Doppelimpfung nach 2 Jahren?! FelV

  • Themenstarter Themenstarter Blubbermann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blubbermann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2012
Beiträge
15
Hallo,

mein 3 Jahre alter Freigänger soll, weil 1 Jahr lang die Impfungen ausgelassen wurden, zweimal gegen Leukose geimpft werden (eigtl. will ich nur alle 3 Jahre impfen lassen, aber leider war ich bei dem Tierarztbesuch nicht dabei und meine Eltern haben sich überreden lassen).

Aber ergibt das denn Sinn, dass man dem Kater die Leukoseimpfung verpasst (Grundimmunisierung hatte er ja, Auffrischung nach 1 Jahr auch, danach hatte ich mich hier belesen und 1 Jahr ausgelassen) und nach 4 Wochen noch mal ne Leukoseimpfung reinhaut? Es scheint mir doch arg übertrieben?

Die Tierärztin meinte, die Impfung wirkt sonst nicht...
 
A

Werbung

Das ist Quatsch. Die Grundimmunisierung sollte 2 x impfen innerhalb von 3-4 Wochen sein. Dann hat er ein Grundimmunisierung und basta. Wenn Du jetzt ein Jahr ausgelassen hast, reicht trotzdem eine einmalige Auffrischung, weil die Grundimmu ja vorhanden ist.

Ist in meinen Augen Geldschneiderei und unnötige Belastung für den Kater.
 
Ich schließe mich Mikesch voll und ganz an.

Weißt du zufällig, welcher Impfstoff gegeben wurde (steht auf dem Aufkleber im Impfpass) ? Es gibt auch bei FeLV welche, die auch offiziell für zwei oder sogar drei Jahre zugelassen sind und wo das dann auch in der Packungsbeilage steht - so lassen sich Tierarzt und Eltern wahrscheinlich am besten überzeugen 😉

Wenn ihr euch mit der Tierärztin nicht streiten wollt: Termin für die erste Impfung machen und nach der ersten Impfung einfach keinen Termin mehr für die zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, TA Wechsel ... ganz schnell.
Grad Leukoseimpfe ist ein ganz übles Zeug. Googel mal nach Impfsarkomen.
 
Da gibts mittlerweile doch auch einen adjuvansfreien Impfstoff.
 
Danke für die Ratschläge! Dann kann ich also beruhigt auf die zweite Impfung verzichten 🙂

Wie der Impfstoff hieß, kann ich erst am Freitag nachgucken, dann melde ich mich noch mal.
 
Werbung:
Der Impfstoff hieß Leucofeligen.
 
Ok, da steht auch in der Packungsbeilage was von jährlicher Auffrischung - was dich jetzt aber nicht unbedingt interessieren muss, da sichern sich die Hersteller halt ab 😉

Für mich persönlich wäre das sowieso ein Impfstoff, den ich nicht geben würde, weil er zusätzlich zu FeLV auch noch Schnupfen und Seuche (RCP) enthält, das heißt, man hat eine Vierfachimpfung mit Adjuvantien. Das treibt das Risiko von Nebenwirkungen wie Sarkombildung nur unnötig in die Höhe.
(Adjuvantien sind Hilfsstoffe, die das Immunsystem dazu bringen, stärker bzw. besser auf den Impfstoff zu reagieren, sie erhöhen bei Katzen aber auch das Risiko eines Fibrosarkoms an der Injektionsstelle. Deswegen sollte man da möglichst drauf verzichten und Impfstoffe verwenden, die ohne auskommen.)

Bei FeLV gibt es einen adjuvansfreien Impfstoff, Purevax FeLV, evtl. findest du für die Zukunft ja einen Tierarzt in deiner Nähe, der den anbietet oder bestellen will.
RCP und FeLV würde ich möglichst getrennt impfen, wenn zusammen, dann nur adjuvansfrei.

Weil ichs eh gerade offen habe, schau mal hier: http://www.med.vetmed.uni-muenchen..../leistungen/impfberatung/management_katze.pdf
Evtl. lassen sich deine Eltern damit überzeugen 😉
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
7
Aufrufe
13K
Shaja
Shaja
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
juulchen90
Antworten
1
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben