in dem Jahr schon zwei Bürostühle sowie ein Sofabezug ne ganze menge Tapete usw. kaputt gegangen bzw. stark beschädigt 🙁

Ich habe nun wie mal irgendwo gelesen an die Türen und einzelne stellen an der Wand wo die beiden immer Kratzen mal Doppelseitiges Klebeband geklebt und es ist auch etwas besser geworden aber nur etwas ... an der Tür haben die das Klebeband schon fast komplett ab bekommen

Irgend ne andere idee ? das ewige hinterher rennen bringt da auch irgendwie nix ...
(klettern auch beide immer auf den Büro tisch auf den die nix zu suchen haben und auf die beiden Wohnzimmer tische auf die sie auch nicht dürfen, nur die Küche wurde bislang komplett verschont keine Ahnung warum)

2. Seit einer weile sind alle beide unglaublich schreckhaft und man darf sich kaum bewegen dabei hat denen nie jemand was getan.
Das wurde immer schlimmer und als hier in Hessen letztens die Engländer meinten sie müssten überschall Fliegen und die Katzen bei dem extrem lauten knall auf dem Balkon waren ist ganz ende. Die haben sich so erschrocken das die erstmal die ganze Nacht unterm better verbracht haben (meine Freundin find auch vor schreck an zu heulen weil die dachte es ist krieg ausgebrochen)

Was kann man da jetzt machen ? hatten überlegt mal so feliway oder wie das heist zu holen soll ja Katzen beruhigen aber ob das jetzt ne Lösung für das Problem ist wage ich zu bezweifeln.

3. Wir haben so eine Liegeschale am Kratzbaum (der geht bis an die decke) als die klein waren konnten beide rein nun wird sich immer geprügelt wer rein darf, im Keller hab ich jetzt gesehen hat wer ein Kratzbaum hingestellt den man sich nehmen kann wo auch so eine Liegeschale dran ist ... die würd ich mir gern raus machen und an unseren dran bauen aber meine Freundin hat die berechtigte angst das die Katze der das gehörte vielleicht krank war (einer Freundin ist die Katze an einer für Katzen ansteckenden Krankheit gestorben)

Kann man das einfach in die Waschmaschine stecken oder würde das nicht ausreichen ?
Kann ich das verantworten das zu nehmen oder doch lieber die 20€ investieren und neu kaufen ?


danke schon mal !
 
A

Werbung

Also wenn ich nicht mal weiß, von wem der Kratzbaum im Keller überhaupt ist, würde ich auf jeden Fall neu kaufen.

Hierzu habe ich auch gleich mal eine Frage, wie viele Schlafplätze für die Katzen habt ihr? Und wieviele Kratzmöglichkeiten? Wie sind die verteilt? Gibt es auch Kratzbretter an den Wänden, bevorzugt neben den Türen? Kratzpappen? Sisalteppiche o.ä.?

Weil das streiten und auch die Tatsache, das sie überall kratzen, könnte durchaus darauf hindeuten, das einfach zu wenig Katzeneinrichtung vorhanden ist.

Warum euere Katze jetzt so ängstlich sind, kann ich der nicht sagen. Aber wichtig ist, das ihr das nicht überbewertet. Nicht trösten o.ä., sondern völlig normal weitermachen. Ihr müßt auf jeden Fall ausstrahlen, es ist alles in Ordnung. Sonst verunsichert ihr sie noch mehr.

Und, ihr müßt euch einigen, was die Katzen dürfen und was nicht. Das ist erst mal euer Job, sonst wird das nichts.
Aber überlegt es euch gut, einige wenige Verbote könnt ihr vielleicht durchsetzen, aber nicht auf den Tisch und auch nicht auf den und nicht auf den Bürotisch und nicht in die Küche, das sind schon zu viele.
Das mag vielleicht noch mit Freigängern evtl. klappen, aber nicht mit Wohnungskatzen, die halt nur dieses kleine begrenzte Revier zur Verfügung haben.

Feliway habe ich noch nie benutzt, von dem her weiß ich auch nicht, ob es evtl. helfen würde. Da gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Aber zumindest schaden wird es nicht.
 
Also "in die Waschmaschine" hilft ggf. nicht falls keime drauf sind ?
Ich denke mir halt oft das wenn die Nachbarn dinge nicht in die Tonne werfen sondern unten hin stellen zum weg nehmen das das eig meist okay ist (hab aber bislang auch wenn dann nur Bücher mit genommen, irgendwelche Kaffeemaschinen und so fand ich dann auch net so geil ^^V)
Aber ein Risiko will auch nicht eingehen, schon gar nicht auf Kosten der beiden.

"Schlafplätze" ist schwer zu sagen also die haben diese eine liegeschale am Baum dann 3 so höhlen wo die rein können sowie das Sofa aber so ein "Bett" auf dem Boden haben die nicht. (2 Katzen)
Kratzmöglichkeit war angedacht eigentlich nur der eine Kratzbaum der aber halt auch bis zur decke ragt und drei Stämme mit Sisal hat.
Hatten mal eine Kratzpappe an der Wand die wurde aber ignoriert und ist immer runter gefallen also gibt es die jetzt nicht mehr.

Wir haben Halt noch einen Balkon auf den die immer mal gehen dürfen und haben an der Wand mehrere Bretter angebracht auf denen die rumlaufen können mit einer Höhle direkt unter der decke auf so einem Brett, da kommen selbst wir dann nicht mehr dran wenn die ihre ruhe haben wollen ^^


Hmm ja das mit dem Ruhig bleiben hab ich mir auch gedacht, ich denke mir immer das meine Freundin die vielleicht bekloppt macht mir ihrer Panik andauernd (hat halt Depressionen und denkt weil Sie zu viele Nachrichten liest das die Amerikaner oder Russen jeden moment ne Atombombe auf uns schmeißen ... das merken die Katzen vielleicht auch)



Vielleicht bestelle ich neben dem Feliway einfach noch mal 1-2 kratzmöglichkeiten ...

Wir hatten auch mal noch einen zweiten kleinen mini kratzbaum den haben die aber gekonnt ignoriert.




Ich hab aber noch ne Frage,
gefühlt sind die beiden zu dumm an dem Kratzbaum vernünftig sich die Krallen zu wetzen so dass die doch schon extrem lang sind und selbst eingefahren recht gut sichtbar sind (kp Obs an der länge liegt aber ich denke mal) und ich wollte jetzt vielleicht mir so eine schere holen und denen die Krallen stutzen ... Freundin hat aber angst das die dann den baum net mehr hoch kommen und das ich die beim schneiden verletzen könnte bzw. die mich 😉

muss man da auf was achten ?
 
Also diese Kratzpappedinger stehen oder liegen eigentlich normalerweise auf dem Boden. Und sind bei den meisten Katzen sehr beliebt. Da dürft ihr gerne ein paar mehr aufstellen, Katzen markieren auch ihr Revier mit dem Kratzen. Und wenn da zu wenig Möglichkeiten da sind, nehmen sie eben, was da ist. Was dann halt Möbel und Tapeten sind.
Und, Kratzmöglichkeiten und auch der Kratzbaum gehören nicht in irgendeine Ecke, sondern an die Hauptwege, neben die Türen und auch evtl. neben die Eingangstüre.

Auch Bettchen dürften es ein paar mehr sein. Bei mir sind auf ziemlich allen Schränken so Bettchen für die Katzen verteilt.

Speziell bei Wohnungskatzen ist es schon möglich, das die Krallen zu lang sind. Am Kratzbaum werden die scharf gemacht, aber nicht gekürzt. Das passiert draußen beim Laufen, beim Klettern, beim Ausgraben von Mäuselöchern.
Aber BITTE schneide da nicht einfach drauf los. Geh zum Tierarzt, laß sie dort schneiden und laß dir zeigen, wie das geht und wie weit du schneiden darfst. Und kauf dir so eine spezielle Zange dafür.
Du kannst die Katzen auch ziemlich massiv verletzen, wenn du zu weit schneidest, weil ein Nerv in den unteren Teil der Krallen reingeht.

Ob ihr das Risiko mit dem gebrauchten Kratzbaum eingehen wollt, nun, das müßt schlußendlich ihr entscheiden.
 
Mit dem Krallen schneiden wäre ich auch gaaanz vorsichtig..

In den Krallen laufen kleine feine Blutgefäße.. schneidest du ein Stück zu weit, hast du den "Feind an der Backe" :massaker:

Auch glaube ich weniger, das ne Katze sill halten würde.. das wäre mir zu gefährlich..


Thema Balkon. Habt ihr den gesichert?

Bedenke bitte auch, das Katzen, und vor allem Wohnungskatzen dreidimensional leben.
Für die sind Tische und Schränke "mehr Lebensraum"

Küchenarbeitsplatte find ich verständlich, da hilft nur Konsequenz, und zwar von euch beiden und IMMER wieder.
Tisch auch, sofern man gerade ißt oder was essbares stehen hat, oder Besuch hat..

Aber wenn ihr das nicht beide macht und das IMMER wieder, wird das nix werden. (Sie werden eh draufgehen, wenn ihr weg seit, so ist das nunmal 😛 )

Und nochwas fällt mir ein..
Wenn die Kratzdinger immer runtergefallen sind von der Wand, an der sie vom Kratzen abgehalten werden sollen, ist das kein Wunder, das sie nicht rangehen 🙂


Würde mein Kleiderschrank jedes mal auf mich draufkippen, sobald ich die Türen aufmach, würde ich eher *überleg* weiss nicht, was ich dann machen würde, aber sicherlich nimmer rangehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
8K
Fridolin305
F
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
7K
gisisami
G
S
Antworten
6
Aufrufe
990
Shikki
S
B
Antworten
16
Aufrufe
6K
Maeuse
Maeuse
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben