Dosendeckel aufgewölbt

  • Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
2.705
Hallo,

habe eben meine Bestellung erhalten und alle 6 Dosen haben einen leicht gewölbten Deckel welcher sich eindrücken lässt. Wenn man die Dose schüttelt plätschert es auch - ähnlich einem altem Ei -wenn man es schüttelt.

Meines Erachtens ist das nicht so gut. Hab oft gelesen das man solche Dosen nicht kaufen soll bzw. wegwerfen.

Der Hersteller hat folgendes geschrieben:
"das Wölben der Deckel sollte kein Problem darstellen.

Das sich der Deckel eindrücken lässt, ist eher ein Zeichen dafür, dass mit der Dose alles in Ordnung.

Falls in der Dose ein Gärprozess eingesetzt hätte, ließe sich der Deckel nicht mehr eindrücken."

Im Internet findet man aber ganz andere Aussagen - auch auf seriösen Seiten! Laut deren Aussage sollte man alle Dosen wegwerfen wenn der Deckel sich nicht eindrücken lässt!??? Hääää? 😕

Was tun?
 
A

Werbung

Wenn der Deckel nach außen gewölbt ist, dann kann das ein Zeichen für Botulinus -Toxine sein.
Ich würde sowas entsorgen.

Die Wölbung ist von innen nach außen. Allerdings eindrückbar klingt für mich nicht danach? Aber ich würde bei sowas auch immer auf Nummer sicher gehen.
 
Ich bin auch sehr unschlüssig.

Hab nochmal gegoogelt und da steht ja immer gewölbte Dosen sind schlecht - es steht leider nicht ob eindrücken gut oder schlecht ist.

Vielleicht gibts hier noch ein paar Chemiker!
 
Würde ich nie mehr machen, von solch einem Doseninhalt ist mein Hund mal sehr krank geworden. Ob damals der Deckel eindrückbar war oder nicht, weiss ich allerdings nicht mehr. Aber ich würd`s nicht drauf ankommen lassen.
 
Wenn ein fortgeschritterner Gärungsprozess eingesetzt hätte, also ein so genannter Botulismus, dann - das behaupte ich mal - hätte niemand hier im Forum die Kraft dazu, den gewölbten Deckel nochmal mit den Fingern runterzudrücken.
Bei einem Botulismus, auch im Anfangsstadium, herrscht gewaltiger Druck innerhalb der Dose. Ein Druck, der so groß wird, um nach einiger Zeit die komplette Dose wölben zu lassen.

Diese gewölbten Dosendeckel die kann man in der Regel ja mit 1-2 Fingern und minimalem Kraftaufwand nach unten drücken und die Wölbung nach oben kommt wieder, sobald man loslässt. Das ist völlig harmlos und hängt auch viel mit der Art der Abfüllung zusammen. Bei MACs und CFF ist das häufig. Beide Marken werden, soweit ich weiß, in der selben Anlage abgefüllt.

Und wenn der Gärungsprozess eingesetzt hat und íhr die Dose öffnet, dann würde es bestialisch stinken und auch nicht in 5 Minuten verfliegen.

Im Internet steht viel Käse, und es kommt auch einfach auf Art der konservierten Ware drauf an, ob sich ein Deckel schnell oder nicht so schnell wölbt.

Pfirsiche im Saft konservieren ist einfach eine ganz andere Geschichte als Fleisch zu konservieren. Damit sich die Pfirsichdose wölbt braucht es schon etwas mehr an inneren Prozessen und da wird man den Deckel wahrscheinlich auch nicht mehr runterdrücken können, wenn sich eine Wölbung abzeichnet.

Und wenn nun irgendwo "ganz allgemein" über Konserven gesprochen wird, dann bringt das nicht viel, weil die unterschiedlichen Konserven und Konservierungsarten nicht alle über einen Kamm zu scheren sind.

Viele Grüße,
Klara
Chemielaborantin (kein Chemiker, aber den brauchts dafür nicht 😉)
 
Wenn ein fortgeschritterner Gärungsprozess eingesetzt hätte, also ein so genannter Botulismus, dann - das behaupte ich mal - hätte niemand hier im Forum die Kraft dazu, den gewölbten Deckel nochmal mit den Fingern runterzudrücken.
Bei einem Botulismus, auch im Anfangsstadium, herrscht gewaltiger Druck innerhalb der Dose. Ein Druck, der so groß wird, um nach einiger Zeit die komplette Dose wölben zu lassen.

Diese gewölbten Dosendeckel die kann man in der Regel ja mit 1-2 Fingern und minimalem Kraftaufwand nach unten drücken und die Wölbung nach oben kommt wieder, sobald man loslässt. Das ist völlig harmlos und hängt auch viel mit der Art der Abfüllung zusammen. Bei MACs und CFF ist das häufig. Beide Marken werden, soweit ich weiß, in der selben Anlage abgefüllt.

Und wenn der Gärungsprozess eingesetzt hat und íhr die Dose öffnet, dann würde es bestialisch stinken und auch nicht in 5 Minuten verfliegen.

Im Internet steht viel Käse, und es kommt auch einfach auf Art der konservierten Ware drauf an, ob sich ein Deckel schnell oder nicht so schnell wölbt.

Pfirsiche im Saft konservieren ist einfach eine ganz andere Geschichte als Fleisch zu konservieren. Damit sich die Pfirsichdose wölbt braucht es schon etwas mehr an inneren Prozessen und da wird man den Deckel wahrscheinlich auch nicht mehr runterdrücken können, wenn sich eine Wölbung abzeichnet.

Und wenn nun irgendwo "ganz allgemein" über Konserven gesprochen wird, dann bringt das nicht viel, weil die unterschiedlichen Konserven und Konservierungsarten nicht alle über einen Kamm zu scheren sind.

Viele Grüße,
Klara
Chemielaborantin (kein Chemiker, aber den brauchts dafür nicht 😉)

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Der Verkäufer hat nun auch geschrieben und gesagt, im Normalfall sind Dosen völlig unbedenklich. Sie nehmen sie also nicht zurück.
Der Hersteller meint auch das es normal sei.

Hab auch viel gegoogelt und bin in einem Survivalforum 😀 fündig geworden. Dort hat ein Hersteller genau solche Dosen im Labor untersucht und alles für unbedenklich erklärt. Da es tatsächlich was mit der abfüllung zu tun hat.

Einzig die Aussage, die man im Inet immer findet - Botolin ist völlig geruchsfrei - hat mir Sorgen gemacht.
 
Werbung:
Ich hatte letztens auch Dosen, die leicht aufgewölbte Deckel hatten (cats finefood). Beim Öffnen quoll der Inhalt mir entgegen. Er roch wie Dosenfutter, dass schon mehrere Stunden geöffnet ist (ihr wisst was ich meine?)Hatte bei z+ bestellt und die Dosen dann reklamiert. Völlig unkompliziert wurden mir die Kosten der Dosen rückerstattet. Die Dosen sind in die Tonne gewandert.
 
Ich hatte letztens auch Dosen, die leicht aufgewölbte Deckel hatten (cats finefood). Beim Öffnen quoll der Inhalt mir entgegen. Er roch wie Dosenfutter, dass schon mehrere Stunden geöffnet ist (ihr wisst was ich meine?)Hatte bei z+ bestellt und die Dosen dann reklamiert. Völlig unkompliziert wurden mir die Kosten der Dosen rückerstattet. Die Dosen sind in die Tonne gewandert.


Ich hab sie noch nicht geöffnet!

Meinst du ich soll hartnäckig bleiben?
 
Mach doch mal eine auf. Im Zweifelsfall: Hart bleiben. Keiner möchte Kunden verlieren.
 
Ich hatte z+ das Herstellungsdatum genannt. Die haben offenbar ihren Bestand geprüft und mich dann zurückgerufen. Alle Dosen, auch schon geöffnete, wurden erstattet. Am besten du telefonierst mit dem Hersteller. Was ist es denn für Futter?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
966
JuliJana
JuliJana
CatLover00
Antworten
0
Aufrufe
426
CatLover00
CatLover00

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben