Dollar plötzlich aggressiv?

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Hallo liebe User!

Heute Morgen war ich ziemlich überrascht von meinen zwei Stubentigern:
Gegen 3h wollte ich gerade ins Bett gehen, als ich plötzlich ziemlich laute Katzenschreie hörte. Zunächst dachte ich, dass sich ein paar Streuner auf der Straße fetzen, doch dann sah ich, wie meine eigenen an der Zimmertür vorbeischossen. Ich natürlich sofort hinterher und durfte Zeuge davon werden, wie Dollar sich in Biggie regelrecht verbiss.
Vor lauter erstaunen über mich war sie abgelenkt, Biggie erkannte die Chance, doch Dollar gleich wieder hinterher und auf ihn drauf.

Die ganze Aktion hatte definitiv nichts mit Spielen gemein! Ich kenne es sehr gut, wenn sie Spielen, denn das tun sie viel und gerne miteinander. Dabei geht es auch manchmal zur Sache, doch es wird weder gefaucht noch geknurrt noch fliegen die Fellfetzen.

Ich war mehr als Überrascht darüber, trennte die Zwei und nahm Biggie mit ins Bett. Ich kam mir vor, als wäre die Zeit zurückgedreht worden.

Dollar zeigte ihr typisches "ich bin der Boss"- Verhalten (Dinge anschmusen, sich anpirschen und laut jaulen).
Biggie unterwirft sich grundsätzlich: Schmeißt sich auf den Boden, macht sich ganz klein und verkrümelt sich, sobald es geht.

Zum Glück lagen die heute Morgen wieder zusammen im Bettchen, Dollar putzte Biggie und alles war wie immer *puh*.

Was genau der Auslöser für Dollars Ausraster war: keine Ahnung. Sie waren beide aufgekratzt, da wir zuvor heftig zusammen spielten. Doch danach wurde brav zusammen gegessen, geschmust...und auf einmal herrschte totaler Krieg.

Kann sich jmd. so ein Verhalten erklären?

Ich kann nur sagen: Streit gehört wohl zu den besten Beziehungen...?

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich kann nur sagen: Streit gehört wohl zu den besten Beziehungen...?

Ja, würde ich auch meinen.
Ev. ist eine Situation aufgetreten, die Dollar als Angriff auf ihre ranghöhere Position interpretiert hat und entsprechend das rangniedere Tier sofort zurechtgewiesen hat. (Es genügt, dass Biggie ev. nur austesten wollte, wie Dollar auf eine Untergrabung ihrer Ranghöhe reagieren würde.)
Katzen verdrängen für gewöhnlich ihre 'Beziehungsprobleme' nicht, sondern 'lösen' sie umgehend mit Hilfe aggressiv erscheinender Methoden, die allerdings Bestandteil der normalen Kommunikation sind und nicht wie beim Menschen im Nachhinein größerer Versöhnungsaktionen bedürfen.
Das anschließende friedliche Verhalten ist vermutlichen Zeichen dafür, dass der Konflikt gelöst wurde. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mehr als Überrascht darüber, trennte die Zwei und nahm Biggie mit ins Bett. Ich kam mir vor, als wäre die Zeit zurückgedreht worden.

Warum hast du die beiden denn getrennt?
Das tue ich hier niemals.
Ich lasse meine Katzen alles untereinander aus machen.

Ab und an komm ich von der Arbeit und hier liegen Fellfetzen rum.
Aber mal im Ernst: ein Gewitter reinigt die Luft.
Und solange das nicht ausartet und täglich passiert würde ich persönlich nicht eingreifen.

Warum hast du die beiden denn getrennt?
Das tue ich hier niemals.
Ich lasse meine Katzen alles untereinander aus machen.

Ab und an komm ich von der Arbeit und hier liegen Fellfetzen rum.
Aber mal im Ernst: ein Gewitter reinigt die Luft.
Und solange das nicht ausartet und täglich passiert würde ich persönlich nicht eingreifen.

Ganz einfach um den Kratzer auf seiner Nase zu reinigen und die Wunde am Hinterlauf zu überprüfen. Ehrlich gesagt wollte ich diese Nacht keinen erneuten Klinikaufenthalt provozieren. Kleine Auseinandersetzungen werden hier auch nicht getrennt. Doch wenn sich eine Katze in die andere verbeißt und Blut fließt, funke ich dazwischen. Zum Glück sah es schlimmer aus, als es tatsächlich war.
Liebe Grüße

lag heute irgendwas in der luft?
Mogli hat heute Nala wohl auch etwas fest gebissen/festgehalten? Habe einen von beiden heute das erste Mal fauchen hören, Fellfetzen liegen hier öfter mal rum, wahrscheinlich weil Kater einfach heftiger spielen wie Katzen, obwohl mein Mäuschen mir dann schon manchmal leid tut, aber ich finde sie kann sich auch ganz gut wehren und provoziert dann auch manchmal 😉

Aber so heftig wie bei dir mit Kratzer u Blut wars hier noch nie

Fellfetzen sind auch kein Thema. Als ich jedoch den Kratzer auf seiner Nase entdeckte und die roten Spuren am Hinterbein entdeckte, wurde ich vorsichtiger. So heftig war es hier auch noch nicht, doch im Eifer des Gefechts kann so etwas ja schnell passieren. Heute sind die Wunden bereits verschlossen und verkrustet. Dauert wohl noch zwei Tage, bis sie wieder weg sind 😉.
Liebe Grüße

Werbung: