Doofes Katzengras!!!

• Themenstarter Themenstarter Doppelhelix
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengras krankheit verschlucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Doppelhelix

Neuer Benutzer
Hallo Tierfreunde,

ich habe meiner Katze gestern ein wenig Katzengras gekauft, weil sie das sehr gern mag und dann immer happy ist.
Aber irgendwie wollte sie es wohl zu sehr gestern...
hat seitdem etwas im Rachen oder im Gang zwischen Rachen und Nase stecken und quält sich da voll.
War auch schon beim TA 😡😡😡😡
Wasser in Mund und Nase...Malzpaste... 30 Euro weg und nix hat es gebracht.
Heute ist sie sehr still und versucht nur manchmal das Ding wieder loszuwerden 🙁
Wisst ihr, was man tun kann, damit sie endlich von diesem grünen Dämon befreit wird? Hattet ihr schon mal was Ähnliches? Die Kleine tut mir voll leid :/

Danke schon mal im Voraus!

A

Werbung

Ich würde noch mal zum Tierarzt, zur Not halt in eine andere Praxis. Wenn das was feststeckt, kann sich das unter Umständen entzünden.

Meine Amy hatte auch einen Grashalm im Hals hängen, wir sind in die TK und er wurde unter Narkose entfernt.

Hier kannst du es ab Beitrag 96 nachlesen.😉

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...n-48std-duerfen-wir-dich-kennenlernen-10.html

Wenn der Grashalm hinten richtig festsitzt, dann kannst du das mit der Malzpaste glaube ich vergessen, ich an deiner Stelle würde auch in eine TK fahren. Alles Gute für die Katzi!🙂

ich kann mir auch nicht vorstellen, das Wasser und Malzpaste da helfen sollen 😕
wie die anderen schon geschrieben haben, muß sie evtl. wirklich kurz in Narkose damit der TA rankommt und es rausholen kann

alles Gute für deine Katze, berichte bitte ob Du mit ihr zum TA fährst und der TA den Grashalm rausbekommen hat

Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach sind die meisten Tierärzte Idioten, die ihr Studienfach voll verfehlt haben.
BWL hätte ihnen besser angestanden. Geht ja eh nur darum zu kassieren ^^

Nein, ich werde nicht zum TA gehen.
Die Frage, die bleibt, ist : wie bekomme ich sie für 3sec mucksmäuschenstill gehalten, damit ich ihr dieses eklige, schleimige Ding aus der Nase holen kann?
Die Madame ist nämlich wendig wie ein Aal.

Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach sind die meisten Tierärzte Idioten, die ihr Studienfach voll verfehlt haben.
BWL hätte ihnen besser angestanden. Geht ja eh nur darum zu kassieren ^^

Nein, ich werde nicht zum TA gehen.
Die Frage, die bleibt, ist : wie bekomme ich sie für 3sec mucksmäuschenstill gehalten, damit ich ihr dieses eklige, schleimige Ding aus der Nase holen kann?
Die Madame ist nämlich wendig wie ein Aal.

Hallo Doppelhelix
Fummel mal lieber nicht selber an der Katze herum,danach kannst du es noch verschlimmern.🙁
Irgendwo bei euch wird es schon ein kompetenter TA oder Klinik geben.
Wir müssen auch in Zukunft in einer anderen Stadt den TA aufsuchen,weil er hier in unserer Umgebung keine TA gibt,womit wir zufrieden sind.
Frag mal andere Katzenbesitzer die du kennst,eventuell wissen diejenigen einen vernünftigen Tierarzt.
Vielleicht wirst du hier fündig:Empfohlene Tierärzte
https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/

Werbung:
Du musst mit ihr zum Tierarzt. Da hilft alles nichts.
Der Grashalm muss dann entfernt werden und wie willst du ihn ohne entsprechendes "Werkzeug" da herausbekommen? Die Katzen werden dafür sediert und das nicht ohne Grund. Sie quält sich doch wirklich damit. 🙁

War das Zyperngras? Das biete ich sicher auch nie wieder an.
Pack die Kurze ein und bring sie zum Tierarzt, bitte. Du kannst doch sagen, dass sie den Grashalm alleine nicht abschlucken kann und sie sich quält.

Du würdest doch auch zum Arzt, wenn dir etwas zwischen Rachen und Nase steckt... muss doch sehr unangenehm sein.

Genau aus solchen Gründen gebe ich auch lieber Malzpaste. 😳

Unser Kater hatte das auch, durch würgen und husten war der Halm in den Nasennebenhöhlen und nur noch ein kleiner Teil im Rachen. Bis er auf dem OP Tisch lag war schon alles zugeschwollen und sie mussten ihm erst mal vor Ort mit Kortison versorgen, sonst wäre er erstickt.

Ich kann Dir nur raten schleunigst einen TA aufzusuchen!

Genau aus solchen Gründen gebe ich auch lieber Malzpaste. 😳
Wohnungskatzen sollte man schon Katzengras anbieten.Das ist gut wegen der Verdauung und die Haarballen kommen auf natürliche Art raus.
Wenn die Katzen das nicht annehmen und nicht vertragen ist das natürlich etwas anders.Wir hatten auch mal Probleme mit den dunkleren und festen Gras.
Aber wenn man das helle weiche Gras verwendet,kommt sowas wahrscheinlich selten vor,das ein Halm irgendwo in der Katze steckenbleibt.
Außerdem bekommen die Wohnungskatzen(womöglich ohne Balkon)ein Stück Natur mit in der Wohnung.Freigänger -Katzen kannst du auch nicht verbieten,draußen Gras zu sich zu nehmen.
http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/warum-brauchen-hauskatzen-einen-topf-mit-gras-in-der-wohnung.html
http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/katzengras-unterstuetzt-die-verdauung-id31950/

@Doppelhelix
Hoffentlich hast du inzwischen einen anderen TA aufgesucht.
Wie geht es deiner Katze inzwischen?

Neuer TA, neues Glueck -.-
Morgen soll die Madame wohl in eine Kurzzeitnarkose mit Propofol gelegt werden. Blutungen sind moeglich. Frauchen versteht die Welt nicht mehr (ein Grashalm?!?!?) und hat Angst :verstummt:
Haben heute schon mal Antibiotika und Tropfen fuer die Augen bekommen.

Werbung:
Dann drücken wir mal die Daumen, dass dieser blöde Grashalm dann ganz schnell Geschichte ist! Alles Gute für euch beide 🙂.

Wie aus schlichtem Essen eine Gefahr werden kann ... ich dachte sowas ist bei Menschen eher der Fall (s Calmund zB) :reallysad:
Was haltet ihr von Narkosen?
Ist bei so kleinen Tiere nicht Gas besser als eine Spritze?
und immer dieses:"Ja, passieren kann immer etwa"s...

Ich glaube das geht nicht bei einem Eingriff im Rachen!

Nase, nicht Rachen. Aber wenn die Maske permanent drauf bleiben muss, stimmt es schon, dass sich dss schwierig gestalten koennte :wow:

Propofol ist schon okay, das ist eine gut steuerbare Sedierung.

Werbung:
Oft steckt der Halm aber vom Rachen aus in den Nasennebenhöhlen, da er ja verschluckt wirde und beim Husten oder kotzen den falschen Ausgang erwischt hat.
Wenn du dich schon mal verschluckt hast, ist dir vielleicht auch schon mal vom Rachen aus etwas "von hinten" in die Nase geschossen?!?

Klar :omg: trotz knoechernen Gaumens kann das passieren ... wie schoen waere es, wenn die Kleine das ebenfalls so einfach beheben koennte. Wenn Katzen popeln koennten ...
Zu 90% steckt das fiese gruene Viech nur noch in der Nase. Vllt ein Ministueck im Pharynx.
Auch schoen waere es, wenn die Tier-Mensch-Kommunikation eine weniger missverstaendliche waere. Schade, dass "Dr. Doolittle" nur eine Geschichte ist !

Hatten wir auch schon.

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ein abschwellendes Mittel gespritzt wurde. Danach kam der Grashalm gsd raus. Hat zweimal so "geklappt".
Mir wurde gesagt, wenn es nicht hilft, dann Endoskopie.

Wie schaut es aus?