Doppelpackkatzenneulingsmama

• Themenstarter Themenstarter felinae
  • Beginndatum Beginndatum
F

felinae

Neuer Benutzer
Hallo,

da i heut net zum ersten Mal auf dieser Seite bin, dachte ich, i meld mich mal an. Hab scho einige Antworten auf diverse Fragen hier bekommen, welche meine Sorgen gelindert haben.

Wir haben uns vor etwa 6 Wochen einen jetzt 14 Wochen alten Kater Namens Ervin ins Haus geholt. Er hat sich total gut bei uns eingelebt, ist pflegeleicht, verschmust und anhänglich. Allerdings hatten wir immer mehr das Gefühl, er langweile sich,da wir tagsüber alle arbeiten und a so ab und an unterwegs sind. Da Pflanzen und Dekoartikel net so die richtigen "Spielgefährten" sind, haben wir uns gedacht, wir holen noch a Mädel dazu. letzten Freitag wurde der gedanke in die Tat umgesetzt und Elly, 8 Wochen, ist bei uns eingezogen.
Ich muß sagen, Ervin nimmt das recht gelassen. Er überlässt ihr sogar seinen Schlafplatz. Allerdings, wenn er mit ihr spielen und kappeln will, muss sie sich regelrecht frei kämpfen, was sie mit lautem Geschrei tut. Andererseits liegen sie dann irgendwann zusammengekuschelt in ner Ecke und schlafen.
I hoff, das funktioniert a weiterhin so gut.

Trotzdem hab i a Problem, denn die Kleine hat gestern tagsüber sich den Bauch voll geschlagen und abends alles wieder ausgekotzt. Heut hat sie noch nichts Festes zu sich genommen. Getrunken hats scho. Sie ist a so recht agil aber etwas wackelig auf den Beinen. Wenn Ervin mit ihr raufen will, nehmen wir sie auseinander, worauf er dann beleidigt scheint.

Was kann das sein? Haben ihr das empohlene Futter der Züchterin gegeben.
Ist sie eventuell zu jung für Ervin? Er ist, seit sie da ist net mehr so oft ammit uns schmusen,sitzt eher in ner ecke und beobachtet alle. Wird das wieder?

Hach, so viele Gedanken, die man sich macht:oha:

Bin für jeden Rat dankbar:smile:

Liebe Grüße, felinae

Anhänge

• Miezen.jpg
    Miezen.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 78
A

Werbung

Was wurde denn schon beim TA gemacht?

Kater sind ruppiger und raufen heftiger als Mädchen. Das schreien währenddessen ist normal. Solange kein Blut fließt, lass sie beide gewähren. Sie müssen die Rangordnung unter sich ausmachen.😉

Was gibst du als Futter?

Das Kitten muss zum TA. Es geht mitunter recht schnell, dass sie austrocknen und daran verstreben. Gerade bei der Hitze. Es scheint ihr auch schlecht zu sein, da sie ja nichts frisst.

Bitte überhaupt kein Trockenfutter geben. Auch wenn das Deine Vermehrerin geraten hat. (Ich mutmaße, dass sie TroFu empfiehlt.)

Also, heute noch zum Arzt bitte.

Ich weiß nicht was für ein Dialekt das ist, ist ja ganz witzig, aber schreibe doch bitte Deutsch.😀

Meine Frage: Mit was hat sie sich den Bauch vollgeschlagen? Vermutlich ist ihr das auf den Magen geschlagen und sie hat deshalb gebrochen.

Aber wie Mafi schon sagte - Tierarzt bitte.

Danke

Hallo nochmal,

also, ihn habe ich bereits entwurmen und impfen lassen, volles Program. Sie hab ich ja erst seit Freitag. Weiß nur, dass sie entwurmt ist und i wollt kommende Woche mit ihr zum Impfen fahren.

Die Züchterin hat Trocken- und Nassfutter Junior von Wiskas gegeben, also hab ich es auch so gamacht. Wie gesagt, sie hat extrem viel für den Anfang gefressen. 2x war das Schälchen leer. Wars vielleicht zu viel? Ervin hat vorsichtig angefangen, daher kannte ich diesen Appetit nicht.

Jetzt schläft sie eigentlich schon den ganzen Tag. War nur mal zum trinken und Klo gehen wach. Kann ja auch am Wetter liegen....?

Danke für Eure Tipps:yeah:

felinae

Wie gesagt, sie hat extrem viel für den Anfang gefressen. 2x war das Schälchen leer. Wars vielleicht zu viel? Ervin hat vorsichtig angefangen, daher kannte ich diesen Appetit nicht.

Jetzt schläft sie eigentlich schon den ganzen Tag. War nur mal zum trinken und Klo gehen wach. Kann ja auch am Wetter liegen....?

Danke für Eure Tipps:yeah:

felinae
Es kann durchaus passieren, dass Katzen - wenn sie zu schnell und zu viel fressen - das Futter wieder von sich geben :zufrieden: solange sie trinkt, musst Du nicht panisch zum Tierarzt fahren, da kannst Du sie weiter beobachten bis morgen. Trockenfutter würde ich aber auch weglassen !

Werbung:
Der Rat ist fahrlässig. Ein so kleines Kitten, dass nur noch rum liegt und einen Tag nicht frisst ist krank.
Es muss heute noch zum TA.

😕 😕

ah jaaa, hm.

Aber Mafi, ein Kitten, das trinkt, vertrocknet selten innerhalb eines Tages.

Übernimmst Du die Verantwortung? Dann ist es ja gut.
Ein Kitten das gerade umgezogen ist und müde und unbeteiligt wirkt und nicht frisst ist krank.

Übernimmst Du die Verantwortung? Dann ist es ja gut.
Ein Kitten das gerade umgezogen ist und müde und unbeteiligt wirkt und nicht frisst ist krank.

Mafi ! wir haben mehr als 30 Grad ! die Katze möchte ich sehen, die heute munter herumspringt. Wesentlich ist für mich, dass die Katze trinkt, dann kann man durchaus raten, einen Tag abzuwarten.
Natürlich muss die/der TE das selbst entscheiden.
Wie bitte soll jemand, der anonym am Computer sitzt die Verantwortung übernehmen ?
und warum ?
Mafi, es ist sehr wichtig, dass Du auch genug trinkst bei der Hitze :verstummt:

Nachtrag: Felinae, Du kannst auch Deine Züchterin kontaktieren ! die hat bestimmt auch jede Menge Erfahrung und kennt Dein kleines Mädel !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Trockenfutter nicht wegnehmen, da Ervin, mit Zustimmung
des TA, nur Trockenfutter frißt. Er hat die ersten Tage auch nicht gefressen und so hab ich ihn mit Katzenmilch aufgepäppelt. Irgendwann hat das Futter dann doch geschmeckt. Aber er hat nicht erbrochen.

felinae

Werbung:
Grüß dich felinae 😉

Dein Dialekt klingt für mich heimisch *lach

TÄ empfehlen gerne mal Trockenfutter, aber sie haben nicht immer Recht.
Lass es bitte weg und les dich hier mal durch die Futterbeiträge.

Ich war auch mal so ein "Der-TA-sagt-es-ist super!"-Trofu-Fütterer.

Und Whiskas ist auch so überhaupt ned das Wahre.

Beobachte dein kleines Kätzchen ganz besonders gut, da gibt es diesen Hautfaltentest, vielleicht sagt noch jemand erfahreneres was dazu.
Aber mit acht Wochen ist die Kleene noch sehr klein.... ich würde lieber einmal zuviel zum Tierdoc fahren.

LG
Silke mit den vier Fellbobbschn

Hallo,

Oberpfalz, 40 Jahre...könnt ich sein:grin:

I hab jetzt den TA angerufen. Ist nur der AB angegangen. Sie hat grad wieder erbrochen. Es kam nur das Wasser, welches sie kurz zuvor getrunken hat. Aber wieseln wars auch. Sie tappt durch die Wohnung und miaut...i mach mir echt Sorgen zumal i morgen arbeiten muss. Ervin will a mit ihr spielen...

felinae

Woher kommst du, felinae?

Für mich klingt das jetzt wie ein Notfall, das kann bei so kleinen Katzerln ganz schnell gehen!

Ohne was zu fressen, nur nach dem Trinken, wieder zu brechen, nur Wasser... und gepieselt dazu auch noch....

An deiner Stelle würd ich jetzt schnell reagieren.

Deshalb meine Frage, woher du bist. Ich hab hier ein super Tierärztinnenteam mit Notfalldienst.

Mafi ! wir haben mehr als 30 Grad ! die Katze möchte ich sehen, die heute munter herumspringt. Wesentlich ist für mich, dass die Katze trinkt, dann kann man durchaus raten, einen Tag abzuwarten.
Natürlich muss die/der TE das selbst entscheiden.
Wie bitte soll jemand, der anonym am Computer sitzt die Verantwortung übernehmen ?
und warum ?
Mafi, es ist sehr wichtig, dass Du auch genug trinkst bei der Hitze :verstummt:

Nachtrag: Felinae, Du kannst auch Deine Züchterin kontaktieren ! die hat bestimmt auch jede Menge Erfahrung und kennt Dein kleines Mädel !

Meinst Du die Züchterin, die das Kitten mit 8 Wochen abgegeben hat? Und Whiskas Tro und NaFu empfiehlt? :pink-heart:
Deren Urteil vertraue ich blind.🙂

Ansonsten kannst Du der Art Anspielungen stecken lassen.

I hab jetzt den TA angerufen. Ist nur der AB angegangen. Sie hat grad wieder erbrochen. Es kam nur das Wasser, welches sie kurz zuvor getrunken hat. Aber wieseln wars auch. Sie tappt durch die Wohnung und miaut...i mach mir echt Sorgen zumal i morgen arbeiten muss. Ervin will a mit ihr spielen...

felinae

..bitte geh mit ihr in eine Tierklink... mach mir jetzt auch Sorgen um die Kleine

Eine Hautfalte hochziehen und wenn sie nicht schnell zurückgeht bitte zum TA der entscheidet dann ob sie Infusionen braucht. Bei so kleinen muss man ganz doll aufpassen.

Werbung:
felinae, du kannst mir auch ne PN schicken.

Dein ungefährer Wohnort würde schon helfen.

Was macht die Kloane?

Bitte gehe in die Klinik. Du wirst des Lebens nicht mehr froh, wenn sie kollabiert.🙁
Es gibt überall auch Kliniken.

Tierkliniken sind in der Oberpfalz ned so dicht gesät, drum war mir ein Tierarztteam mit 24h-Notfalldienst so wichtig.....

Offline....

Hoffentlich auf dem Weg zum TA....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben