Donna muss dünner werden

• Themenstarter Themenstarter juniper1981
  • Beginndatum Beginndatum
juniper1981

juniper1981

Forenprofi
Hi,

Donna ist mir leider mittlerweile mächtig aus dem Leim gegangen.
Ideal bei ihrer Größe wäre ein Gewicht von 3,5 Kilo - momentan wiegt sie 4,1, hat einen deutlichen Bauch und die Rippen kann man auch nicht mehr fühlen. Im Frühjahr, als ich auf Teilbarf umgestellt habe, hat sie etwas abgenommen und wog im Sommer 3,8 kg, das war nicht ideal, aber noch annehmbar.

Ich hab Angst, dass sie noch weiter zulegt. Das wäre alles andere als gesund. Daher hoffe ich auf ein paar Tipps und einen Erfahrungsaustausch mit Foris, die ihre Katzen schon mal erfolgreich abgespeckt haben.

Ein paar Fakten:
Donna wird zu gut 80% gebarft, frisst etwa 100 - 120 gr Barf am Tag, also gar nicht ausnehmend viel... Ich gebe dabei nicht ganz so viel Fett zu wie empfohlen, da mir sonst Tyler nichts mehr frisst. Entweder gibt es fettes Fleisch (Lamm, fettes Rind, Ente, Gans) ohne weitere Zugabe oder Geflügelhaut als Fettsupplement.

NaFu frisst sie nicht jeden Tag, ab und an mal, dann etwa 50gr und eben entsprechend weniger Frischfleisch.
Etwas Sorgen macht mir aber ihr Fressrhythmus: Sie frisst morgens nichts, egal, was ich hier hinstelle. An Tagen, an denen ich arbeiten bin, frisst sie daher erst abends und dann nachts noch einmal. Ich weiß nun nicht, ob das vlt. auch schon eine Gewichtszunahem begünstigt 😕

Das Fressen gibt es in relativ festen Mahlzeiten 3x am Tag, die etwa 30min bis 1 Stunde stehenbleiben , dann werden die Reste weggeräumt.

TroFu frisst sie nicht, Leckerlies habe ich nun reduziert - allerdings clickere ich mit ihr, möchte das auch nicht aufgeben. Da bekommt sie diese Miamor Sticks oder anderes Trockenfleisch. Andere Leckerlies gibt es für sie nicht mehr.

Donna ist eigentlich eine sehr aktive Katze, sehr verspielt. Ich kann jedoch nicht sagen, was sie macht, wenn ich außer Haus bin. Vielleicht liegt sie da die ganze Zeit auch nur rum. Wenn ich daheim bin, spiele ich jedenfalls auch viel mit ihr und halte sie zu Bewegung an - allein schon, damit mein Mobiliar und meine spärliche Deko weniger unter ihr leidet 😉

Soll ich ihre Futtermenge noch weiter reduzieren?
Ist jetzt im Winter überhaupt die richtige Zeit dafür?
Hat noch jemand Tipps für mich?

PS: Ich werde auch versuchen, ein Foto von Donna "von oben" zu machen. Ist aber nicht so einfach, da Madame so selten still hält 😉

A

Werbung

Hallo,

also 3 x am Tag füttern finde ich schon sehr oft meine beiden bekommen nur morgens und abends was. Musst du am besten sehen wieviel du den tag über verteillt denen gibts und vlt ein bisschen weniger geben.

Donna frisst ja schon nur 2x 😉

Für die Kater ist es wichtig, dass sie mehrmals am Tag kleine Portionen kriegen, sonst fressen die widerum zu wenig.

Weniger geben war ja auch mein ursprünglicher Plan - nur frisst Donna jetzt nicht viel mehr als im Sommer und nimmt dennoch zu...

ist dann vlt woanders die ursache? Vlt hat sie ja auch was mit der Schilddrüse.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben