Doofe Frage: Katzen und Zwiebelgeruch

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
abraka

abraka

Forenprofi
Ich habe mal eine doofe Frage.

Wir kochen gerne und viel mit Zwiebeln. Mir ist jetzt aufgefallen, dass eine unserer beiden immer die Augen zuzwickt, wenn ich Zwiebeln schneide bzw. geschnitten habe.
Haben die das gleiche Problem wie wir Menschen, dass der Geruch ihnen in den Augen weh tut?
Das komische ist, dass Lise ja nie direkt neben dem Brett ist, sondern am Boden oder an der Küchentüre.
Das ganze fällt mir aber nur auf, wenn ich sehr viele Zwiebeln schneide (Zwiebelsuppe, Gulasch, Zwiebelrostbrate etc.).
Bei einer einzelnen ist es mir noch nicht aufgefallen.

Sie sitzt dann da und bekommt die Augen kaum auf. Beim ersten Mal hab ich mir große Sorgen gemacht, aber nach einer Weile hat sie wieder ganz normal die Augen geöffnet.

Weiß da jemand Bescheid?

(Ändern kann ich eh nichts, weil wir eine offene Küche haben und ich sie weiträumig wegsperren müsste. Aber wir fangen grad mit Freigang an und dann ist das große Lüften durch die Terrassentüre auch einfacher.)

A

Werbung

Hallo,

ich hatte schon das selbe Erlebnis, jedes mal wenn bei uns Zwiebeln geschnitten oder angebraten werden, dann hab ich hier zwei Fellnasen stehen die Niesen und die Augen zu zwicken.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es Ihnen da wie uns geht.

Zwiebeln enthalten schwefelhaltige Stoffe (z.B. Enzyme) von denen Menschen anfangen zu weinen. Dieser schwefelhaltige Stoff wirkt grundsätzlich reizend auf sämtliche Schleimhäute und wird z.B. durch Verdunstung weitergetragen. Da die Schleimhäute der Katzen sich nicht so extrem von unseren unterscheiden werden auch ihre Augen gereizt und können sogar tränen.
Wenn die Stoffe verdunsten werden sie ein Stück durch die Luft weitergetragen. Ist immer sehr lustig zu sehen, wenn ich koche und Zwiebeln schneide und Freund und Katzen am/auf dem Küchentisch sitzen fangen alle fast gleichzeitig an zu schniefen und zu weinen. Ich nicht. Ich bin unempfindlich 😀
Übrigens reizen Zwiebeln auch die Magen und Darmschleimhaut. Wer empfindlich ist kann es sogar mit Magenbluten und schlimmen Blähungen zu tun bekommen.

Ich hab mal für nen Zwiebelkuchen 3 kg Zwiebeln in Ringe geschnitten. Da ich Kontaktlinsen trage, macht mir das nichts aus. Als ich fertig war, saßen ein heulender Mann und 3 schniefende und niesende Katzen im Wohnzimmer 😀

Gut, dann ist das also wirklich völlig normal.

Eigentlich sieht die Maus ja süß aus, wenn sie die Augen so kaum aufbekommt. Da hat sie so einen süßen Gesichtsausdruck.
Dann muss sie da wohl durch - Zwiebeln wird es bei uns sicher noch oft geben.
Tröste ich sie halt mit einem Leckerli 😉