DIY Kratzbaum-Rampamuffen für Holzelemente nötig?

  • Themenstarter Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schwarzfell

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
1.681
Ort
NRW
Hallo,

eine kurze Frage an alle DIY-Experten:

Wenn ich einen Kratzbaum aus gekauften fertigen Sisalsäulen mit Naturholzplatten ausstatten möchte,muss ich in die Holzplatten Rampamuffen einschrauben?
Oder reicht es,wenn ich bloß ein Loch für die Gewindestangen der Säulen in die Platten bohre?

Schöne Grüße:
Schwarzfell
 
A

Werbung

Nein, da brauchst du keine Rampamuffen. Das Holz wird ja zwischen den Stämmen festgeklemmt. Mit Muffen hättest du zudem zusätzlich das Problem, dass du die Bretter nicht einfach draufstecken könntest, sondern mit festschrauben müsstest.
 
Hallo Labahn,

Was du sagst klingt nachvollziehbar.Danke 🙂
Ich habe hier in den Beiträgen so häufig von Rampamuffen gelesen,da dachte ich, sie gehören dazu.
Dann kann ich ja loslegen mit meinem Kratzbaumbau. Der soll unbedingt stehen,bevor meine Katze einzieht.

Schöne Grüße:
Schwarzfell
 
Das ist nur so, wenn man auch die Stämme selber macht. Sonst kann man in diese ja keine Gewindestäbe eindrehen.


Dann wünsche ich viel Erfolg beim Aufbau.
 

Ähnliche Themen

mirri
Antworten
11
Aufrufe
8K
mirri
mirri
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
thymian
Antworten
19
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Aletheia
Antworten
15
Aufrufe
9K
Pettersson
Pettersson
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben