Dosen war gefroren...kann man die noch füttern?

• Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Ich habe letzte Woche eine Probedose MAC's Lamm & Karotten (200 g) per Post bekommen. Die lag ca. 6-8 Stunde im Briefkasten, bei Minusgraden... so wie sich die Dose angefühlt hat, war die ziemlich gefroren.

Kann ich die jetzt noch füttern?

Es geht jetzt zwar nur um eine Dose, aber... es kann ja bei den Temperaturen zur Zeit auch bei größeren Paketen passieren, dass die unterwegs zumindest "anfrieren". Einige hier lassen die Pakete ja auch vor die Tür oder in den Garten oder so liefern, wenn sie nicht zu Hause sind. Dann steht das ja auch länger in der Kälte.
Passiert da bei Dosenfutter was negatives, wenn das einfriert und dann wieder auftaut und dann erst ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen später gefüttert wird?

A

Werbung

Habe mal das ei oder andr futter eingefroren und es danch wieder gefüttert. War bei uns kein problem beide haben es gut vertragen . Nur drauf achten das es halt nicht zu kalt ist wenn es gefüttert wird oder etwas heißes oder warmes wasser drüber gissen.

Das hast du dann vermutlich direkt nach dem Auftauen verfüttert, oder?
Die Dose war aber vor knapp einer Woche gefroren und steht seitdem im Regal... Geht das trotzdem? Bzw. geht sowas allgemein? Wenn man eine Lieferung Dosen bekommen sollte, die unterwegs oder vor der Tür eingefroren sind?

Ich würde den Hersteller anrufen und fragen, wie die Sachlage ist, wenn die Futterdosen mal gefroren waren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Qualität des Inhaltes leidet, aber nix genaues weiß ich nicht 😀

Zugvogel

ich denke, du machst dir unnötig sorgen.

1. ist dosenfutter gekocht und sterilisiert und luftdicht verschlossen - also da sind im normalfall keine keime drinnen, die sich ungezügelt vermehren könnten.
sonst würde das zeug ja auch nicht so unendlich lange ungekühlt in der dose halten.
probleme könnten höchstens auftreten, wenn die verpackung durch eine beschädigung nicht ganz dicht ist. aber das wird bei dosen auch beim frieren kaum passieren.

2. braucht es schon ordentliche minustemperaturen, dass ein paket futter oder auch nur eine dose durchfriert. bei minus 2 oder minus 4 grad tut sich da lang gar nix. gefrierschränke haben minus 20 grad - und selbst da dauert es ein paar stunden, bis etwas richtig durchgefroren ist.

3. ist einfrieren eines sterilen gutes nie ein hygienisches problem. könnte höchstens sein, dass sich die konsistenz des gefriergutes ändert. aber bei gekochten sachen wird das kaum der fall sein.
anders verhält es sich beim frieren und auftauen von frischem fleisch. aber das ist ja hier nicht die frage.

schlimmstenfalls könnte eine dose beim völligen durchfrieren durch die damit einhergehende volumenszunahme platzen. aber das halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Ok da stimme ich zugvogel recht einfach beim hersteller nachfragen. Aber gefrorenes wird ja nicht schlecht oder..

Werbung:
Ich hatte bei strengem Frost ein großes Futterpaket im Auto vergessen. (Ich lasse oft in die Firma liefern.) Was soll mit dem Inhalt schlimmes passieren? 😕 Ich habe alles nach und nach verfüttert, ohne mir den Kopf zu zerbrechen, ob TK-Nahrung für Katzen schädlich sein könnte.

Ok da stimme ich zugvogel recht einfach beim hersteller nachfragen. Aber gefrorenes wird ja nicht schlecht oder..
Nein, nicht direkt schlecht, aber vielleicht zersetzt sich etwas von den Inhaltsstoffen. Man weiß ja nie genau, was wirklich drin ist...

Den Doseninhalt selber habe ich auch schon eingefroren, wenn er nicht gemocht wurde, doch nach dem Auftauen war die Akzeptanz mitunter mehr als bescheiden.

Zugvogel

Ich hab den Hersteller gerade angeschrieben. Mal schauen, was die Antworten.

Gerade kam eine Antwort vom Hersteller: "...die Dose können Sie selbstverständlich noch verfüttern. Beachten Sie bitte, dass die Dose durch das Gefrieren und Auftauen etwas unter Druck stehen kann."

Scheint also kein Problem zu sein.