Doch noch eine dazu?? -die zweite

  • Themenstarter Themenstarter baghismo
  • Beginndatum Beginndatum
B

baghismo

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2013
Beiträge
34
Hallo ihr,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um hier eure Meinungen und Ratschläge zu hören, bin für jeden dankbar!! Ich poste es hier auch noch einmal rein, weil ich in einer anderen Unterkategorie nicht viel Rückmeldung bekommen habe bis jetzt.. Ich hoffe, das ist rechtens?!


Ich habe vor über einem Jahr Gismo (14 Jahre) aus dem Tierheim geholt, mein Gott, ein Häufchen Elend.. Ist von seinen Mitkatzen gemobbt worden, war einfach todunglücklich.. Er hat sich zu einem großen stattlichen, Mäuse im Freigehege jagenden Kater entwickelt, der für sein Alter noch überaus fit ist..


Vor ein paar Wochen ist dann das erste Mal der Gedanke an eine Zweitkatze aufgetaut und schupps, da zieht doch gleich ein Notfall ein, der ebenfalls 14 Jahre alte Baghira Nach ein paar Startschwierigkeiten liegen sie nun zusammen auf dem Sofa, notgedrungen, wollen ja beide mit mir schmusen Baghira ist nun seit einem knappen Monat da und ich würde mal sagen, sie akzeptieren sich.. Wenn ich wüsste, wie man hier Fotos hochlädt, würde ich euch das Sofakuscheln zeigen..


Tja, mir ist nur sehr bald aufgefallen, dass mit Baghi irgendetwas nicht stimmt. Heraus kam eine beidseitige Patellaluxation an den Hinterfüßchen.. Das ist vermutlich auch schon länger, da er keinerlei Muskeln im unteren Rückenbereich hat, er zieht sich überall hoch, schafft es nicht einmal ohne Hilfe auf mein (wirklich niedriges!) Sofa, er hat hinten einfach keinerlei Kraft.. Wir machen jetzt jeden Tag schön Sport, damit sich die Muskeln hinten wieder stärken, es ist auch schon ein bisschen besser geworden..


Es sind beide absolute Schmusekatzen, fahren nie die Krallen aus, wirklich wunderbar!! Aber ich habe mir eigentlich für Gismo eine kleine Knutschkugel gewünscht, mit der er noch einmal seinen Spieltrieb ausleben kann, der mit ihm draußen Mäuschen jagt.. Und keinen zerbrechlichen Sofablockierer, der maximal zwei Meter schafft.. (Nicht falsch verstehen, ich liebe beide<3) Aber es ist halt nicht wirklich das Optimale.. Gismo akzeptiert Gesellschaft, hat damit überhaupt kein Problem und würde noch viel mehr mit Baghi machen, wenn der es zulassen würde.. Ich habe Baghi aus einem Notfall heraus übernommen, sonst wäre er ins Tierheim zurück.. Er hat sich zwar ganz anders wie beschrieben herausgestellt, und vor allem auch noch deutlich eingeschränkt, aber er gehört halt jetzt hier her und solange die beiden sich akzeptieren, ist das auch ok..


Nun spiele ich mit dem Gedanken an eine dritte Katze.. An eine Katze, die noch fit genug ist für Gismo, aber schon so ruhig, dass sich Baghi nicht gestört fühlt. Was haltet ihr davon?? Würdet ihr das machen???? Ich wohne in einer knapp 70 m2 großen Wohnung mit großen, eingezäunten Garten (ca 400 m2), ist das überhaupt genug Platz?? Gismo ist im Sommer eh nur draußen und für den Winter hab ich ihm jetzt so Unterschlüpfe gebastelt, damit er nicht friert oder nass wird (er kann nur raus, wenn ich zuhause bin, er könnte also immer rein, zieht den Garten dann aber vor), Baghira macht sich nicht wirklich viel aus Freigang. Vielleicht mal einen Rundgang, aber das wars.. Ich wäre euch dankbar für eure Meinungen!
 
A

Werbung

Ja, Baghira ist sonst komplett untersucht, Arthrose wurde nicht festgestellt. Ich solle aber Obacht geben, da sich durch dieses dauernde Rausspringen der Kniescheiben eben schneller Arthrose bilden kann. Aber selbst wenn er Arthrose hätte, viel mehr Möglichkeiten außer zb dauerhafte Schmerzmittelgabe (Metacam) bleiben mir ja dann nicht..


Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich meinem Kater damit Gutes tu.. Der Kleine braucht sehr viel Aufmerksamkeit, verlangt die auch.. Und gerade jetzt, wo es draußen immer kälter wird und Gismo nicht mehr ganz so lange draußen ist, ist es schon echt ein Problem den beiden gerecht zu werden.. Sie dulden sich zwar auf der Couch, einer liegt links, der andere rechts. Aber ich habe das Gefühl, dass er sich nicht richtig hertraut.. Baghira war in den ersten Tagen seeeeeeehr dominant und hat ordentlich zugehauen, von heute auf morgen war Friede, Freude, Eierkuche (versteh einer die Katzen:grummel:). Und ich weiß nicht, ob es ihm net eh schon mit Baghi reicht..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
896
baghismo
B
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K
L
Antworten
12
Aufrufe
840
Laila80
L
N
Antworten
9
Aufrufe
389
pfotenseele
P
C
Antworten
14
Aufrufe
832
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben