Doppelte Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter Snowie
  • Beginndatum Beginndatum
S

Snowie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Ich bin ganz neu hier und habe schon viele, viele Stunden hier still und leise mitgelesen. Habe auch viel die Suche benutzt bezüglich meiner Frage aber für meinen Fall nicht die Richtige Antwort gefunden, daher das neue Thema, ich hoffe das ist hier richtig gelandet 🙂


Kurze Einsteigsinfo:
Am 17. September ziehen bei mir 2 norwegische Waldkatzen ein. eine wird 6 die andere 7 Jahre alt. Ich kanns kaum noch abwarten und hoffe das alles gut geht. Dementsprechend viel habe ich schon gelesen weil ich aaaaabsoluter Katzenneuling bin.

Jetzt endlich zu meiner Frage:
Wie mach ich das mit der Futterumstellung am besten. Im Moment bekommen sie wohl TroFu von Royal Canin und NaFu von Felix...buhu!
Das möchte ich auf gar keinen Fall beibehalten und so schnell wie möglich umstellen. Habe natürlich die Züchterin gefragt wieso sie so ein futter gibt und sie meinte nur sie hätte es mit hochwertigeren sachen mit viel fleischanteil versucht aber das würde nicht gefressen. ich wills aber trotzdem versuchen.

Habe gelesen man soll für die umstellung erstmal bei einer futtersorte bleiben und wenn die angenommen wird später auf mehr sorten ausweiten. Ich wollte es mit Grau versuchen.

Wie gehe ich da am besten vor? kleine mengen unters alte futter mischen ist klar, aber ab wann mach ich das? Sie müssen sich ja erstmal eingewöhnen oder was meint ihr??
Und dann will ich auch das trofu ganz weglassen. sollte ich dann erst auf hochwertigeres NaFu umstellen und dann das trofu reduzieren oder quasi "doppelt" umstellen?

So viele Fragen...
Ich hoffe man versteht was ich hier von mir gebe 😀

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe 🙂
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!🙂
Vorfreude ist die schönste Freude. Toll das Du die Zeit benutzt Dich schlau zu machen.
Die Katzen sind ja erwachsen, also muss man nicht so vorsichtig wegen des Darm sein, wie bei Kitten.
Das Trockenfutter (TroFu) würde ich sofort und kommentarlos streichen.
Grau ist ein gutes Futter, aber Katzen die bisher Felix bekommen haben, wird die Umstellung erst mal nicht schmecken.

Ich würde es zum Einstig mit Bozita oder Shah (Stückchen im Gelee) versuchen. Das sind nicht ganz so hochwertige Sorten, aber für den Umstieg Richtung hochwertig sehr geeignet.
Ich würde aber 1,2 Dosen von dem geliebten Felix her tun, falls sie zu lange das Fresschen verweigern.
Klappt es gut mit dem Bozita, kannst Du einfach mal Grau anbieten und so die Aussage der Züchterin überprüfen. Fressen sie es, ist es gut, fressen sie es nicht, würde ich es langsam nach und nach um Bozita geben.
Viel Spaß bei uns!🙂
 
Danke schonmal für die Antwort 🙂

Ich hatte auch schon überlegt einfach mal von allen sorten bei sandras -tieroase eine dose zu bestellen und dann zu probieren was sie fressen würden...weiß allerdings nicht ob sich das lohnt. was meint ihr?

und falls sie etwas anderes fressen ausser dem dämlichen felix, ist es dann ratsam die marke oft zu wechseln (zb morgens eins und abends was anderes) oder sollte man bei einer marke bleiben? hab so viele unterschiedliche sachen hier gelesen...das ist alles so verwirrend 🙁
 
Willkommen, Snowie!
Ich stelle auch gerade (nach unzähligen Fehlversuchen) die Ernährung von „alten“ (4 & 8 J) Katern um. Ganz wichtig bei der Futterumstellung (bei mäkeligen Katzen jetzt) finde ich, ist zu begreifen, dass es nicht daran liegt, dass Katzen bestimmte Sorten nicht mögen (und wenn dann nur Futter, das ans gewohnte erinnert, also meist genauso minderwertig ist), sondern dass Katzen die Veränderung an sich nicht mögen.
Das liest sich jetzt vielleicht nicht spektakulär an, ist aber ein großer Unterschied.
Wenn man sich den vergegenwärtigt, es auf diese Weise sieht und angeht und dementsprechend soft und so ultralangsam umstellt, dass sie die Umstellung gar nicht merken, dann klappt´s.
Probier es aus, es ist ganz einfach, man braucht nur Zeit (oder Glück, dann gehts schneller).

Meine sind so „mäkelig“, dass sie bei 5 g(!) neu untergemischtem wie bekloppt daran geschnuppert und es verschmäht haben. Also habe ich mit 1g (!) untermischen angefangen 😀 Wenn man das jeden Tag minimalst steigert, werden die „Sprünge“ immer größer.

Insofern würde ich sagen: Füttere genauso weiter wie bisher, mit allem drum und dran und entziehe ganz langsam das Trockenfutter (wirklich jeden Tag nur ein paar Gramm weniger – auf ein paar Tage mehr oder weniger Trofu kommts nicht an 😉 ) und mische nur ganz wenig hochwertigeres Futter unter. Steigere so langsam, dass sie es gar nicht merken. Das ist das Wichtigste. Wenn sie nichts merken, ists auch egal, wann du damit anfängst.
Viel Spaß mit deinen neuen Katzen! Oh, erst im September - na dann weiterhin viel Vorfreude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter? 😉

Suppenkasper

Zugvogel
 
Dankeschön für die hilfreichen Antworten 🙂

Den Suppenkasper hatte ich mir schon durchgelesen. Der hat auch teilweise zu meiner Verwirrung beigetragen, weil da ja drin steht man solle nicht "querbeet" füttern.

nunja ich werd jetzt erstmal mit kleinen mengen mischen und dann versuchen ganz umzustellen *toitoitoi*

Danke!
 
Werbung:
Das mit dem "nicht querbeet füttern" gilt ausdrücklich NICHT für die begrenzte Zeit der Futterumstellung. Da ist es notwendig, damit sich der Organismus langsam an das neue Futter gewöhnen kann, und evtl. auch, damit die Katze es überhaupt akzeptiert.
Das ist dann ja ein vorübergehender Ausnahmezustand, keine ständige Einrichtung. 🙂
 
Das mit dem "nicht querbeet füttern" gilt ausdrücklich NICHT für die begrenzte Zeit der Futterumstellung. Da ist es notwendig, damit sich der Organismus langsam an das neue Futter gewöhnen kann, und evtl. auch, damit die Katze es überhaupt akzeptiert.
Das ist dann ja ein vorübergehender Ausnahmezustand, keine ständige Einrichtung. 🙂
Ja, das ist wichtig, querbeet nein, in der Umstellungszeit ok.- Schau, wie sie es in der Zeit vertragen, nur magenempfindliche Katzen können das nicht gut ab.
Carlos hat am ersten Tag ein bisschen(!) rückwärtrs gegessen, dann fing ich an, weniger unterzumischen und es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ok, ich bin verwirrt. :grin:
habt geduld mit mir 😛

In der Umstellung Futter mischen ist klar, das hab ich kappiert.

Aber dann wenn ich sie zb. an Grau gewöhnt habe durch mischen etc. soll ich dann ausschließlich grau füttern? also keine andere "marke" mehr?

Ich lese eben oft das viele von tag zu tag oder woche zu woche verschiedene "marken" füttern. Jetzt bin ich ganz wirr :wow:
 
Mit "nicht querbeet mischen" ist Trofu und Nafu (und Rohfleisch) gemeint. Das soll man jeweils einzeln geben, weil es jew unterschiedlich verdaut wird (Nafu 3, Trofu 6 Std).

Wenn sie unterschiedliche Marken Nafu fressen, umso besser, aber man sollte auch da darauf achten, dass es in etwa der gleichen Qualitätskategorie (Inhaltsstoffe etc) bleibt, sonst ist es jedesmal eine kleine Futterumstellung und auch für den Verdauungsapparat anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Locker bleiben!

Da kommt jetzt grad viel zusammen, Aufregung und Vorfreude auf die Mietzen und der Wunsch, alles 100% richtig zu machen und noch mehr in ganz kurzer Zeit zu lernen....

Bleib entspannt. Du kannst langsam, genau so wie du es geplant hast, auf ein anderes Futter, z.B. Grau umstellen.

Dadurch lernen die Katzen zweierlei:
1.) Grau ist essbar (damit hast du das erste Ziel schon mal erreicht, hochwertiges Futter wird gefressen)
2.) Es ist anderes essbar als das, was wir früher gefressen haben (damit ist momentan von den Katzen Grau gemeint - aber Catma hat Recht, der Gedanke an Veränderung wird auch gelernt)

Nach der Umstellung wird der erste Gedanke (Grau fressen) bei den Katzen gut sitzen, am zweiten werden sie noch zweifeln... aber diese Umstellung wird dann viel leichter gehen, wenn sie erst mal auf dem Lernweg sind...

Also: erst mal auf Hochwertig umstellen, dann Variationen im Angebot schaffen.

Schön, dass du dich so frühzeitig und gründlich informierst! Willkommen hier! 🙂
 
Werbung:
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und eure Geduld! 🙂

Dann mach ich alles so wie geplant und hoffe das alles gut geht 😀
(Gleich fahr ich nochmal meine zwei Miezen besuchen *freu*)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Banabas
B
miamaar
Antworten
23
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
niniel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lily
Lily
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Kitty Coon
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kitty Coon
Kitty Coon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben