"Doofe" Frage

• Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Folgendes "Problem"...Kater Theo, seines Zeichens Mr. Verdauungsstörung und Barf. Bzw Rohfleischtag. Also einmal die Woche fütter ich derzeit unsupplementiertes Fleisch.
Bisher hole ich es vom Metzger, aber so Putenfilet ist dort ja deutlich teurer als im Internet. Noch dazu kann ich im Internet eine größere Menge auf Vorrat holen.
Jetzt ist die große Frage:

Woran erkenne ich bei den Internethändlern, dass KEINE Knochen enthalten sind? Ich tu mir da etwas schwer 🙁

A

Werbung

Das steht normalerweise dabei. Bzw. es steht dabei, wenn Knochen enthalten sind.
Außerdem: Wenn's z.B. "Putenkeule" heißt, ist es die komplette Keule samt Knochen - bei "Putenkeulenfleisch" ist das Fleisch vom Knochen abgelöst.

Bei Shops, die sehr auf Hundebarf ausgelegt sind, kannst du manchmal reinfallen - das erkennst du daran, dass fast alles gewolft ist und viele schlecht definierte Mischmaschprodukte im Sortiment sind.

Wenn du dir bei nem konkreten Artikel unsicher bist, poste doch einfach mal den Link.

Ja gerade wenn es gewolft ist....woher weiß ich, obs nur das Fleisch oder das komplette Tier mit Knochen ist?

Das da zum Beispiel....also wenn das 97% Muskelfleisch ist, dann dürften keine Knochen drin sein oder?

Ich hab irre Panik, weil Theo extrem schnell Verstopfung hat und das kann bei Knochen ja fix passieren....

Jepp, das ist reines Fleisch.
(Petman solltest du allerdings nicht auf Vorrat bestellen, wenn's die Miezen noch nicht kennen. Ich kenn kaum eine Katze, die das frisst. Du kannst in vielen Zooläden, die ne Frischfleischabteilung haben, eine Packung zum Probieren kaufen.)

Okay, danke für den Tipp...was ist, wenn Calciumcarbonat dabei steht? Kann das auch zu Knochenkot führen?

Werbung:
Nein.
Reines Ca-Carbonat, reines -Citrat, reines Dicalciumphosphat machen keinen Knochenkot. Für den braucht es zwingend Knochen.

Uff okay....aber auch klasse...bei futterfleisch24 gibts nur Petman (Geflügel), beim Tierhotel nur mit Knochen...pah ich geh jetzt dann gleich mein Huhn selbst jagen 😉

Beim Tierhotel gibt's grad gemischte Putenfleischabschnitte: https://www.das-tierhotel.de/act/pr...habschnitte-hell-dunkel-geschnitten-1000g.htm ("in seltenen Fällen Teile von Knochen" - das klingt vernachlässigbar.)

Ansonsten hab ich mich vor Weihnachten auch schon nach Pute dämlich gesucht. Sogar Futterfleisch Sachsen (die sonst mit Abstand das beste Geflügelsortiment haben) fährt grad irgendwie Sparflamme.
Mein Rewe hat allerdings derzeit ganze Putenschenkel (Ober- und Unterkeule) für 2,79 das Kilo. Muss man dann halt selbst entbeinen.

(Das hab ich am Wochenende gemacht und aus 2250 g Fleisch-mit-Knochen immerhin 1765 g reines Fleisch rausgeholt. War allerdings Fitzelarbeit. Aber für einen errechneten Kilopreis von 3,56 € passt das schon. Und ich versteh jetzt, warum in gekauftem Putenkeulen-Futterfleisch öfters Knochenfitzel drin sind.)

Huhu, hab grad mal bei haustierkost.de nach Geflügel geguckt, da bestelle ich unter anderem am liebsten und da hab ich grad einiges an Geflügel ohne Knochen gefunden. kannst ja da mal schauen 🙂

Oh super, werd ich heut Abend gleich schauen, danke 🙂

Werbung: