Ich mache das! Muss gerade eine Ausschlussdiät machen, da ist das die einzige Möglichkeit, auf alle Fälle Futtermilbenbefall auszuschließen. Ich schneide das Fleisch in ca. 5 cm lange, 1 cm Breite und 2 mm hohe Streifen, (geht am besten, wenn es leicht angetaut ist), packe sie auf ein Backpapier auf ein Gitter, ab in den Ofen bei ca. 45 bis 50 Grad. Je nach Dicke der Stücke dauert es so 4 bis 6 Stunden. Der Ofen bleibt einen Spalt auf (Holzlöffel o.ä. dazwischenklemmen), damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
350 g Fleisch ergeben so ca. 130 g Trockenfleisch. Die könnten sicher noch etwas länger trocknen, aber ich werde dann meistens ungeduldig 😉. Da ich die fertigen Streifen dann aber nach dem Abkühlen wieder einfriere, halte ich das für unproblematisch.
Die gefrorenen Streifen entnehme ich dann stückweise – für zwei Katzen zusammen ca. 4 bis 5 Streifen / Tag. Dann schneide ich sie nochmal in ca. 1 bis 2 mm schmale Stückchen, die sich super zum Belohnen und im Spielteppich verstecken etc. eignen.
Unsere Kater finden die super lecker! Ich nehme Ziegenfleisch. Das Fleisch sollte nicht zu fettig sein, also am besten wirklich magere Stücke, weil Fett halt nicht trocknet. Wenn man aber wieder einfriert, ist es auch nicht so schlimm.