Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habt ihr euch schon mal DaBird angeschaut? Oder Fummelbretter? Manche Katzen mögen auch Snackbälle, wo bei bewegen das Leckerchen rausfällt. Ansonsten könntet ihr auch Felderangeln selber basteln.. Faden, Stock und eine Feder an den Faden..So haben wir es bisher auch immer gehandhabt. Also warten und nur streicheln wenn die Katzen auch selber auf uns zukommen 🙂
Danke dir 🙂
Kannst du uns vielleicht Spielzeug empfehlen?
Vorgestern habe ich aus einer alten Klorolle ein Bällchen gebastelt mit dem Mischka ein wenig gespielt hat. Die gehäkelte Maus liegt aber in der Ecke 🙄
Ansonsten spielen wir sehr gerne (unterf Aufsicht natürlich) mit Wollfäden.
Nach dem Spiel wird der Faden natürlich sofort weggeworfen und die Fäden sind sicher verschlossen.
Wir haben ein wenig herumprobiert mit dem Futter.
Sie bekommen sowohl Nass- als auch Trockenfutter weil wir nicht wissen was sie bevorzugen.
Im Moment sprechen sie am besten auf diese "Häppchen in Sauce" Tütchen an so lange darin kein Rind verarbeitet ist. Trockenfutter rühren sie kaum an, es sei denn es gibt nichts anderes.
Dosenfutter müssten wir nochmal versuchen, irgendwie ergibt sich da kein eindeutiges Bild.
Im Moment sind wir dabei die verschiedenen Geschmacksrichtungen auszuprobieren und greifen auf G&G Dosen-, Tütchen- und Trockenfutter (Geflügel) zurück.
Sie werden morgens und abends nach Packungsangaben gefüttert. Also ca. ein Tütchen pro Katze und pro Mahlzeit. Dazu noch eine Handvoll TroFu falls sie tagsüber was möchten.
... und die beiden schlechte Zähne haben. Mischa und Ksuscha (Namen vom Vorbesitzer) wurden auch schon ein paar Zähnchen gezogen. Gerade Ksuscha hat es anscheinend hart erwischt, da sie mit jedem Futter Probleme hat zu kauen 🙁
Mischa frisst Ksuscha gerne das Futter weg da diese ihr Futter kaum anrührt.
Ich achte auch darauf nicht zu viel zu füttern, da die eine Katze ja schon an übergewicht leidet. Es sol ja nicht so sein, dass sie dann durch jedes Leckerchen aufgehen wie ein Hefekloß.
Wir benutzen im Moment auch Leckerchen (in Maßen) wenn sie am Kratzbaum turnen oder Kratzen, dadurch sollen sie lernen, dass es ganz toll ist dort zu spielen.
Na ja, das Trockenfutter ist halt da weil gesagt wird, dass es besser für die Zähne sei. Aber ich bin auch am überlegen ob ich es nicht weglassen soll und stattdessen zu jeder Mahlzeit ein Stückchen Fleisch anbieten soll 😕
In einer Woche gehen die beiden zum Tierarzt um geimpft zu werden. Das wird auch ein Spaß 🙁
Da spreche ich dann die Zähne nochmal an.
Das Futter habe ich nach der Bewertung von Stiftung Warentest gekauft. Sorry xD
In den Inhaltsangaben ist beim Feucht- und Dosenfutter von G&G (Edeka) Getreide und Zucker zwar enthalten, dafür aber in geringeren Mengen als was ich bei Whiskas und Co. gesehen habe. Deshalb habe ich es eben ausgewählt.
Also da lese ich mich mal ein und informiere mich weiter 🙂
Danke euch 🙂
Apropos Patê.
Meint ihr das wäre besser wenn die Katzen Probleme mit den Zähnen haben?
Wenn es sein muss kann man das ja mit ein wenig Wasser verrühren damit die Kätzchen das einfach auflecken können.
Irre ich mich da?
Dann lass sie lieber erstmal in Ruhe 🙂 Versuch lieber nicht, sie zu trösten, denn wenn Katzen durch irgendetwas verschreckt oder verunsichert sind und man beruhigend mit ihnen spricht oder versucht sie wieder zum gestreichelt-werden zu bewegen, dann fühlen sie sich eher bedrängt. Und du bestätigst sie unbeabsichtigt in ihrer Unsicherheit, nach dem Motto "...und seitdem benimmt sich Dosi auch so anders, also muss doch jetzt Gefahr in der Luft liegen".Gestern Abend habe ich versucht die beiden mit ein paar Leckerchen zu trösten (keine Sorge, gibts nur selten) die sie auch gefressen haben. Allerdings lässt sich Mischa nicht mehr anfassen 🙁
Dann hat sie den Vorfall schon fast vergessen und fasst ja bereits wieder Vertrauen.Heute Nacht haben beide Katzen wieder bei mir auf dem Bett bzw. auf den Beinen geschlafen.
Dass sie an deiner Hand schnuppert ist gut - aber nimm das mal nicht als Anlass, sie streicheln zu wollen, sondern lass sie einfach ausgiebig an deiner Hand schnuppern. Sei dabei ganz passiv, also halte ihr nicht die Hand wie zur Aufforderung hin, sondern wenn du zB abends auf der Couch sitzt und sie schnuppert von selbst mal daran, dann lass sie schnuppern solange bis sie sich mit der Zunge kurz über Mäulchen oder Nase schleckt (dann hat sie den Geruch fertig aufgenommen) nimm die Hand dann langsam wieder weg.Mischa hat nur an meinen Fingern geschnuppert aber wieder nicht anfassen lassen 🙁
Ihr könnt gar nicht glauben wie sehr mir das Leid tut. Was kann ich machen damit Mischa mir wieder vertraut?