Dominant oder nicht, wie erkennen?

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Woran erkenne ich (bei einer - noch- Einzelkatze), ob sie eher dominant ist oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich auf der Suche nach einer Spielgefährtin für meine Katze bin und ein Tier finden möchte, das wirklich gut zu ihr passt.

Würde mich über Antworten freuen.

A

Werbung

"Dominant" weiß ich auch nicht. Aber so viele andere Dinge: eher zurückhalten oder offen gegenüber Fremden? Kuscheltyp oder eher nicht? Spielen mit Strategie oder "immer mal drauf"? Im Umgang mit Dir eher zärtlich/vorsichtig oder ruppig? Nähebedürftig oder eher ein "Abstandhalter"?
All solche Dinge würd ich beschreiben und dann schauen, ob sie da etwas passendes findet!
Wobei ich nicht unbedingt meine, daß sie gleich sein müssen - meine sind es nicht und trotzdem ein Herz und eine Seele. Der eine: Draufgänger, Quietschmaus, immer hungrig, springt mit oft vor die Beine, kuschelt nur kurz und windet sich dabei genüßtlich, geht erstmal auf jeden zu. Der andere: ruhiger, besonnender, frisst langsamer, steht selten im Weg, kuschelt stundenland und ausgibig, läßt sich von Fremden kaum anfasse.
Also eher verschieden die zwei.

Leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Woran erkenne ich (bei einer - noch- Einzelkatze), ob sie eher dominant ist oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich auf der Suche nach einer Spielgefährtin für meine Katze bin und ein Tier finden möchte, das wirklich gut zu ihr passt.

Würde mich über Antworten freuen.

wie alt ist deine mieze überhaupt?

ist sie eher vorsichtig und skeptisch bei neuem? ist sie eher "nicht nur dabei sondern mittendrin"?

spielt sie viel mit dir?

Sie spielt gerne und viel.
Ich denke nicht, dass sie ängstlich ist. Als sie hier ankam, hat sie noch am gleichen Abend angefangen zu spielen, und am nächste Abend lag sie schmusend mit im Bett. Ich hatte gedacht, dass sie sich erstmal zwei Tage verstecken würde, aber das war nicht der Fall. Trotzdem denke ich, dass sie jetzt erst richtig "ankommt".
Wenn ich irgendetwas im Haushalt mache, ist sie eher nicht dabei, sondern spielt für sich.
Sie versucht nicht, ihren Kopf durchzusetzen, sondern macht zwar darauf aufmerksam, dass sie etwas möchte, zieht sich aber zurück, wenn ich nicht darauf eingehe: wenn sie z.B. spielen möchte, miaut sie und guckt auffordernd oder stupst mit der Pfote . Wenn ich dann nicht mit ihr spiele, versucht sie es noch 1-2x, geht dann aber weg und beschäftigt sich mit ihrem Spielzeug.

Sie ist sehr offen gegenüber Fremden und freut sich sehr über Besuch. Sie geht auch auf Fremde zu und lässt sich streicheln. Sie kuschelt gerne und viel, spielt aber noch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt hast du die kleine motte bekommen?

wie hat sie vorher gelebt?

Ich habe sie am 18.08.2012 bekommen. Davor hat sie bei einem jungen Pärchen gelebt, das sich nicht wirklich mit den neuesten Erkenntnissen der Katzenhaltung auseinandergesetzt hatte, aber gut mit Snow umgegangen ist. Sie hat dort nur in der Wohnung gelebt, konnte aber auf einen (ungesicherten) Balkon. Als sie zu mir kam, war sie nicht kastriert und hatte lt. den Besitzern zweimal Junge gehabt.
Davor war sie schon in 2 anderen Haushalten gewesen, erst bei ihrem Vermehrer und dann bei einer Frau im Schwarzwald lt. Impfpass.

Werbung:
ach du dickes ei.... arme maus. 😡

aber offensichtlich kennt sie ja andere katzen, ich würde sie eher als selbstsicher einstufen, also brauchts ein passendende gegenstück.

dominanz in dem sinn kann ich bei katzen nicht feststellen. wenn ich mir das so recht überlege... 😳

es gibt katzen die eher vorsichtig und zurückhaltend sind und auf neues argwöhnisch reagieren, da wäre ich bei der wahl eines passenden gefährten NOCH sorgfältiger.

aber das bedeutet nicht, dass eine solche katze dann nicht eine gewisse dominanz hat.

So schätze ich sie auch ein. Ich habe gelesen, dass Birmchen anderen Katzen gegenüber zu Dominanz neigen, möchte aber weder ein Tier, das meiner Süßen dauernd eines auf die Nase gibt, noch, dass die andere Katze von Snow eingeschüchtert und unterdrückt wird.

Zu deinem ersten Satz: ich stimme dir voll zu. Das dachte ich auch. Dabei ist sie so eine liebe, problemlose und tolle Katze... ein echtes Schätzchen. Aber jetzt ist sie bei mir, und hier wird sie auch bleiben und so katzengerecht und gut wie möglich behandelt werden.

birmchen sind katzen wie andere katzen auch (ich sag das in einem anflug von wahn, denn meine ist sicher nicht "normal 😳 )

aber schau mal im birmchen- faden. birmchen sind gesellige tiere 😉

Ich weiß. Deshalb tut es mir auch extrem leid, dass die Süße bisher allein leben musste. Allerdings wollte ich erst die Kastration abwarten, bevor ich eine zweite Katze dazuholen wollte.
Übrigens ist Snow kein reines Birmchen (sorry...ich vergesse es manchmal 😳), sondern ein Vermehrermix ohne Papiere und ohne weiße Söckchen, hat aber meiner Meinung nach viel von einer Birma.

Den Thread kenne ich =).

Ich weiß. Deshalb tut es mir auch extrem leid, dass die Süße bisher allein leben musste. Allerdings wollte ich erst die Kastration abwarten, bevor ich eine zweite Katze dazuholen wollte.
Übrigens ist Snow kein reines Birmchen (sorry...ich vergesse es manchmal 😳), sondern ein Vermehrermix ohne Papiere und ohne weiße Söckchen, hat aber meiner Meinung nach viel von einer Birma.

Den Thread kenne ich =).

naja. meine blondine hatte auch keine papiere mit im gepäck. ist eine fundkatze aus dem ts. aber sie hat eben ne menge vom birmchen, eindeutig.

und hier geht´s ja um die charaktereigenschaften 😉

sicher, erst die kastra und dann schau nach einem gegenstück.

btw. hast du auch iwo schon fotos von der motte eingestellt?

Werbung: