Dosen wiegen aka wahres Füllgewicht

• Themenstarter Themenstarter Mazze76
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mazze76

Erfahrener Benutzer
Da GranataPet Symphonie auf Dauer etwas teuer ist um es nur pur zu verfüttern, mische ich es gerne mal mit anderen Sorten/Herstellern.
Dazu nehm ich die etwas wirtschaftlicheren 400g Dosen anderer Sorten.
Und damit auch stets die in etwa gleiche Menge auf dem Teller landet, wiege ich den Anteil aus den 400g Dosen. Die 200er kann man ja gut aufteilen indem man mit einem Messer einfach durch die Mitte geht und die Hälfte rauskratzt.

Nun bin ich mal auf die Idee gekommen "zu prüfen" wieviel denn tatsächlich so in eine Dose gefüllt wird.

Wer Lust hat, kann das ja auch mal mit seinen Sorten/Herstellern machen so daß man einen Überblick über eventuelle "schwarze Schafe" oder eben auch grosszügige Hersteller findet.

Dazu eine geschlossene und anschliessend leere (ausgewaschene) Dose inkl. Deckel wiegen

GranataPet Symphonie
Huhn pur, Wild & Huhn, Lachs & Pute
Voll: Zwischen 251 und 259g
Leer: 40g
Inhalt: 211 - 219g
9 Dosen getestet

Weitere Hersteller/Sorten folgen

....
Bevor jemand meckert ... mich interessiert das.
Wen nicht, im Browser auf "Zurück" klicken

A

Werbung

Hallo!
Man kann es ja gerne mal machen und abwiegen, aber ich finde, dass das ein bisschen viel Arbeit für nichts ist...

In der Lebensmittelbranche (und dazu zählt auch die Futtermittelindustrie) gibt es klare Grenzen, was das Gewicht betrifft. Sowohl nach oben als auch nach unten.
Dazu wird eine Onlinekontrolle durchgeführt, d.h dass jede Dose gewogen wird und Dosen mit zu viel Inhalt oder zu wenig Inhalt aussortiert werden und gar nicht in den Handel kommen.
Zudem werden manuell Wiegungen durchgeführt, die in einem System erfasst werden. Wenn ein Betrieb IFS-zertifiert werden will (und das sollte er heutzutage auf jeden Fall!!), muss er ein Wiegesystem nachweisen können, dass ins Qualitätsmanagement integriert ist.
Die gestatteten Abweichungen richten sich nach dem Nettogewicht (also Doseninhalt). Je größer das Gewicht, desto größer darf auch die Abweichung sein, da es maschinell mit steigendem Gewicht immer schwieriger wird in jede Dose exakt gleich viel zu füllen. Es ist maschinell sowieso nie möglich immer genau gleichviel reinzufüllen. Daher gibt es dieses System der tolerierten Abweichungen. Auch ein Mittelwert wird erfasst (z.B. pro Cahrge), der nach Möglickeit genau dem Nettogewicht entsprechen sollte, aber zumindest nicht unter dem Nettogewicht sollte.
Kein Hersteller würde daher mit Absicht mehr oder weniger in die Dosen füllen, weil alles kontrolliert wird. Die Waagen müssen z.B. auch vom Eichamt überprüft werden etc.
Außerdem ist das Risiko viel zu hoch über oder unter den Toleranzwert zu kommen.
Liebe Grüße, Natalie

Nun ja, ich hab schon in ein paar Industriebetrieben, Werkstätten usw. gearbeitet.
Eichen, TÜV-Siegel/Plaketten, Stempel bekommen usw. is das eine ...
Ich führ das aber lieber nicht weiter aus bevor sich hier irgendwer hier noch mit Abmahnungen auseinandersetzen muss ...

Ich wollt hier auch keine Liste wie im "ich füttere xxx"-Thread erstellen, mich persönlich hätts nur mal interessiert wenn irgendwo auffällig mehr oder eben weniger drin ist.

Real Nature 200g übrigens ähnlich wie GranataPet. Stets um die 10g mehr drin ...

Hallo!

Das Problem ist allerdings auch, dass man gar nicht sagen kann, dass Hersteller xy mehr reintut und Hersteller az weniger, weil diese Firmen meist nur Vertreiber sind und "ihr" Futter dann in einem Herstellbetrieb anfertigen und abfüllen lassen. D.h dass z.B. Real nature bei Landguth abgefüllt wird und Activa Natur Plus auch, ebenso die Tütchen von CFF. Aber nicht alle Sorten einer Marke werden zwangsläufig im selben Betrieb abgefüllt. Rind wird vielleicht bei Landguth abgefüllt, aber Pute nicht oder umgekehrt. Da haben wir als Endverbraucher gar keinen Überblick.... Man kann es allenfalls am Stempel erkennen und diesen vergleichen, um zu gucken welche beiden Dosen im selben Abfüllbetrieb abgefüllt wurden.

Ich habe auch lange im Qualitätsbereich in Lebensmittelfirmen gearbeitet und weiß, dass es zumindest dort so abgelaufen ist. Mag sein, dass es auch Betriebe gibt, die da nicht so viel Wert drauflegen.... Dumm nur, wenn es dann Verbraucher gibt, die nachwiegen... Oder es beim Audit rauskommt.

Liebe Grüße, Natalie

Ich habe ne zeitlang mal Dosen von Ropocat nachgewogen.

Waren immer etwas mehr als 400 Gramm drin, 5 bis 20 Gramm.

Werbung:
Ich denke mal, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass die aufgedruckte Menge, z.B. 200g, nicht oder nur bis maximal x % unterschritten werden darf. Damit das nicht pssiert und weil es eben immer Füllschwankungen gibt, planen die Hersteller mit ein paar Gramm mehr ein.

Nö, gesetzlich geregelt ist da hoffentlich nix!
Gründsätzlich gilt ich zahle dafür also steht es mir auch zu.
Du gehst ja nicht in den Supermarkt und zahlst für 2 tafeln schoki nimmst aber nur eine mit.
Auf lange sicht gesehen passiert nämlich genau das!
Lass mal bei jeder Dose nur 5g fehlen und rechne dir das übers Jahr hoch.. :hmm:
Ich würde mich beschweren 🙂

Ein sehr schönes und wichtiges thema über das ich bis dato nie nachgedacht habe... aber jetzt werde ich auch mal nachwiegen 🙂

Edit: Aber mehr ist natürlich toll 😀

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn gesetzlichg eregelt ist, dass in einer mit 200g ausgewiesenen Dose mindestens 198g drin sein müssen, ist es schon okay.
Ist beim Benzin ja genauso. Die werden auch immer geprüft und es muss seit neuen EU-weiten Vorgaben zu 99% erfüllt sein. Vorher waren es in Deutschland 99,9% die erfüllt werden mussten.

Und wie man liesst sind ja eher mehr als 200g drin. Da beschwert sich ja nun auch keiner. Es ist ja auch schlecht möglich für einen Hersteller/Abfüller, eine grammgenaue, e,xakte Menge abzufüllen. Dann würde die Abfüllprozedur wegen zwischenwiegen etc wahrscheinlich 5 mal so lange dauern und der Preis somit steigen 😉

Bevor jemand meckert ... mich interessiert das.
Wen nicht, im Browser auf "Zurück" klicken

Meckern? Quatsch.
Irgendein Hobby muß man doch haben.
Der eine streichelt und spielt mit der Katz, der andere putzt Futterdosen
fein säuberlich aus und wiegt die ganze Geschichte.
Hat doch beides was mit Katze zu tun^^

Meckern? Quatsch.
Irgendein Hobby muß man doch haben.
Der eine streichelt und spielt mit der Katz, der andere putzt Futterdosen
fein säuberlich aus und wiegt die ganze Geschichte.
Hat doch beides was mit Katze zu tun^^

Wie sagt man so schön:
Alles für die Katz'

Werbung:
Ich denke mal, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass die aufgedruckte Menge, z.B. 200g, nicht oder nur bis maximal x % unterschritten werden darf. Damit das nicht pssiert und weil es eben immer Füllschwankungen gibt, planen die Hersteller mit ein paar Gramm mehr ein.

Was ich mir irgendwie grad denke ... die haben in den Abfüllbetrieben ja sicher absolute High-Tec-Abfüllmaschinen. Also in den ganz großen Betrieben sicherlich.
Evtl. werden tatsächlich exakt 200g (+/- 0,01% oder so) abgefüllt.
Daß am Ende etwas mehr drin ist, liegt vielleicht am Abfüllprozess selbst.
Wenn man eine Ringpulldose aufmacht, kommt einem das Futter ja manchmal schon entgegen. So als würde es eben noch "gären"

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben