Doreen PetFun

• Themenstarter Themenstarter Ivyanne
  • Beginndatum Beginndatum
Ivyanne

Ivyanne

Erfahrener Benutzer
Huhu,

ich bin derzeit dringend auf der Suche nach einem "Kletter-Stamm", da ich meine Katze sonst nicht mehr in den Flur lassen kann. Ich möchte aber auch keine hunderte von Euros dafür ausgeben. Am liebsten so wenig wie möglich (derzeit) 😳

Ich hab etwas rumgesucht und musste festellen, dass die Auswahl ziemlich bescheiden ist. Letztendlich kommt wohl nur Doreen in Frage. Allerdings finde ich den Baum alles andere als hübsch. Da schmerzt es mich schon so viel Geld für ein Ungetüm auszugeben. Wie ich aber gelesen hab, kann er noch etwas abgeändert werden. Die Sisalkordeln würde ich gerne weglassen und weiter oben dafür eine Hängematte hin (falls das so möglich ist). Weiß jemand vllt, was sich preislich da ändern würde?

Zwei Fragen zu Jacky O.: Kann man die Hängematten so drehen, wie ich es möchte? Könnte ich evtl auch eine entfernen? Sollte die Doreen (mit Änderungen) mehr kosten als Jacky O., nehm ich vllt lieber Jacky O. und entferne eine Matte bzw drehe sie so, dass die Katzen ungestört klettern können.

Ich habe auch noch den hier gefunden: CleverCat. Allerdings ist meine Deckenhöhe ca 264 cm. Da habe ich die Befürchtung, dass das Ganze nicht stabil wird.

Hat jemand evtl Bilder von Doreen (abgeändert oder original)? Bei PF sieht man nur die Hälfte oder ist das etwa schon der ganze Baum? 😱

LG Ivy

A

Werbung

Bei Petfun kann man auf Nachfrage so gut wie alles ändern (habe selbst gerade gestern einen sehr abgeänderten Jacky O. aufgebaut).

Du kannst den sicher ohne die Sisalseile haben und da auf die Höhe mehrere Teilsäulen zusammengefügt werden, spricht nichts gegen eine Wandhalterung in der Mitte (schau mal unter Wandkratzbäume, da sind schlichte Säulen mit Wandhalterung zu sehen).

Aber aus meiner Erfahrung: Deckenspanner sind stabil. Mein Baum hat noch verschiedene Elemente dran und steht stabil bei einer Deckenhöhe von 3,20m ohne zusätzliche Seitenfixierung.

Alle Elemente lassen sich frei zurechtdrehen und werden erst durch das Draufschrauben der nächsten Säule in ihrer Position fest eingeklemmt.

Ich habe auch noch den hier gefunden: CleverCat. Allerdings ist meine Deckenhöhe ca 264 cm. Da habe ich die Befürchtung, dass das Ganze nicht stabil wird.

Folgende Empfehlung für Deine Zwecke:

Nimm diesen hier http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p4970_Modell-Paris.html

Und dann diese Hängemulde dazu:

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2187_Schlafmulde--universal.html

Das ganze sieht bei mir so aus, wobei Du die Trittbrettchen einfach weglassen kannst und hast dann einen langen Stamm zum Raufklettern:

400_6661613032306230.jpg

1280_3632323139666665.jpg

Da ich auch 2,65 m hohe Decken habe, wurde bei mir der Stamm einfach länger geliefert, und zwar die oberste Säule. Ich würde nur an Deiner Stelle nicht die Deckensäule länger nehmen, weil dann die Schlafmulde nicht ganz so hoch hängt. Sage denen, dass Du eine der "normalen" Säulen länger haben möchtest. Der Aufpreis betrug bei mir dafür nur 3,- Euro. Der Baum kostete mich also 72,- Euro, zuzügl. 15,95 für die Schlafmulde, also knapp 90,- Euro für ein anständiges Produkt, was auch jederzeit veränderbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. 🙂

Ich habe gerade gesehen, dass PF mit GLS verschickt (nur?). Bis wohin bringen die das Paket? Bis zur 1. Tür? Wäre übel!
Mit was verschickt pussy-versand?

Die Idee von dir Omelly finde ich ziemlich gut, wenn das so einfach geht. Ich denke, der Versandt wird wohl jetzt mein Entscheidungskriterium sein. Gerade spricht alles gegen PF.

Falls Du Dich für CleverCat entscheidest, dann melde Dich jetzt für den Newsletter an. Die haben regelmäßig Aktionen, dass über ein paar Tage keine Versandkosten anfallen. Die Info und den Gutscheincode dazu erhalten aber nur Bezieher des Newsletters. Ich meine, die versenden mit DHL - bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher.

Danke für den Tipp. Hab mich gerade angemeldet.

Außerdem grad gefunden: Versand per DHL. Super, da wird sich mein lieber DHL Freund aber freuen - wieder schweres Paket 😀

Also ich lass es mir noch nen Tag durch den Kopf gehen, vor Montag werde ich eh keine Antwort seitens PF oder pussy-versand erhalten.

Werbung:
Außerdem grad gefunden: Versand per DHL. Super, da wird sich mein lieber DHL Freund aber freuen - wieder schweres Paket 😀

Darüber brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Die Bäume beim Pussyversand sind nicht schwer - zumindest nicht die, die nicht viele Liegeflächen dabei haben. Es ist ja kein Vollholz, was ich bisher als Vorteil empfinde, da ich den Baum doch öfter mal im Ganzen umgestellt habe, bis er seinen endgültigen Platz gefunden hat.

Und auch unser GLS-Paket wurde bis in den dritten Stock (ohne Aufzug) geliefert. Er fragte nur per Sprechanlage nach, ob er Hilfe bekommen könnte beim Hochtragen 😉 Alleine wäre der Baum nicht tragbar gewesen.

Bei GLS bin ich mir da nie so sicher, ob die das mir vor die Haustüre bringen. Mein DHL Typ hat bei dem ersten bestellten Kratzbaum noch nicht mal geklingelt, sondern nur Zettel rein. Da ich aber kein Auto habe, habe ich ihn am nächsten Tag drumgebeten, dass er es mir doch bitte herbringt. Hab ihm anschließend ne Kleinigkeit geschenkt, auch wenn es eigentlich sein Job war. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit ihm, aber habe halt die Befürchtung, dass so was ähnliches mit GLS passieren könnte. Habe schon öfters gehört, dass GLS nur bis 1. Tür liefert.

@Omelly: Wie hast du Kontakt aufgenommen? Hast du bestellt und dann angerufen? Ich hab zwar ne Mail verschickt, aber bin so ungeduldig, dass ich glaube doch noch anrufe später.

Edit: Okay, muss mit Anruf bis morgen warten, da heute nur der Dienstleister rangeht.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich eigentlich die hier: Zwischenscheiben (wenn ich die anderen Bretter entferne)?

@Omelly: Wie hast du Kontakt aufgenommen? Hast du bestellt und dann angerufen? Ich hab zwar ne Mail verschickt, aber bin so ungeduldig, dass ich glaube doch noch anrufe später.

Ich habe angerufen und das Problem mit der hohen Decke geschildert, und dass ich den Baum eben einheitlich in wollweiß haben möchte.
Dann hat die Dame mit der Fertigungsabteilung gesprochen, mich zurückgerufen und den Lösungsvorschlag mit der Verlängerung einer Säule unterbreitet. Nachdem wir so übereingekommen waren, hat sie dann eine Auftragsbestätigung per Email rausgeschickt.

Brauch ich eigentlich die hier: Zwischenscheiben (wenn ich die anderen Bretter entferne)?

Das kommt darauf an, zu welcher Lösung ihr für die hohe Decke kommt. Wenn bei Dir auch einfach eine Säule auf 80cm verlängert wird, dann brauchst Du sie nicht, da dann auch ohne Bretter die Gesamtsäule hoch genug ist.
Da die Zwischenscheiben jedoch im Vergleich zu anderen Anbietern günstig sind, habe ich trotzdem welche dazu gekauft, damit ich sie vorrätig habe, wenn der Baum mal verändert werden sollte und da ich ohnehin noch mit Säulenresten eines anderen Baumes "experimentierte". Ich fand es einfach praktisch so Teile zuhause zu haben, wenn mal irgendwo Höhenausgleiche notwendig sind.

Werbung:
Danke Omelly! 🙂

Sind die 4 Säulen à 56 cm?

Ich werde fragen, ob es so geht: Deckenspannersäule 45 cm, 2x Sisalsäule 56 cm und 1x Sisalsäule 80 cm (+16 cm Rest). Sonst wird das womöglich zu eng, wenn ich mich später dazu entscheiden sollte, die Bretter wieder ranzumachen bzw mit den Zwischenscheiben.

Sind die 4 Säulen à 56 cm?
Ja, genau.

Ich werde fragen, ob es so geht: Deckenspannersäule 45 cm, 2x Sisalsäule 56 cm und 1x Sisalsäule 80 cm (+16 cm Rest). Sonst wird das womöglich zu eng, wenn ich mich später dazu entscheiden sollte, die Bretter wieder ranzumachen bzw mit den Zwischenscheiben.
Das ist ein guter Plan. So müsste es auch optimal passen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Aufpreis steigt, wenn die Veränderungen vielfältiger werden. Also verlasse Dich nicht auf die 3,- Euro, welche ich nannte.

Okay, gerade eben wurde die Bestellung erfolgreich aufgenommen - so wie ich es vorgeschlagen habe. Preis hat sich hier auch nur um 3 Euro geändert. 😀 Freu mich so, meine Katze klettert dann hoffentlich nicht mehr die Wandsäulen im Flur hoch 🙄

Habe den Kratzbaum gestern aufgebaut. Er ist irgendwie sehr schief, Wasserwaage sagt das Gleiche <.< 😳 Leider hab ich nicht das richtige Werkzeug hier, um die Mutter wieder los zu machen. Hatte sie zuvor mit einer Zange fest gemacht 😳😳 Naja, morgen kommt mein Onkel vorbei, der wird mich wohl erstmal auslachen....

Wie kommen Katzen eigentlich von sollen Klettersäulen wieder runter? Meiner hat es zunächst kopfüber versucht, bis einer auf die glorreiche Idee gekommen ist, von der obersten Plattform aufs Kopfkissen zu springen :dead: Das war/wird eine gefährliche Nacht ...

Huhu,

mit etwas Übung gehen sie nicht mehr kopfüber runter, sondern klettern kopf-nicht-über wie sie rauf gekommen sind runter:zufrieden:

Werbung:
Wie kommen Katzen eigentlich von sollen Klettersäulen wieder runter? Meiner hat es zunächst kopfüber versucht, bis einer auf die glorreiche Idee gekommen ist, von der obersten Plattform aufs Kopfkissen zu springen :dead: Das war/wird eine gefährliche Nacht ...

Deshalb würde ich bei Klettersäulen immer Abstiegsmöglichkeiten einbeziehen. Das kann ein Wandbrett oder eine Kommode o.ä.
Unser Clevercat-KB hat deshalb die einzelnen Stufen, in Kombination mit den langen Säulen.

Das Bett wäre für mich keine Option 😉

Ja, wenn ich ihn wieder auseinander bekomme, werde ich ihn nochmal ändern mit Plattformen dazwischen und auch umstellen ans Fenster.

Sieht sicher lustig aus, wenn sie runterkletter, wie sie raufgeklettert sind xD

Habe den Kratzbaum gestern aufgebaut. Er ist irgendwie sehr schief, Wasserwaage sagt das Gleiche <.< 😳 Leider hab ich nicht das richtige Werkzeug hier, um die Mutter wieder los zu machen. Hatte sie zuvor mit einer Zange fest gemacht 😳😳 Naja, morgen kommt mein Onkel vorbei, der wird mich wohl erstmal auslachen....
Du meinst damit, dass der Deckenspanner oben einfach windschief festgemacht wurde? Das hatte ich erst mal auch, weil es aus der Nähe (und man ist ja nun mal nah dran beim Festschrauben) die Perspektive fehlt. Und Wasserwaage ist immer zu kurz, um den Verlauf der gesamten Säule zu erfassen. Ich habe die Mutter zunächst gar nicht festgeschraubt und das würde ich Dir auch empfehlen, wenn Dein Onkel da war. Wenn man sich das Teil ein paar Tage angesehen hat und es einem wirklich gerade vorkommt, dann erst die Mutter festziehen. Der Spanner hält ja auch ohne festgezogene Schraube sehr gut.

Hast Du jetzt gar keine Plattform eingebaut? Und auch nichts ganz oben zum Liegen? Kannst Du mal ein Foto machen?

Also ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will noch eine Platform dazwischen machen, damit es einfacher für die Katzen wird.

Anhänge

• DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 49