Do-it-yourself Kaklo aus Ikea-Behälter?

• Themenstarter Themenstarter Wanda*
  • Beginndatum Beginndatum
Wanda*

Wanda*

Benutzer
Hallo,

als alternative zu diesem fancy neuen Katzenklo, in das die Katzen von oben steigen müssen, habe ich gelesen, dass einige ähnliche Do-it-yourself-Bauten verwenden.

Zum Beispiel aus dem Ikea-Behälter "Sortera".

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90076364

Benutzt den hier zufällig wirklich jemand?

Bei dem Preis bin ich ja echt versucht, es mal auszuprobieren.

Was meint ihr? Schnapsidee? 😕

Viele Grüße.

A

Werbung

Möchtest du da oben ein Loch reinbohren?? Wenn ja - aufpassen und die Kanten gut abschleifen. Plastik kann scharf sein.

Um auszuprobieren, ob deine Katzen überhaupt so ein Klo annehmen - sicherlich ausreichend.

Ich persönlich halte von so einem Klo (Öffnung oben) nicht besonders viel. Welche Vorteile soll das überhaupt haben?

..die Idee ist gar nicht sooooo übel *grübel* So hätte es weniger Sandstrand-Effekt, aber ob Katzen das lieben 😕

Hmmm ich bleibe lieber bei meiner IKEA - Slugi - Box bzw Mörtelwanne 😎

Ich würde einfach den Deckel absägen und die Kanten abschleifen oder abflammen. (Hab ich schon mit diversen Plastikteilen für's Fummelbrett gemacht.)

Es soll den Streueffekt minimieren und angeblich bei Stehpinklern helfen. 😉

Hier das "Vorbild": Modkat Katzentoilette

Die Akzeptanz ist angeblich gut.

(Klar, nix für Senioren oder Fellpopos mit Handicap.)

Zugegeben - sieht hübsch aus. Aber bei DEM Preis pack ich mir an die Stirn - da hat der Hersteller wohl der Größenwahn gepackt 🙁

Ja, der Preis ist ... interessant. 🙄 😀

Deswegen ja vielleicht die Selbstbau-Variante. 😉

Werbung:
Die Maße dieser Sortera-Kiste sagen mir jedenfalls deutlich eher zu als die des Vorbild-Klos.
Und mal ehrlich: für das Geld kannst Du das doch locker ausprobieren, wenns Deine "Geschmacksrichtung" ist. Wenns nicht klappt: Deckel runter und Du hast ein Katzenklo mit sehr hohem Rand. Denn: Wieviel mehr Geld gibt man nicht für Schrott aus, bei dem man hinterher merkt, daß man damit gar nichts anfangen kann 😉 Da isses wenigstens noch nützlich.

.. die Idee gefällt mir auf jeden Fall recht gut und ich bin auf euren Test gespannt, mit der do it yourself Variante 😎

...und bitte die Fotos nicht vergessen! 🙂

hallo zusammen,

da ich einen kater habe, der leidenschaftlich buddelt (fehlt nur die grubenlampe auf dem kopf), habe ich mich mal an einem eigenbau der modcat versucht. hatte einfach nicht eingesehen für ein klöchen so viel geld auszugeben. zudem ist mein kater mit seinen 6 kg nicht der kleinste und die modcat sah mir doch ein bisschen knapp aus.

also auf zum ikea. hab mich dann für http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00177602 entschieden. im tiereladen noch ne fußmatte gekauft. im baumarkt noch ein stück schlauch besorgt, um das loch auszukleiden.
mit einer laubsäge hab ich dann das loch in den deckel geschnitten und mit einer schere ein loch gleicher größe in die matte geschnitten. beides übereinander gelegt, den schlauch an der außenkante aufgeschnitten und über deckel- und mattenrand gestülpt.
damit der deckel nicht wackelt beim ein- und aussteigen, habe ich zwei alte gürtel als fixierung um die ganze geschichte gewickelt.

am ersten tag hatte ich den deckel abgelassen, um zu sehen, ob mein kater die kiste an sich akzeptiert. auch hier flog die streu noch im hohen bogen durch die diele beim buddeln. am nächsten tag dann deckel drauf und zack, drin war er schon und er kommt gut damit zurecht. eine ecke für's strullern, eine ecke für's häufchen und trotzdem noch genug platz zum buddeln.

viele grüße,
dat coffee mit herrn g.

Anhänge

• DSC05193.JPG
    DSC05193.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 134
Wow, das sieht richtig toll aus, Coffee!!! 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben